milchmahlzeiten mit 8 monaten

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 13. 12. 2008, 11:04 in Ernährung
hallo,

ich habe ja schon davon berichtet, dass ich ein paar probleme mit der milch habe, wenn ich arbeite, und immer weniger abpumpen kann. das ganze ist einfach nur noch ein unertraeglicher stress und das muss jetzt anders werden!
mein kleiner wird in 10 tagen 8 monate. bisher gibt's fruehstueck, 2. fruehstueck, mittag, "kaffee", abendessen und eine 21h-mahlzeit, bei allen mahlzeiten gibt's :hmmmm: bzw. abgepumpte milch. mittags ist er so seine 200g gemuese-kartoffel-getreide/fleisch-brei und noch einen kleinen nachtisch (apfel oder birne) - danach ein paar loeffel wasser; zum "kaffee" gibt's ca. 180g-200g GOB. er putzt einfach alles weg, v.a. mittags mit hingabe. er hat schon angefangen mittags kaum noch MuMi zu trinken. ist er bei mir, will er der oefteren schon nicht mehr :hmmmm: nach dem essen, ist er bei der oma trinkt er noch so ca. 40-50ml. auch nachmittags ist die menge deutlich zurueckgegangen.
da ich einfach nicht mehr kann, wuerde ich ihm gerne die MuMi mittags streichen. ich pack das einfach mit dem 3 mal abpumpen auf der arbeit nicht mehr! und wenn er bei mir ist, macht er wie gesagt nach dem mittagessen einen total pappen-satten eindruck. er haette ja dann immer noch 4-5 mal MuMi.
geht das? ist das ausreichend Milch? und wenn ich langsam auch den nachmittag streichen moechte, reichen dann die verbleibenden 3-4 mal MuMi oder muss ich dann pre-milch zusaetzlich geben?

danke fuer eure antworten!
LG
sophie

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Empfehlung lautet mind. 2 Milchmahlzeiten pro Tag, wenn du ihn also morgens, abends/nachts stillst bist du so gesehn auf der sichern Seite. Aber das hängt halt total von deinem Kind ab, wenn er die 'gestrichenen' Milchmahlzeiten nicht akzeptiert, brauchst du trotzdem Pre... das gibts keine pauschale Wahrheit...
  • bratenbraten

2,538

bis zum 1. geburtstag sollen es 2 milchmahlzeiten sein. das kann stillen, pre, milchbrei sein, aber du könntest auch bald mal joghurt ausprobieren oder frischkäse. das gilt auch.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die antwort!
    und ja, natuerlich, er muss das mitmachen, sonst gibt's pre oder MuMi so lange, wie ich es aushalte; das ist aber nicht mehr lange... ich wollte nur mal wissen, was die empfehlung dazu ist. und zur zeit sieht's so aus als haette ich eine gute chance ihn mittags zu entwoehnen.

LG
    sophie

p.s.: eine frage an die experten: sollte ich von 11h bis ca. 19h nicht mehr stillen bzw. abpumpen, reicht dann die milchmenge noch fuer die restlichen mahlzeiten? wenn ich richtig verstaden habe, geht die menge zurueck, wenn die milchbildung so lange nicht stimuliert wird, oder?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

joghurt? ich dachte, keine milchprodukte im 1. jahr??? muss dazu sagen, dass es sich um ein extrem allergiegefaehrdetes kind handelt...

LG
    sophie
  • bratenbraten

2,538

kuhmilch pur nicht im ersten jahr, aber in joghurt und co ist das eiweiß umgewandelt. ich weiß nicht, wie die empfehlung für ein extrem gefährdetes kind ist. sonst gib ihm doch einfach obst, gemüse, fleisch und getreide so viel er mag. die brust passt sich schon gut an, das sollte kein problem sein. ich stille zur zeit 2 kinder, der große trinkt sehr unterschiedlich. mal einen tag garnicht, mal morgens, mittags und abends. das geht schon. musst halt schauen, ob die brust spannt oder nicht. dann lieber etwas ausstreichen als pumpen.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

noch mal eine frage: lautet die empfehlung 2 milchmahlzeiten am tag oder eine bestimmte menge an milch - wobei man davon ausgeht, dass 2 mahlzeiten dieser menge entsprechen?
    es waere auch toll, wenn jemand etwas zu dem thema jogurth bei einem allergiegefaehrdeten kind sagen koennte! ich habe da so meine bedenken, aber vielleicht voellig unbegruendet...
    und was sind denn das fuer jogurths? sollte ja reiner jogurth sein, oder? geht der fuer erwachsene? und ab wieviel monaten?

LG
    sophie
  • bratenbraten

2,538

es sollen 2 mahlzeiten sein. also 1 mal stillen am morgen und joghurt am nachmittag z.b. oder milchbrei am abend und stillen nachts.

nimm einfach ganz normalen vollmilch-naturjoghurt, den aus dem supermarkt-kühlregal.. entweder mit obst, oder pur. viele kinder mögen den säuerlichen geschmack überraschend gern. ich weiß nur nicht genau, ab welchem alter, wenn du sagst er ist extrem allergiegefährdet (welche faktoren spielen denn bei ihm mit? hat er bisher alles gut vertragen?)
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also nachts wird bei uns schon lange nicht mehr gestillt, da mein kleiner schon mit 3 monaten durchgeschlafen hat. allerdings gibt es einmal :hmmmm: so um 19h und nochmal um 21h, da schlaeft er dann ein, aber erst wenn er die zweite brust leer gesaugt hat.
    die allergiegefahrdung ist vererbt. mein vater hat schon mit einigen allergien zu kaempfen und ich habe mehr allergische als "normale" reaktionen auf nahrungsmittel, stoffe, tiere, pollen, kosmetika, staub, etc. auch hatte mein kleiner schon ein paar mal hautprobleme und laut KIA weist das darauf hin, dass er mein "allergiegen" geerbt hat.
    und da mein kleiner nicht das gleiche durchmachen soll wie ich - und nicht irgendwann bedauern soll, dass ich seine mutter bin - beachte ich genauestens alle anweisungen zum thema allergieschutz.

LG
    sophie
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na aber dann hat er ja noch 2 Milchmahlzeiten. Ansonsten Joghurt so ab 8. Monat. Frischkäse erst etwas später so mit 9-10 Monate. Also wenn das Kind schon fast am Familientisch mitißt.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

und danke fuer die antwort! auf alle faelle werde ich - sofern mein kleiner mitmacht - bis zu einem jahr morgens und die zwei abendmahlzeiten stillen. ich denke, ich habe auch kein problem damit 1 mal auf der arbeit apzupumpen. bisher ist das 2. fruehstueck immer noch eine reine milchmahlzeit. nur die 3 mal machen mich total fertig - inzwischen macht mich nicht nur die 17h-pump-sitzung fertig, sondern auch die 13h-sitzung. somit haette mein kleiner noch 4 milchmahlzeiten und ich waere auf alle faelle (egal wie viel oder wenig er da tatsaechlich trinkt) auf der sicheren seite.
    gilt das mit dem 8. monat auch bei starker allergiegefaehrdung? und sollte ich bis zum 9. monat warten, da mein kleiner ja einen monat zu frueh zur welt kam?

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Den Monat, den er zu früh war, solltest du eigentlich immer mit einrechnen. Und meine ganz persönliche Meinung: wenn bei euch Allergien so hoch im Kurs sind, dann warte mit Joghurt lieber noch. Ihr habt ja auch keinen Druck, er bekommt genug Milch und da kannst du ruhig auf Nummer sicher gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum