Guten Morgen!
Juniörchen hat sich wohl einen kleinen MD-Infekt zugezogen und hat gestern tüchtig erbrochen. Nach Gabe von einem Zäpfchen hat er dann brav Tee mit Zucker und Salz getrunken und Zwieback gegessen. Ist alles dringeblieben :razz: ! Heute morgen war er schon etwas fitter und hat morgens gekochte Kartoffeln und Karotten gegessen und schläft jetzt seit einer Stunde. Ich nehme also an, das bleibt drin ;-)
So, meine Frage: was soll man denn geben, wenn die Schonkost drinbleibt? Also, wie baut man langsam wieder auf? Ginge es nach ihm, würde er gerne Milch trinken - nur kam die gestern auch wieder rückwärts raus und deshalb traue ich mich nicht so recht. Was kann er denn jetzt haben? Nehme an, er wird richtig Hunger haben, wenn er aufsteht...!
Vielen Dank schonmal :razz: !
Kommentare
10,947
59,500
Naja, diese Schonkost mit Zwieback etc. haben wir ja in gewisser Weise schon durch! Aber ich nehme mal an, man soll als nächstes nicht unbedingt gleich Nudeln mit Sahnesauce geben. Aber was ist denn schonkosttechnisch ZWISCHEN Zwieback und Normalkost? Das frage ich mich....!
10,947
3,185
Uns hat es seit heute auch erwischt... :groggy: Wir wurden schon sehr unsanft von Hannahs Spucktiraden aus dem Schlaf gerissen und als ich im Kindergarten Bescheid gegeben habe, habe ich gleich erfahren, dass heute 4 Kinder zu Hause geblieben sind wegen MD-Infekt. Wunderbar...
59,500
Bisher habe ich mir bei MD Geschichten immer nur gedacht: "Oh, wie blöd, das Kind ist krank", aber nach der ersten live erlebten (die noch dazu nicht wahnsinnig schlimm zu sein scheint..*aufHolzklopf*) muss ich ja sagen, dass man sich keine Vorstellung macht, wie viel Putzerei und Wascherei das beinhaltet....! Grässlich!
Ich hab Juniörchen jetzt - nachdem er so heftig nach Milch verlangt hat - gezuckerten + gesalzten Fencheltee mit Milch "gefärbt". Er hat keine Einwände gehabt und ich hoffe, sein Magen auch nicht...! Ausserdem hat er fast eine ganze Mango hintergemampft. Hmm, ist das noch Schonkost???
59,500
nicht wirklich, oder? Salz im Tee? Warum? Weil dem Körper Salz fehlt? Aber trinkt er das?
Ich kenne auch: Kartoffelbrei, gedünstetes Gemüse, Brot und Obst
10,947
ja, das stimmt so. salz für den stoffwechsel und zucker damit man es trinken kann ;-). ich habe hier auch traubenzucker in den tee gemacht.
59,500
10,947
59,500
3,185
Von Schonkost waren wir heute noch meilenweit entfernt - mal schauen wie es morgen läuft... :groggy:
10,947
3,384
Dann bist du aus dem Putzen und Wischen garnicht mehr rausgekommen, oder?
Ich wünsche der Kleinen ganz schnelle gute Besserung und drücke euch für die Nacht die Daumen, das ihr ein wenig zur Ruhe kommt.
3,185
Hoffentlich bleibe ich davon verschont! :fingers:
10,947
lilly ist soweit wieder recht fit, essen ist noch nicht so angesagt, auf die nächste windel warte ich noch :roll: .
59,500
3,185
Fieber ist wieder etwas gesunken, aber das tut es ja meistens am Morgen. Mal sehen wie es gegen Abends wird.
10,947
schön, dass johann dass so gut verkraftet hat !
@littlejake:
zum glück hat das brechen aufgehört. das ist ja schonmal ein guter anfang . lilly hatte auch ein ziemliches schlafbedürfnis. der körper braucht eben seine erholungsphasen. essen war auch heute erst wieder interessanter als die letzten tage. hannah wird dann schon wieder zulangen, wenn es ihr besser geht. guet ebsserung weiterhin und das du vorallem verschont bleibst :troest:.
3,185
Ich hatte vorhin schon so ein Grummeln im Bauch... Ich hoffe einfach das Beste ;-) und ansonsten ist ja jetzt dann Wochenende, da kann mein Mann uns pflegen!
Wie lange hat es bei Lilly denn insgesamt gedauert?
10,947
27,156
1,686
Genau und die Elektrolyte sind ja extrem wichtig.
Was man geben kann sind Kartoffeln in Salzwasser gekocht, gekochte Möhrchen, Hühnersuppe mit ein paar Fleischfasern und Nudeln (Sternchennudeln z.B.), Toastbrot mit Mortadella oder Marmelade (im KH gabs sogar Nutella) ...
Bei uns im Kinderkrankenhaus wird jetzt gesagt, dass man keine lange Schonkost machen soll, sobald Brechen udn Durchfall aufgehört haben, zügiger Kostaufbau zur normalen Kost.
Hab ich auch so im MD Merkblatt des Krankenhauses stehen ....
Sobald wieder Erbrechen kommt, wieder etwas zurückschrauben.
Salzstangen dürfen die Kinder oder Salzbrezeln in der akuten Phase auf jeden Fall und eben viel Tee auch Früchtetee.
Liebe Grüße und gute Besserung an alle kranken Mäuse. Wir hatten das ja nun auch ein paar Mal.
Für die Mama`s am besten beim Durchfallwegmachen und wegmachen von Erbrochenem Einmalhandschuhe tragen und die Windeln falls noch gebraucht in eine Tüte und die verschließen und anschließend eventuell nach dem Händewachen auch kurz die Hände desinfizieren (Desinfektionsmittel gibt es in jeder Apo für ein paar Euro (wir haben hier Sterilium Virogard) ....
Türgriffe sollten auch regelmäßig gereinigt werden am besten mit Küchenrollenpapier um Übertragung auf andere Gegenstände zu verhindern, wie das bei einem Putzlappen wäre.
Verschmutzte Kleidung am besten mit 60° waschen und Räume nach Erbrechen gründlich lüften.
Mehr kann man nicht machen, nur hoffen, dass es sich nicht weiter in der Familie ausbreitet.
Ganz liebe Grüße noch mal an alle und trotzdem ein schönes Wochenende
59,500
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, obwohl Du sicherlich gerne auf Dein Expertentum verzichtet hättest, könnte ich mir vorstellen :confuded: !
3,185
Mein Kinderarzt hat uns beim ersten Mal geraten nicht so schnell wieder zur Normalkost überzugehen und auch in der Veterinärmedizin raten wir eigentlich eher davon ab...
1,686
Der Chefarzt von der Kinderklinik hier ist ziemlich modern eingestellt und vermittelt immer die neuesten Erklenntnisse, daher auch die Sache mit dem schnellen zügigen Kostaufbau. Genauso wird hier auch die Meinung vertreten bei Fieberkrampfkindern auch erst ab 39,5 Fieber zu senken, die alte Fieberkrampfempfehlung war ja 38,5.
Wie gesagt, im KH gab es für Fiona nach Ende des Erbrechens bereits am ersten Morgen Weißbrot mit Nutella, Marmelade oder Mortadella, durfte sie sich aussuchen. Die Kinder durften alles essen, was sie wollten .... mittags gab es Kartoffeln und Soße und sogar gefüllte Putenbrust.
Also wirklich ganz zügiger Kostaufbau. Sogar Kakao durften die Kinder haben, wie gesagt alles nach Ende vom Erbrechen und Durchfall.
Kam das dann wieder wurde wieder zurückgefahren auf Salzstangen, Zwieback und Tee.
10,947