Ich war gestern beim Zahnarzt und der meinte bei mir müsste in den nächsten Jahren wohl einiges gemacht werden :groggy: (und das bei guter Pflege und regelmäßigem Zahnarztbesuch...aber das ist ein anderes Thema). Er meinte ich solle mir Gedanken über eine Zusatzversicherung machen. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr sowas habt und ob das echt nötig ist etc.? Und wenn ja welche ist denn gut, habe da gar keine Ahnung von. Gibt ja sogar welche bei Tchibo, Quelle und Co.
Es geht nur um meine Backenzähne die eben schon lange Plomben haben und das auch großflächig, das müsste dann wohl mal in Inlays erneuert werden oder sogar überkront. Dafür eine Zusatzversicherung? Man kann sowas ja auch auf Raten zahlen, wäre das nicht genauso praktisch???
Was denkt ihr?
achja, viele meinen der dreht einem immer das Teuerste an. Jetzt habe ich natürlich auch Angst das der was macht was nicht unbedingt sein muss, da wären meine Backenzähne ja ein gefundenes Fressen für ihn. Ich meine ich habe diese Plomben schon ewig und keine Probleme damit. Sollte man das dann nicht erstmal so lassen bis was passiert???Ich hatte mich da schonmal zu einer Krone überrumpeln lassen die gar nicht hätte sein müssen. Und vorsorglich nur weil das abbrechen könnte finde ich nicht so toll. Geht ja auch noch wenn wirklich was abbricht...oder ist das die falsche Einstellung? Ich traue Zahnärzten leider gar nicht :oops:
Kommentare
4,312
Beispiel:
Kosten: 800 Euro
Kasse zahlt 200 Euro
Zusatzversicherung zahlt 200 Euro ;-)
wir haben bei der Central abgeschlossen, die übernehmen 90% der Differenz. Also in o.G. Beispiel würden sie 90% von 600 Euro bezahlen.
Also unbedingt genau informieren.
Bei uns war das erst ein Thema weil unser Zahnarzt meinem MAnn auch einige Reparaturen in Aussicht gestellt hat, die unser Budget weit überschreiten würden. :sad:
3,047
4,312
genau, das ist gestaffelt, ich glaube so nach 9 Monaten, daher haben wir jetzt schon abgeschlossen, damit zum Zeitpunkt der OP dann die Zahlung gesichert ist. Da du ja rechtzeitig Bescheid weißt, kannst du ja vielleicht noch etwas warten?
351
Zur zusatzversicherung kann ich nichts sagen, bin auch am überlegen...
Aber zur zweitmeinung bei zahngeschichten kann ich nach eigenen und familiären erfahrungen nur raten!
Mir stellte eine etwas "alternativ" eingestellte zahnärztin beim 1. besuch auch parodontose/paradontitis-behandlung (gaaanz schlimmer fall :roll: ), ersatz sämtlicher amalganfüllungen (ca. 10 st., alle noch ok) und prophyllaktisches röntgenbild ("WAAAASSS, ihre zähne wurden noch nie geröntgt? Das machen wir SOFORT!!!" ...war aber frisch schwanger :biggrin: ) in aussicht :shock: .
Ich war dann kurz dannach zufällig bei zwei anderen zahnärzten, einem älteren und einer jungen frau, die gerade seine praxis übernommen hatte. Beide fanden meine zähne völlig unauffällig :flaming01: .
Besonders zu amalganfüllungen gibt es ja viele unterschiedliche meinungen, aber bedebkzeit und zweitmeinung kann sicherlich nicht schaden.
Viele grüße!
katrin
4,312
aber du hast Recht, die Zahnärzte kommen mir langsam vor wie Versicherungsmakler: "wie wäre es denn noch damit?" "Kann ich Ihnen noch eine XY anbieten" " haben sie schon mal über dieses und jenes nachgedacht"?
Oder (achtung ot) beim friseur: ich verwende gerade Shampoo XY, das macht dies und das, dieses verkauefn wir hier im Laden auch, wenn sie es für daheim möchten.... :groggy: Überall wird einem was aufgeschwätzt. Aber gerade beim (Zahn) arzt erwartet man doch eigentlich keine profitorientierten Diagnosen oder???
3,047
4,312
Frag ihn doch mal ob demnächst eine größere Autoreparatur ansteht :biggrin:
580
4,312
3,047
580
Ich habe gerade 4 Wurzelbehandlungen hinter mir, unter einer Wurzel war über den Zeitraum von schätzungsweise einem Jahr ein fast 1 qcm großer Eiterherd entstanden, weshalb schon der Kieferknochen granuliert (zersetzt) ist. Da ich keine Schmerzen habe (der Zahn ist buchstäblich still und leise abgestorben) konnte man das nur auf dem Röntgenbild sehen. Röntgen ist also nicht unbedingt zu verteufeln im Zusammenhang mit Zähnen! Ich wäre froh gewesen, das früher gemerkt zu haben.
Um Zähne langfristig zu erhalten und um nicht wie ich schon mit 29 Jahren zwei Kronen und vier tote Zähne im Mund zu haben, ist es sicher nicht sinnvoll, so lange zu warten, bis man tatsächlich Schmerzen hat.
3,047
580
Das hier hatte ich irgendwie im Kopf.
3,047
580
Ich hatte halt diese ziemlich pauschale Zahnarztschelte im Kopf, die in diesem Thread irgendwie herrscht. Ich wollte nur die "armen" ZÄ ein bisschen verteidigen ;-)
3,047
Und vom jetzigen sagen viele der will zu viel machen etc. Ich werde ja sehen was er sagt wenn ich dagegen bin und muss dann eventuell wieder wechseln :groggy:
4,287