dunkle Wäsche müffelt

Melody2Melody2

609

bearbeitet 17. 12. 2008, 10:36 in Plauderecke
Hallo!

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran es liegen kann...

Seit ewigen Zeiten ist es bei mir so, das dunkle Wäsche, frisch gewaschen (sowohl noch nass als auch schon trocken) riecht, als würde man das Teil schon seit Wochen tragen. So, als wäre es ewig in einem Karton o.ä. auf dem Dachboden/Keller gestanden. Richtig eklig.

Ich habe schon mehrfach das Flusensieb gereinigt (macht man ja eh regelmässig), die Waschmaschine geputz (wo man eben überall dran kommt), bei 90° mit Essig-Essenz gewaschen (ohne Wäsche) und weiß nun echt nicht mehr, was ich noch tun könnte.

Das Problem habe ich nur bei dunkler Wäsche, selbst wenn ein helles Teil mit reingerät riecht dieses dann frisch...

Bitte, weiß hier jemand rat?

Vielen Dank schon mal!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trocknest Du die Wäsche denn danach im Trockner oder hängst Du sie zum trocknen auf?
    Ich habe das schonmal bei feuchtem Wetter, wenn ich aufhänge. Dann bleibt die irgendwie klamm und fängt an zu müffeln. Also wenn die nicht richtig durchtrocknet, sondern so über 3 Tage hinweg.
  • Melody2Melody2

609

Dank dir für die schnelle Antwort... Das ging echt fix ;-)

Ich häng die Wäsche auf...

Im Sommer draussen und im Winter im Heizraum. Da ist die innerhalb von 6-8h wirklich trocken. Daran kann es ja aber auch nicht liegen, da die Wäsche ja schon so riecht wenn ich sie grad aus der Maschine hole...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Benutzt Du Color-Waschmittel?
  • Melody2Melody2

609

Manchmal.

Ich hatte auch schon extra welches für schwarze Wäsche, Colorwaschmittlel, "normales" Waschmittel, Fein-Waschmittel und zur Zeit das Aloe Vera- Waschmittel von DM.

Da konnte ich nur verschiedene Nuancen des Geruchs feststellen... Im Moment ist er eben wieder stärker...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Mir hat mal ein Fachmann erzählt, dass die Color-Waschmittel nicht vernünftig waschen. Daher die Frage..

Hast Du mal einen "richtigen" chemischen Entkalker genommen? Auch wenn der umweltschädlicher ist als Essig-Essenz, der bringt ja halt doch mehr... :sad:
    Bei uns lag das Müffeln mal an zu viel Kalk.
  • Melody2Melody2

609

Ich habe zwischendurch die Anti-Kalk-Tabs, die man direkt mit in Waschmittelfach gibt. Falls du die meinst...

Aber so direkt entkalkt habe ich die WaMa noch nicht. Wäre mal ein Versuch wert, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Dann werde ich heute wohl noch in den DM müssen und mal schauen, was es da gibt... Und das bei dem Wetter *brrrr*

Dank dir für den Tipp!
  • bratenbraten

2,538

wir hatten das auch mal und ich hab damals herausgefunden (in diversen foren etc.) das es daran liegt, dass manche bakterien bei 40 grad nicht weggehen. wir haben dann diesen hygienespüler (impresan?!) von dm benutzt und es wurde besser.
  • MäusleMäusle

7,471

das erklärt aber noch nicht, wieso es nur bei dunkler Wäsche passiert. Ich hab aber leider auch keine Erklärung, außer dass es das Waschmittel sein kann. Oder ist vl. ein wäscheteil mit in der Wäsche, das seltsam riecht und das auf die anderen Wäschestücke überträgt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    Oder ist vl. ein wäscheteil mit in der Wäsche, das seltsam riecht und das auf die anderen Wäschestücke überträgt?

DAS hab ich auch gedacht!! Müsste dann aber irgendwas sein, was tatsächlich mit jedem dunklen Waschgang mitgewaschen wird...!
  • Melody2Melody2

609

ok... ich habe die maschine jetzt noch mal bei 95° mit Citronensäure laufen lassen. Werde dann drauf achten, ob ein Teil bei jeder Wäsche dabei ist und ggf. Hygienespüler kaufen...

Irgendwie muss das ja weg gehen....

Dank euch, für die vielen Antworten!
  • VansessaVansessa

903

Vielleicht ist es wirklich ein oder mehrere dunkle Kleidungsstücke. Ich hatte schon zweimal schwarze Jeans, die waren scheinbar mit einer stinkenden Farbe gefärbt. Das ging auch nicht weg, mich hat das so getört, dass ich die nicht anziehen konnte.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    mein mann war mal beim paintball - alles was zusammen mit den paintball-klamotten gewaschen wurde stinkt bis in alle ewigkeit :flaming01: . in den kugeln ist so ein öl und das riech ich auch noch an sachen die schon 10x wieder gewaschen waren.
    dein mann spielt nicht zufällig paintball :biggrin: ?
    lg
  • Melody2Melody2

609

Clueless schrieb:
    dein mann spielt nicht zufällig paintball :biggrin: ?
    lg

nein :biggrin: , aber vielleicht ist es das öl das in den t-shirts ist, die er zur arbeit drunter hat.... DAS kann sein...

man, das wäsche waschen so kompliziert sein kann...
  • NefertariNefertari

312

wasch mal die dunkle wäsche zusammen mit ein wenig essig-esenz, dann sollte der geruch eigentlich auch ohne diese zusätzlichen mittelchen weg sein...
  • Melody2Melody2

609

Nefertari schrieb:
    wasch mal die dunkle wäsche zusammen mit ein wenig essig-esenz,

*notier*

Dank dir!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die dunkle Wäsche teilweise unangenehm müffelt - irgendwie kalkig, finde ich - an der Waschmaschine kann's nicht liegen, die ist erst 1 Jahr alt, es war von Anfang an, und ich tu bei jedem Waschgang Essigessenz und Calgon mit rein - und bei der anderen Wäsche ist es auch nicht!

Habe dann mal jedes Wäscheteil eingehend geprüft, und mir ist aufgefallen, dass die schwarzen Jeans meines Mannes (ich hab keine schwarzen, ich glaub also, es liegt nicht an meinem Mann, sondern an der Farbe schwarz) ganz extrem riechen. wenn sie trocken sind, übrigens nicht mehr! Wenn ich in der dunklen Wäsche keine Jeans mit drin hab, stinkt sie auch nicht!
    Daher denke ich, dass in dieser schwarzen Jeansfarbe irgendwas drin ist, was die Wäsche riechen lässt!

Was man dagegen machen kann, weiß ich allerdings auch nicht - ich fürchte, damit müssen wir leben (zumal es ja, wenn sie trocken sind, nicht mehr müffelt!)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hi,

bei uns tritt das auch auf, aber nur dann, wenn ich flüssigwaschmittel für die dunkle wäsche nehme. Nehm ich Pulverwaschmittel, stinkt die wäsche nicht. Da sag ich mir doch, egal auf ausbleichen oder pulverrückständfe, hauptsache es stinkt nicht mehr so.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, ich habe nur Pulver, und die Wäsche stinkt trotzdem ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Das mit der Essig-Essenz macht auf die Dauer aber die Gummischläuche kaputt. Wenn man Kalk verhindern will, ist Citronensäure besser. Das kann man sich auch als Flüssigmischung fertig machen.
    Da kommen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - 5 Esslöffel auf einen Liter, und dann davon 60 ml ins Weichspülerfach.
    Kann man unter Kalweg im Netz finden.
  • NefertariNefertari

312

hat denn citronensäure die gleiche desinfizierende wirkung wie essig?
  • Melody2Melody2

609

Hmm, ich glaube desinfizierend wirkt sie nicht, aber reinigend und entkalkend.

Laut Anleitung auf der Packung 6-8El in einem Liter Wasser auflösen und direkt in die Trommel geben. Das ganze dann bei 95°c OHNE Wäsche laufen lassen.

Ich hab das nun 2Mal gemacht, ein bisschen riecht es seit dem aus der Maschine. Die Wäsche wasche ich wieder mit Pulver (anstelle Flüssig) und die Wäsche riecht nicht mehr.

Hygienespüler will ich mir dennoch holen, da ja auch viele Sachen, die man eigentlich mind 60°c waschen sollte nur 30°c dürfen (Unterwäsche, Socken...).

Ich denke, dann verschwindet auch der letzte Rest an Mief!

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darum ging es gestern auch in einer Haushaltssendung im TV. Tipp der Fachfrau dort:

1.) Waschmaschine gründlich reinigen (Fach für Waschmittel herausnehmen und auch dahinter reinigen), Flusensieb, Türgummi usw.
    2.) Waschmaschine mit einem Waschpulver mit BLEICHE bei mind. 60 Grad ohne Wäsche durchlaufen lassen. KEINEN Weichspüler hinzugeben ;-) .
    3.) Eher Pulver mit etwas Bleichmittel verwenden. Flüssigwaschmittel lösen sich leider scheinbar schlechter auf, es bleibt in der Laugenwanne unter der Trommel immer ein wenig zurück und das bildet dann einen leckeren Biofilm (in der Fachsprache der Mechaniker auch Waschmittelsumpf genannt).
    Ich hatte das auch, habe dann mehrere Maschinen mit 95 Grad Kochwäsche laufen lassen und seitdem ist es besser. Werde mir aber wohl jetzt auch Waschpulver kaufen und halt ab und an eine Maschine bei 60 Grad ohne Wäsche durchlaufen lassen.
    Anscheinend liegt das Problem auch in der Wassereinsparung der modernen Geräte, das hat zum Einen den Nachteil, dass die Waschprogramme oft länger dauern als früher und zum anderen, dass das Wasser mehrfach verwendet wird innerhalb des Programmes...hmm??? Sie sind wohl dabei, das wieder teilweise zu ändern.

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum