Hallo,
:flaming01: !
Habe unserem Sohn die Holzeisenbahn von Tchibo gekauft und bin bedient! Bereits nach wenigen Tagen brach ein Stück von einer Schiene in der Länge durch, vermutlich an einer geklebten bzw. gepressten Stelle. Die verstellbare Weiche trägt ihren Namen definitiv nicht zu Recht: das blaue Plastikstück zu Verstellen geht so schwer, dass sie nicht zu verwenden ist, es sei denn, ich stell mich daneben und laß mich als Weichenversteller engagieren :biggrin: . Der Oberhammer ist die Lok: jeden Tag müssen wir eine neue Batterie reinmachen. Eine andere Lok von Brio verbraucht maximal eine Batterie in zwei Monaten. Die rattern ja nicht unentwegt, wenn Jakob nicht damit spielt oder auch nur kurz das Zimmer verläßt, macht er sie aus.
Habe mich bei Tchibo per Mail beschwert, bin ja mal gespannt, was die sagen....
Liebe Grüße,
Katja
Kommentare
7,740
Einzig die Lok mussten wir irgendwann austauschen, weil die Schraube vom Batteriefach kein Profil mehr hatte, und wir sie so nicht mehr aufdrehen konnten - das war ein etwas umständliches System, mit dem Batteriewechsel - dass wir sie austauschen mussten war mir aber nicht unrecht, weil ich eh lieber eine manuelle als eine elektrische wollte! ;-)
7,124
Sie hat damals 30 Euro gekostet, wenn wir das alles von Brio gekauft hätten, wären wir ein Vermögen losgeworden. Also kann ich auch darüber hinwegsehen, dass an einer Schiene der Knubbel abgebrochen ist...
476
die von vor zwei jahren hat mein neffe auch, die ist qualitativ besser. dort funktioniert alles noch einwandfrei.
der schienenbruch ist zu verschmerzen, sie ist ja noch verwendbar. aber das mit den batterien geht mir ziemlich auf den geist und dass eine weiche gar nicht zu gebrauchen ist, finde ich schlichtweg nicht in ordnung. klar, wären allein schon die schienen von brio oder wie sie alle heißen um ein vielfaches teurer, aber auch 30 euro sind für uns nicht so von pappe. dass die bahn "nur" 30 euro kostet, heißt ja nicht, dass da 3 teile mal so kaputt bzw. nicht zu gebrauchen sein dürfen. da bin ich prinzipiell.
vielleicht findet sich jemand im forum, die auch die neue eisenbahn von tchibo hat.
viele grüße
katja
5,192
7,124
5,192
476
Ich schreibe Euch mal die Antwort von Tchibo:
Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gern hätten wir Ihnen Ersatz zugesendet. Dies ist jedoch nicht möglich, da uns der Hersteller die entsprechenden Artikel nicht zur Verfügung gestellt hat.
Wir möchten Ihnen jedoch gern eine Alternative anbieten und verweisen daher auf den Fachhandel. Dieser verfügt über ein umfangreiches Sortiment, so dass Sie dort bestimmt fündig werden.
Ein kleiner Tipp: Wir empfehlen Ihnen für den Kauf ein Muster mitzunehmen, so dass Sie bei der Vielzahl der angebotenen Artikel auch das für Ihren Artikel passende Material erhalten.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Tchibo Kundenservice
Hääää? :shock: Stehe ich auf der Leitung? Was bitte soll ich? Mit einem Muster in den Fachhandel gehen? Mit der Lok? Und dann nochmal Geld ausgeben oder wie? Translation please!
Liebe Grüße,
Katja
11,944
476
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor wenigen Tagen erwarben wir in einem Dresdner Einkaufsmarkt die Tchibo-Kindereisenbahn aus dem aktuellen Sortiment. Mittlerweile ist bereits das Endstück bei dem Schienenabschnitt "Fähre" gebrochen. Außerdem "frißt" die Lok die Batterien. Mittlerweile brauchen wir pro Tag 1 Batterie, obwohl die Lok extra wenig im Einsatz ist. Eine andere Lok von Brio ist genauso oft im Einsatz, dort wird die Batterie höchstens aller 2 Monate gewechselt. Die verstellbare Weiche läßt sich so schwer verstellen, dass sie unser 3jähriger Sohn nicht verwenden kann, da er nicht die Kraft aufbringen kann, um den blauen "Versteller" zu verschieben. Selbst ein Erwachsener muss sich da außerordentlich anstrengen.
Auf Nachfragen bei dem Einkaufsmarkt teilte man mir mit, dass es da die Eisenbahn nicht mehr gibt, man mir nur das Geld auszahlen könne. Das kann ich meinem Sohn natürlich nicht antun. Er liebt diese Eisenbahn so sehr, dass ich sie ihm natürlich nicht einfach wegnehmen kann. Haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Teile umzutauschen? Wie kann man in diesem Fall weiterverfahren?
Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
11,944
20,547
476
Fortsetzung folgt...
Liebe Grüße
Katja
476
hier ist die Antwort von Tchibo:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir für Ihre Holzeisenbahn keinen Ersatzteilservice anbieten.
Wir haben somit keine Möglichkeit, Ersatzteile für Ihre Holzeisenbahn zur Verfügung zu stellen.
Ein direkter Bezug über den Hersteller ist somit auch nicht möglich.
Gerne bieten wir Ihnen an, den Artikel in unseren eigenen Tchibo Filialen - jedoch nicht in Bäckereien oder im Lebensmittelhandel - gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen. Sollte sich keine Filiale in Ihrer Nähe befinden, so übersenden Sie den Artikel an folgende Adresse:
Tchibo Logistik GmbH
Abteilung TLN-GRR
Am Heisterbusch 11
19258 Gallin.
Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen innerhalb von 10 Tagen einen Verrechnungsscheck in Höhe des Kaufpreises zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Tchibo Kundenservice
Eigentlich dachte ich, ich kann - wenn eine Reparatur bzw. ein Umtausch nicht klappen - Minderung verlangen. Obwohl mir das eigentlich zu blöd ist... Aber mittlerweile finde ich das ganze schon frech! Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Katja