E 170

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 12. 12. 2008, 11:52 in Ernährung
hallo,

und schon wieder ich...
ich habe ein glaeschen apfel und birne von Hipp gekauft und da sind zusaetzstoffe drin. von ascorbinsaeure weiss ich, dass es einfach vitamin C ist. aber was ist mit E 170. gegoogelt finde ich da ein E 170I, das als voellig unbedenklich deklariert wird, und ein E170II, von dem es heisst, es sei verboten.
kennt sich jemand damit aus?

LG
sophie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde beim googeln E170 = Kalk = Färbemittel von Lebensmittel (u.a.!). Was man bei Apfel-Birne färben muss, weiss ich zwar nicht, aber bedenklich ist es sicher nicht - oder nicht mehr als andere Zusatzstoffe...
  • tinattinat

11,944

Ich schätze, es ist die harmlose Variante, das ist dann der Farbstoff. Bäh. Was hat das denn im Fruchtmus zu suchen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Angebräunte Früchte wieder schön hell machen?
  • tinattinat

11,944

Ih, echt? Ich dachte die Zitronensäure ist da drin, um das zu konservieren, also wird doch nichts braun.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, war nur eine Vermutung..! Keine Ahnung. Deins macht zwar mehr Sinn..!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

da steht, das sei ein saeureregulator und so finde ich es auch im net.
    na ja, zusatzstoffe sind ja nicht alle gleich schlimm, oder? vitamin C z.b. kann ja wohl nicht schlimm sein, oder?

LG
    sophie
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich finde, dass Es grundsätzlich nicht in Suglingsnahrung gehören und deshalb sollte jede Mutter darauf sehr achten. Wenn Du nicht selbst kochen kannst oder willst, dann versuche doch Podukte auszuwählen, die ohne ZUsatzstoffe auskommen. Es gibt auch Biogläsdchen, wo so ein Mist nicht drin ist.
  • tinattinat

11,944

Vitamin C gehört da echt nicht rein. Kein Mensch braucht zugesetztes Vitamin C. Im Obstgläschen ist das doch erst recht Quatsch... nee, der Onkel Hipp wieder :roll: Klar, es gibt solche und solche Zusatzstoffe. Nur E-Nummern brauchts doch nicht in Kindernahrung.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube bei Öko-Test führen Vitaminzusätze immer zu Abwertung.
  • tinattinat

11,944

Ja, das ist so. Ist ja auch korrekt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    E170: Calciumcarbonat
    Weißer Farbstoff, Säuerungsmittel und Rieselhilfe.
    Auch für Biolebensmittel zugelassen, allerdings nicht zur Färbung oder Calciumanreicherung.
    Zulassung gilt auch für Beikost von Kleinkindern.

Quelle: Was bedeuten die E-Nummern? Lebensmittel-Zusatzstoffliste
    (Gibt es bei der Verbraucherzentrale)
  • Tanja29Tanja29

342

Ich glaube bei Öko-Test führen Vitaminzusätze immer zu Abwertung.
    ich habe im Ökotest gelesen, dass die Zuführung von Vitaminen allein keine Abwertung ist, allerdings muss oft noch Öl zugefügt werde, um die Vitamine auch aufnehmen zu können. Das führt dann zu einer Abwertung, weil die Gläschen ja eine vollwertige Nahrung darstellen sollen, ohne weitere notwendige Zusätze. Oder habe ich da was falsch verstanden?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

natuerlich nehme ich nur bio-glaeschen. aber vitamin C und E 170 sind eben auch in bio-nahrung zugelassen. ausserdem muessen die das ja orgendwie haltbar machen und da ist doch vitamin C noch das beste, oder? immerhin scheidet der koerper ja ueberfluessiges vitamen C einfach wieder aus.

LG
    sophie
  • sopie74sopie74

2,615

Tanja29 schrieb:
    ich habe im Ökotest gelesen, dass die Zuführung von Vitaminen allein keine Abwertung ist, allerdings muss oft noch Öl zugefügt werde, um die Vitamine auch aufnehmen zu können. Das führt dann zu einer Abwertung, weil die Gläschen ja eine vollwertige Nahrung darstellen sollen, ohne weitere notwendige Zusätze. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Äh, ne, so kann das aber nicht sein, denn das Öl ja zugefügt um die 'natürlichen' fettlöslichen Vitamine aufzunehmen, die sich im Gemüse befinden, warum sollte das denn dann nicht mehr vollwertig sein? Ich hab ja auch an selbstgemachte Babybreie ein bißchen Öl gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass das zur Abwertung führt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nee, Du musst das wohl so verstehen, dass die Gläschen nur dann wirklich vollwertig sind, wenn das zum Lösen der Vitamine notwendige Öl zugefügt worden ist, denn sonst gäbe mn seinem Zwerg ja Nahrung, die nicht wirklich vrwertet werden kann.

Habe mal irgendwann just for fun im Gläschen Regal gestöbert und tatsächlich Möhren-Gläschen gefunden, wo weder zusätzliches Öl enthalten war, noch ein Hinweis, dass die Mutter dies hinzufügen muss, um die ersehnten Vitamine, hier Vitamin A; auch tatsächlich in verwertbarer Form im Essen zu haben. *Kopfschüttel*
  • sopie74sopie74

2,615

@susanne67: mein ich doch! oder meintest du nicht mich?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bin ein bisschen blöd heute... sorry, Du hst recht, aber dann versteh ichs auch nicht
  • Tanja29Tanja29

342

:grin: Aaalso, im Ökotest stand drin, dass die Gläschen als vollständige Mahlzeit verkauft werden, die man ohne weitere Zusätze füttern kann. Da man aber selber noch Öl zufügen muss/soll, um die enthaltenen Vitamine auch verwerten zu können, ist eben NICHT alles drin, was zu einer Abwertung verschiedener Produkte geführt hat. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Ich dachte eben, dass die Abwertung vielleicht gar nix mit der zusätzlichen Beisetzung von Vitaminen zu tun hätte, sondern mit dem oben genannten Grund. Alle Klarheiten beseitigt?? ;-)
  • tinattinat

11,944

Also so viel ich weiß werden Vitamine jedesmal abgewertet. Zugesetzte, natürlich. Mit dem Öl weiß ich nicht, ist ewig her dass ich Gläschentests gelesen habe ;)
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also wenn es um das vitamin C geht, das ich angesprochen habe, meinte ich nicht produkte, die mit vitaminen angereichert sind, um sie anzureichern, sondern einfach die verwendung von vitamin C als konservierungstoff. und da das zeug ja irgendwie haltbar gemacht werden muss, dann doch besser mit vitamin C (ist ja wohl nicht fettloeslich, alsi wird einfach wieder ausgeschieden) als etwas anderes. oder sehe ich das falsch?
    zusatzstofffrei - insofern dies ueberhaupt moeglich ist - bekommt man doch nur bei selbstgemachtem hin, das ja eben - ausser eingefroren - nur kurz haltbar ist.

LG
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum