Hallo- da bin ich mal wieder!
Ich will mal kurz mein "Problem" schildern:
Ich gehöre zu den Frauen, die NICHT mit einem flachen Bauch gesegnet sicnd und die schon immer einen kleinen "Speckbauch" und relativ schwache Bauschmuskeln hatten... (bei Normalgewicht - ich treibe auch regelmäßig Ausdauersport)
Nun bin ich in der 8.Woche schwanger, zu sehen (außer dem vorher schon sichtbaren Bauch) ist also noch nix.
Was kann ich tun, damit ich jetzt meine Bauchmuskeln noch stärken kann? Welche Übungen eignen sich vielleicht auch später in der SS noch?
Ich mache mir nämlich schon ein bisschen Sorgen, dass mein Bauch nach der SS noch stärker ausgeprägt ist als jetzt schon!
Kann ein SS- Mieder (Anita. baby Belt) helfen, evtl. auch später in der SS, wen der bauch deutlich dicker ist?
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!
Claudia
Kommentare
59,500
ich würde die Bauchmuskulatur zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders trainieren, da sie in den nächsten 32 Wochen durch den wachsenden Bauch ohnehin starker Belastung ausgesetzt ist. Sinnvoll ist ausgewogene Bewegung wie Radfahren, Schwimmen oder "Walken". Hinzu kommt, dass durch die Schwangerschaftshormone sämtliche Bänder, Sehnen und Muskeln weicher werden und so die Gefahr von "Sportverletzungen" im Vergleich zum nichtschwangeren Zustand um ein vielfaches erhöht ist.
Wenn du etwas für deinen Körper tun möchtest, laß es langsam angehen, vom Fitneßstudio rate ich allerdings als komplett ab, wenn du neu einsteigst.
Mechanische Stützen wie der Babybelt oder ähnliche halte ich für absolut kontraproduktiv, da sie der Muskulatur "Arbeit abnehmen" und die Muskulatur dadurch erschlafft.
:byebye01:
Gisela
556
danke für das Argument gegen den baby belt :idea: . Ich habe nämlich auch schon überlegt, ob ich mir so ein Ding zulege wegen meines Rückens.
2,943
Auch da hab ich schon erfahren, dass erst nach erfolgter Stärkung des Beckenbodens (eben durch Rückbildungsgymnastik) ein Bauchmuskeltraining sinnvoll ist. Strafft man nämlich die Bauchmuskeln BEVOR man sich auf die Stütze von unten wieder verlassen kann, riskiert man eine Beckenbodensenkung.
Als regelmäßiger Kraftkammerbesucher hab ich während der Schwangerschaft nur noch ein wenig Arme und Brust "trainiert", besser gesagt dem kompletten Verfall der Muskeln Einhalt geboten. Bei den Beinen brauchts ja nur das zusätzliche Gewicht und einer Treppe (ich wohn im dritten Stock ohne Lift). Kein Maximalkrafttrainig mehr, nur noch viele Wiederholungen mit wenig Gewicht, und immer nur dann, wenn ich mich wohl gefühlt habe dabei. Alles was nur in irgendeiner Hinsicht unangenehm war ließ ich bleiben (wie etwa das Rudern ab einer kritischen Bauchgrösse).
Beim Ausdauersport sollst Du unbedingt gelenk- und bänderschonende Sportarten wählen (Gisela hat das schon erwähnt). Ich hab für mich selber entschieden, ab 5kg über dem sonstigen Gewicht wird den Knien zuliebe nicht mehr gelaufen (nur noch zur Not ). Schwimmen wäre zur Zeit mein Favorit, leider ist das Wetter eine einzige Katastrophe :twisted:. Also reduziert sich mein Ausdauersport aufs Bergaufmarschieren (aber immerhin mit neun Kilo mehr als vor der SS )
Wünsch Dir noch viel Spass bei Deinen hiermit hoffentlich entschärften sportlichen Aktivitäten.
:byebye02:
101
Deine vorderen Bauchmuskeln gehen nach aussen, das heißt das nach oben ziehen zum aufstehen wie z.B. bei Situps ist nicht mehr zu empfehlen, soll sogar schädlich sein. Deine Muskeln könntest du somit ernsthaft für später verletzen. Nach der Geburt "rücken" diese Muskeln wieder langsam an ihre eigentlich Stelle. Daher ist das aufstehen und hinlegen eher seitlich empfohlen.
1,257
Na, dann kann ich mich jetzt ja wirklich schön enstpannen und mir den Frust bis nach der Geburt aufheben! :???:
Was haltet ihr denn zum jetztigen Zeitpunkt von Beckenbodengymsnastik? Macht das Sinn als langfristige Geburtsvorbereitung?
Und: ist der Baby- Belt wirklich so schädlich? Ich dacht nicht darn, ihn jetzt schon zu tragen sondern eben als Vorbeugung gegen Rückenschmerzen am Ende der Schwangerschaft!
3,151
59,500
Die Devise sollte lauten: Nicht die Symptomen lindern sondern an die Ursache gehen. Es gibt auch für Schwangere soviele Entspannungs- und Lockerungsübungen, man muss sie sich nur zeigen lassen (Stichwort: Hebamme!) und auch konsequent durchführen. ;-)
:byebye01:
Gisela
101
Aber jetzt weißt du ja bescheid. Höre auf deinen Körper, der sagt dir was gut ist.....
cook-a-doodle: Also das mit dem Baby-belt find ich jetzt nicht gerade für notwendig! Geldmacherei meiner Meinung nach!!!
Aber mit der Beckenbodengymnastik kannst du anfangen wann du willst, schädlich ist das nicht, ganz im Gegenteil. Wenn du am Tag öfter mal ein paar Übungen machst reicht das völlig. Du hast ja noch Zeit.
Danach macht man ja, sofern man das will, eh die Rückbildungsgymnastik
bitte verwende die -funktion um ein doppelposting zu vermeiden
lg
yeshe.dolma
i.a.hebamme4u
3,151
237
Ich geh in eine Schwangerenyogagruppe, da haben wir ein paar Stunden Übungen zum Beckenboden gemacht. Da ging es darum, den Beckenboden spürbar zu machen, aber letztlich mehr um`s Loslassen lernen und nicht um`s Training der Muskeln. Das ist dann eher nach der Geburt angesagt.
556
Das habe ich auch überall gelesen. Vor der Geburt lieber Übungen für den Rücken (wegen der Belastung) und zur Entspannung - danach Aufbau- und Rückbildungstraining.
Ach Mädels - genießen wir die Zeit noch, hinterher müssen wir uns noch genug quälen
181
Was willst Du denn jetzt bitte schön mit Bauchmuskeltraining :cool:
Der Bauch gehört raus u. zwar mit viel Stolz u. Selbstbewußtsein, Dein Zwerg braucht Platz u. Du willst doch sicher nicht das Dein Bauchgewebe ends reisst, das kannste nämlich damit auch bewirken ;-)
Schwanger sein heisst weich ,locker werden sich öffnen.....wenn der Zwerg da ist kannst Du noch genug trainieren!
Ich hatte einen riesen Fußball alles nach vorne u. habe nach 3 Wochen schon wieder flachen Bauch, mein vorherriges Gewicht...aber die Bauchmuskeln sind auch noch nicht das was sie mal waren!
Stress Dich nicht geniesse die Schwangerschaft, alles kommt zu seiner Zeit.
LG Zoe
675
Bei mir ist es so das ich bis die große Übelkeit im Dezember anfing täglich oder zumindest jeden zweiten Tag Sport gemacht habe, Kraftsport und Kampfsport hauptsächlich, dadurch und durch Veranlagung schätz ich hab ich auch kaum Probleme einen flachen, trainierten Bauch zu bekommen und zu halten... Als ich dann erfahren hab das ich schwanger bin dachte ich das eine gute Bauchmuskulatur ja eigentlich nur positiv sein kann, ich hatte mir ausgemalt das das Riskio von "Schwangerschaftsstreifen" dadurch vielleicht auch ein bißchen gemindert wird und es vor allem ja bei der Geburt ein Vorteil sein sollte wenn einem da relativ kräftige Bauchmuskeln zur Verfügung stehen... Streifen sind auf meinem Bauch noch keine aufgetreten und wie das bei der Geburt wird muß ich wohl abwarten, allerdings stellt sich mir nun völlig unerwartet das Problem von zunehmend unangenehmer werdenden Dehungsschmerzen :???: Meine Schwägerin war schon vor der Geburt eher "bauchig" (bitte nicht böse verstehen, ich war schon immer der Meinung jeder sollte so rumlaufen wie er sich wohlfühlt und das bezieh ich auf Anziehsachen genauso wie auf die Figur!) und Sport ist gar nichts für sie, sie hat nun allerdings ganz ganz viele heftige Schwangerschaftsstreifen aber dafür nicht ein bißchen Dehnungsbeschwerden. Ist das einfach von Frau zu Frau verschieden so wie ja viiiieles in der Schwangerschaft oder liegt das wirklich an der Bauchmuskulatur?
Ohweia ist das lang geworden, hoffe man kann dadurch wenigstens verstehen was ich zu sagen versuche :oops:
224
Also das mit den Schwangerschaftstreifen kommt aufs Bindegewebe an,ob Du ein schwaches hast oder ein starkes!!!Da kann man eigentlich nicht viel tun,ausser vielleicht eincremen(aber ob das hilft???)
Ich bekomme nun mein 3.Kind und hab zwar schwangerschaftsstreifen(vom ersten Kind),aber welch Freude nicht so viele!!! :bounce02:
Dehnungsschmerzen hatte ich in den ersten beiden Schwangerschaften überhaupt keine,jetzt dafür aber um so mehr :sad:
Wie Du siehst es ist von mensch zu Mensch verschieden und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft auch !!!
2,953
Die Dehnungsschmerzen, berichtigt mich bitte, wenn ich was falschen sage, kommen ja von den Mutterbändern, die die Gebärmutter halten, hat also auch nichts mit der Bauchmuskulatur zu tun.
Das mit den SS Streifen ist Glückssache (Ölen und zupfen) und das mit den Dehnungsschmerzen auch (SSTee), die hatte ich in den anderen SS nämlich nicht und dafür jetzt um so mehr!
Ansonsten kann man da nicht viel machen!
39
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft immer schön geschmiert... und keine bekommen... dachte ich ganz stolz. Und nur wenige Tage vor der Geburt.. spürte ich es wie Laufmaschen .. als die Haut "riss" aber nicht am Bauch .. sondern an den Oberschenkeln und unterhalb der Brust.
Öle und Cremen können es wohl etwas verhindern aber wenn man von Haus aus ein "schleissiges" Bindegewebe hat hilft wohl das beste Öl nichts.
Bezüglich Sport: ich persönglich finde Walken ganz super. Man betätigt den ganzen Körper auf sanfte und schonende Weise... vielleicht nicht speziell den Bauch... aber neben den Beinen eben auch die Arme und dadurch die Schultern und Rückenmuseln. Ich werde jetzt verstärkt damit beginnen.
lg, Seehexe
1,361
Ich denke, so lange ich auf meinen Körper höre und mich nicht überanstrenge, kann ich weiter trainieren?!
Letze Woche wußte ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Da hatte ich bei den Übungen ein Ziehen im Bauch. Heute bei den Übungen nicht. Es ist mir gut bekommen.
Kann man außer den Dehnungsschmerzen irgendetwas auslösen, was dem Baby schadet???
38,644
1,361