Schnuller ja/nein??

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 12. 2008, 14:46 in Plauderecke
Ganz naiv kenne ich das nur so,dass ein Baby eben einen Schnuller hat :roll:
Doof gefragt :oops: ..welche Argumente sprechen denn dagegen/dafür?Was ist da zu beachten??

Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also von Natur aus brauchen Babys keinen Schnuller, bzw. der natürliche Schnuller befindet sich in doppelter Ausführung an deinem Körper ;-) Aus Sicht der Stillberaterin sollte man mindestens die ersten sechs Wochen auf jegliche Art von künstlichen Saugern, sei es nun Schnuller oder Flaschensauger, verzichten. Es besteht sonst die Gefahr einer Saugverwirrung.
  • tinattinat

11,944

Ich kann dir nur sagen, dass es dir passieren kann, dass du dich vollkommen anders entscheidest, wenn das Kind dann erst mal da ist :) Von daher würd ich das Thema nicht zu sehr verkopfen. Was denkst du denn selbst über Schnuller? Also bist du momentan eher dafür oder dagegen?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich war auch fest davon überzeugt, keinen Schnuller zu benötigen, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :roll:
    Wir haben damals nachgegeben, als Bennet nicht ohne Schnuller zu beruhigen war (er konnte nicht schmerzfrei stillen, da KISS-Syndrom, also war der natürliche Schnuller nicht zur Beruhigung geeignet :sad: ).

Inzwischen haben wir die Schnullerei so gut im Griff, dass ich nicht denke, dass es Probleme geben wird. Er nimmt den Schnuller zum Autofahren und zum Einschlafen. Nach 5 Minuten ist der wieder raus geploppt und alles ist gut.
    Wenn man Bennet lassen würde, hätte er auch den ganzen Tag den Schnuller im Mund. Wenn er ihn irgendwo findet, stürzt er sich freudestrahlend drauf. Aber wenn er ihn nicht sieht, dann verlangt er auch nicht danach. Oder wenn man ihm den Schnuller aus dem Mund nimmt. Stört ihn auch nicht.
    Damit können ich und auch mein Zahnarzt insgesamt leben!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab noch keine wirkliche Meinung dazu...wobei mir das schon klar ist,dass alles anders kommen kann..

Sollten wir zum Schnuller greifen,aus welchen Gründen denn auch immer..Was gibt es da zu beachten..Form,Firma,Material??
  • tinattinat

11,944

Wir haben Baby-Nova (den Dentistar) genommen. Ich finde deren Ansatz überzeugend, den gibt es nicht in verschiedenen Größen, sondern eben nur für Kinder mit bzw. ohne Zähne. Silikon für Kinder ohne Zähne, weil das gut zu sterilisieren ist, also große Hitze aushält; Latex für Kinder mit Zähnen, weil es nicht so schnell kaputt geht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah danke..ich hab nämlich irgendwann mal gelesen,dass man keine Silikon oder war es Latex nehemn soll..aber ich kann mich da auch irren...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Silikon ist nicht gut wenn sie Zähnchen haben, weil sie quasie ein Stück abbeissen können, es dann verschlucken und im Magen wird es eben nicht aufgelöst von der Magensäure. Das ist halt das gefährliche am Silikon.
    Latex finde ich persönlich nicht gut wg. dem Allergierisiko und weil Latex komisch schmeckt.

Aber warte doch einfach ab bis das Baby da ist, denn dann macht man vieles sowie ganz anders als ursprüglich geplant. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich warte ja ab und ich weiss,dass es anders kommen kann..aber man kann sich ja mal informieren oder??? ;-) ;-)
    Welche Alternativen ausser Silikon und Latex gäbe es dann noch??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Meiner hat nur die Kirschsauger aus der Apotheke genommen..die gibt es nur als Latex also war die Frage schon geklärt. :grin:

Es gibt keine Alternative zu Latex und Silikon...nur die Naturvariante bei Mama. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann weiss ich schon mal mehr..Danke euch :grin::grin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Übrigens es könnte ja auch sein, dass dein Zwerg den Daumen bevorzugt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja klar..dann ist das so..aber da hab ich auch keine verschiedenen Materialien zur Auswahl ;-) ;-) :grin:
  • IsyriaIsyria

1,783

Bei uns war das so, dass ich auch keinen Schnuller wollte..Aber (ja das aber musste kommen :cool: ) Lea wollte einen.. Aber mit ca 3 Monaten hat sie gemeint es reicht mit schnullern...Jetzt brauch ich keine mehr und finde das auch nicht schlecht..Lustig ist, wenn die Leute fragen: Ja hat das kind denn keinen Schnuller? Als ob Babys ohne Schnuller irgendwie verkehrt sind. :roll:

Und im Übrigen, ich hab mich auch vorher über alles informiert..auch über Schnuller ;)
  • NiennaNienna

7,124

Ich wollte auch keinen Schnuller.
    Luzie wollte dann aber einen... sie hätte auch an meiner Brust genuckelt, aber bitte nur wenn ich die Milch abstelle! Da ich das nicht konnte, habe ich den Schnuller genommen... da war sie ca 3 Monate alt.
    Mit ungefähr 8 Monaten hat sie ihn dann nicht mehr gewollt. Sie ist jetzt schnullerfrei und ich werde ihr auch bestimmt keinen mehr anbieten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Greta hatten wir KirschkernLatex-Schnuller, die werden aber schnell fies.
    Wir sind dann irgendwann auf die normalen von NUK umgestiegen.
    Sie hat lange geschnullert, erst kurz vor Lottes Ankunft kam die Schnullerfee. Das ging reibungslos. Allerdings hat der Schnuller seit sie laufen konnte immer zuhause gewohnt. Ich hasse es nämlich, wenn laufende, sprechende Kinder mit Schnuller im Mund rumlaufen, aber das ist ein anderes Thema.
    Greta hatte von Anfang an auch ein grosses Saugbedürfnis.

Lotte ist anders (wie in fast Allem ;-) ). Sie schnullert wenig und nur zum Einschlafen, dann spuckt sie ihn wieder aus. Sie lässt sich auch nicht mit Nucki beruhigen, ausser sie ist müde.
    Bei ihr nutzen wir jetzt Silikon-Schnuller und zwar auch die einfachen von NUK.
    Ich kriege hier nur NUK nachgekauft, für alles andere muß ich weiter fahren.

Bei beiden Kindern hatte ich allerdings eine Packung Schnuller im Haus, bevor ich mit dem Baby aus dem KH nach Hause kam.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich wollte auch keinen nuckel, aber als ich dann allabendlich ewig meinen kleinen finger lilly zu nuckeln überlassen muste, haben wir dann den nuckel eingeführt. wie haben die AVENT 0-3 monate sauger. lilly nimmt ihn tagsüber nur zum schlafen oder wenn sie müde/quengelig ist.
  • mudmud

580

@franziska: Warum habt Ihr denn so "kleine"? Hat das `nen speziellen Grund?

@waschbaer: Wir haben mit einigen Wochen diese Kirschkernschnuller ausprobiert. Die wollte sie aber nicht. Die von Avent dann aber schon und es war eine riesige Erleichterung! Und hat uns einiges an Nerven gespart. Jetzt so langsam denke ich aber, sie könnte den mal wieder loswerden und versuche, den nur noch zum Einschlafen oder wenn sie wirklich extremst ätzend ist und die Situation nichts anderes hergibt, zu verwenden.
    in der ÖKOTEST gab es dazu mal einen artikel, dass mann nur die kleinste größe nehmen soll, weil die brustwarze auch nicht wächst :biggrin:. ausserdem ist es unter sprachlichen aspekte ungünstig, wenn große fremdkörper den mundinnenraum ausfüllen. die kinder haben dann u.U. schwierigkeiten die korrekten artikulationsort zu spüren und die lautbildung korrekt zu lernen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

mud schrieb:
    @franziska: Warum habt Ihr denn so "kleine"? Hat das `nen speziellen Grund?

Ich bin zwar nicht franziska, aber ich denke, sie hat aus demselben Grund wie wir noch den kleinen Schnuller: Die Brustwarze wächst ja auch nicht mit ;-)
    :biggrin:
  • mudmud

580

Klingt logisch. Ich denke, dann kehr ich wohl auch mal zu den kleinen von Avent zurück. Die drücken auch außen nicht so in ihre Hamsterbacken. Da hat sie im Moment sogar schon blaue Flecke von den Riesenschnullern :oops: .
    ich selbst finde die jetzigen schnuller auch schon ganz schön riesig - so mitten im gesicht :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Wir haben auch noch den kleinsten schnuller, ich habe irgendwo mal gelesen, dass die grossen schnuller viel zu gross für den Mund des Kindes sind, da der Mund nicht grosser ( breiter ) wird. Und es somit eher zu Zahnfehlstellungen kommt.
  • ed24ed24

1,208

Wir wollten auch NIE einen Schnuller. Ich hatte auch keine im Haus. Aber nachdem Jonathan mir meine Brustwarzen vom Dauernuckeln blutig genuckelt hatte und die Haut an den kleinen Fingern sich zu lösen begann, hat die Hebamme mir den GOLDI-Sauger dagelassen. Der ist aus Naturkautschuk und sieht so ein bischen aus wie der Sauger von Maggi Simpson. ;-)
    Jonathan nimmt ihn mitlerweile nur noch zum einschlafen oder wenn ihn Blähungen quälen.

Gruß ed
  • Tanja29Tanja29

342

Lina wollte nie einen Schnuller, sondern sie hat sich regelrecht geärgert und laut protestiert, als ich ihr mal versuchsweise einen in den Mund gesteckt hatte. Dafür lutscht sie leider heute noch ab und zu am Daumen, wenn sie echt müde ist... den kann man halt schlecht abgewöhnen... Philipp findet ab und an den Schnuller ok - aber erst, seitdem die Zähne zahlreich sprießen und auch eigentlich nur zum draufherumnagen :roll: Da hängt dann der Schnuller lässig am Mundwinkel und wird zerkaut! Ich war nie traurig über meine Schnullerverweigerer - hab nämlich immer befürchtet, ich müsse nachts 10 000 mal aufstehen um den Nucki wieder in den Mund zu stecken. Den Daumen findet man ja immer alleine...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum