hallo,
und schon wieder ich...
ich habe ein glaeschen apfel und birne von Hipp gekauft und da sind zusaetzstoffe drin. von ascorbinsaeure weiss ich, dass es einfach vitamin C ist. aber was ist mit E 170. gegoogelt finde ich da ein E 170I, das als voellig unbedenklich deklariert wird, und ein E170II, von dem es heisst, es sei verboten.
kennt sich jemand damit aus?
LG
sophie
Kommentare
59,500
11,944
59,500
11,944
59,500
1,977
da steht, das sei ein saeureregulator und so finde ich es auch im net.
na ja, zusatzstoffe sind ja nicht alle gleich schlimm, oder? vitamin C z.b. kann ja wohl nicht schlimm sein, oder?
LG
sophie
4,797
11,944
27,156
11,944
486
Weißer Farbstoff, Säuerungsmittel und Rieselhilfe.
Auch für Biolebensmittel zugelassen, allerdings nicht zur Färbung oder Calciumanreicherung.
Zulassung gilt auch für Beikost von Kleinkindern.
Quelle: Was bedeuten die E-Nummern? Lebensmittel-Zusatzstoffliste
(Gibt es bei der Verbraucherzentrale)
342
1,977
natuerlich nehme ich nur bio-glaeschen. aber vitamin C und E 170 sind eben auch in bio-nahrung zugelassen. ausserdem muessen die das ja orgendwie haltbar machen und da ist doch vitamin C noch das beste, oder? immerhin scheidet der koerper ja ueberfluessiges vitamen C einfach wieder aus.
LG
sophie
2,615
Äh, ne, so kann das aber nicht sein, denn das Öl ja zugefügt um die 'natürlichen' fettlöslichen Vitamine aufzunehmen, die sich im Gemüse befinden, warum sollte das denn dann nicht mehr vollwertig sein? Ich hab ja auch an selbstgemachte Babybreie ein bißchen Öl gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass das zur Abwertung führt.
4,797
Habe mal irgendwann just for fun im Gläschen Regal gestöbert und tatsächlich Möhren-Gläschen gefunden, wo weder zusätzliches Öl enthalten war, noch ein Hinweis, dass die Mutter dies hinzufügen muss, um die ersehnten Vitamine, hier Vitamin A; auch tatsächlich in verwertbarer Form im Essen zu haben. *Kopfschüttel*
2,615
4,797
342
11,944
1,977
also wenn es um das vitamin C geht, das ich angesprochen habe, meinte ich nicht produkte, die mit vitaminen angereichert sind, um sie anzureichern, sondern einfach die verwendung von vitamin C als konservierungstoff. und da das zeug ja irgendwie haltbar gemacht werden muss, dann doch besser mit vitamin C (ist ja wohl nicht fettloeslich, alsi wird einfach wieder ausgeschieden) als etwas anderes. oder sehe ich das falsch?
zusatzstofffrei - insofern dies ueberhaupt moeglich ist - bekommt man doch nur bei selbstgemachtem hin, das ja eben - ausser eingefroren - nur kurz haltbar ist.
LG
sophie