Warum fällt MIR die Umstellung so schwer???

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 10. 12. 2008, 21:11 in Stillen
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Vincent immer seltener die Brust sucht. Trösten, Beruhigen, Kuscheln - geht nicht mehr. Nachts trinkt er alle zwei Stunden und tagsüber nur noch etwa alle 4 Stunden (zwei Mahlzeiten fallen dabei aber immer sehr spärlich aus, er leert die Brust dabei nicht richtig).
Früher war das öfter. Er isst ja schon ab und an am Tisch mit (keine nennenswerten Mengen, pro Mahlzeit vielleicht einen Teelöffel voll von dem was es halt gibt).
irgendwie hab ich beim Stillen auch nur noch das Gefühl es geht um Nahrungsaufnahme oder Einschlafstillen. Aber einfach so zum schmusen oder zum Nähe suchen kommt er gar nicht mehr :sad:

eigentlich ist das wahrscheinlich normal mit 10 Monaten, aber warum fällt es mir so furchtbar schwer? Ich trauere der Zeit nach, wo er stundenlang an meiner Brust rumgezuzelt hat, dabei mit meinen Haaren spielte und mich ansah. Jetzt ist es nur noch: ran an die Milchbar, austrinken und schnell wieder weg.

Ich komme mir so gluckenhaft vor :oops: Ich will ja nicht ihm unbewusst das Gefühl geben, dass ICH unbedingt weiterstillen will oder sowas... wie geht man denn mit sowas um? Kennt ihr das Gefühl auch?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:
    Er ist nun mal noch sehr klein. Außerdem, denke ich, haben wir bei Kindern meist die Vorstellung von einer kontinuierlichen Weiterentwicklunbg und deswegen hast Du wahrscheinlich das Gefühl, dass es jetzt immer weniger sein wird. Das glaube ich aber nicht. Natürlich ist die Entwicklung über lange Sicht die zur Selbständigkeit. Aber dafür ist Vincent jetzt noch zu klein. Es werden auch wieder Phasen kommen, in denen er mehr stillt, da bin ich mir sicher!
  • BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, aber irgendwie wird mir so langsam bewusst, dass er bald ein Kleinkind ist. Dann wird er am Familientisch mitessen, er wird größer und größer und mit jedem Schritt in die Selbstständigkeit ist das ein Schritt weg von mir. Irgendwie denke ich immer, dass er für Mikas "Stillverlust" herhalten muss. Ich hab da einfach ein tiefes Loch, dass er füllen muss (zumindest bilde ich mir das ein)

Aber du hast Recht bis dahin vergeht noch viel Zeit. Es ist einfach schwer zu akzeptieren, dass er jetzt seinen eigenen Willen hat und auch über das Stillen bestimmt. Über das wann und wo und wie....
    hoffentlich werde ich bald etwas cooler :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum