Mandarinen "zuzeln" mit 6 Monten?

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 12. 12. 2008, 12:56 in Ernährung
Die Überschrift erklärt es ja schon: Philipp liebt es, Mandarinen oder Orangen auszuzuzeln. Die Haut spuckt er aus, der Saft wird rausgelutscht. Ist das ok in seinem Alter, oder doch lieber keine Citrusfrüchte? Bauchweh, wunden Po oder ähnliches hab ich noch nicht entdeckt...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann würde ich ihn lassen. Solange er nicht wund wird oder sonstwie drauf reagiert. Ich weiß allerdings grad nicht mehr aus dem Kopf, ob Zitrusfrüchte im ersten Jahr nicht gegeben werden sollen? Kannst du ja nochmal in der Machete nachgucken. Paola inhaliert Mandarinen auch, sie ist allerdings schon 2 Jahre alt.
  • EowynEowyn

27,156

Es ist besser mit heimischem Obst anzufangen. Und Zitrusfrüchte sollte man im ersten Jahr tatsächlich meiden.
  • Tanja29Tanja29

342

Ohje, das wird schwer - zumal wir hier dauernd Mandarinen und Orangen essen, und der kleine Mann schon immer ganz hektisch wird, wenn er die sieht und riecht. Aber wenn´s net gut ist für ihn... :confuded:
  • BibileinBibilein

4,312

Mit sechs Monaten geht es den Kindern (meiner Erfahrung nach) nicht primär um den Geschmack von etwas. Sie wollen das nicht haben, weil es eine Mandarine ist, sondern weil sie sich das gleiche in den Mund stecken wollen, wie die Eltern/geschwister (das ist bei Vincent oft jetzt noch so).
    Halte dir einfach vor Augen, dass du ihm einen Gefallen tust, wenn du es ihm noch nicht gibst. Er wird deswegen keine Depressionen bekommen und sich auch nicht ungeliebt fühlen. Ein Bier oder schokolade dürfte er ja jetzt auch noch nicht haben ;-)
    Wir haben es dann so gemacht, dass ihm dann etwas anderes (z.b. reiswaffel oder Dinkelstange) angeboten haben. Das hat er dann begutachten und belutschen dürfen (von Essen war da keine Rede) und alles war o.k. Jetzt ist es dann so, dass wir halt gewisse Sachen heimlich essen. Diese Woche z.b. macht er eine Zwangsdiät wegen Durchfall, bedeutet, er wird ausschließlich gestillt und dann organisieren wir das Essen halt so, dass er es nicht unbedingt mitkriegt. Also ich finde das geht schon und mit 6 Monaten noch einfacher als mit 10 ;-)
  • Tanja29Tanja29

342

Also, ich finde schon, dass die Zwerge auch in diesem Alter schon gaaaanz genau wissen, was ihnen schmeckt und was sie haben wollen. Wenn ich meinem als Ersatz für das Ersehnte mit ner Dinkelstange komme, wird wie wild mit den Armen gefuchtelt, was soviel wie NEINEINEIN bedeutet. Er sieht den Ersatz ja nicht mal genauer an, sondern wirft ihn, sollte ich ihm die Stange doch mal in die Hand drücken, einfach weg und streckt die Hände nach dem aus, was er eben haben will :roll: Nichts desto weniger habt ihr natürlich recht, dass er einfach noch nicht alles haben kann, was er will. Auch wenn ich viele Dinge nicht ganz so wild sehe und er auch hin und wieder mal probieren darf, was ernährungstechnisch vielleicht nicht das A und O ist... So habe ich auch keinen Herzinfarkt bekommen, als die Oma mir gestanden hat, dass er 2 oder 3 von den selbstgebackenen,vor Zucker strotzenden Plätzchen genagt hat, die sie mit Lina gebacken hatte. Oder von der selbstgekochten Pastinakensuppe - leider gekocht für Erwachsene und daher mit Salz. Aber sie meinte stolz, wie toll es ihm geschmeckt hatte - und drin war sie ja schon, was soll ich mich aufregen, er bekommt sowas ja nicht jeden Tag...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum