Allergie

SiLvASiLvA

605

bearbeitet 9. 12. 2008, 14:31 in Kranke Kinder
ich habe gestern abend beim ausziehen gesehen, das luca an bauch, brust und rücken einen grossflächigen roten ausschlag hat, so kleine rote punkte, der wohl auch gejuckt hat, denn luca is sich da ständig am kratzen. der ausschlag war auf dem gesamten oberkörper vertreten. nun waren wir heut beim arzt, da wir scharlach vermutet haben, weil luca gestern auch den ganzen tag von halsweh geredet hat. der scharlachtest war negativ, auch andere kinderkrankheiten scheiden wohl aus (röteln)

die ärztin meinte, es könnte eine allergische reaktion sein. nun ist uns eben eingefallen, das wir am samstag unterwegs waren und da einen nikolaus getroffen haben, der erdnüsse verteilt hat. die wurden dann auch samstag abends von beiden kindern probiert und genascht und sonntag auch noch mal.

kann es sein, das eine allergische reaktion erst einen tag später eintritt? und bisher hatten wir mit lebensmitteln keine probleme, wo nüsse enthalten waren. er ist mit einer atopischen dermatits etwas vorbelastet, aber das hat ja allergiemässig nix zu sagen denke ich.

ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wovon er eine allergische reaktion her haben sollte. er isst ja eh wie ein spatz, daher können wir gut nachvollziehen was er wann wieviel isst. nur die puren erdnüsse waren eben neu. aber ich dachte immer, das sich eine allergische reaktion gleich nach einnahme zeigt.

wir sollen jetzt auf alle fälle die nächsten beiden tage beobachten ob der ausschlag weggeht. sollte er wirklich weg sein, können wir dann noch mal vorsichtig mit erdnüssen antesten, obs wirklich daran gelegen hat?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Es können tatsächlich die Erdnüsse sein. Auch bei Nüssen ist Nuß nicht gleich NUß. Walnüsse werden z.B oft sehr gut vertragen.

Ich würde an eurer Stelle jetzt erstmal Erdnüssen weg lassen. Müßte dann auch bald besser werden.

Ansonsten ist er gesund?
  • SiLvASiLvA

605

er hatte die letzten beiden wochen eine hartnäckige erkältung, die aber weg war. er sollte ja heute wieder in den kiga gehen.

kann es denn sein, das die reaktion auf die erdnüsse erst gestern abend aufgetreten ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja das kann sein.

Hm wenn er aktuell krank gewesen wäre hätte ich gesagt der Ausschlag kommt vielleicht auch von einem Infekt. Aber so.

vermutlich doch die Erdnüsse. Laßt sie halt mal weg und schaut ob es dann weggeht.
  • SiLvASiLvA

605

wo muss man sich denn hinwenden, wenn man einen allergietest machen möchte? läuft das über die kinderärztin?

übrigens war heut abend fast nichts mehr zu sehen. es scheint wohl noch zu jucken, aber der ausschlag is fast weg, bis auf die stellen, wo er sich ständig kratzt, da isses noch ein wenig rot.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja da wäre die Kinderärztin oder der Hautarzt der Ansprechpartner .

Es kann aber im Moment auch einfach eine Unverträglichkeit von größeren Mengen sein.
    Ich würde es wirklich einige Wochen weg lassen..und dann vielleicht nochmal antesten.
    Aber wenn ihr testen wollt dann fragt den KIA.
  • SiLvASiLvA

605

danke anja. wir werden es erstmal so machen, das wir allergene sachen weglassen und dann beobachten, was er verträgt und was nich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Genau das ist die einfachere Variante...

drück euch die Daumen das es schnell besser wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum