Schlafprobleme bei beiden Kindern! *Hilfe*

AmounaAmouna

48

bearbeitet 15. 07. 2004, 22:05 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

hier mal unsere Schlafprobleme:

Faicel (22 Monate) schläft nur ein, wenn jemand neben dem Bett sitzt und seine Hand hält. Das geht dann relativ fix (max. 15 Minuten), auch wenn er merkt, dass wir rausgehen, bleibt er ruhig und schläft dann auch ziemlich fest. ABER: so gegen 4 Uhr wird er wieder wach und schreit, bis wir in sein Zimmer gehen und ihn beruhigen. Dann darf aber keiner mehr aus dem Zimmer rausgehen, dann geht das Gebrüll erst richtig los ... Was können wir da machen? Bitte nicht den Tip geben "brüllen lassen" - nachts um 4 hat man da echt nicht die Nerven zu ...

Nour (7 Wochen) ist pflegeleichter: Tagsüber lege ich sie immer wieder wach in ihr Bettchen (man lernt ja vom 1. Kind ...) und sie schläft von selbst ein - ohne Spieluhr o.ä. Wunderbar! Aber nachts ist es anders: Ich stille sie jeden Tag um 22.30 Uhr das letzte Mal und danach geht die Brüllerei los - für ca. 30 bis 45 Minuten. Ich habe keine Ahnung, woran das wohl liegen mag, aber es ist fast unmöglich, sie in dieser Zeit zu beruhigen ...

Für Antworten wäre ich SEHR dankbar
Alles Liebe
Iman.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...Bitte nicht den Tip geben "brüllen lassen" ...

hast du diesen tipp in diesem forum schon mal gesehen oder gar bekommen? :shock:

wie wäre es wenn du den großen mit in euer bett nehmen würdest...
  • AmounaAmouna

48

Hallo zusammen,

@Yeshe: Aber der Große hat sowieso schon ultra-lang bei uns genächtigt (bis ca. 18 Monate) - und die Kleine schläft ja auch bei uns ... Außerdem habe ich Angst, dass er dann so lange bei uns im Schlafzimmer schläft, bis er selbst Kinder hat (oder so ...) ...

Alles Liebe
    Iman.
  • AnonymousAnonymous

59,500

aber scheinbar braucht er eure nähe noch
    sonst würde er in der nacht keinen solchen terz machen...
    also, wenn er bis 4 uhr in seinem bett schläft und
    den rest in eurem bett kannst du noch 3 stunden schlafen
    und so wird diese phase sicher schnelller wieder vorbeigehn
    wenn er bekommt was seine kleine seele bekommt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Amouna,

die Phase deines Großen kenne ich auch von meinem Jüngsten, er war zu der Zeit ungefähr genau so alt wie Faicel jetzt ist. :???: Scheinbar ist es irgend ein Schub, der diese Schlafstörungen verursacht.

Die Angst, du bekommst deinen Großen nicht mehr aus dem Bett ist eigentlich ziemlich unbegründet, diese Phase geht wieder vorbei.

Ein weiterer Grund könnte seine kleine Schwester sein, wo er durch sein Verhalten "Eifersucht" zeigt und Aufmerksamkeit einfordert. Kinder reagieren oftmals irrational, das hat auch nichts damit zu tun, dass du ihm objektiv zu wenig Aufmerksamkeit schenkst, es ist einfach so und legt sich auch im Lauf der Zeit wieder.

Ist es nicht möglich, einen Kompromiss, z. B. in Form einer Matratze, einzugehen, die neben euerem Bett liegt, wenn euer Bett selbst für eine Zeitlang für zwei Kinder zu schmal ist?

:byebye01:

Gisela
  • AmounaAmouna

48

Hallo zusammen,

@Yeshe und Gisela: Ja, vielleicht sollten wir's doch nochmal so versuchen ... Irgendwie müssen wir ja alle zur Ruhe kommen! :grin:

Alles Liebe
    Iman.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mein Sohn ist jetzt 33 Monate alt und nächtigt bei uns im Bett. Na und? Er braucht es. In Nächten wo er es nicht braucht - gibt es auch hin und wieder - bleibt er in seinem Bett. Das geht schon ziemlich lang und am Anfang hab ich mir auch ständig nen Kopf gemacht. Die Tips mit schreien lassen kenne ich und ... naja bei unserem hat es nie funktioniert und würde auch nie funktionieren.
    Schläft Dein Kleiner noch im Gitterbett? Dominik schläft seit er -glaub ich- 18 Monate alt war ohne die 4 Gitterstäbe und seit er 2 ist schläft er im umgebauten Juniorbett.

Dort einschlafen tut er auch nur, wenn jemand im Zimmer bleibt. Ist er eingeschlafen kann man rausgehen. Wacht er nachts auf und hat schlecht geträumt, dann weint er und ruft nach uns, wacht er nur so auf, dann steigt er gleich aus und wackelt ins Schlafzimmer. Stupst mich, ich muß mich aufrichten, er steigt hinter mir ins Bett und schläft weiter, wie ich auch. Das funktioniert recht nervenschonend für beide und er genießt es - und ich ehrlich gesagt auch.

Von daher würde ich das jetzt nicht als "Schlafproblem" deklarieren. Ach übrigens. Das mit dem hinlegen und schlafen und allein usw. haben wir eigentlich immer von anfang an so praktiziert und trotzdem hat es irgendwann umgeschlagen, als er dann schon größer war. Und das, daß jemand bei ihm bleiben muß ist, jetzt glaub seit nem 3/4-1 Jahr so und erklärt sich für mich einfach damit, daß die Kinder um die 2 Jahre die ersten Ängste entwickeln und die Angst vor dem dunkeln und dem alleinsein immer eine der größten sein wird - bis in den kindi oder sogar noch drüber hinaus.

Probiers einfach und schau ob er bei Euch weiterschläft!

Bei Deiner Kleinen würd ich entweder auf Blähungen tippen oder sie verarbeitet schlichtweg einfach die Erlebnisse und Geräusche des Tages. Ich weiß auch nicht ob es so wesentlich ist, sie da sooo zu beruhigen, einfach da sein im Arm halten auf die Brust bei sich legen oder so, das stellt sich dann irgendwann ein mit dem Schreien.

Grüße
  • AmounaAmouna

48

Hallo zusammen,

also, wir haben nochmal nachgedacht: Wenn Faicel unsere Nähe und Zärtlichkeit braucht, warum sollen wir sie ihm nicht geben? :shock: Im Schlafzimmer möchte ich ihn trotzdem nicht schlafen lassen, einfach, weil die Kleine erst um 22.30 Uhr das letzte Mal gestillt wird und Faicel zu dieser Zeit schon lange schläft. Wir stellen das Babyphon jetzt immer ins Kinderzimmer und das Gegengerät zu uns, wenn Faicel nachts wach wird, geht mein Mann rüber und kümmert sich um Faicel. Also, wahrscheinlich gibt's wirklich schlimmeres als ein Kind, das die Nähe der Eltern braucht ...

Alles Liebe
    Iman.
  • MimiMimi

1,643

das denke ich aber wirklich auch! Stell Dir mal vor, es wär andersrum und sie bräuchten nur Abstand von uns....

Wirklich mitreden kann ich nicht - Alina ist erst knapp 11 Monate. Aber die erste Hälfte schläft sie in ihrem Bett - ab Mitternacht in meinem Bett. Und das ist sooooo schön....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum