Schonkost - was kommt nach Zwieback & Co?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 12. 2008, 11:21 in Kranke Kinder
Guten Morgen!

Juniörchen hat sich wohl einen kleinen MD-Infekt zugezogen und hat gestern tüchtig erbrochen. Nach Gabe von einem Zäpfchen hat er dann brav Tee mit Zucker und Salz getrunken und Zwieback gegessen. Ist alles dringeblieben :razz: ! Heute morgen war er schon etwas fitter und hat morgens gekochte Kartoffeln und Karotten gegessen und schläft jetzt seit einer Stunde. Ich nehme also an, das bleibt drin ;-)

So, meine Frage: was soll man denn geben, wenn die Schonkost drinbleibt? Also, wie baut man langsam wieder auf? Ginge es nach ihm, würde er gerne Milch trinken - nur kam die gestern auch wieder rückwärts raus und deshalb traue ich mich nicht so recht. Was kann er denn jetzt haben? Nehme an, er wird richtig Hunger haben, wenn er aufsteht...!

Vielen Dank schonmal :razz: !

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir sind ha auch noch immer mittendrin im MD-infekt. wir haben folgenden dinge gegeben: weiterhin zwieback und kartoffel-/möhrenbrei, weißbrot, zerdrückte banane, geriebener apfel, evtl. vllt. auch noch reiswaffel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Mensch! Ihr Armen! Hab's im anderen Thread gelesen :confuded: ! Gute Besserung, auf dass Dein kleines Mädel schnell wieder auf die Beine kommt!!

Naja, diese Schonkost mit Zwieback etc. haben wir ja in gewisser Weise schon durch! Aber ich nehme mal an, man soll als nächstes nicht unbedingt gleich Nudeln mit Sahnesauce geben. Aber was ist denn schonkosttechnisch ZWISCHEN Zwieback und Normalkost? Das frage ich mich....!
    danke für die wünsche ;-) . johann ist hoffentlich auch bald wieder fit. macht lieber nicht so schnell mit dem essen. 2-3 tage schonkost würde ich schon machen. ansonsten würde normales essen mit wenig oder keinem fett geben. nudeln oder reis mit gemüse, evtl. auch als suppe, brot mit frischkäse, saftiges obst/gemüse. anja sagt betsimmt auch noch was dazu ;-).
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, bloß nicht zu schnell wieder mit normalem Essen anfangen... Ganz wenig Fett und wenig, wozu sich der Magen arg anstrengen muss.
    Uns hat es seit heute auch erwischt... :groggy: Wir wurden schon sehr unsanft von Hannahs Spucktiraden aus dem Schlaf gerissen und als ich im Kindergarten Bescheid gegeben habe, habe ich gleich erfahren, dass heute 4 Kinder zu Hause geblieben sind wegen MD-Infekt. Wunderbar...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je, das scheint ja wirklich umzugehen im Moment! Gute Besserung!

Bisher habe ich mir bei MD Geschichten immer nur gedacht: "Oh, wie blöd, das Kind ist krank", aber nach der ersten live erlebten (die noch dazu nicht wahnsinnig schlimm zu sein scheint..*aufHolzklopf*) muss ich ja sagen, dass man sich keine Vorstellung macht, wie viel Putzerei und Wascherei das beinhaltet....! Grässlich!

Ich hab Juniörchen jetzt - nachdem er so heftig nach Milch verlangt hat - gezuckerten + gesalzten Fencheltee mit Milch "gefärbt". Er hat keine Einwände gehabt und ich hoffe, sein Magen auch nicht...! Ausserdem hat er fast eine ganze Mango hintergemampft. Hmm, ist das noch Schonkost???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erstmal allen Kindern hier Gute Besserung!!!
    guniem schrieb:
    gezuckerten + gesalzten Fencheltee
    nicht wirklich, oder? Salz im Tee? Warum? Weil dem Körper Salz fehlt? Aber trinkt er das?

Ich kenne auch: Kartoffelbrei, gedünstetes Gemüse, Brot und Obst
    @topkapi:
    ja, das stimmt so. salz für den stoffwechsel und zucker damit man es trinken kann ;-). ich habe hier auch traubenzucker in den tee gemacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Interessant! Wieviel denn? Eine Prise?*schüttel*
    ja. das schmeckt man kaum und ist dann wie eine fertige elktrolytlösung aus der apo.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, wieder was gelernt. :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Oh Mann, Hannah hat es auch so richtig ordentlich erwischt... Den ganzen Tag über hat sie sich im halbstundentakt übergeben, dann bekam sie Fieber und jetzt auch noch Durchfall... Nun schläft sie neben mir auf der Couch und ist völlig erledigt!
    Von Schonkost waren wir heute noch meilenweit entfernt - mal schauen wie es morgen läuft... :groggy:
    arme maus :troest: - hoffentlich geht es ihr morgen besser und sie kann sich ein bißchen gesund schlafen.
  • sweety05sweety05

3,384

Oh man, die arme Kleine. :troest:
    Dann bist du aus dem Putzen und Wischen garnicht mehr rausgekommen, oder?

Ich wünsche der Kleinen ganz schnelle gute Besserung und drücke euch für die Nacht die Daumen, das ihr ein wenig zur Ruhe kommt.
  • littlejakelittlejake

3,185

Danke euch, das können wir gebrauchen. Wie ich erfahren habe geht das im Moment im Kindergarten um. Heute mussten zwei Kinder während des Vormittags abgeholt werden, weil sie die selben Symptome hatten. Ich hoffe euren Mäusen geht es schon wieder etwas besser! So ein kotzendes Kleinkind ist wirklich kein Spass... Ich war wirklich nur am Wischen, trösten und umziehen.
    Hoffentlich bleibe ich davon verschont! :fingers:
    ich hoffe auch, dass du verschont bleibst :troest: . das ist ja meisten leider nicht so einfach zu verhindern :confuded: .
    lilly ist soweit wieder recht fit, essen ist noch nicht so angesagt, auf die nächste windel warte ich noch :roll: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schön, dass es Lilly wieder besser geht! Und weiterhin gute Besserung an Hannah - Euch hat's ja ordentlich erwischt!! Juniörchen ist schon wieder fit und munter. Entweder hat der eine Rossnatur oder es war doch bloss eine Magenverstimmung..! Er hat auf jeden Fall gestern Abend schon wieder Milch getrunken und heute Morgen lautstark nach "Lelone" (Melone) verlangt ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Na dann kann ich ja hoffen, dass der Spuk auch bei uns bald vorbei ist... Heute hat sie zumindest nicht mehr erbrochen, aber essen mag sie nach wie vor nicht. Wenigstens bleibt aber der Tee jetzt gut drin. Im Moment schläft sie neben mir auf der Couch und ist nach wie vor ziemlich k.o.
    Fieber ist wieder etwas gesunken, aber das tut es ja meistens am Morgen. Mal sehen wie es gegen Abends wird.
    @guniem:
    schön, dass johann dass so gut verkraftet hat :)!

@littlejake:
    zum glück hat das brechen aufgehört. das ist ja schonmal ein guter anfang :). lilly hatte auch ein ziemliches schlafbedürfnis. der körper braucht eben seine erholungsphasen. essen war auch heute erst wieder interessanter als die letzten tage. hannah wird dann schon wieder zulangen, wenn es ihr besser geht. guet ebsserung weiterhin und das du vorallem verschont bleibst :troest:.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, ich denke so lange sie trinkt und das drin bleibt wird sie sich schon gesund schlafen. Heute hat sie vielleicht einen 3/4 geriebenen Apfel und eine Scheibe Zwieback gegessen.
    Ich hatte vorhin schon so ein Grummeln im Bauch... Ich hoffe einfach das Beste ;-) und ansonsten ist ja jetzt dann Wochenende, da kann mein Mann uns pflegen!
    Wie lange hat es bei Lilly denn insgesamt gedauert?
    das brechen fing in der letzten woche von donnerstag auf freitag an und hielt bis samstag/sonntag. da kam dann der durchfall. dann war darmtechnisch etwas ruhe und gestern gab`s nochmal `ne ordentliche ladung. seitdem war erstmal nichts weiter.
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda hat in Dienstag Abend und in der Nacht gespuckt. Durchfall hatte sie gar nicht richtig, wobei der Stuhlgang auch nicht ganz normal ist. Und im Moment pupst sie wie eine Wilde und das stinkt zum Himmel. Dauert halt, bis sich das alles wieder normalisiert.
  • RomanceRomance

1,686

ja. das schmeckt man kaum und ist dann wie eine fertige elktrolytlösung aus der apo.

Genau und die Elektrolyte sind ja extrem wichtig.

Was man geben kann sind Kartoffeln in Salzwasser gekocht, gekochte Möhrchen, Hühnersuppe mit ein paar Fleischfasern und Nudeln (Sternchennudeln z.B.), Toastbrot mit Mortadella oder Marmelade (im KH gabs sogar Nutella) ...

Bei uns im Kinderkrankenhaus wird jetzt gesagt, dass man keine lange Schonkost machen soll, sobald Brechen udn Durchfall aufgehört haben, zügiger Kostaufbau zur normalen Kost.

Hab ich auch so im MD Merkblatt des Krankenhauses stehen ....

Sobald wieder Erbrechen kommt, wieder etwas zurückschrauben.

Salzstangen dürfen die Kinder oder Salzbrezeln in der akuten Phase auf jeden Fall und eben viel Tee auch Früchtetee.

Liebe Grüße und gute Besserung an alle kranken Mäuse. Wir hatten das ja nun auch ein paar Mal.

Für die Mama`s am besten beim Durchfallwegmachen und wegmachen von Erbrochenem Einmalhandschuhe tragen und die Windeln falls noch gebraucht in eine Tüte und die verschließen und anschließend eventuell nach dem Händewachen auch kurz die Hände desinfizieren (Desinfektionsmittel gibt es in jeder Apo für ein paar Euro (wir haben hier Sterilium Virogard) ....

Türgriffe sollten auch regelmäßig gereinigt werden am besten mit Küchenrollenpapier um Übertragung auf andere Gegenstände zu verhindern, wie das bei einem Putzlappen wäre.

Verschmutzte Kleidung am besten mit 60° waschen und Räume nach Erbrechen gründlich lüften.

Mehr kann man nicht machen, nur hoffen, dass es sich nicht weiter in der Familie ausbreitet.

Ganz liebe Grüße noch mal an alle und trotzdem ein schönes Wochenende
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wow! Vielen Dank für die Tipps!! Wusste nicht, dass man so schnell wie möglich wieder zur Normalkost übergehen soll. Gut, das war bei uns sowieso so, nachdem Junior sich einmal durch's Kühlschrankangebot durchgegessen hat, aber dann war das ja nicht mal so verkehrt!

Ist auf jeden Fall gut zu wissen, obwohl Du sicherlich gerne auf Dein Expertentum verzichtet hättest, könnte ich mir vorstellen :confuded: !
  • littlejakelittlejake

3,185

Mann, ich hab´s ja geahnt... Heute hat es mich dahingerafft und Hannah ist wieder fit. Zum Glück war mein Mann daheim, so dass ich den ganzen Tag im Bett gelegen bin und still vor mich hin gelitten habe ;-)

Mein Kinderarzt hat uns beim ersten Mal geraten nicht so schnell wieder zur Normalkost überzugehen und auch in der Veterinärmedizin raten wir eigentlich eher davon ab...
  • RomanceRomance

1,686

@littlejake

Der Chefarzt von der Kinderklinik hier ist ziemlich modern eingestellt und vermittelt immer die neuesten Erklenntnisse, daher auch die Sache mit dem schnellen zügigen Kostaufbau. Genauso wird hier auch die Meinung vertreten bei Fieberkrampfkindern auch erst ab 39,5 Fieber zu senken, die alte Fieberkrampfempfehlung war ja 38,5.

Wie gesagt, im KH gab es für Fiona nach Ende des Erbrechens bereits am ersten Morgen Weißbrot mit Nutella, Marmelade oder Mortadella, durfte sie sich aussuchen. Die Kinder durften alles essen, was sie wollten .... mittags gab es Kartoffeln und Soße und sogar gefüllte Putenbrust.

Also wirklich ganz zügiger Kostaufbau. Sogar Kakao durften die Kinder haben, wie gesagt alles nach Ende vom Erbrechen und Durchfall.
    Kam das dann wieder wurde wieder zurückgefahren auf Salzstangen, Zwieback und Tee.
    littlejake schrieb:
    Mann, ich hab´s ja geahnt... Heute hat es mich dahingerafft und Hannah ist wieder fit.
    na das war ja leider fast zu erwarten :confuded: . hoffentlich hast du es bald überstanden :troest:.

was das thema zügiger kostaufbau angeht, hätte lilly bspw. so oder so keinen appetit gehabt- egal ob schon- oder normalkost. ich finde die belastung für magen und darm schon etwas heftig, wenn man gleich wieder auf normal umstellt. ich selbst wollte die ersten zwei tage auch gar nichts essen und hatte auch in den folgenden tagen nur mäßigen hunger. ein dunkles roggenbrot ohne körner hat mein magen selbst am 5. tag mit kneifen und krämpfen quittiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum