Der tägliche Kampf mit der Zahnbürste

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 9. 12. 2008, 23:44 in Kleinkinder
Guten Morgen,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie wir aus dem täglichen Kampf raus kommen.

Wir haben zwar erst 7 Zähne, aber die müssen trotzdem geputzt werden.
Von Anfang an lässt sie sich nur ungern die Zähne putzen, bis zur totalen Verweigerung zur Zeit. Ich habe alle "Tricks" die mir eingefallen sind probiert: ich habe sie mit einer zweiten Zahnbürste mitputzen lassen, oder ihre Puppe gleichzeitig die Zähne putzen lassen. Für ein paar Tage ist das dann toll, aber dann ist es wieder wie vorher. Auch wenn Papa gleichzeitig die Zähne putzt ist uninteressant.

Meistens lutscht sie am Anfang noch die Zahnpasta ab und beisst dann so stark zusammen, dass ich die Bürste nicht mehr bewegen kann. Ich habe sie dazu auf dem Schoß sitzen.

Kann mir jemand einen Tip geben? :roll:

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

WIr hatten das selbe Problem... lange hatte ich keine Loesung ausser Zwang, denn die Zaehne muessen geputzt werden. Ich habe einfach hundert mal neu angefangen und immer eine Stelle so geputzt...

Aber jetzt funktioniert es gut mit dem Loewen (Bobo, dem Siebenschlaefer Buch sei dank!); Wie macht der Loewe? Ouaaa... und den Mund aufreissen. So habe ich 5 Sek. Zeit um eine Reihe zu putzen. Dann erneut... Und wenn Bobo vor dem Kefig steht, wie macht der Loewe? Ouaaa....
    Um dann von aussen die Zaehne zu putzen machen wir dann den Affen. Wie lacht der Affe? Hihihihi... und Lippen hoch, Zaehne zusammenbeissen. AUch das 2-3x.

Weiss nicht ob das euch hilft, aber bei uns war das der Trick. Sonst haben wir noch das Krokodil, das Nilpferd oder den Pelikan zur Auswahl. Wieviel FIsche haben Platz in deinem Mund, lass mich mal zaehlen... oh, hast du auch soviele Zaehne wie das Krokodil...die Zahnbuerste will mal schauen... kannst du dein Mund auch so weit aufmachen wie das Nilpferd?

Liebe Gruesse Umm Nuza.
  • NanakiNanaki

3,896

Wir suchen immer Essensreste vom Tag.
  • HappinessHappiness

3,241

Nanaki schrieb:
    Wir suchen immer Essensreste vom Tag.

Und, findet ihr welche? :biggrin:

@Ursi:
    Kennst du vielleicht Zahnputzlieder? Wir singen immer eins, das geht ganz gut. Bei mir lässt sich der Zwerg auch sehr ungern die Zähne putzen, beim Papa gehts besser :roll:
    Ich geb dem Kleinen manchmal meine Zahnbürste und dann darf er in meinem Mund "bürsten". Das lenkt ihn so ab, das er dann auch stillhält, wenn ich bei ihm putze.

Bei uns tut sich allerdings ein neues Problem auf: er hat jetzt 2 Backenzähne, und wenn er denn schon mal den Mund weit genug aufmacht, das man mit der Bürste hinkommt, dann muss er würgen, der Arme... :sad: Irgendwas ist doch immer..

LG
  • BibileinBibilein

4,312

bei uns half lange, lange (ich denke über ein jahr) nur die "grobe" Variante. Also festhalten am Boden und putzen. vor einigen Wochen habe ich mein Glück nochmal mit einer elektrischen versucht und seitdem putzt er gern. Außerdem nehme ich jetzt (leider) kein Weleda Zahngel mehr sondern nenedent.
    Ach und jetzt fällt mir ein: bevor das mit der Elektrischen war, hat uns einige Zeit auch Singen sehr gut geholfen. Er durfte das lied wählen und wir haben so lange gesungen. Erst als das nicht mehr funzte sind wir zur elektrischen übergegangen. Wir hätten die vielleicht auch schon früher genommen, aber es hat ihm wohl Angst gemacht.
  • GretchenGretchen

3,369

Bei uns war und ist es immer abhängig, in welcher Phase sich Franzi gerade befindet.
    Ein zeitlang hat bei uns der Tiger funktioniert - wie macht der Tiger? Dann fürchterlich Knurren und den Mund aufreißen, dann haben wir eine zeitlang gesungen, dann haben wir zwischendurch die Zahnbürsten gewechselt (elektrisch/normale), dann haben wir es so gemacht, dass er mir erst die Zähne putzen durfte, dann ich ihm...das hat sehr lange funktioniert. Dann hab ich es eine zeitlang so gemacht, dass ich immer mit der Zahnbürste gesprungen kam, wenn er gerade gespielt hat. Ein wenig Druck hat es bei uns rausgenommen, als ich begonnen habe, nicht darauf zu bestehen, nur im Badezimmer zu putzen. Das bedeutet, er kann - während er sich ein Buch anschaut auf dem Sofa - genauso gut die Zähne putzen.

Wenn er ab und an mal gar nicht will, zwinge ich ihn nicht dazu. Dann ist es halt so! Wegen mal nicht Putzen, geht die Welt nicht unter und die Zähne fallen davon auch nicht aus. Vieles ist auch Veranlagung bei schlechten Zähnen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:biggrin: das scheint ja ein massenproblem zu sein *mich auch meld*

Habe noch kein Methode gefunden, wo es ohne geschrei ging :roll: ...aber das mit dem Löwen und Affen hört sich toll an;)*mal testet*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich hab jetzt, denk ich, schon alle Varianten durch, die ich hier jemals gelesen habe inkl. Zahnpasten-Durchprobiererei und was soll ich sagen: es nützt nichts!! Immer Riesengeschrei und Theater. An manchen Tagen lasse ich es dann auch sein, wenn er sowieso schon müde oder krank oder genervt ist, weil es mir im Herzen weh tut, ihn so schreien zu sehen.

Nun, ich habe Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird - immerhin sind ja die Kinder, die sich mit Geschichten etc. ablenken lassen gut ein Jahr älter als Juniörchen. Als letzte Möglichkeit probiere ich dann irgendwann noch eine elektrische Zahnbürste und ansonsten muss ich - bzw. er - halt damit leben :confuded: !
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich hab heute mit ihr den Löwen geübt. Tja, das mit dem Mund aufreissen funktioniert leider (noch) nicht.

Singen wird morgen früh probiert. Eine elektrische Zahnbürste habe ich ihr gestern aus meiner Verzweiflung heraus gekauft, hat aber auch nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Antworten!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aah, die Ursi, was war denn das Problem mit der elektrischen Zahnbürste? Ich frage nur, weil ich mir evtl. die Anschaffung gleich sparen kann ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

@guniem. Jaaaa, hab mir bei Marlies ein "i" erbettelt. ;-)

Das Problem? Ich glaube, dass ihr einfach alles was in den Mund rein soll, egal ob es sich bewegt oder nicht, momentan suspekt ist. Bei DM gibt es ganz billige so für 6,- Euro, falls du es bei Juniörchen probieren willst. Es ist irgendwie wie mit dem Haarewaschen. Da hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert, und es bringt nichts. Jedes mal ein riesen Geschrei. Da hilft nur abwarten. :roll:

Viel Erfolg!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum