Luftbefeuchter

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 8. 12. 2008, 15:09 in Babyprodukte
Hallo!
ich überlege einen Raumbefeuchter anzuschaffen, da mein Sohn nachts immer wieder Hustenanfälle hat. Könnte wohl von der trockenen Luft sein. Nun weiss ich aber nicht nach was ich mich umschauen soll. Wir haben keine Heizkörper (Fussbodenheizung) und sein Zimmer wird eh nicht beheizt (d.h. ca. 15-17°C im Raum).
Wer kann mir was empfehlen? auf was muss man drauf achten?
danke
LG

Kommentare

• mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das würde mich auch mal interessieren.
  • mudmud

580

Huhu!
  • RomanceRomance

1,686

Also achten würde ich darauf, dass man das Teil wirklich ordentlich reinigen kann, bei unserem von Rossmann ist das echt schwierig überall dranzukommen.

Was toll bei dem ist, er hat einen extrem großen Wassertank, ich kann super einstellen, wie stark der verdampft und er schaltet sich ab, wenn er leer ist.

Nur reinigen lässt er sich schlecht und gluckert viel (mich stört das nicht und mein Mann hat sich dran gewöhnt).

Ist ein Ultraschall Luftbefeuchter und bringt wirklich etwas bei uns bei nächtlichem Husten ....
  • mudmud

580

Und sowas gibts ganz normal bei Rossmann? Muss ich doch direkt mal gucken ...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir hatten uns das auch überlegt, weil Victoria ja stark mit Pollenallergien und Hausstaub zu kämpfen hat. Ich habe aber Abstand von dem Vorhaben genommen, weil eigentlich alle unabhängigen Tester auf die Problematik der Verkeimung aufmerksam gemacht haben in der Kombination mit Feuchtigkeit und Wärme (eben um das Wasser zu verdampfen). Das Risiko ist relatibv hoch, sich da eine Keimschleuder ins Zimmer zu stellen. Ich habe auf die Anschaffung verzichtet und arbeite, wennn es hart auf hart kommt mit feuchten Handtüchern auf der Heizung, die werden jeden Tag gewechselt und gut ist.
  • RomanceRomance

1,686

Susanne67 schrieb:
    Wir hatten uns das auch überlegt, weil Victoria ja stark mit Pollenallergien und Hausstaub zu kämpfen hat. Ich habe aber Abstand von dem Vorhaben genommen, weil eigentlich alle unabhängigen Tester auf die Problematik der Verkeimung aufmerksam gemacht haben in der Kombination mit Feuchtigkeit und Wärme (eben um das Wasser zu verdampfen). Das Risiko ist relatibv hoch, sich da eine Keimschleuder ins Zimmer zu stellen. Ich habe auf die Anschaffung verzichtet und arbeite, wennn es hart auf hart kommt mit feuchten Handtüchern auf der Heizung, die werden jeden Tag gewechselt und gut ist.

Die Ultraschallvernebler arbeiten doch nicht mit Wärme, warm wird das Teil nicht und der Dampf kommt ganz schön kalt da raus ...

Handtücher bringen bei uns gar nichts, weil wir keine Heizung anhaben im Schlafzimmer ....

@mud Gabs im Ideenshop also bei diesem Sonderstand im Rossmann.
  • RomanceRomance

1,686

Hab jetzt mal wegen der Verkeimung gegoogelt und das hört sich alles wirklich nicht net an.

Hab hier einen Test von Ökotest gefunden, allerdings sind das natürlich wesentlich teurere Geräte

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=41292

Arg ich überlleg gerade schon, ob ich das Teil überhaupt weiterbetreiben soll ....
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich habe vor kurzem einen Beitrag darüber im Fernsehen gesehen. Ich hatte auch mal überlegt, aber die haben echt davor gewarnt, da man die Teile schlecht reinigen kann und wirklich wahre Keinschleudern sind.

Da habend die auch die Wassertanks, die man so an die Heizung hängt getestet und die bringen rein gar nicht.
  • Susanne67Susanne67

4,797

So ganz aus ist die Heizuhng bei uns im Schlafzimmer nie, sie steht auf eins. Und die Handtücher trocknen einfach in dieser relativen Wärme trotzdem ganz gut und das Wasser verdunstet somit auch
  • patrschmpatrschm

331

Ich war mittlerweile im Laden und hab mich mal erkundigt was es da alles so gibt. Es gibt dann wohl den Luftbefeuchter und -wäscher von Venta. Hab nicht ganz verstanden wie der funktioniert, soll aber der Beste sein, weil er eben keine Verkeimung verursacht. Kostet an die 100 € (das Billigste).

Andererseits: es wurde mir empfohlen erst einen Hygrometer ins Zimmer zu stellen um die Luftfeuchtigkeit erst zu messen, um zu sehen, ob es wirklich nötig ist, so ein Luftbefeuchter reinzustellen. Und ausserdem, heizen wir im Schlafzimmer gar nicht, das Fenster steht den ganzen Tag offen und wir haben dann abends ca. 16-17°C im Zimmer. Luftbefeuchter sollen wohl dann Sinn machen, wenn der Raum beheizt ist. Somit sind wir jetzt auch weg vom Thema....

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum