Tetanus impfen in der Ss? dringend!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 4. 12. 2008, 14:07 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hab etwas "Bammel" und weiß nicht so recht ob ich nun doch schwanger bin oder nicht, der Test am Montag war ja negativ. Trotzdem kommen meine Tage nicht, vl. wars auch zu früh. Eigentlich müsst ich heut zum Tetanus impfen (naja eigentlich schon seit nem halben Jahr, hab mich nur endlich überwunden) und nun wollt ich gern wissen, wie das ist, falls ich doch schwanger wäre. Würde das schaden? Hab in nem anderen Forum gelesen, dass der Arzt einer Schwangeren sogar nach nem Hundebiss davon abgeraten hat, aber wie man ja weiß sind Ärzte nicht immer top informiert...

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Ist ja nur für den Fall dass ich doch schwanger wäre, will da ja nix tun, was dem Fötus schadet.

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiß es leider nicht. aber teste doch nochmal.
  • agripinaagripina

963

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fachlich kann ich dir da überhaupt nix sagen, ich weiß nur (wie wahrscheinlich fast jeder) dass in der Schwangerschaft und sogar in der Stillzeit nicht geimpft wird, warum weiß ich allerdings nicht,ich vermute ein kleines Restrisiko dass irgendwas ungewolltes passieren kann.
    Ich würde an deiner Stelle den Termin einfach um ne kurze Zeit verschieben, bis dahin weißt du vielleicht mehr. Ob du heute impfst oder in 2 Wochen ist vermutlich egal, vielleicht hast du auch Glück und du musst die nächsten 9 Monate ohne Impschutz rumrennen, so wie ich vor 2 Jahren ;-) Ich habs überlebt :o)

Ich wünsch dir dass du bald Klarheit hast!

LG
  • MäusleMäusle

7,471

hm naja das hab ich eben auch gehört. Aber man liest so widersprüchliches. und 9 Monate ohne Impfschutz? Dann muss ich von vorne Anfangen und gleich 3 Jahre hintereinander. Neee :biggrin: ok vielleicht wart ich einfach noch 1-2 Wochen bis ich Sicherheit hab. Mein Mann bringt mir später nochmal nen Test mit, den mach ich dann morgen früh.
  • tinattinat

11,944

Wie wärs denn wenn du den Arzt anrufst und fragst, ob er Schwangere impft? Was den Impfschutz betrifft, so läuft der ja nicht zwingend nach X Jahren ab, das ist mehr ein Richtwert. Ich glaube du könntest auch den Titer bestimmen lassen, dann müsstest du nicht sofort impfen... Viel Glück!
  • EowynEowyn

27,156

Wann hattest du denn deine letzte Impfung? In der Regel hält der Impfschutz doch deutlich länger als angegeben. Meinen Mann habe ich irgendwann geschickt, da war seine letzte Impfung schon 20 Jahre her und die meinten das würde trotzdem noch ausreichen und haben nur aufgefrischt.
  • MäusleMäusle

7,471

10 1/2 Jahre sinds jetzt. Mein Arzt meinte eben, dass man nach 10 Jahren impfen muss, oder eben wenns länger ist, von vorne anfangen muss. Na ich warte jetzt erst mal noch 1-2 Wochen, bis dahin hab ich Gewissheit! Danke schonmal an euch.
    Also ich weiß das jetzt nicht genau, aber gibt´s nicht bei pampers gerade eine aktion, wo pro packung eine impfdosis für eine schwangere in der 3. welt incl. ist, da wäre dann das baby nach der geburt für ein paar monate gleich mit geschützt.

Kann mich aber auch irren... :confuded:

viele grüße
    katrin
    nee, das ist doch für die kinder, die (angeblich) geimpft werden sollen.
    ...ich war gerade nochmal auf der pampers hp, ist tatsächlich für eine schwangere oder frau im gebärfähigen alter.

katrin
    aha :idea: - danke!
    Tetanus ist unbedenklich. Zudem überträgt die Mutter ihre Tetanus-Abwehrstoffe auf das Kind und schützt das Neugeborene damit vor einer Infektion.
  • MäusleMäusle

7,471

alles klar ;) dann geh ich heut abend...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum