Pfeifendes Geräusch beim Atmen

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 9. 12. 2008, 22:09 in Kranke Kinder
vincent hat seit letzter Nacht (er ist erkältet zur zeit) ein pfeifendes Geräusch beim Atmen im Brustkorb. man kann auch richtig spüren (selbst über den Klamotten), dass etwas dort "nicht stimmt", es "rasselt" irgendwie (sorry, kann es nicht besser beschreiben)

Mit Inhalieren (klappt selbst im Tragetuch max. 2 Minuten und auch nicht so wie es soll) und Hustensaft (Prospan) bin ich nicht weitergekommen. Zwiebeln sind am Bett, ich habe Schmalz- und Retterspitzwickel gemacht und die Räume halte ich auch den ganzen Tag feucht.

Heute nachmittag bin ich dann (mal wieder) beim Arzt, weil mir das Angst macht, aber habt ihr vielleicht schon eine Idee was es sein könnte um mich etwas zu beruhigen? Ich mach mir solche Sorgen. Ist das vielleicht was mit den lungen????

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, das Rasseln kenne ich auch, aber beim KIA hatte er eine freie Lunge. Ich hab mir das dann so erklärt, dass vielleicht einfach die Nase verstopft ist und es bis in den Brustkorb "vibriert" und erstmal mit der Lunge nix zu tun hat. Und wenn er kein Fieber hat, ist das sicher auch schon mal die halbe Miete für harmlose Erkältungserscheinungen :razz: ! Abhören lassen, ist sicher nicht schlecht, aber mach Dir nicht zu viele Sorgen..!

Wobei: who am I to talk? Ich befürchte auch immer das Schlimmste und male mir in den schillernsten Farben aus, was Juniörchen alles haben könnte. Aber ich sage mir dann immer: in den allermeisten Fällen ist es doch wirklich einfach harmlos..!
  • BibileinBibilein

4,312

Ich hoffe du hast Recht und mit der temperatur versuche ich mich auch gerade bei Laune zu halten.
    Aber ich gehe lieber auf nummer Sicher
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, klar! Abhören würde ich es auch lassen! Dann ist man wenigstens ganz sicher ;-) Was mir sonst noch einfiele, ist der hier vielzitierte Thymian. Das hab ich auch schon gemacht - Thymian aus dem Gewürzregal aufkochen lassen und mit Kind in der Küche vor sich hinköcheln lassen (= Trick 17 a la Nienna ;-)). Das hat doch deutlich was gebracht!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Kleinen können noch nicht fest genug abhusten..und das Sekret sammelt sich in den Bronchien..das rasselt dann. Mehr als weiterhin versuchen alles schön zu verflüssigen durch Inhalieren ect wird man vermutlich nicht machen können. Aber vielleicht braucht ihr ein Medikament zum inhalieren..nicht nur Kochsalz.

Gute Besserung weiterhin.
  • BibileinBibilein

4,312

guniem schrieb:
    (= Trick 17 a la Nienna ;-)). Das hat doch deutlich was gebracht!

super Idee. Ich hab das sogar heute vormittag auch gemacht (ohne Thymian) weil ich mir dachte, besser als nichts.

@anja: ja, dieses Medikament hatte Mika mal als er noch ganz klein war und auch so schrecklichen Husten hatte. mal sehen. Ich hoffe dass mir der Doc den Pari verschreibt. Irgendwie kriegt jeder einen, nur ich nicht. ich leihe ihn mir immer von meiner Schwägerin, nur wenn sie ihn selbst braucht, ists doof. Und zum kaufen ist der uns leider viel zu teuer :sad:

OT:
    Ich hadere gerade mit mir, ob ich nicht doch wieder zu einem Doc in unserer Stadt wechsle. Zum jetzigen sind es halt doch 35km einfach (immer etwa 35 - 40min) und ich war in den letzten zwei Wochen jetzt (mit heute) 3x dort. Wenn ich nur nicht so eine sch*** angst vor der Reaktion auf meine Impfentscheidung hätte :sad: Ich muss mal einen Selbstbewusstseinskurs belegen :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also das Impfen sollte wirklich bei dir rein und raus gehen.
    Paryboy gibt es oft auch beim großen Auktionshaus recht günstig.

Berichte mal was der Doc sagt.
  • BibileinBibilein

4,312

@anja: das Rein-Raus ist bei mir nicht so einfach. von den Göttern in Weiß lass ich mich irgendwie total einschüchtern :oops: aber ich hab mich trotzdem entschieden. Wenn Vincent seine ersten teilimpfungen bekommen hat, also so, wie ich es eben möchte und die 12-Monats-U um ist, dann werde ich wieder (schweren Herzens) hierher gehen. Ich werde dem Doc meine Entscheidung mitteilen und ihn bitten, wenn mal (was ich nicht hoffe) was "Schlimmeres" ist, was einer längeren Behandlung bedarf, ob ich dann wieder kommen darf.

So nun aber zum Thema: also Vincents Bronchen sind "dicht" oder so. Es sei wohl wirklich recht schlimm (Bei Mika auch, aber nicht so schlimm wie bei Mika). Mehr hat sie nicht gesagt nur dass wir leider allein mit natürlichen Mitteln nicht mehr weiter kommen. Beide bekommen jetzt irgendwelche Tropfen.
    Diese waren in 5 Apotheken heute abend nicht mehr zu kriegen :flaming01: - erst morgen früh um halb neun. Ich hab das jetzt mit dem Topf und Thymiantee gemacht, ich glaub, das hat fast mehr gebracht als der Pari.... hoffentlich kriegen wir die Nacht einigermaßen rum.

ich schau mal ins Auktionshaus wegen dem Pari, danke ;-)

Ach eine Frage noch: Schweineschmalzwickel? Macht man das noch? Meine Großeltern und Alex Eltern schwören darauf aber ich war jetzt unsicher.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kenne Schmalzwickel auch noch...die sind nicht schlecht.

Sind die Tropfen denn zum Inhalieren? Das wäre das aller beste. Also Apsomol oder ähnliches .

Weiterhin gute Besserung. Viel trinken das ist wichtig. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

so, habe die Schmalzwickel gemacht und ich muss sagen: EIN WUNDERMITTEL. Etwa 30-45min nachdem ich sie gemacht habe, war das rächeln weg, die NAcht war ruhig. erst in den frühen Morgenstunden (gegen vier) fing es wieder an. Hab dann direkt wieder einen gemacht und dann nicht weiter auf die Uhr geschaut, aber jetzt ist die Atmung wieder ruhiger :shock:
    Sonst war alles wie bisher: feuchte Luft, zwiebeln am Bett etc. er hat viel ruhiger geschlafen als die letzten Nächte, ich bin echt begeistert. Auch Mika hat heute nacht nicht ein einziges Mal gehustet. Also ich hab den Schweineschmalz (zum Glück hab ich die Schwimu sowas hab ich sonst nie im Haus) erwärmt, etwas Retterspitz dazu, das ganze in ein Tuch eingetaucht, etwas abkühlen lassen, auf die Brust und ein anderes Tuch drüber.

Zu den Tropfen: für MIka hab ich etwas zum Inhalieren, aber Vincent nicht, weil er vielleicht eine Minute "am" pari bleibt, inhalieren kann man das nicht nennen. Die Ärztin meinte, sie wolle kein Risiko eingehen,die Symptome bei VIncent seien bedenklich und man müsse schnell handeln, deshalb hat er welche zum Einnehmen. Die gehen nach Körpergewicht. Also ein Tropfen je Körpergewicht. ich kann es um halb neun holen, dann schreib ich dir wie sie heißen. ich hoffe, das ist nichts allzu schlimmes :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na was habt ihr feines bekommen für den Kleinen?

Und ja Wickel sind was feines wenn man weiß wie.
    Tymian ist auch gut...aber bitte nicht Kind über den Topf halten..einfach so im Raum bleiben.

weiterhin gute Besserung
  • BibileinBibilein

4,312

Hi anja,

zunächst: ich hab mich neben den Herd mit ihm im Sling gestellt und den Dampf zu uns rübergewedelt. Außerdem stehen im WZ auf dem Kaminofen jetzt auch Behälter mit Thymiantee drin.

Das Mittel heißt Salibubronch und es ist auch Salbutamol drin um die Bronchen zu erweitern.

Und wegen des Wickels: in der Elternsprechstunde ist das auch ganz toll erklärt. aber meine Schwiemu hat das drauf, als hätte sie noch nie was anderes gemacht. :biggrin:

Jetzt hoffe ich, dass es bald besser wird :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann weiterhin gute Besserung. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Na dann weiterhin gute Besserung. ;-)

heißt "kein Kommentar zum Medikament", dass es ein "schlechtes " Medikament ist? :sad:

Noch eine Frage: wie lange kann es denn dauern, bis es besser wird? oder wann muss ich merken, dass es besser wird? Ich soll nächste Woche Montag nochmal zur Kontrolle aber es muss doch schon vorher besser sein oder?

darf ICH Thymiantee (wegen meines Hustens) trinken? (stilltechnisch)
  • EowynEowyn

27,156

Bibilein schrieb:
    darf ICH Thymiantee (wegen meines Hustens) trinken? (stilltechnisch)
    Ja, darfst du.

Und Mensch Mädel denk doch nicht immer gleich so negativ. Kein Kommentar heißt für mich eher "alles in Ordnung" oder "überlesen". DAS GLAS IST HALB VOLL!!!!! ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

:oops: o.k. *nursorgenmach*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Salbutamol ist auch das was ihr sonst zum inhalieren bekommen würdet. Nur da er nicht inhaliert eben als Tropfen zum einnehmen.
    Alles in Ordnung..das soll er haben.
    Es kann nur etwas aufgedreht machen..aber das ist jetzt ja nicht so schlimm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum