spätes Einschlafen

bearbeitet 4. 12. 2008, 19:36 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo alle miteinander,

ich muss wohl etwas weiter ausholen:

Seit dem unsere Tochter 16 Wochen ist, muss ich wieder arbeiten und mein Mann ist seit dem Tag ihrer Geburt für ein Jahr in Elternzeit. Johanna ist insgesamt ein Sonnenschein und sehr ausgeglichenes Kind. Ich stille nach wie vor, pumpe tagsüber ab. Sie schläft bei uns mit im Schlafzimmer, in ihrem eigenen Bett, welches an unserem dransteht (eine Gitterseite abgebaut, quasi ein großer Babybay). Wir haben nun seit Wochen das Problem, dass sie abends sehr spät einschläft. Gegen 18.00 wird sie sehr müde uns kann sich nur mir Mühe wachhalten. lege ich sie dann ins Bett schläft sie eine halbe Stunde und ist danach putzmunter bis sie dann ca. 22.00/23.00 Uhr in ihre Nachtschlafphase kommt. Wir gehen inzwischen auf dem Zahnfleisch, denn nicht nur, dass wir abends keine ruhige Minute für uns haben, auch der Rest bleibt einfach liegen. Außerdem ist mir 22.00/23.00 auch einfach viel zu spät denn ich muss bereits um 5.00 Uhr aufstehen. Ich komme zu nichts mehr, fühle mich total ausgebrannt. Auch mein Mann ist abends so kaputt, dass ihm einfach die Nerven fehlen. Wir legen Johanna in ihr Bettchen, alles ist dunkel (bis auf ein Nachtlicht). es wird ihr von allen Seiten deutlich signalisiert, dass es Nacht ist.

Wie können wir ihren Schlafrhythmus sanft ändern, dass wir auch mal zur Ruhe kommen und entspannter an die Abende mit ihr gehen können? Nachts kommt sie übrigens ein bis zweimal und wird gestillt. Das ist allerdings für mich kein Problem, da ich das im Halbschlaf erledige.
Ich bin für jegliche Tipps und konstruktive Kritik dankbar.
Liebe Grüße Grit

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist denn Deine Tochter jetzt? Und wann schläft sie denn tagsüber in der Regel?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ja ups :oops: , das hab ich wohl vergessen. Johanna wird nächste Woche 8 Monate. Tagsüber schläft sie (nachdem sie zwischen 8 und 9 aufwacht) meistens vormittags noch mal eine halbe und beim Spazieren gehen ebenfalss eine halbe Stunde am Tag.
    Hallo!

Also ich war in solchen phasen immer besonders ausgeschlafen, weil ich meist so 20 uhr mit schlafen gegangen bin. Eigentlich wollte ich immer wieder aufstehen und mich rausschleichen, wenn das kind richtig schläft, aber meist bin ich dann gleich mit liegengeblieben... Die kinder haben so immer besser geschlafen als "alleine".

Die ruhigen abende zu zweit sind dabei natürlich leider für eine weile auf der strecke geblieben, zu allem übel mußte der "wachgebliebene" auch noch die küche aufräumen :oops: .

Wenn wir dann dachten "Das theater halten wir keinen tag länger aus" wurde alles meist von alleine irgendwie besser.

Viel glück!
    katrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Najaaaa, @ichschonwieder, das ist ja ganz ok, wenn das Kind um 20:00 ins Bett geht, aber um 22:00? Da hat man ja keine Chance aufzuholen...!

loonaluca, schläft denn Deine Tochter im Kinderwagen unterwegs nachmittags? Falls ja, würde ich vielleicht mal probieren, den Spaziergang später anzusetzen, damit sie nicht um 18:00 noch ein Zwischennickerchen braucht..! Dann wäre sie wahrscheinlich früher nachtmüde...! Von den Stunden her schläft sie ja tiptop! Die Aufteilung ist halt ein bisschen doof....!
    Ich meinte damit, dass unsere kinder immer besser / früher geschlafen haben, wenn sich jemand dazugelegt hat. Funktionierte auch vor der eigentlichen "umkipp-zeit".

Viele grüße!
    katrin
    Erstmal Danke! Das Lustige ist ja, dass ich daneben liegen bleibe. Meist mein Mann auch mit. Wir bleiben auch nicht mit dem Gedanken liegen: So wie sie schläft, stehe ich wieder auf, sondern ich würde schon ganz gerne gleich mit schlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum