Vitamin D

bearbeitet 7. 12. 2008, 09:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Gabe von Vitamin D. Habe als mein Kleiner ca . 1 Monat alt war es mal mit Vigantoletten versucht, allerdings kam dann immer die komplette Stillmahlzeit wieder raus... daraufhin habe ich es sein gelassen, es war ja auch Sommer und wir waren jeden Tag draussen. Als mein Sohn 5 Monate war, sind wir dann aber nach Qatar umgezogen. Da war hier noch Hochsommer und es war so heiss, dass wir unmöglich raus konnten (über 45°C im Schatten und total schwül). Deshalb habe ich dann das Vitamin D genommen... Allerdings ist jetzt unser Vorrat verbraucht und ausserdem ist das Wetter milder geworden. Leider kommen wir trotzdem nicht oft raus, nur ca. 1 Mal die Woche (hier kann man nicht einfach spazieren gehen, ist ne andere Welt hier). Allerdings können wir auf den Balkon und morgens scheint die Sonne ins Wohnzimmer. Ich überlege nun wie ich weitermachen soll, ich selbst nehme den Aufbaukalk von Weleda.. und habe auch das Apatit/ Conchae Präparat für Säuglinge von Weleda im Haus.. Meine Frage hat jemand Erfahrung mit diesen Homöopathischen Mitteln? Ich möchte ungern meinen Kleinen Vitamin D geben, habe von vorzeitigen Verknöcherungen etc. gehört.. Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich Vitamin D nehmen oder reicht der Aufbaukalk/ oder eventuell das andere Mittel?...Will ja auch nicht das mein Kleiner mal darunter zu leiden hat... Würde mich freuen von anderen Erfahrungen zu hören
Liebe Grüsse Djalila

Kommentare

• Melody2Melody2

609

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kleine bekommt kein Vitamin D. Ob das nun richtig ist weiß ich leider auch nicht so genau. Aber da hat, glaub ich, eh jeder ne andere Meinung zu ;-)

Ich denke, wenn das kind ausreichend frische Luft und Tageslicht abbekommt sollte das durchaus reichen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm....Doha, ist das nicht Arabien?

Stillst Du? Vielleicht hilft Dir das weiter

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... min-d.html

Aber ich denke nicht, dass Du Dir deswegen Sorgen machen musst.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Balkon ist doch gut. Wenn dein Kleiner da täglich mindestens 30 Minuten draußen ist dann sollte das reichen. Er muß auch nicht in die direkte Sonne, indirekt reicht aus
    Ja, Qatar ist tiefstes Arabien am persisch/arabischen Golf. Ich stille quasi noch voll, haben gerade erst mit Beikost angefangen. Ich habe mal gelesen das gestillte Kinder fast nie Rachitis bekommen, stimmt das? Aber wahrscheinlich nur wenn die Mutter kein Vitamin D Mangel hat oder? Ich selbst bekomme nämlich erst recht kaum Sonne/ Licht ab , da ich wie die meisten Frauen hier einen Gesichtsschleier trage, da bekommen also nur meine Hände Licht ab. Meine Schwiegermutter, die auch den Schleier trägt hat mittlerweile extremen Calciummangel.... scheint hier relativ verbreitet, da die meisten Milchprodukte hier mit Vitamin D angereichert sind. Reicht es für meinen Kleinen tatsächlich wenn er unter dem Dachvorsprung auf dem Balkon ist? Und hat schon mal jemand von dem Apatit/ Conchae Präparat von Weleda gehört?
    LG
    Djalila
  • EowynEowyn

27,156

Bist du denn deutscher Abstammung? Dann bist du dafür ausgelegt in deutschen Breitengraden ausreichend Vitamin D zu produzieren, wenn du dich nicht im dunklen Kämmerlein einsperrst. Wenn du also mit deiner deutschen Haut in einem Land lebst, in dem die Sonneneinstrahlung deutlich intensiver ist, dann kann es gut sein, dass du trotz Schleier keinen Vitamin D Mangel bekommst. Und wenn ohnehin Nahrungsmittel zusätzlich damit angereichert sind, brauchst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Und das Vitamin D wird auch über die Muttermilch ans Baby weiter gegeben.
    Und indirektes Licht unter dem Dachvorsprung reicht wirklich aus!

Anders ist das eben bei Frauen, die aus diesen Breitengraden stammen und sich verschleiern. Die bekommen dann tatsächlich eventuell zu wenig Sonne ab und können nicht ausreichend Vitamin D produzieren.

Umgekehrt zum Beispiel Menschen türkischer Abstammung sollten hier in Deutschland schon aufpassen, denn für sie kann die hiesige Sonne eventuell auch nicht ausreichen. Da sollte man ruhig über die Gabe von Vitamin D nachdenken. Wir sind halt alle für die Breitengrade angepasst, aus denen unsere Gene stammen ;-)
    Danke! das beruhigt mich. Ja ich bin Deutsche, schneeweiss, blond und blauäugig ;-) da wird es wohl ausreichen wenn ich den Aufbaukalk nehme und ab und zu mal ohne Schleier auf dem Balkon bin. Mein Kleiner kommt mit seiner Hautfarbe mehr nach seinem Papa, aber die Sonne ist hier sehr intensiv da wird Balkon schon ausreichen.
    Aber nochmal meine Frage, kennt jemand das Apatit /Conchae Präparat von Weleda? Das soll die Lichtempfindlichkeit steigern und somit die Produktion von Vitamin D, gibt es für Säuglinge und Kinder. Hat jemand schon mal davon gehört? Oder Erfahrungen damit? Ich hatte mir die Säuglingsversion besorgt, weil ich dachte das vielleicht das Licht das mein Kleiner abbekommt nicht genug ist... habe ihm bisher aber noch nichts gegeben.
    LG
    Djalila
    Könnte es denn sein das mein Kleiner wenn wir mal in Deutschland sind zusätzliches Vitamin D braucht, da seine Hautfarbe etwas dunkler ist?
    Du kannst davon ausgehen, dass die Weledamittel auf jeden Fall keinen Schaden anrichten werden.

Zum Hauttyp steht auch hier etwas

http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... min-d.html

Mach Dir nicht so viele Sorgen darüber!
  • EowynEowyn

27,156

Vitamin D wird auch gespeichert. Also bei einem Besuch in Deutschland auch wenn er länger dauert, musst du dir sicher keine Gedanken machen.
    Irgendwer meinte mal zu mir, wenn das Weledamittel die Lichtempfindlichkeit steigert, dann würde man auch schneller einen Sonnenbrand bekommen... ?!? So wie von Johanniskraut z.B.
    Wer ist denn "Irgendwer"?

Du kannst so etwas aber beim Hersteller erfragen oder auch unsere Apotheke hier anmailen

http://www.hebamme4u.net/Ads/www/delive ... dium=refer
    Ich glaube es war eine andere Mutter aus unserer Krabbelgruppe in Deutschland... dann werde ich mal an die Apotheke mailen... Danke!
    Ich habe es noch nie gehört, aber sicher ist sicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum