Fruchtblasensprung...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 15. 12. 2008, 12:07 in Schwangerschaft
...hallo ihr lieben,

bin jetzt in der 39. Woche, 38+4, und meine größte Angst ist wirklich daß mir die Fruchtblase platzt... :confuded: Nun waren wir heute nochmal bei der Gyn und das Köpfchen ist schon am MuMu spürbar und sie liegt gut im Becken. :razz:
Nun meine Fragen... wenn nun die Blase platzt und sie mit ihrem Köpfchen den Ausgang quasi versperrt, kann es dann noch richtig platschen oder tröpfelt es dann nur? :confuded:
Und wie kann ich vorsorgen? Hat da jemand Tipps? Eine Freundin hatte wohl immer ein Handtuch dabei, aber wenn da wirklich ein ganzer Liter rauswill, hilft das Handtuch doch auch nicht mehr viel oder?
Hab nun vor, mein Bett ab heute nacht mit Folie auszulegen weil ich nicht glaube, daß die Matratze nach einem Blasensprung nochmal zu verwenden ist?! Oder findet ihr das übertrieben und albern?

:confuded: :oops: :oops: sorry falls ihr meine Sorgen vielleicht zu albern findet... :oops:

Liebe grüße...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beides ist möglich - tröpfeln und ordentlich laufen ;-). meistens dichtet das kind dann aber gut ab und es läuft nicht mehr so doll.
    ích hatte nachts zu hause im bett einen blasensprung (köpfchen war lt. FA auch tief im becken) und leider genau in der nacht VORHER den matratzenschutz entfernt :roll:. die matratze war dann nicht mehr zu gebrauchen. ich bin dann in`s bad und habe mich mit den dicken binden, die ich für`s wochenbett gekauft hatte, ausgepolstert. die waren dann recht schnell mehrfach durch und ich musste auf dem weg zum auto zweimal umkehren, um mich neu auszupolstern. im auto hatte ich dann schon ein handtuch deponiert und eine große mülltüte über den sitz gespannt. das FW hatte dann aber aufgehört, so stark zu laufen. im KH angekommen kam auch immer noch was nach, aber nicht mehr so stark, da ich dann ohnehin liegen musste (köpfchen war doch nicht tief genug :roll: ).
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du eine sehr neue Matratze? Ich glaube ich hätte keine Luste eventuell zwei bis drei Wochen auf Folie zu schlafen :roll: Da würde ich eher das Risiko eingehen, dass die Matratze eben was abbekommt. Zumal ja nun längst nicht jede Geburt mit einem Blasensprung losgeht. Und wenn doch, wie viele davon passieren dann im Bett? Man kann sich nicht vor allem absichern ;-)

Ich hatte bei meinem Sohn einen Blasensprung auf der Toilette, das war sehr praktisch :biggrin: Es war aber auch kein Riesenschwall.

Bei meiner Tochter ist mir die Fruchtblase erst ganz am Ende der Geburt geplatzt, da kam ein ordentlicher Schwall, fünf Minuten später hatte ich die große Kleine dann im Arm.
  • stephuniestephunie

880

Hallo!

Ich hatte bei meinem Sohn auch ein Stück Folie im Bett liegen. Ich hab furchtbar drauf geschwitzt und diese Knistererei hat mich auch gestört. Also hab ich die Folie wieder rausgeholt. Die folgende Nacht hatte ich dann nen Blasensprung. Irgendwie hab ich es geschafft in einem Satz aus dem Bett zu kommen und somit ist der ganze Schwall dann vor dem Bett auf dem Boden gelandet.
    Bei meiner Tochter wollte ich mir so eine Moltoneinlage ins Bett legen aber sie kam bevor ich die Einlage hatte auf die Welt - ohne Blasensprung.
  • ArmanaArmana

7,364

Bei Kylian ist mir damals die Blase auch im Bett geplatzt. Ich saß grade am Rand und plopp hat es gemacht. Aaaaaaber, sein Köpfchen hat wirklich turboschnell abgedichtet. ;-) Bei ihm ist wirklich nur ein winziger Schwall rausgekommen, so dass das mit der Matratze nicht so tragisch war.

Also auf Folie hätte ich auch keine Lust, aber ich werd mir dieses Mal so eine Gummieinlage/Nässeschutz ins Bett machen, falls ich es nicht vergesse. Meine Matratze ist eh nicht mehr der Hit und so hätte ich schon eine "Ausrede" mir ne neue zu kaufen. :biggrin:
  • sweety05sweety05

3,384

Ich hatte auch ein Blasensprung mitten in der Nacht, allerdings lag ich da schon im KH, somit hatte meine Matratze nichts abbekommen. :biggrin:

Bei mir ging es aber so schnell, als das ich garnicht hätte reagieren können, weder aus dem Bett springen, noch sonst etwas. Es war ein komisches Gefühl, merke wie mein Kleiner nach unten rutschte und dann floss es auch schon.
  • alina.malina.m

953

Bei Brian hatte ich auch einen Blasensprung im Bett. Ich habe es nur laut gehört. rausgekommen ist da erst nicht viel, nur ein wenig Blut und Schleim. Nach 3 St Wehen habe ich mich kurz wieder hingelegt und es hat noch lauter im Bauch geknackt. Dann ist schon was rausgelaufen aber erst auf der Toilette. Kopf hat alles gut abgedichtet.

Ich habe damals bis 38+0 gearbeitet und machte mir Sorgen, was ist wenn es in der Arbeit passiert... Wollte mir schon eine Packung Windeln für Erwachsene besorgen, ließ es aber doch bleiben. Vielleicht wäre das was für dich :roll: Zwar nicht so angenehm, aber die Matratze bleibt zauber!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hatte ja dreimal zuhause ein Blasensprung, einmal morgens und einmal nachts(im Bett) und einmal abends. Jedoch habe ich es immer geschafft, dass nichts anderes voll wurde :biggrin: keine ahnung wie.
    Ich bin dann auch mit Handtuch(so aufgerollt) ins KH gewatschelt bzw bin ja gefahren worden.
    Es kam teils wenig und dann wieder voll der schwall.
    Die Hebi bei meinem ersten Kind hat ein "Liegelind" empfohlen....obs wirklich hilft kann ich so aber auch net sagen(also fürs Bett) :oops:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab so eine Liegelind-Einlage ins Bett gelegt. Kann man ja später fürs Kind sowieso gut gebrauchen. Richtig auf Tauglichkeit getestet wurde die Technik zumindest von mir nicht (bei Johan wurde die Fruchtblase unter den Presswehen gesprengt und Luise ist mit Glückshaube geboren), aber diverse auslaufende Windeln hat sie gut durchgestanden. Ist zwar von der Menge her wahrscheinlich nicht vergleichbar, aber man merkt es ja auch relativ schnell und kann dann aufspringen.
  • lamerelamere

4,111

...danke für eure Erfahrungswerte! :razz:

Werde es heute nacht mit quasi doppeltem Boden versuchen... ein wenig Folie (mal sehen ob ich bei dem Rascheln schlafen kann) und ich hab ja auch schon den Nässeschutz für die Kleine besorgt... den nehm ich auch noch... mal sehen ob das funktioniert. :roll: Am Ende passiert vllt gar nix sondern ich krieg nur irgendwann Wehen und die Blase platzt unter der Geburt...aber man weiß das ja nunmal nicht. :oops:

@Eowyn:
    Auf Toilette wäre mir auch am liebsten... :biggrin: hatte ne Freundin auch... ;-) Und ja, die Matratze ist neu und war auch nicht billig - hab da lieber mal ein wenig mehr investiert.

Liebe Grüße :grin:
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich hatte meinen blasensprung genau nachts um 3 uhr, will heißen ich lag defenitiv im bett ;-)
    es lief genau auf mein bett und es war nicht wenig. meine matratze war zwar nass aber das ist getrocknet. man sieht zwar die ränder heute noch aber ich habe immer ein bettlaken drauf und wer es nicht weiß bekommt es auch nicht mit. meine matratze war auch gerade neu und nicht billig. ich wüßte nicht was daran dann versaut sein soll??? wenn ein bissl schleim und blut mitkommt...dafür ist das laken ja noch drauf. ich habe mir dann ein handtuch zwischen die beine gelegt und auf dem sofa gesessen. es ist halt nur doof das bei jeder bewegung ein bissl was nachschwappt. :roll: :biggrin:
    meine matratze war auch gerade neu und nicht billig. ich wüßte nicht was daran dann versaut sein soll??? wenn ein bissl schleim und blut mitkommt...
    ich fand´s eklig :oops:. wir haben die matratze dann entsorgt.
  • Juliane2Juliane2

955

Wenn Du über die Folie mindestens 2 Bettlaken legst und nicht so dünne Malerfolie nimmst, sondern entweder große Müllsäcke zerschneiden oder eine feste Plane nimmst, raschelt es nicht so :biggrin: (War ein Tipp von meiner Hausgeburtshebamme)
    Bei mir platzte die Fruchtblase auch auf der Toilette, es knackste sehr stark, damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte schon jetzt ist irgendwas in mir kaputtgegangen :shock: (fühlte sich an wie ein zerplatzender Autoreifen). Der Schwall Fruchtwasser ging dann in die Toilette. Das war der letzte Besuch dort, danach waren die Wehenpausen zu kurz und alles leer. :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab die letzten 4 Wochen vor der Geburt auf Folie geschlafen beim 2. Kind, weil wir in der Zeit bei meinen Schwiegereltern gewohnt haben, und sie uns ihr nagelneues Schlafzimmer (mit nagelneuen Matratzen) zur Verfügung gestellt hatten - da sind wir lieber auf Nummer Sicher gegangen.

Es war super- unbequem, weil man furchtbar schwitzt und bei jeder Bewegung knistert's :confuded: ... bei meiner eigenen Matratze würd ich das nciht machen!

Diese Molton-Teile sind gut - Joelle hat sowas im Bett und es wurde einmal mittags in vollem Umfang getestet :roll: - da geht nix durch!! Ich hatte die bei Quelle im Doppelpack bestellt (Matratzenschutz wasserdicht eingegeben) - später brauchst Du sie eh irgendwann!!

Letztendlich hätte ich bei beiden nix gebraucht ... bei Joelle wurde die Fruchtblase irgendwann unter der Geburt geöffnet und bei Jannik ist sie im Kreissaal geplatzt, als ich mich zum pressen auf den Hocker gesetzt habe ;-)
  • lamerelamere

4,111

...mal noch ne frage dazu...

wie krieg ich denn mit, wenn es nur tröpfchenweise kommt? kommen, wenn die fruchtblase geplatzt ist, automatisch danach wehen so daß ich das nicht verpassen kann? nicht, daß ich noch ne weile mit offener blase rumlaufe und mein kind gefährde? :shock: :oops:
    ich habe den blasensprung ja gemerkt ;-), aber erst 2h später im KH am CTG die ersten wehen bekommen.
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich hatte damals auch dieses "knacken" und bei mir kam ja nicht viel Fruchtwasser, weil Kylians Dickschädel gleich gut abgedichtet hatte. :biggrin: ... wenn es nur tröpfchenweise kommt, ist das Kind dann doch eigentlich schon so tief im Becken, dass ein Nabelschnurvorfall doch gar nicht mehr möglich sein sollte, oder bin ich da nun falsch informiert?

Ich hab nun auch meinen Sofaplatz und meine Matratze mit Molton ausgelegt... bei der Matratze wärs nun nicht ganz so schlimm, aber um mein Sofa, auf dem ich ja durch meine Beine bedingt viel Zeit verbringe, wärs mir schon arg. Das ist grade mal ein Jahr alt. ;-)
  • lamerelamere

4,111

...ich fänds so oder so dramatisch... :oops: hat für mich irgendwie was von fataler inkontinenz :roll: :oops: obwohl ich ja letztendlich nichts dafür kann wenns passiert...

mein bett ist auch mit gelben sack unterm bettlaken und obendrüber mit wasserdichten betteinlagetüchern "abgedichtet"... :oops:

in drei wochen finden wir uns hier alle wieder und lachen uns über unsere ängste schlapp weil uns allen eine traumgeburt beschert wurde... so mit 2h wehen, 2min presswehen und blasensprung unter der geburt... :biggrin:
  • mudmud

580

Also, ich fand den Blasensprung zuhause gar nicht tragisch oder störend. Ist doch total wurscht.
    ich auch nicht. ich war total ruhig.
  • FischiFischi

82

lamere schrieb:
    ...mal noch ne frage dazu...

wie krieg ich denn mit, wenn es nur tröpfchenweise kommt? kommen, wenn die fruchtblase geplatzt ist, automatisch danach wehen so daß ich das nicht verpassen kann? nicht, daß ich noch ne weile mit offener blase rumlaufe und mein kind gefährde? :shock: :oops:

Ich hatte beim ersten so einen tröpfelnden Blasensprung.Da hatte ich mir mit GöGa so einen richtig gemütlichen Tag im Bett gemacht,wir wußten ja,dass es eventuell der vorerst letzte seiner Art sein könnte...An dem Vormittag musste ich häufiger zur Toilette,und irgendwie kam dann doch nichts.Lag ich wieder,hatte ich wieder das Gefühl,ich müsse :roll: Das Spielchen wiederholte sich einige Male,bis ich dann merkte,dass ich es nicht rechtzeitig zur Toilette geschafft hatte und ein paar Tröpfchen in der Hose hatte :shock: Ich dachte,der Kopf drückt bestimmt so auf die Blase,dass ich mit meinen damals 19 Jahren inkontinent würde :roll: :oops:
    Ich hab GöGa natürlich nichts davon erzählt,ich fand das ja irgendwie peinlich,dass ich es nicht schnell genug in den Nachbarraum schaffte :oops: aber er fragte unentwegt,ob wir denn nun langsam mal losfahren sollten...Wohin?!Na ins Krankenhaus! :shock: Ich wurd dann schon so langsam :flaming01: denn wieso sollte ich ins Krankenhaus,wenn es mir doch gut geht!Aber als er dann noch kurz etwas erledigen musste,und ich dann direkt mal auf dem Klo sitzengeblieben bin,merkte ich,dass das irgendwie nicht normal war...also hab ich meine Tasche genommen,die persönlichen Sachen aus meiner Handtasche darin verstaut und dann war GöGa schon wieder da.Ich merkte,wie ihm ein Stein vom Herzen fiel,als er die Tasche sah,denn dadurch wußte er dann ja,dass ich bereit war zum losfahren.Scheinbar wußte er eher,dass die Geburt nun so langsam losgeht als ich! :shock: :biggrin:
    Wehen kamen keine,und deshalb wurde dann am nächsten Morgen und 7.20 die Geburt eingeleitet.Um 12.40 war der kleine Mann dann da!
  • mudmud

580

Das einzige was mich tierisch genervt hat in diesem Zusammenhang (und wovor ich bei einer evtl. weiteren Schw. auch ein bisschen Angst hätte) ist diese Nabelschnurvorfallsache. Bei mir war es so, dass der Kopf noch nicht richtig im Becken saß vorher und erst mit dem schwallartigen Abgang des FW und meinem Aufrichten in eine horizontale Position ins Becken rutschte. Darüber hatte ich ja in einem anderen Thread hier schon geschrieben. EIGENTLICH hätte ich also auf dem Rücken liegen bleiben müssen, mit ein paar Kissen unterm Hintern und den KW rufen müssen und mich liegend transportieren lassen müssen. Ich hatte aber schlicht und einfach keine Lust auf so eine Aufregung mit Krankenwagen usw. mitten in der Nacht, da ich meine Geburt nicht so dramatisieren wollte und nicht so eine ängstliche Hektik verbreiten wollte. es ist ja auch alles gutgegangen, aber beim zweiten mal wäre ich glaube ich vorsichtiger.
    Ich glaube, auch Marlies hat mir hier mal bestätigt, dass sie als Hebi EIGENTLICH zu einem Liegendtransport raten muss, aber dass IN WIRKLICHKEIT ein Nabelschnurvorfall nur extrem selten passiert.
    Das war das einzig blöde an der Sache ...
  • maxi37maxi37

5,192

Meine Blase ist damals zu Hause 8.15 Uhr geplatzt. Und ich war vorher grad auf dem Klo und dachte, hä mußte schon wieder :grin: . An ein Geräusch kann ich mich garnicht mehr erinnern. mein Bett hat wenig abbekommen, aber vom Bett zum Klo hatte ich ne schöne Spur, es lief ja ohne Unterbrechung. Hab dann meine Schwester angerufen und wir sind ins KH gefahren. Da lief es auch nicht mehr so doll, sondern eher in Etappen. Ich fand es auch nicht tragisch, ich war entspannt und froh, das ich mein Kind nun bald habe. ;-). Sollte aber noch bis 23.34 Uhr dauern :grin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum