zu kleiner kopf - abstillen?

bratenbraten

2,538

bearbeitet 12. 12. 2008, 21:45 in Stillen
ich habe eine frage für eine freundin. (meine kinder werden wohl nie zu kleine köpfe haben...)

sie hat anfang september ihre 2. tochter bekommen und hatte von anfang an bedenken, ob das stillen klappt. bei der großen hat es ziemlich schnell nicht mehr funktioniert, weil der kinderarzt mit der gewichtszunahme nicht zufrieden war. da kam dann bald der teufelskreis abpumpen, zufüttern, wiegen, abstillen. allerdings ist das kind von der pulvermilch auch nicht dicker geworden und ist heute eine dünne, aber total aktive und fitte 3-jährige. ist wohl mit einem jahr ein ivar-regal hochgeklettert, kann roller fahren wie der blitz etc. der papa ist im übrigen auch spindeldürr...

jetzt bei der kleinen kam dann auch ziemlich schnell der befürchtete spruch vom kia: zufüttern! sie hat dann einen ziemlichen marathon in pumpen, über brusternährungsset (die kleine verweigert nämlich alles außer brust und finger zum nuckeln) zufüttern, wiegen, pre zufüttern hinter sich gebracht. ich versuche sie natürlich zu bestärken, einfach zu stillen. die kleine trinkt wohl oft nur um die 30 ml, ist im 3%-bereich der gewichtskurve, ist aber fit, zufrieden und hat nasse und volle windeln. jetzt stillt sie gerade wieder nach bedarf, aber heute beim kia kam der schock: der kopfumfang sei zu klein, sie soll abstillen.

jetzt frag ich mich natürlcih: was hat der kopf denn damit zu tun? dass der bauch von viel milch dicker wird hab ich shcon gehört ;-), aber der kopf? das ist doch eher genetisch bedingt?!

ich hab ihr geraten, einfach mal einen anderen arzt zu suchen. was sagt ihr (besonders die experten)?

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na, vermutlich unterstellt der KiA dass durch mangelnde Ernährung das Wachstum negativ beeinflusst wird :confuded: Würde an ihrer Stelle auch ne zweite Meinung einholen, keine Ahnung, ob das trotz nasser Windel und Co. sein kann...
  • JullaJulla

5,464

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung seit der Geburt?

Ich denke auch, dass ein anderer Kinderarzt schon ein großer Fortschritt wäre :roll:

Wenn sie bei der großen das Brusternährungsset hatte, wurde das von einer Stillberaterin begleitet?
  • EowynEowyn

27,156

Ich plädiere auch dringend für einen anderen Arzt.

Hast du das Gefühl, dass deine Stillberatung angenommen wird? Oft ist das im Freundeskreis nicht so einfach. Manchmal hört man leichter auf fremde Leute als auf Freunde und Verwandte.

Dass der Kopf von künstlicher Milch größer wird wage ich sehr zu bezweifeln. Und sie hat doch jetzt auch schon die Erfahrung, dass ihre Kinder mit Kunstmilch auch nicht schneller zunehmen. Das ist einfach familiäre Veranlagung. Aber dir muss ich das nicht sagen. Ihr müsste das vielleicht noch einmal jemand anders erklären.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Evt. bestaerkt sie ja ein Erfahrungsbericht:

Bei meiner zweiten Tochter war es auch so, dass bei der Untersuchung im 3. Monat festgestellt wurde, dass der Kopfumfang zu klein waere. Resp. ist er nicht so im Verhaeltniss gewachsen, wie er sollte. Er meinte auch, zufuettern. Das kommt von einer Mangelernaehrung... ich habe nicht auf ihn gehoert und mit 6 Monaten war der Kopf ploetzlich ueber dem Durchschnitt. Da hatte er dann aber keine Einwaende.

Ich habe sie bis 10 Monaten gestillt.

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • bratenbraten

2,538

danke schonmal für eure beiträge!

ich habe eben mit ihr telefoniert. sie hat eine hebamme und stillberaterin, die sie zum kia geschickt hat (ich nehme an, sie wollte einfach noch mal abklären lassen ob was ist und die verantwortung nicht alleine tragen) beim kia wurde die kleine völlig panisch gewogen und gemessen, blut und urin wurde auch untersucht. dann hat der arzt den kopfumfang in die kurve eingetragen und der wert war wohl sehr von der kurve abweichend, allerdings hat meine freundin den wert selbst noch mal eingetragen und da lag er genau auf der kurve - sie wartet gerade auf rückruf vom arzt. er hat ihr geraten, nur noch nachts zu stillen und tagsüber zuzufüttern. er sagt, kinder können durchaus an der brust verhungern ohne sich zu beschweren... letzte woche war sie bei einem anderen arzt, der hat (allerdings ohne das uheft zu sehen) gesagt sie sieht gut aus.

allerdings dreht die junge dame sich schon, das spricht ja nicht für eine unterversorgung?! ich bin mal gespannt, was da rauskommt.
  • EowynEowyn

27,156

hat sie die neuen WHO-Kurven?

Na und wenn der Arzt den KU falsch in der Kurve eingetragen hat, dann ist das doch eigentlich geklärt. Warum ist sie überhaupt zu dem gegangen wenn der andere gesagt hat das Kind sähe gut aus? dann wäre doch der der bessere Ansprechpartner.
  • JullaJulla

5,464

Finde ich auch.
    Mit den WHO-Kurven wäre ich allerdings bei dem Problem vorsichtig *hüstel*
    Hab die auch mal einer Mutter mit schlankem Kind empfohlen, Ergebnis: Das Kind lag da noch weiter von der Kurve entfernt. Die kommen anscheinend vor allem moppeligen Kindern zugute.
  • NukaNuka

2,340

Haben beide KiÄ den KU gemessen?
    Ich werde da etwas hellhörig, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, daß da verdammt unterschiedlich gemessen werden kann :roll:
  • bratenbraten

2,538

also, sie war neulich bei ihren eltern und dort beim kia. der hat das u-heft nicht gesehen, ob er gewogen und gemessen hat weiß ich nicht. er hatte wohl einfach den eindruck gehabt, dass alles ok ist.

sie hat eine hebamme, die zusätzlich stillberaterin ist (weiß nicht, von welcher organisation) die kommt einmal die woche vorbei und schaut.

der eigentliche arzt hat wohl den kopfumfang sehr großzügig in die kurve eingetragen, so dass es drastischer aussah als es ist. aber klar, da gibts schnell mal eine ungenauigkeit, und bei den kleinen ist ja 1cm viel.

heute war die hebamme noch mal da und hat gewogen. die kleine hat wohl 120 gramm diese woche zugelegt, das ist doch völlig normal? die hebamme hat dann angedeutet, dass sie in die klinik müssen, wenn es nicht mehr wird?! morgen muss sie wieder zum arzt. der will ihr eine haushaltshilfe veschreiben (will sie aber nicht, die letzte hh hat bei der nachbarin getratscht :shock: )

ich hab eben noch mal telefoniert, da hat sie die kurven von beiden mädels verglichen: die große wurde bis zur u4 gestillt, lag im 3%-bereich der kurve. zwei monate später mit flasche lag sie immer noch dort.

vielleicht geht sie ja doch noch mal zu einem anderen arzt.

die hebamme sagt übrigens genau wie der arzt, es gäbe kinder die gewöhnen sich an so wenig zu essen, dass sie eben doch verhungern?! das ist doch quatsch, oder? jede von uns kennt doch diese phasen, wo das kind von 3 nudeln und einer banane leben kann und dann plötzlich werden 4 erwachsenenportionen am tag gefuttert?
  • tinattinat

11,944

??? Kinder die sich angewöhnen wenig zu essen und dann verhungern? Die müssten doch abmagern... oder vor Hunger schreien...
  • EowynEowyn

27,156

braten schrieb:
    die hebamme sagt übrigens genau wie der arzt, es gäbe kinder die gewöhnen sich an so wenig zu essen, dass sie eben doch verhungern?! das ist doch quatsch, oder?
    Das habe ich auch noch nie gehört.

Und 120 g in der Woche sind völlig in Ordnung. Vor allem da sie ja auch den Vergleich mit dem ersten Kind hat, das mit der Flasche auch nicht schneller zugenommen hat. Man muss immer auch die familiäre Veranlagung mit betrachten.

Ich finde es aber toll, dass der Arzt sie durch eine Haushaltshilfe entlasten will. Wenn sie keine Fremde im Haushalt haben will, dann kann doch ihr Mann den Job machen. Er muss dann unbezahlten Urlaub nehmen und wird von der Kasse als Haushaltshilfe bezahlt. Das gibt zwar finanzielle einbußen, aber so hat sie Entlastung und kann sich mit dem Baby ins Bett packen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch das gibt es, aaaaaaaaaber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten und zudem nehmen die Kinder ab, und sehen nicht besonders gut aus.
  • ed24ed24

1,208

Sie muss die HH ja nicht beantragen, selbst wenn sie sie verschrieben bekommt :cool:

Jonathans Kopf ist im Verhältnis zu seinem Gewicht auch "zu klein". Gewicht bei der 97% Kurve, Kopf bei der 3% Kurve...

Deine Freundin sollte ganz schnell den KIA wechseln (und evt. auch die Hebamme). Denn 120g sind doch gut und das Kind ist doch fit... Manchmal versteht man echt die "Fachleute" nicht. Können die nie von ihren Tabellen ect. lassen und mal die Kinder im Ganzen betrachten?

Gruß ed
  • bratenbraten

2,538

bin mal gespannt, was da rauskommt. sie ist heute nochmal beim arzt. sie macht es jetzt so: stillt wenn möglich wenn die kleine gerade aufwacht, wiegt wieviel sie getrunken hat (das beruhigt sie sogar inzwischen, weil sie sieht dass die kleine auch 80-100 ml trinken kann) und gibt ihr hinterher noch aus einer spritze etwas pre (ich glaube, immer soviel bis 100 ml voll sind bzw. bis die kleine meckert)

nächste woche hat sie wohl eine freundin, die ihr hilft. ihr mann kann aus beruflichen gründen nicht zuhause bleiben, das geht wohl nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Die Freundin kann auch als Haushaltshilfe bezahlt werden! Nur Verwandte ersten Grades leider nicht, die müssen das ehrenamtlich machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum