Hallo!
Ich brauche mal ganz dringend Hilfe!
ELias ist ja nun 11,5 Monate alt und er hat eine dicke Erkältung. Da er letztes Wochenende mit Husten anfing, hab ich Prospan aus der Apotheke geholt. Montag war ich dann beim Doc und der hörte ihn ab. Keine Anzeichen für ne Bronchitis oder Lungenentzündung. Ich sollte Prospan weitergeben und wenn es nicht besser wird, Mitte der Woche wiederkommen.
Gegen mitte der Woche war es etwas besser und seit letzter Nacht ist es wieder schlimmer. Seit heute morgen eitern auch die Augen. Nun hab ich Fieber gemessen und das liegt bei 39,3°C. Er ist seit heute Nachmittag total schläfrig und ruhig.
Ich hab ihn schon öfters an die Brust gelegt, obwohl ich tagsüber eigentlich nicht mehr stille. Aber über Flasche oder Becher trinkt er kaum.
Ich hab weder Schüssler Salze, noch diese Euphrasiatropfen, oder wie die heißen hier. Am Bett steht schon ne Zwiebel, MuMi in Nase haben wir auch schon gemacht.
Wie kriege ich den Kleinen zum Inhalieren? Der will alles runterreißen! Ein Inhaliergerät haben wir nicht.
Außerdem bin ich mit dem Kleinen alleine für die nächsten Wochen, da mein Mann mal wieder beruflich unterwegs ist. Ich will eigentlich ungern noch ne Notfallapotheke aufsuchen, da ich den Kleinen dann mitnehmen müsste und das will ich ihm jetzt nicht mehr antun, wenn es sich umgehen lässt.
Wenn das morgen noch immer so ist, fahre ich zum Natdienst ins Krankenhaus.
Aber was mache ich mit seinen Augen? Was, wenn die total verkleben. Kann ich die mit Kamillentee auswaschen?
Wie kann ich dem Kleinen noch helfen?
Er tut mir so leid und ich hab Angst, dass das noch schlimmer wird!
Bitte helft mir!
Gruß Steffi
Kommentare
27,156
Die Augen kannst du einfach mit Wasser (eventuell abgekocht) und Watte vorsichtig abwaschen. Kamillentee würde ich nicht nehmen, der kann die Augen auch reizen.
Hast du etwas gegen das Fieber da?
Es tut ihm sicher gut, wenn du ihn wieder vermehrt stillst. Gerade in Krankheitszeiten ist das Gold wert. Das reguliert sich dann hinterher auch wieder.
59,500
Gute Besserung!
467
Fieberzäpfchen hab ich zum Glück hier! Lege ihn auch gleich wieder an. Ich hoffe nur, dass sich die Milch bei mir nicht zu sehr reguliert! Ich hab nämlich eh schon zu viel davon, obwohl ich tagsüber nicht mehr stille. Und wenn ich in 1,5 Wochen wieder arbeiten muss, hab ich keine Lust auf ständig nasse T-Shirts. Die hab ich jetzt schon ständig. Aber das ist ein anderes Problem.
Nun geht es erst mal um Junior. So wie der jetzt drauf ist, werd ich morgen auf jeden Fall zum Notdienst müssen. Er ist schon den ganzen Nachmittag auf meinem Arm/Schoß und das ist total untypisch. Normalerweise ist der immer unterwegs, selbst mit Erkältung. Aber nun ist er total fertig. Er schöäft fast die ganze Zeit. Abendessen wollte er nicht.
Er tut mir so leid! Und ich bin so hilflos!
Schwarzen Tee hab ich nicht hier. Bin so Fencheltee fixiert durchs stillen. Nur Kamillentee hab ich wegen nem Fehlkauf hier. Trotzdem danke für den Tipp!
Gruß Steffi
27,156
So wie du das beschreibst solltest du spätestens morgen wirklich zum Arzt gehen. Ich kann gut nachvollziehen wie hilflos du dich fühlst. Ich hatte das mit meiner Kleinen Anfang des Jahres mal sehr ähnlich :troest:
38,644
Man kann ihn selten so "sauber" kochen, gerade Kamille, dass keine "Fädchen" mehr darin sind.
467
Erst mal ein großes DANKE für eure Hilfe.
Die Nacht ist vorbei und Elias sieht schon wieder ganz anders aus. Seine Augen waren zwar etwas verklebt, aber nach dem Auswaschen haben sie nicht mehr nachgeeitert. Sein Fieber ist weg und das einzige, was geblieben ist, ist der Husten. Gerade nachts war der sehr störend. Aber ist wieder munter und spielt, so wie ich es gewohnt bin!
Gruß Steffi
27,156
7,124
Dann hat ihn bestimmt nur das Fieber so fertig gemacht.
So wie sich das anhört, kannst Du Dir den Notdienst ja jetzt sparen. Stell ihn aber in den nächsten Tagen noch mal beim KiA vor wegen des Hustens.
Zum Inhalieren noch:
Bei so kleinen Kindern bitte nicht nach der klassischen Methode mit kochendem Wasser + Zusatz inhalieren. Das ist viel zu gefährlich. Das beste ist sowieso einfache Kochsalzinhalation - die geht aber nach der Methode nicht, weil das Salz ja nicht mit verdampft. Dafür braucht man einen Pariboy oder Äquivalent. Die kann man aber in vielen Apotheken ausleihen.
Ich habe mir eine Billigvariante in unserem Supermarkt gekauft (war so ein Spezialangebot, das es nur für 2 wochen gab..) und das Ding tut es einwandfrei und für Kochsalzinhalation reicht das völlig aus. (Hat 30 Euro gekostet)
467
Ich hoffe, es grht ihm schnell besser. Ich mach schon Thymianbäder und ne Zwiebel steht am Bett. Außerdem hab ich nasse Lappen aufgehängt. Der Kleint tut mir so leid!
Eigentlich haben wir morgen wieder Eingewöhnung bei der TaMu. Nächste Woche Freitag muss ich das erste Mal nach der Elternzeit wieder arbeiten. Aber den Termin morgen kann ich wohl knicken, so wie es ihm geht.
Euch trotzdem vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Steffi
27,156
Weiterhin gute Besserung.
467
Gruß Steffi