Glückshaube

JullaJulla

5,464

bearbeitet 9. 12. 2008, 10:18 in Geburt
Hallo,

ich hab noch mal eine Frage zu Luises Geburt. So ganz kapier ich das mit der Glückshaube nämlich nicht.
Mir ist schon klar, dass es bedeutet, dass Luise die Furchtblase noch über dem Kopf hatte. ABER: Ich finde im Internet verschiedene Angaben, was eine "Glückshaube" nun genau bedeutet. Manchmal ist davon die Rede, die Eihaut liege noch über dem Kopf. Das versteh ich, kein Problem.
Aber manchmal ist die Rede davon, die Eihaut sei "intakt" und das bedeutet für mein Verständnis, dass sie noch vollkommen verschlossen ist. Dann kapier ich aber nicht, wie das gehen kann, denn damit ein Kind mit intakter Eihaut geboren werden kann, müsste doch dann die Plazenta direkt mitkommen, oder nicht? Shcließlich ist doch die Eihaut an der Plazenta fest.

Bedeutet eine Glückshaube dann, dass die Eihaut nicht, wie normalerweise üblich, dort reißt, wo der Kopf ist, sondern irgendwo in Plazentanähe und der Kopf die Eihaut praktisch "mitnimmt"?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn sie ganz intakt wäre, dann wär ja auch das Fruchtwasser noch drin... :confused01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das geht auch nicht.
    Die wird ja spätestens zur Geburt eröffnet.

Es gibt ganz vereinzelt Fälle, in denen so gut wie kein Fruchtwasser mehr vorhanden ist, und dann die Eihaut wie eine Frischhalteolie um das Kind liegt.
    Aber so wie es in der Fachliteratur beschrieben ist, habe ich es noch nie erlebt. Bei so etwas handelt es sich meistens um keinen normalen Verlauf. Durch Vorsorgen usw. kommen solche Dinge bei uns so gut wie nicht mehr vor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum