merkwürdiger Ausschlag

KathieKathie

15

bearbeitet 15. 12. 2008, 19:46 in Kranke Kinder
Hallo!

Meine Tochter hat schon immer trockene Gesichtshaut gehabt. Seit Anfang November wurden Wangen und Kinn rot, so dass man mir im Kindergarten sagte, ich solle das eventuell mal abklären lassen. Seitdem ist noch ein Ausschlag dazugekommen und zwar auf Bauch, Rücken, Arme und Beine. Auch am Nacken und hinter dem Ohr ist was zu sehen. Die Ohren sind ganz trocken. Zu Anfang juckte es und wir bekamen eine Kortisoncreme und Fenistil verordnet. Der Arzt tippte erst auf eine Neurodermitis, dann auf eine Allergie. Inzwischen sind einige Wochen vergangen. Das Gesicht sieht wieder gut aus, aber der Körper meiner Tochter sieht aus, als hätte sie ständige Gänsehaut - besonders auf Bauch und Rücken.
Wir nehmen kein neues Waschmittel, Weichspüler nehmen wir schon lange nicht mehr. Ich führe seit Wochen Tagebuch über das Essen, Getränke, Pflegeprodukte und sonstige Veränderungen meiner Tochter. Wir hatten auch Tannolact Badezusatz verordnet bekommen, aber das brachte auch nichts.
Tagsüber juckt es nicht, aber die vielen Pickelchen bleiben da. Abends fängt es gelegentlich an zu jucken. Ich habe den Eindruck, es könnte schon wieder etwas schlimmer werden, aber ich weiß nicht warum. Der Arzt sagt immer, ich soll Kortisoncreme auftragen. Davor scheue ich mich aber, zumal ich das ja dann wochenlang machen müßte. Der Arzt sieht keine Notwendigkeit für eine Überweisung zum Hautarzt. Ich werde aber trotzdem hingehen. Ein kleiner Trost ist (sorry), dass wir nicht allein mit so komischen Hautausschlägen sind.
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit so einem gänsehautartigen Ausschlag? Was kann das sein?
Ich bin der Meinung, Neurodermitis und Allergie sehen anders aus.

kathie

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Für mich hört sich das vorallem nach trockener Haut an. Aber genaueres muß wirklich der Hautarzt sagen...auch was die Behandlung angeht.

Wenn ihr badet würde ich es mal mit Olivenöl als Badezusatz versuchen.

Und berichte mal was der Arzt gesagt hat.

Gute Besserung.
  • KathieKathie

15

Wir kommen gerade vom Hautarzt. Es ist eine Neurodermitis. Das hat er gleich gesagt, als er ihren Bauch angeguckt hat, weiter hat er sich nichts angesehen. Wir sollen jetzt drei Tage lang eine Kortisoncreme auftragen und jeden Tag die Haut mit einer entsprechenden Pflegecreme behandeln.
    Ich hatte so gehofft, dass der Arzt eine andere Diagnose stellt. Irgendwie haut mich das richtig um. Ich frage mich jetzt, ob ich irgendetwas in der Vergangenheit hätte anders machen sollen. Dabei hatte ich sie als Baby doch 6 Monate voll gestillt. Leider gibt es in unserer Familie Allergien und auch Neurodermitis. Ich hoffe so sehr, dass es nicht schlimmer wird.
    Der Arzt sagte, dass die Haut nicht trocken werden darf. Wenn ich daran denke, dass wir in Tannosynt gebadet haben ... das war ganz falsch. Leider habe ich auch beobachtet, dass der Juckreiz noch stärker abends zunimmt, wenn ich meine Tochter mit einer Pflegecreme behandle. Hoffentlich wird es schnell besser!

Kathie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh je das ist natürlich nicht schön.

Vollstillen kann leider Neurodermitis auch nicht verhindern..aber oft rauszögern ect.
    Die Userin Susanne 67 hat auch eine Tochter mit Neurodermitis...vielleicht schreibt sie dir noch was dazu.

Hoffe es wird schnell besser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum