Todmüde, aber bloß nicht schlafen...

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 4. 12. 2008, 20:52 in Schreien- Schlafen- Wachen
Wir haben hier einen Kandidaten, der seit bestimmt 14 Tagen tagsüber todmüde ist (am Ohr ziehen, Augen reiben, Gähnen, beim Trinken einschlafen). Will man ihn dann in schlafendem Zustand (z.B. nach dem Trinken) ins Bettchen legen, wacht er sofort wieder auf und kaspert rum. Schläft er beim Trinken nicht ein, zeigt aber alle Müdigkeitszeichen und ich trage ihn, bis er eingeschlafen ist, brauche ich nur stehen zu bleiben und er ist wach. Oder er wehrt sich gleich ganz vehement gegen das Getragen werden.
Wenn ich dann denke, "ok, dann schläfst Du eben nicht", dann jault er rum, legt den Kopf hin, quengelt und reibt sich die Augen. Kann aber allein nicht einschlafen.

Abends fällt er dann beim Trinken der letzten Milch fast um und schläft dann für ca. 1 Stunde relativ gut, fängt aber dann an, sich quer durchs Bett zu schieben und zu drehen. Lege ich mich daneben, wirds nicht besser. So geht es dann bis ca. 5 Uhr, dann ist es endgültig aus. Dann fängt er an, durchs Bett zu toben.
Kann der unruhige Schlaf durch den fehlenden Schlaf tagsüber kommen? Und wie kriege ich ihn tagsüber zum Schlafen? Müde ist er ja. Kinderwagen geht auch gar nicht mehr, Autofahren auch nicht.
Zähne sind keine unterwegs, zumindest sehe ich nix. Stehen, Krabbeln und Sitzen kann er jetzt auch schon etwas länger, ist also nicht neu.

Hbat Ihr noch Tipps? Oder sollte ich ihn lassen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich denke schon, dass der fehlende Schlaf tagsüber sich auf den Nachtschlaf auswirkt...! Generell wird Dein kleiner Mann aber wahrscheinlich mitten in einem Schub stecken - da sind ja die Nächte sowieso nicht gerade die ruhigsten :roll: !

Ich kann ja immer nur wieder das Tragen empfehlen! Wir hatten auch solche Phasen (und nicht zu knapp..) - da hätte man mich ohne Tragehilfe einliefern können ;-) Natürlich wird er sich zuerst kurz beschweren, wenn er "weggepackt" wird, aber mein Kleiner hat dann innerhalb von kürzester Zeit seligst geschlummert..! Mir war das auf jeden Fall lieber, ihn einige Tage bei den Tagesschläfchen herumzutragen als so ein unausgegorenes Persönchen zu haben ;-) Probier's doch mal ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wenn ich ihn müde zum Einschlafen in den Ergo packe, dann gibts nach 5 Minuten massives Gemecker.. mit Durchstrecken, Fäuste gegen mich stemmen und Gebrüll :sad:
    Aber nur, wenn er müde ist, ansonsten läßt er sich gern da drin chauffieren. Aber ich werds nochmal wieder versuchen.
    Blöd ist nur, dass ich fast nix mehr erledigen kann, wenn er da drin ist. Weil er nichts mehr sehen kann, meckert er dann rum. Und auf den Rücken kriege ich ihn noch nicht, dazu sitzt er mir noch nicht sicher genug.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Also.. habe mal einen trageintensiven Tag eingeschoben. Gefällt ihm gar nicht. Gibt starke Gegenwehr und Gemecker... er ist wirklich so hundemüde, dass er sich beim Spielen immer mal wieder hinlegt, für ca. 3 Sekunden. Dann gehts weiter rund.

Ich habe ihn nun heute um 18 Uhr ins Bett gesteckt. Eine Stunde früher als gewohnt, weil er mir so leid tat, wie er sich so gegen den Schlaf gewehrt hat. Und weil ich weiß, dass unser Einschlafritual (Umziehen + Waschen, Bett fertig machen (sprich Spielzeug wegräumen), Singen und die letzte Flasche) immer gut wirkt.
    Sollte ich ein ähnliches Ritual für tagsüber einführen? Aber doch nicht Schlafanzug anziehen, oder?
    Bringe ich ihn total durcheinander, wenn ich ihn im Moment einfach früher ins Bett stecke?
    Ich hab auch ein bißchen Bammel, dass für uns jetzt die Nacht noch früher wieder zu Ende ist :groggy:

Ich bin eh schon so fertig mit den Nerven... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm, schade! Bei uns hat das wirklich immer gut funktioniert :confuded: ! Na, durcheinander bringt ihn das sicher nicht, wenn er mal ein Stündchen früher ins Bett geht..! Wie sieht denn Euer Tag so in der Regel aus? Vielleicht braucht er mehr Programm? Hmmm, vielleicht kann Sopie74 was dazu sagen? Ich glaube, der kleine Zwack ist ähnlich gelagert, wie unsere beiden Jungs ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hmmm, mehr Programm meinst Du? Ich hab das gerade etwas runter gefahren, weil ich dachte, dass er bei viel Programm einfach zu aufgekratzt ist und so viele Eindrücke mit nimmt und dann erst recht nicht tagsüber schlafen kann.
    Er schläft ja abends super ein, aber tagsüber eben nur mit riesen Theater oder gar nicht. Und das obwohl er stehend KO ist *brummel*
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben tagsüber im Prinzip das gleiche Ritual gehabt wie Abends, nur eben ohne Schlafanzug.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum