Zahn Zusatz Versicherung?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 15. 12. 2008, 00:54 in Babyprodukte
Ich war gestern beim Zahnarzt und der meinte bei mir müsste in den nächsten Jahren wohl einiges gemacht werden :groggy: (und das bei guter Pflege und regelmäßigem Zahnarztbesuch...aber das ist ein anderes Thema). Er meinte ich solle mir Gedanken über eine Zusatzversicherung machen. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr sowas habt und ob das echt nötig ist etc.? Und wenn ja welche ist denn gut, habe da gar keine Ahnung von. Gibt ja sogar welche bei Tchibo, Quelle und Co.

Es geht nur um meine Backenzähne die eben schon lange Plomben haben und das auch großflächig, das müsste dann wohl mal in Inlays erneuert werden oder sogar überkront. Dafür eine Zusatzversicherung? Man kann sowas ja auch auf Raten zahlen, wäre das nicht genauso praktisch???

Was denkt ihr?

achja, viele meinen der dreht einem immer das Teuerste an. Jetzt habe ich natürlich auch Angst das der was macht was nicht unbedingt sein muss, da wären meine Backenzähne ja ein gefundenes Fressen für ihn. Ich meine ich habe diese Plomben schon ewig und keine Probleme damit. Sollte man das dann nicht erstmal so lassen bis was passiert???Ich hatte mich da schonmal zu einer Krone überrumpeln lassen die gar nicht hätte sein müssen. Und vorsorglich nur weil das abbrechen könnte finde ich nicht so toll. Geht ja auch noch wenn wirklich was abbricht...oder ist das die falsche Einstellung? Ich traue Zahnärzten leider gar nicht :oops:

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lies dir auf jeden FAll genau durch, was gezahlt wird! z.:B karstadt Quelle lockt mit 100% zuzahlung, bedeutet aber: die zahlen 100% von dem was die Kasse bezahlt.
    Beispiel:

Kosten: 800 Euro
    Kasse zahlt 200 Euro
    Zusatzversicherung zahlt 200 Euro ;-)

wir haben bei der Central abgeschlossen, die übernehmen 90% der Differenz. Also in o.G. Beispiel würden sie 90% von 600 Euro bezahlen.
    Also unbedingt genau informieren.
    Bei uns war das erst ein Thema weil unser Zahnarzt meinem MAnn auch einige Reparaturen in Aussicht gestellt hat, die unser Budget weit überschreiten würden. :sad:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

danke dir!!! Das ist ja schonmal wichtig und interessant zu wissen. Dann scheiden Quelle und Co ja schonmal aus. Ich werde mir Central mal ansehen. Aber die zahlen ja auch erst wenn man bestimmte Jahre drin ist oder?
  • BibileinBibilein

4,312

krabbeltier schrieb:
    Aber die zahlen ja auch erst wenn man bestimmte Jahre drin ist oder?

genau, das ist gestaffelt, ich glaube so nach 9 Monaten, daher haben wir jetzt schon abgeschlossen, damit zum Zeitpunkt der OP dann die Zahlung gesichert ist. Da du ja rechtzeitig Bescheid weißt, kannst du ja vielleicht noch etwas warten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!

Zur zusatzversicherung kann ich nichts sagen, bin auch am überlegen...

Aber zur zweitmeinung bei zahngeschichten kann ich nach eigenen und familiären erfahrungen nur raten!

Mir stellte eine etwas "alternativ" eingestellte zahnärztin beim 1. besuch auch parodontose/paradontitis-behandlung (gaaanz schlimmer fall :roll: ), ersatz sämtlicher amalganfüllungen (ca. 10 st., alle noch ok) und prophyllaktisches röntgenbild ("WAAAASSS, ihre zähne wurden noch nie geröntgt? Das machen wir SOFORT!!!" ...war aber frisch schwanger :biggrin: ) in aussicht :shock: .

Ich war dann kurz dannach zufällig bei zwei anderen zahnärzten, einem älteren und einer jungen frau, die gerade seine praxis übernommen hatte. Beide fanden meine zähne völlig unauffällig :flaming01: .

Besonders zu amalganfüllungen gibt es ja viele unterschiedliche meinungen, aber bedebkzeit und zweitmeinung kann sicherlich nicht schaden.

Viele grüße!

katrin
  • BibileinBibilein

4,312

das auf jeden Fall. Unser ZA meinte, wenn man keine akuten Schmerzen hat, dann schadet es meist nicht zu warten. Wir haben uns auch noch eine weitere Meinung einholen lassen, die aber den Befund des ersten Arztes bestätigte.
    aber du hast Recht, die Zahnärzte kommen mir langsam vor wie Versicherungsmakler: "wie wäre es denn noch damit?" "Kann ich Ihnen noch eine XY anbieten" " haben sie schon mal über dieses und jenes nachgedacht"?

Oder (achtung ot) beim friseur: ich verwende gerade Shampoo XY, das macht dies und das, dieses verkauefn wir hier im Laden auch, wenn sie es für daheim möchten.... :groggy: Überall wird einem was aufgeschwätzt. Aber gerade beim (Zahn) arzt erwartet man doch eigentlich keine profitorientierten Diagnosen oder???
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja eben und ich bin ja da schon misstrauisch. Seit meine ate Zahnärztin in Rente ist habe ich nie wieder einen guten Zahnarzt gefunden. Der jetzt hat mir zwar meine Ängste genommen mehr oder weniger aber wie gesagt will der IMMER irgendwas machen. Sein Vater der vorher drin war hatte mir eine Krone machen müssen, das war auch völlig in Ordnung, bloß machte er bei dem Zahn daneben auch eine. Er meinte der würde sowieso bald abbrechen blablabla den machen wir gleich mit. Und ich war so doof und hab das zugelassen, bereue ich bis heute. Und jetzt kommt der Junge auch damit. .. der und der bricht demnächst ab, da muss was gemacht werden und nicht erst wenn Schmerzen sind blablabla. Werde aber auf alle Fälle sagen solange ich nichts habe lass ich auch nichts machen, wette das wird ihm nicht so passen ;-). Auch meinen Weißheitszahn will er ziehen weil er schief wächst. Das ist schon seit Jahren so und stört mich nicht also was soll das?
  • BibileinBibilein

4,312

krabbeltier schrieb:
    Das ist schon seit Jahren so und stört mich nicht also was soll das?

Frag ihn doch mal ob demnächst eine größere Autoreparatur ansteht :biggrin:
  • mudmud

580

Ich war in den letzten 2 Monaten 11x beim ZA. Montag wäre der 12. Termin gewesen (kein Scheiß), aber den habe ich absagen müssen. Ich hab nur Scherereien mit meinen Zähnen und werde jetzt auch eine Zusatzversicherung abschließen. Habe jetzt aber schon 2 Zeitungsartikel gelesen, die besagten, dass man sich GENAUESTENS vorher informieren muss. Es wurden irgendwo 160 Tarife getestet Und nur eine Handvoll hat gute Noten bekommen. Also Vorsicht.Bibilein, was zahlst du denn bei der Central? Wenn ich mal fragen darf? Denn die Preise sollen von 3 - 29 Euro pro Monat gehen.
  • BibileinBibilein

4,312

wir zahlen deutlich mehr, haben aber Heilpraktiker und Gott weiß was nicht alles gleich mit abgeschlossen für uns alle. DA ist Ausland dabei, Sehhilfen, Krankenhauszuzahlung u.v.m. Allein schon durch Alex Brillen (er kriegt jedes Jahr eine neue auch wenn die Sehstärke sich nicht verschlechtert) haben wir vieles wieder drin. Und wenn die Kinder vielleicht Alex' Maulwurfsaugen geerbt haben (was ich für sie nicht hoffe, vielleicht haben sie ja meine Adleraugen), dann kann man sowas nicht früh genug abschließen, denke ich.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

tja, mit der Autoreparatur scheint ja nicht ganz so abwägig zu sein leider. Der erzählt mir ja auch immer das er weiß das alle kein Geld haben er hat ja auch zwei Kinder, er weiß dass das alles schlimm ist etc. aber was muss das muss. Sowas interessiert mich doch gar nicht, ich will doch nicht über privates mit dem reden. Irgendwo kommt mir das schon alles komisch vor...Naja werde ja sehen was er so sagt wenn ich gegen das alles bin. Im Januar will er Karies wegmachen an einem Zahn dann über die anderen Sachen reden. Wenn ich dann sage ich möchte das nicht kommt er sicher mit Fachzeug, das sich dann die Wurzel entzündet oder sowas. HILFE ich kenn mich dann sag ich doch wieder ja :oops: :groggy:
  • mudmud

580

Also, ich würde generell nicht davon ausgehen, dass alle Zahnärzte einen nur ausnehmen wollen. Falls dir dein ZA nicht gefällt, such dir doch einen anderen u. frag den mal um Rat.
    Ich habe gerade 4 Wurzelbehandlungen hinter mir, unter einer Wurzel war über den Zeitraum von schätzungsweise einem Jahr ein fast 1 qcm großer Eiterherd entstanden, weshalb schon der Kieferknochen granuliert (zersetzt) ist. Da ich keine Schmerzen habe (der Zahn ist buchstäblich still und leise abgestorben) konnte man das nur auf dem Röntgenbild sehen. Röntgen ist also nicht unbedingt zu verteufeln im Zusammenhang mit Zähnen! Ich wäre froh gewesen, das früher gemerkt zu haben.

Um Zähne langfristig zu erhalten und um nicht wie ich schon mit 29 Jahren zwei Kronen und vier tote Zähne im Mund zu haben, ist es sicher nicht sinnvoll, so lange zu warten, bis man tatsächlich Schmerzen hat.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe doch nichts gegen röntgen, das habe ich nirgends geschrieben :shock:. Er macht das regelmäßig und deswegen weiß ich ja das es Quatsch ist was er da so vor hat. Keiner dieser Zähne muss behandelt werden aber er will es machen nur weil die abbrechen können. Das sagt doch eigentlich schon alles aus. Man weiß das er gern viel macht aber ansonsten bin ich schon zufrieden mit ihm und möchte nicht schon wieder wechseln. Ich bin ein großer Angsthase was Zahnärzte betrifft und ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht leider (heiler Zahn wurde kaputt gebohrt, Krone wo keine hätte sein müssen etc.). Ich werde ihm ja meine Meinung sagen und dann sehen wie er reagiert.
  • mudmud

580

und prophyllaktisches röntgenbild ("WAAAASSS, ihre zähne wurden noch nie geröntgt? Das machen wir SOFORT!!!"

Das hier hatte ich irgendwie im Kopf.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

aber das ist nicht von mir ;-)
  • mudmud

580

Sorry :oops:

Ich hatte halt diese ziemlich pauschale Zahnarztschelte im Kopf, die in diesem Thread irgendwie herrscht. Ich wollte nur die "armen" ZÄ ein bisschen verteidigen ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja das kann ich auch verstehen aber ich habe wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht leider. Außer eben mit einer Zahnärztin die echt super war aber dann in Rente ging leider. Ihr Nachfolger hat dann gleich mal einen Zahn kaputtgebohrt...

Und vom jetzigen sagen viele der will zu viel machen etc. Ich werde ja sehen was er sagt wenn ich dagegen bin und muss dann eventuell wieder wechseln :groggy:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich bin bei der Victoria versichert,die haben in Ökotest, Stiftungwarentest und noch iwo mit gut und sehr gut abgeschnitten. Ich bin da mehr wegen meiner Brille als wegen den Zähnen, aber auch die sind mitversichert sowie Heilpraktiker-, Psychotherapie und Hilfsmittelkosten. Ich zahle 6 EURO, bin halt noch jung gewesen, als ich das abgeschlossen habe, ich ärgere mich nur, dass ich nicht noch das Kraneknhaustagegeld mitdrin habe. Aber wenn die kleine da ist erden ir über eine zusatzversicherung für die ganze Familie nachdenken...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum