Gabe von Konakion

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 18. 12. 2008, 20:11 in Geburt
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt auch mal wieder eine Frage, da ich grade eine Liste fertig stelle, mit "Anweisungen" für das KH mit Dingen, die ich strikt ablehne. Da mir ja bei Kylian damals so einige Sachen passiert sind, die auf keinen Fall mehr passieren sollen (Gabe von Glucose nach Geburt mit Flasche, aus "Hungersgründen", ich gehe kurz an den Kiosk, komme zurück und der Zwerg hatte einen Schnuller im Mund, obwohl ich das ablehnte und auch gesagt hatte... und und und).

Nun aber zu meiner Frage: Wann erfolgt die Gabe von Konakion nochmal? Direkt nach der Geburt? Wenn ja, kann ich das ablehnen? Kann man das auch später geben? Ist es überhaupt zwingend nötig und könnte ich es ganz ablehnen? Denn eigentlich wird es ja nur rein prophylaktisch gegeben?! Wer hat die Gabe noch abgelehnt?

Okay, das waren mehrere Fragen. ;-) Aber jetzt wo es mehr und mehr auf die Geburt zu geht, fallen mir plötzlich noch tausend Dinge ein, die ich wissen will und für mich geklärt haben will. ... und dazu gehört, dass ich in den ersten Stunden nach der Geburt nichts anderes im Mund meiner Tochter wissen möchte, als meine Brust. ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe hier eine Datei, evtl. hilft sie Dir weiter

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... min-k.html
  • ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, leider nur bedingt.

Naja, ich werde es auf jeden Fall auf meinen Zettel schreiben, dass ich das in den ersten Stunden auf keinen Fall haben will ... und wenn ich noch kann, dann kann ich ja nachfragen, wann die das Konakion üblicherweise geben. ... und meinem Mann werde ich es auch nochmal einbleuen ;-) Vielleicht sollte ich ihm auch noch einen Zettel schreiben. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Marlies..das hat mich auch interessiert..Und meine perönliche Entscheidung ist,dass ich hier bei dem anthroposophischen Kinderarzt die niedrig dosierten Tropfen holen werde,und nicht das hochkonzentrierte nach der Geburt geben lasse.Der Unterschied zum KH ist beim Geburtshaus,dass nichts ungefragt gegeben wird..und auch vorher gesagt wird,was eventl. anstehen würde..
    Aber die Erfahrungen,die du gemacht hast Armana,kenne ich von ziemlich vielen... :confuded:
    Bitte :-)

Also wie Du es im jeweilgen KH regelst, musst DU schauen. Es gibt viele Routinesachen, die automatisch ablaufen.
    Wenn Du sagst, Du möchtest vorerst keine Tropfen, dürfen sie auch nicht gegeben werden. Meist wird halt nicht gefragt.
  • EowynEowyn

27,156

@waschbaer
    im Stuttgarter Geburtshaus haben sie von sich aus die schwach dosierten Tropfen da. Frag einfach mal nach wie das bei euch ist.
    @Waschbär:
    Ich habe mir letzte Woche mit dem Flyer von Marlies die Tropfen einfach ohne Rezept in der Apotheke mischen lassen. Die haben da knapp 5 € gekostet und ich musste nicht extra zum Kinderarzt deswegen fahren.

Viele Grüsse,

Puschelruebe
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach ja..ehrlich??Das klingt gut..unser Geburtshaus hat nämlich nur die hochonzentrierten,macht aber eben auf diesen Kinderarzt aufmerksam,der die niedrig dosierten verschreibt..aber so mischen lassen wär natürlich was...
    Ich will ihn aber zumindest anrufen,ob er a) uns nimmt und b) die U2 zu Hause macht...
    Mal sehen :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Puschelruebe: Wirst Du zu Hause oder im GH entbinden? Oder in der Klinik? Wenn die natürlich in der Apo gemischt werden können, dann hätte ich ein handfestes Argument in der Klinik, dass ich die dann auch zu Hause geben könnte.
    @Armana:

Ich werde voraussichtlich im Geburtshaus entbinden. Die Hebammen haben natürlich kein Problem damit, sie haben mich schliesslich darauf aufmerksam gemacht.

Aber: Du könntest Dir ja auch die Tropfen bereits im Vorfeld in der Apotheke mischen lassen und dann mit ins Krankenhaus nehmen. Das haben mir auch die Hebammen im GH geraten, falls es mit der Geburt dort aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte.
    Die Lösung sollte meines Wissens nach gekühlt bleiben (weiss jetzt nicht, ob auch vor dem Anbruch oder erst danach), aber vielleicht kannst Du sie wenn Du ins Krankenhaus fährst einfach in einen Kühlpack einwickeln und mitnehmen. Wenn Du dann im Krankenhaus auf der Station bist, dann können vermutlich die Schwestern dort das Vitamin K kühlen oder Dein Mann bringt es Dir täglich zu einer Stillmahlzeit gekühlt mit.

Viele Grüsse,

Puschelruebe
  • ArmanaArmana

7,364

Danke! Das ist eine prima Idee.

Wie gesagt, ich will das halt vor dem ersten Anlegen nicht, dass man ihr was in den Mund gibt.

... und danach wären mir wirklich die niedrig dosierten Tropfen deutlich lieber.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also ich hab das Augedruckt und meiner Hebi gegeben. (Also das aus der Filderklinik) Und sie ist damit in ne Apotheke und hat es dort mischen lassen. Sie bringt es mir bei der ersten Nachsorge mit. Und bietet es seit dem auch allen anderen Frauen bereits in der Vorsorge an, so dass die auch ne Alternative haben.
  • NukaNuka

2,340

Meine Tochter hat das ganz "regelgerecht" bekommen, ich habe das damals nicht hinterfragt.

Mein Sohn ist ja zu Hause geboren und die Hebamme hat mich (nicht mehr am Tag der Geburt) gefragt, aufgeklärt und sogar gesagt, daß sie und ihre Geburtshauskolleginnen es ablehnen. ICh habe mir noch mind. einen Tag Bedenkzeit erbeten. Er kann es also frühstens nach zwei Tagen erhalten haben.
  • ArmanaArmana

7,364

Es wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Ich habe inzwischen mal im U-Heft nachgeschaut und da wurde es bei der U1 eingetragen. :confuded: Damals hatte ich da leider auch keinen Einfluss drauf, denn zu der Zeit als die U1 durchgeführt wurde, lag ich noch im OP und wurde zugenäht... und sollte dieses Mal wieder so was sein, dann will ich das vorher geklärt haben. ;-)

Mein Mann war gestern hier in der örtlichen Apotheke. Sowas unverschämtes hab ich echt noch nicht erlebt. Erst haben sie rumgedruckst, sie könnten das nicht herstellen und als mein Mann dann auf den Satz der auf diesem Infoblatt steht verwiesen hat ( Jede Apotheke kann und muss diese Lösung herstellen), hieß es dann, ja sie könnten schon, nur müsste ich dann sämtliche Beschaffungskosten bezahlen und dann würden mich die Tropfen auf gut 60-90 € kommen. :shock:

Ich kuck jetzt, dass ich sie entweder evtl hier im Naturheilkundeshop bestellen kann oder bei der Apotheke, die in dem Infoblatt angegeben ist. Je nach Kosten halt. :roll: Sowas nervt echt.

Die Apothekerin gestern meinte noch, sie wären schliesslich keine antroposophische Apotheke. :roll:
    Hallo,

das ist ja wirklich eine Frechheit von der Apotheke. Ich habe vor drei Jahren noch um die 2-3 Euro bezahlt und mich diesmal schon über 5 Euro gewundert (und bei mir ist das auch keine besondere antroposophische, homöopathische oder sonst wie Apotheke).
    Aber 60 € oder mehr, das ist ja wirklich der Hammer. Da merkt man wie viel Interesse die Apotheke daran hat etwas anderes als die abgepackten Standardmedikamente zu verkaufen.

Gibt es denn keine zweite Apotheke bei Euch in der Gegend, bei der Du nachfragen könntest?

Viele Grüsse,

Puschelruebe
  • ArmanaArmana

7,364

Wir haben zwei Aoptheken am Ort, aber die gehören leider zusammen. Eine gehört dem Mann und die andere seiner Frau. :roll: Da mein Mann leider keinen Führerschein hat ist es für uns recht schwer, zur nächsten Apotheke zu kommen. Daher hab ich nun mal eine Anfrage an den Naturheilkundeshop24 rausgesandt.

Aber mir fällt grade ein, dass ich heute nachmittag ja eh in die Stadt zum Arzt muss, dann könnte ich dort noch fragen. Hatte ich total vergessen. :idea:
  • uvduvd

81

wir haben die gabe abgelehnt.

war kein problem bei unserer hausgeburt. der kinderarzt wollte bei der U2 dann was geben, aber da haben wir dann auch gesagt, daß wir das ablehnen. er hat es so in der akte vermerkt und gut wars.
  • ArmanaArmana

7,364

Naja Hausgeburt ist immer noch was anderes, als Klinikgeburt. ;-)

Aaaaaber ich hab eine Apo gefunden, die mir das mischt. Nur sollten die sich bezüglich der Kosten nochmal melden. Die Frau mit der ich telefoniert hatte war soooo nett. Es ist auch eine er homöopathisch, anthroposophisch angehauchte Apotheke. Fiel mir gestern ein, dass es die zwei Orte weiter gibt, denn dort ist auch Wala - falls das jemand was sagt. ;-)

Edit:

Habe grade Antwort vom NHKShop24 bekommen, da würden die Tropfen auch nicht billig werden. Warum hat sie mir erklärt und leuchtet mir auch ein. Sie hat mir ein Fertigarzneimittel empfohlen.

Ka Vit Tropfen

1 ml (Tropfen) enthält:

Phytomenadion 20mg
    Gereinigtes Wasser
    Polysorbat 80
    Sorbinsäure
    Dinatrium edetat-2-Wasser

Was meint ihr?
    Auf die fachliche Auskunft dort, kann man sich verlassen.
  • ArmanaArmana

7,364

Die Apotheke hat mich nun auch zurückgerufen und die mischen mir die Tropfen nach genau diesem Rezept für 12,80€/20 ml. Das kommt mich sogar noch billiger als das Fertigprodukt. ;-) Da würden 10 ml 13,95 € kosten + Versandkosten kosten...
    Siehste, geht doch ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Jap, ich glaube ich habe meine Stammapotheke gefunden, wenn ich mal schnell was in der Richtung brauche. Sonst ziehe ich natürlich immer noch den Naturheilkundeshop vor ... ;-)
    Man braucht ja auch mal was eilig, nicht wahr? :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

Eeeeeeeeeeeeeeeben :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum