"Richtige" Milch

mudmud

580

bearbeitet 12. 12. 2008, 08:31 in Ernährung
Gute Abend, die Damen!

Ab Anfang Januar ist unsere kleine Madame ja ein Jahr (schon!!! :shock: ). Ich hab ja abgestillt vor kurzem und sie kriegt jetzt 2x am Tag und 2-3x in der Nacht Pre-Milch (so 130 ml im Schnitt jeweils. Macht also ungefähr nen halben Liter in 24 h).

Das Zeug ist ja a....teuer (War mir zu Stillzeiten gar nicht klar, wie teuer so ein Baby sein kann).

Deswegen bin ich ganz froh, wenn sie bald Kuhmilch darf. Einen halben Liter Milch darf sie dann ja pro Tag, nä? Ich weiß aber, dass ich da Joghurt usw. auch mit reinrechnen muss. Wie mach ich das denn dann am besten, um von der Pre wegzukommen? Kann ich ihr dann zum Beispiel 1x pro Tag (im Moment sind´s ja noch 2x, das kann ich aber reduzieren!) ca 100 ml Milch geben und eben ein bisschen Joghurt, Quark etc. und dann nachts ihre 3 kleinen Fläschchen (die kann ich - denk ich mal - auch auf 100 ml pro Flasche drosseln)?
Ist das zu konfus?
Das wären ja dann ca 300-400 ml in Flaschen und noch etwas in Form von Milchprodukten. Das läuft doch dann auf nen halben Liter raus im Endeffekt, oder?

Die Milch gibt man dann aus der Flasche nur kalt wahrscheinlich, schätz ich mal? Zumindest nachts seh ich da keine andere Möglichkeit. Aber da sie neulich auch kalte Pre getrunken hat ohne mit der Wimper zu zucken, wird das schon gehen.

Äh, ja.... geht das so? Oder ist das ein bisschen viel Milch vielleicht?

Kleine Änderung nachträglich: Oder soll ich ihr tagsüber gar keine Milch mehr aus der Flasche geben? Ich muss dazu noch sagen, dass sie nicht so der eifrige Esser ist und den Brei oft verweigert und Stückchen noch gar nicht isst.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also

Kuhmilch ist kein "Getränk" wie PRE Milch. Heißt du kannst da nicht 1:1 ersetzen. Kuhmilch ist eine Mahlzeit und wird auch weitestgehenst über den Darm verdaut.
    Das heißt sie greift auch die Zähne an wenn man nicht putzt und macht eben Satt.

Deshalb ist Kuhmilch für Nachts als Getränk garnicht geeignet. Da bleibe bitte bei PRE- Milch solange und soviel sie mag..und wenn dann steige Nachts auf Tee und/oder Wasser um wenn es akzeptiert wird.

Kuhmilch als Getränk kommt optimaler Weise in die Tasse...oder eben morgens vielleicht 1 Flasche und abends 1 statt Abendessen oder als Nachtisch.

Felix trinkt hier z.B morgens ca 250ml Milch zum Frühstück..und besteht abends heute noch auf einen Milchbrei. So ist es dann auch in Ordnung....( kann ja abends auch noch eine Flasche sein).

Ob dein Kind die Milch warm oder kalt mag mußt du ausprobieren. Bei uns muß sie warm sein.
  • mudmud

580

huups, dann hatte ich da wohl was falsch verstanden :oops: . Na gut, dann bleiben wir noch ein bisschen bei Pre nachts. Danke
  • mudmud

580

Hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht. Wenn sie also dann weiter nachts ihre 2-3 Pre-Portionen kriegt à 130 ml und tagsüber noch Joghurt etc., dann darf sie ja keine Kuhmlich mehr, oder? Weil sie dann doch über die 500 ml-Marke käme. Oder rechnet man die Pre da nicht mit rein? Braucht sie denn unbedingt Kuhmilch?
  • EowynEowyn

27,156

Die Pre rechnet man nicht mit rein. Aber nein, sie braucht auch keine Kuhmilch, sie ist ja schließlich keine Kuh ;-) Sie braucht einfach nur ausreichend Kalzium. Das kann man auch ohne Milchprodukte erreichen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum