Frage wegen Abstand zu den Mahlzeiten

efeuefeu

106

bearbeitet 9. 08. 2004, 11:46 in Ernährung
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Lena schläft meist von abends 20/21 Uhr bis morgens 7/8 Uhr und somit versuche ich in der Zeit, in der sie wach ist, ihre Mahlzeiten unterzubringen.

Sie bekommt:

gegen 7/8 Uhr Fläschchen (ca. 160/170ml) mehr schafft sie nicht
gegen 10/11 Uhr Fläschchen (ca. 100/150ml)
gegen 13/14 Uhr Gemüsegläschen + ca. 50/80 ml Tee oder Schorle
gegen 16/17 Uhr Obstmus oder Obst-Getreide-Brei (ca. 100/130g) + Fläschchen (ca. 80/100ml) das ich nun durch Tee ersetzen will
gegen 19/20 Uhr Milchbrei (ca. 130-150g) + Fläschchen (ca. 50-90ml)

Ist das OK so? Habe letztens gelesen, dass mit 7 Monaten schon nur noch 4 Mahlzeiten üblich sind (Flasche/Gmüesbrei/Obst-Getreidebrei/Milchbrei). Da Lena aber keine komplette Mahlzeit schaftt, damit meine ich die empfohlenen Mengen, würde ich das lieber noch so beibehalten. Zumal Lena mit 7220g und 69 cm eine eher zierliche Person ist, meinte die KiÄ bei der U5 vor 14 Tagen.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Liane,

ich finde den Ernährungsplan deiner Maus absolut in Ordnung.

Weniger in Ordnung finde ich die Aussage des Kinderarztes bzgl. des Gewichtes deiner Kleinen. :twisted: (Entschuldigung, aber da könnte ich mich jedes Mal aufs Neue aufregen. :oops: )

Kinder lassen sich nicht in ein genormtes Schema pressen, es gibt nun einmal Zierliche und andererseits kleine Michelinmännchen.

Eine Frage noch: Gibst du in das Mittagsgläschen die empfohlenen 1 - 2 TL Öl?

:byebye01:

Gisela
  • efeuefeu

106

Hallo Gisela,

ich mache an die Gemüsegläschen und an den Obst-Getreidebrei Mazola-Keimöl. Ist doch OK so oder?

Sollte ich diesen Speiseplan weiter beibehalten. Lena kommt damit klar. Ab und zu verschiebt er sich natürlich, je nach Lust und Laune von Lena, wir essen ja auch nicht immer gleich oder? Ab wann sollte dann die Vormittagsflasche ersetzt werden und durch was? Lena hat übrigens noch keine Zähnchen. Und wie lange sollte man den Obst-Getreidebrei geben?
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Liane,

also ich kann mich Gisela nur anschliessen. Ist doch vollkommen okay ;-)

Und siehst Du, ich darf mir beim KiA immer was bezüglich meines Michelinmännchens (wie Gisela so schön sagte *kicher*) anhören... er sei zu groß und zu schwer :roll: ich kanns auch nicht ändern, dass er mit 6 1/2 Monaten 74cm misst und ein Gewicht von 10kg auf die Waage bringt...

Kylian hat auch noch 6 Mahlzeiten am Tag und die kann ich ihm nicht einfach wegnehmen...
  • efeuefeu

106

Hallo Armana,

jaja die KiÄ mit ihren Meinungen. Der Sohn meiner Bekannten war auch so ein prpperes Kerlchen wie Deiner. Da hat der KiA nun wieder schnell zum zufüttern bzw. Umstellen der Milch geraten, als er nocvh kleiner war und von der PRE nicht mehr satt wurde.

Solange aber die Kleinen sich wohlfühlen und fit sind. Und mehr kann ich in Lena einfach nicht reinbekommen :lol: denn das kommt wieder retoure und wenn sie satt ist, geht der Mund nicht mehr auf :grin: Und zwingen will ich mein Kind nicht. Da mach ich lieber mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, wenn Lena zufrieden ist. Wollte nur mal wissen, ob das so OK ist und was man so am Vormittag ausser Milch noch geben kann.
  • SorciereSorciere

717

Gisela schrieb:
    Eine Frage noch: Gibst du in das Mittagsgläschen die empfohlenen 1 - 2 TL Öl?

Dumme Frage : Warum macht man das ???
  • kikokiko

132

Hallo Liane!
    Das mit dem Öl an die Gemüse- und milchfreien Breie ist genau richtig. Vormittags kannst du die Flasche auch gegen einen Obst-Getreidebrei ersetzen, am besten ca. 4 Wochen, nachdem du die letzte Mahlzeit ersetzt hast. Eine Freundin von mir gibt auch manchmal gematschte Banane und in abgekochtem Wasser eingeweichten zuckerfreien Öko-Zwieback (von wegen der nicht vorhandenen Zähnchen), zur Gewöhnung an spätere Gaumenfreuden (brrrrr....)

@Heike:
    wegen der lebensnotwendigen Fettsäuren und zur Vitamin-Aufnahme
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sorciere,

es geht primär um den teilweise doch sehr geringen Nährstoffgehalt dieser Gläschen. Ein weiterer (in meinen Augen noch wichtigerer) Grund ist, dass einige Vitamine Fett brauchen, um überhaupt vom Körper aufgenommen zu werden.

:byebye01:

Gisela
  • ArmanaArmana

7,364

@ Gisela: Hmmm... muss ich das nun auch machen, wenn in den Gläschen schon Öl drin ist? Dann wohl eher weniger oder? Wäre ja auch doppelt gemoppelt...

Sorry, wenn ich heut so blöde Fragen stell... bin völlig von der Rolle :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

wenn schon Öl drin ist, brauchts keins mehr ;-)
    @ Gisela: Hmmm... muss ich das nun auch machen, wenn in den Gläschen schon Öl drin ist? Dann wohl eher weniger oder? Wäre ja auch doppelt gemoppelt...
    Wie kommt das Öl den rein ins Glas?
    Mehr als ein Teelöffel sollt es aber nicht sein.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hatte jetzt mal welche da von Bebivita... da stand bei den Zuaten drauf Weizenkeimöl...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

aha... also mal bei den Mengenangaben schauen. Mehr als 2,5 ml (ein Teelöffel) wird wohl auch nicht drin sein, und das würde ausreichen.
  • ArmanaArmana

7,364

Hmmm... hab ich jetzt eben mal gemacht:

Da stand auf 190g kommt 1,0g gesättigte Fettsäuren -> müsste dann ja das Öl sein...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

gesättigte Fettsäuren? das hätte ja gar keine Sinn! Ungesättigte sollten es schon sein, also pflanzliche Öle.
  • MimiMimi

1,643

meine hatte in dem Alter 6140 g.... ich könnte diese Ärzte :twisted: :twisted: :twisted:
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: ... Oh Barbara... vielleicht hab ich mich auch verlesen... werd nochmal schauen...

Sorry aber heut könnte alles bei mir möglich sein *gääähn*
  • RantiRanti

330

Meine hatte vorgestern bei der U5 6610 g bei 66 cm. Der KiA meinte zwar sie sei recht leicht, aber bei einem voll gestillten Kind sei das vollkommen ok, hauptsache sie würde stetig zunehmen. :razz:
    Er meinte dann nur, das ich langsam mit Beikost anfangen könne, aber das wollte ich ja eh.
  • efeuefeu

106

Hallo alle zusammen,

durch die Wärme hat sich unser Essensplan etwas geändert, da Lena die Flasche vormittags nicht mehr wollte. Er sieht nun wie folgt aus:

gegen 7/8 Uhr Fläschchen (ca. 180/200 ml)
    gegen 10 etwas Obst + Tee oder Schorle
    gegen 12/13 Uhr Gemüsegläschen (mit Öl) oder Menü + Tee oder Schorle
    gegen 16/17 Uhr Obst-Getreide-Brei (ca. 120/150g) + Tee oder Schorle
    gegen 19/20 Uhr Milchbrei (ca. 150-200 g) + Tee oder Schorle

An Tee oder Schorle trinkt sie am Tag zwischen 250 oder 300 ml.

Ist das OK oder zu wenig, was Lena ißt? Aber wir haben bei der Wärme doch auch kaum Hunger oder?
  • stella_azurstella_azur

3,009

"meine" u5 - daten:

luise: 6500 gr, 64 cm, 43 cm kopf
    nora: 6780 gr, 63 cm, 42 cm kopf
    hannes: 8180 gr, 68 cm, 44 cm kopf

nie hat meine ärztin gesagt, die mädels wären zu leicht oder hannes (als stillkind) wäre zu schwer.

die kinder würden sich doch melden, wenn sie mehr bräuchten. mach dich bitte nicht so verrückt, laß dich nicht so schnell verunsichern und geh nach deinem gefühl, dann wirds richtig ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum