Wie zuverlässig sind Spermiogramme???
Mein Freund nimmt seit einem halben Jahr MTX - das sind starke Folsäure entziehende Medikamente gegen Schuppenflechte Athritis. Vorher nahm er ähnliche Medikamente, nicht ganz so stark. Er hat vor zwei Monaten mit der Einnahme der Tabletten aufgehört, aber ich kann mir vorstellen, dass seine Spermien noch nicht "sauber" sind.
Bevor wir ein nächsten Kind zeugen, (hach jaaaaaa
) würde ich gerne über den Zustand seiner Spermien informiert sein, doch wie aussagekräftig ist denn so ein Spermiogramm? Geht es da vorrangig nicht nur um die Geschwindigkeit, bzw. Fruchtbarkeit der Spermien? :roll: :roll:
Kommentare
27,156
Bei wikipedia (immer mit Vorsicht zu genießen!) habe ich folgendes gefunden
182
eigentlich ja, sollte man abwarten - nur ich dachte letzte Woche noch, dass ich schwanger geworden wäre und hatte Sorge wegen der MTX-Therapie. (ich bin es nun nicht) Für mich wäre eine Abtreibung nicht in Frage gekommen, es sei denn bei Schwerstbehinderung. Neulich habe ich in irgeneiner Sendung über etwas über Spermiogramme gesehen, und wunderte mich, dass Nachweise über die Fruchtbarkeit der Samen erbracht werden können, oder das Tempo der Samen, aber nicht das Erbgut. Jedenfalls wurde nichts darüber berichtet. Wäre ich nun schwanger gewesen, hätte ich nicht gewusst wie ich rauskriegen soll, ob das Erbgut betroffen ist oder nicht --- jetzt ist jedenfalls keine SS und ic warte lieber noch ein bisschen ;-)
übrigens: herzlichen Glückwunsch!