getreide

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 5. 12. 2008, 17:51 in Ernährung
hallo,

wahrscheinlich wurde die frage schon 1000 mal gestellt und 1000 beantwortet. ich habe jetzt auf die schnelle aber keinen beitrag dazu gefunden und bin mal wieder - wie immer - im stress. deswegen entschuldigt bitte, dass ich einen eigenen beitrag draus mache.
also, wir haben immer noch ein kleines problem mit dem GOB. zunaechst habe ich meinem kleinen (jetzt 7 monate) den brei ja mit reis und apfel gemacht, da ich aus bestimmten gruenden reis einfuehren musste. ziel war aber immer, dass er hirse bekommt, da das ueberall empfohlen wird. nur mit hirse wollte er ihn gar nicht essen - und ich kann ihn verstehen; das ist ja total bitter!!! dann habe ich einen mix aus reis und hirse gemacht, aber richtig moegen tut er das immer noch nicht. bei mir isst er ihn zwar auf (achtung! ich zwinge ihn nicht; nichts wird in den mund reingeschoben. wenn er den mund nicht aufmacht, dann lasse ich es sein), aber der oma klappt es so gut wie gar nicht. auch sehe ich, dass sich seine begeisterung in grenzen haelt.
jetzt meine fragen:
1) ist das normal, dass hirse so bitter ist oder sollte ich veruchen das produkt einer anderen firma zu benutzen?
2) was waere denn eine alternative zu hirse, sprich was enthaelt ebensoviel eisen? ich muss dazu sagen, dass es mit dem reis gut klappt, er aber verstopfung davon bekommt. ich weiss auch nicht, ob reis so geeignet ist...
3) wie steht es mit hafer - der ja gluten enthaelt? ab wieviel monaten darf man den geben?

ich waere fuer eine schnelle antwort sehr dankbar! morgen fahren wir nach D, wo das angebot ja doch etwas besser ist und da wuerde ich dann gleich gerne ein paar sachen einkaufen (z.b. andere hirse oder hafer, etc.)...
LG
sophie

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

was für Hirse nimmst denn? Die normale ist für Babys nämlich nicht geeignet. Du müßtest dann solche Hirseflocken nehmen, die sind auch nicht bitter! Gibts meist im Bioladen, wenn du im normalen Supermarkt keine findest.

Das es von Reis Verstopfung gibt, kann schon sein. Ich würde ihn dann erstmal wieder weglassen, wenn das geht. Oder etwas Birne untermischen, das lockert auf.

Zum Gluten kann ich nicht viel sagen, ich hab da nicht drauf geachtet. Aber der Zwerg hat auch erst so mit 10 Monaten angefangen zu essen, und dann ist das mit dem Gluten ja egal. Entweder es wird vertragen oder nicht...

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haferflocken sind völlig in Ordnung. Ist genauso Eisenreich wie Hirse.

Und kann man von Anfang an geben. Einen Glutenunverträglichkeit hat man oder hat man nicht... ;-)

Aber auch bei Haferflocken wie bei Hirseflocken die aus dem Babyregal nehmen .Die für Erwachsene sind noch nicht geeignet.
  • TaminchenTaminchen

205

Tamina hat auch Hirse, bzw. später dann Dinkel bekommen. Beides hat sie gut vertragen und sehr gerne gegessen.
    Der Hirsebrei hat zwar nicht so toll geschmeckt (halt etwas fade, wie eingeschlafene Füße), aber gar nicht bitter. Wir hatten immer den von Holle. Ich würde mal probieren, den Hersteller zu wechseln, weil sich bitterer Geschmack echt ungewöhnlich für mich anhört. Und wenn das dann immer noch nicht so klappt, kannst Du ja auch mal zwei verschiedene Sorten mischen, z.B. Hirse und Dinkel oder so. Oder ein kleines bisschen MuMi, bzw. Pre mit reinmischen. Oder Du mischt einfach mal eine andere Obstsorte mit dazu. Das hat bei Tamina manchmal Wunder gewirkt. Selbst beim Apfel hat sie manchmal Unterschiede gemacht.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die antworten!
    ja, ich habe natuerlich hirse-"flocken" fuer babys gekauft. ich hatte hier im forum um hilfe gebeten, da ich in CH lebe, aber aus D bin und mich erstmal nicht ausgekannt habe... die CH-userinnen haben mir dann den tipp mit den produkten von bimbosan gegeben. vorher habe ich gar nichts geeignetes gefunden. und die hirse von bimbosan ist einfach super bitter! das beunruhigt mich jetzt aber schon ein bisschen, dass der bittere geschmack offensichtlich nicht normal ist...
    also holle? kann ich auch mal besorgen. ausserdem dachte ich an alnatura. ich kaufe einfach mal, was ich finde und probiere aus. wie gesagt, morgen fahren wir nach D und dann werde ich montag mal bio-, reformlaeden und drogerien abklappern.
    hafer ist also in ordnung? ist der eher stuhlauflockernd oder auch stopfend?
    und wie ist das jetzt mit dem reis? hat der nicht soviel eisen?

LG
    sophie
  • littlejakelittlejake

3,185

Also die Alnatura Flocken fand ich persönlich nie bitter. Ich habe meist abgewechselt. Mal Reisflocken, mal Hirse und manchmal Haferflocken. Wegen dem expliziten Eisengehalt habe ich mir jetzt nicht so den Kopf zerbrochen.
    Du stillst ja sicherlich auch noch nebenbei, so dass dein Kind ja auch dadurch mit Eisen versorgt wird. Meiner Meinung nach sollte man das Breifüttern nicht zu einer Wissenschaft machen. Einige wichtige Besonderheiten beachten ja, aber bei jeder Fütterung über die genaue Zusammenstellung grübeln finde ich persönlich ziemlich übertrieben...
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

na wenn ich mir keine gedanken darueber machen wuerde und meinungen zu dem thema, die sich ja auf wissenschaftliche erkenntnisse stuetzen, einholen wuerde, haette ich wahrscheinlich spaetestens abgestillt, als ich wieder arbeiten gegangen bin und haette meinem baby sicher von anfang an und ausschliesslich glaeschenkost verabreicht (wahrscheinlich ab dem 5. monat). da dem aber nicht so ist, moechte ich es dann aber auch richtig machen.

sophie
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich sage ja auch nicht, dass du dir keinerlei Gedanken machen sollst, aber bei jeder Mahlzeit den genauen Eisengehalt zu bestimmen usw. ist weitaus mehr als sich über gesunde und altersgemäße Ernährung des Kindes Gedanken zu machen.
    Versteh mich nicht falsch, wir informieren uns hier bestimmt alle gut darüber was sinnvoll und was unsinnig in der Babyernährung ist, aber Essen und die Zubereitung sollten doch auch noch eine Gefühlssache sein und sich an den Geschmäckern und Lebensumständen der Einzelnen orientieren. Wird das irgendwie verständlich was ich ausdrücken will?
    Und wenn deinem Kind eben die Hirseflocken nicht schmecken sollten, dann kriegt es eben etwas anderes, was seinem Alter entsprechend gefüttert werden kann :traurig04:
    Warum machst du dir denn speziell um den Eisenbedarf bzw. den Gehalt einzelner Nahrungsmittel solche Gedanken? Hast du Angst dass es zu einer Mangelernährung kommt? Es gibt auch noch zahlreiche andere Lebensmittel die Eisen enthalten, da müssen es nicht unbedingt Hirseflocken sein...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum