Hebamme im "Ruhestand" - Fragen dazu

XiaXia

60

bearbeitet 11. 12. 2008, 21:23 in Schwangerschaft
Hallo,

heute unterhielt ich mich mit meinem Schatz über eine Hebamme, die ich schon bald suchen sollte, wenn sie mich über die Schwangerschaft begleiten soll. Nun ist es so, das eine Freundin, seine Arbeitskollegin Hebamme ist. Allerdings arbeitet sie nicht mehr als solche, hat ihre Ausbildung auch nicht in Deutschland gemacht sondern in Kasachstan und arbeitet mittlerweile im Massregelvollzug mit meinem Schatz zusammen.

Darf sie mich betreuen? Auch offiziell? Oder muss das bei guten Tipps unter Freundinnen bleiben?

Lg, Sanni

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Begleiten darf sie dich schon...nur sie darf warscheinlich die Leistungen nicht bei der KK abrechnen. Außerdem ist halt die Frage ob sie noch über ihre Hebammen Austattung verfügt. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich weis leider nicht ob sie das darf. Ich würde aber auch mal hinterfragen wie lange sie nicht mehr als Hebamme gearbeitet hat, ob sie auf den Neusten Stand ist, ob sie sich auch mit Homoöpathie und Akkupunktur auskennt. Und wenn sie Vollzeit in einem anderen Beruf arbeitet ob sie dir dann im Notfall helfen kann. (Bei Vollzug denke ich an Schichtdienst)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es werden nicht alle Examen anerkannt. Mir ist auch der Ausbildungsstand dort nicht bekannt. Und wenn sie schon lange nicht mehr tätig ist, ware ich sehr vorsichtig.
    Hat sie keine deutsche Anerkennung als Hebamme, wäre das illegal. Und stell Dir mal vor es passiert etwas....
    Sie hat keine Berufshaftpflicht und Dein Mann müßte weiter mit ihr arbeiten.
  • XiaXia

60

Dann dank ich euch mal für eure Antworten ;)

Ja sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht, dass das nicht so einfach ist.

Lg, Sanni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum