Römer Duo Plus - wer hat den? / Zulassung

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 15. 12. 2008, 02:35 in Babyprodukte
Hallo zusammen!
Wer von Euch fährt mit dem Römer Duo Plus durch die Gegend?
Ich hatte meinen Kleinen heute da drin zur Probe sitzen und finde, dass der ganz schön schmal ist :sad: Und ne Kopfstütze müsste man dann noch extra kaufen...

Wir hätten ja gern den Römer King Plus gehabt (mit integrierter Kopfstütze), leider sitzt der in unserem Auto überhaupt nicht fest, da die Gurtschlösser zu hoch sind, den kann man locker hin und her schieben.
Der breitere Sitz von Römer (Safefix) ist für unser Auto nicht zugelassen, weil wir Staufächer dort haben, wo der Stützfuß aufkommt. Nun hat man uns dazu den Tipp gegeben, das Staufach komplett mit einem harten Material auszufüllen und trotzdem den Safefix mit dem Stützfuß zu nehmen.
Kennt sich hier jemand damit aus, was es für Konsequenzen hat, wenn man mit einem nicht für den Wagen zugelassenen Autokindersitz fährt?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hexchen1910 schrieb:
    Kennt sich hier jemand damit aus, was es für Konsequenzen hat, wenn man mit einem nicht für den Wagen zugelassenen Autokindersitz fährt?
    Wenn du damit erwischt wirst musst du vermutlich ein Bußgeld zahlen. Außerdem würde sicher die Versicherung jede Zahlung ablehnen, falls bei einem Unfall etwas passiert.
    Ganz davon abgesehen wäre mir das viel zu unsicher einen Sitz zu verwenden, der für mein Auto nicht zugelassen ist.

Es gibt doch noch eine Menge andere Sitze, kommen die alle nicht in Frage? Was ist mit denen von Maxi Cosi. Vielleicht bassen die besser?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bei Maxi Cosi ist es das gleiche Problem, der wackelt genau so ohne Isofix... und bei dem Sitz mit Isofix ist auch ein Standfuß dabei und damit das gleiche Dilemma mit dem Staufach.
    Die Verkäuferin meinte, dass es in Zukunft bei allen Neuwagen, die mit Isofix ausgerüstet sind, Schwierigkeiten geben wird, Kindersitze ohne Isofix einzubauen.
    Ich muss jetzt einfach nur einen Sitz finden, der Isofix hat OHNE Standfuß. Und da kam mir der Römer Duo Plus bisher als einziger in die Quere, leider sah der echt eng aus.

Sicher wäre es schon mit dem ausgefüllten Stauraum, da hätte ich keine Bedenken. Wenn ich dann noch eine Platte über die ganze Fläche lege, ist das ja so, als wenn der Stauraum nicht da wäre.
    Eher wegen der Versicherung, falls ich einen Unfall habe.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wir haben den Römer und sind total zufrieden. Da wackelt nix und Tom hat auch in Winterjacke platz genug.

Gruß feli
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Welchen Römer? Den Duo Plus oder den King Plus?
    Wie oben geschrieben, den King Plus kriegen wir nicht fest in unser Auto montiert, der lässt sich locker durch die Gegend schieben.

Ich hab halt bei dem Duo Plus (mit Isofix) Bedenken, dass der in ein paar Monaten zu eng ist in der Schulterbreite.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Den Duo Plus isofix Uns ist er nicht zu eng bisher. Elena hatte damal den King und auch mit dem gab es nie Probleme, der war auch nicht breiter.

Gruß feli
  • Juliane2Juliane2

955

Der Duo Plus ist doch der mit Isofix, den man nach dem Maxicosi verwendet. Wir haben den auch und selbst mit dickem Winteranorak passt er noch gut, obwohl mein Zwerg ziemlich groß ist für sein Alter.
    Was für eine Kopfstütze möchtest Du da noch dazukaufen? Meinst Du so ein Nackenhörnchen? Wir haben den bisher ohne weiteres Zubehör seit Frühling in Nutzung. Bei langen Autofahrten bekommt er ein Kissen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum