Spermiogramm

Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 9. 12. 2008, 17:44 in Kinderwunsch
Wie zuverlässig sind Spermiogramme???

Mein Freund nimmt seit einem halben Jahr MTX - das sind starke Folsäure entziehende Medikamente gegen Schuppenflechte Athritis. Vorher nahm er ähnliche Medikamente, nicht ganz so stark. Er hat vor zwei Monaten mit der Einnahme der Tabletten aufgehört, aber ich kann mir vorstellen, dass seine Spermien noch nicht "sauber" sind.
Bevor wir ein nächsten Kind zeugen, (hach jaaaaaa :grin: ) würde ich gerne über den Zustand seiner Spermien informiert sein, doch wie aussagekräftig ist denn so ein Spermiogramm? Geht es da vorrangig nicht nur um die Geschwindigkeit, bzw. Fruchtbarkeit der Spermien? :roll: :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spermiogramme sind immer nur Momentaufnahmen. Und ob man damit sehen kann ob eine Schädigung durch das Medikament vorliegt kann ich nicht sagen. Aber im Beipackzettel des Medikaments ist doch sicher etwas dazu geschrieben sein.

Bei wikipedia (immer mit Vorsicht zu genießen!) habe ich folgendes gefunden
    Störungen bei der Bildung von Spermien und Eizellen sind möglich, daher muss während der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung für die folgenden drei bis sechs Monate die Empfängnisverhütung gewährleistet sein.
  • Trixy11Trixy11

182

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

eigentlich ja, sollte man abwarten - nur ich dachte letzte Woche noch, dass ich schwanger geworden wäre und hatte Sorge wegen der MTX-Therapie. (ich bin es nun nicht) Für mich wäre eine Abtreibung nicht in Frage gekommen, es sei denn bei Schwerstbehinderung. Neulich habe ich in irgeneiner Sendung über etwas über Spermiogramme gesehen, und wunderte mich, dass Nachweise über die Fruchtbarkeit der Samen erbracht werden können, oder das Tempo der Samen, aber nicht das Erbgut. Jedenfalls wurde nichts darüber berichtet. Wäre ich nun schwanger gewesen, hätte ich nicht gewusst wie ich rauskriegen soll, ob das Erbgut betroffen ist oder nicht --- jetzt ist jedenfalls keine SS und ic warte lieber noch ein bisschen ;-)
    übrigens: herzlichen Glückwunsch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum