erster brei - welches gemüse

bearbeitet 17. 04. 2009, 00:39 in Ernährung
Hallo,
wir wollen nun mit der Beikost anfangen und dabei stelle ich mir die Frage, die es wahrscheinlich schon ewig oft in diesem Forum gab, ich würde trotzdem nochmal gerne ein paar Erfahrungen und Antworten dazu lesen, ja ich habe auch schon die Beikostfibel gelesen.
Also welches Gemüse eignet sich am besten für den ersten Brei? Ich denke das mein Kleiner von mir schon ein ziemliches Allergie- und Neurodermitis- Risiko mitbekommen hat, bin deshalb besonders vorsichtig, habe 8 Monate + voll gestillt.
Ich möchte gerne selber kochen, leider gibt es bei uns wohl nicht alles an Gemüse was es in Europa gibt, z.B. Pastinaken und Fenchel habe ich leider noch nie hier gesehen....
Danke für alle Tipps im voraus!
Liebe Grüsse aus Qatar
Djalila

PS: Hier ist es übrigens üblich mit 4-5 Monaten mit Milchbrei (Milch-Reis, Milch-Getreide) anzufangen, mit 6-7Monaten kriegen die Kinder dann schon alles, es ist immer wieder sehr schwer meinen Schwiegereltern klar zu machen, dass unser Kleiner noch nicht alles kriegt, die Nichte meines Mannes bekam schon mit 6 Monaten Wassermelone, Pommes, Creme caramel, Foul (ein Bohnenbrei)...
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht sagst Du zuerst, was denn bei Euch gewöhnlich zu haben ist.

Ich denke, dann kann man eher sagen was davon geeignet wäre.
    Es gibt schon viele Gemüsesorten bei uns zu kaufen, nur so ganz klassisch-europäische eben nicht unbedingt. Es hängt davon ab in welchen Supermarkt man geht und wieviel man bezahlen will.. es wird eh alles importiert, nur wenig aus Europa.
    Immer zu haben sind auf jeden Fall Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Auberginen, Paprika,... noch einiges mehr..
    also gebt ruhig einfach eure Meinungen, ich werde dann hier suchen ob ich das entsprechende Gemüse nicht doch kriegen kann.
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zucchini wäre doch super! dann kannst du noch kartoffeln dazutun, dann reis. mit aubergine und paprika wäre ich etwas vorsichtig. gibt es zufällig kürbis bei euch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also was gut geht und nicht allergen ist

Zucchini, Kartoffeln , aber auch Süßkartoffeln, Reis,
    als nächstes kannst du dann Mais, Kohlrabie und Brokkolie dazu tun.

Beim Obst sind Honigmelone, Banane ( Achtung stopft), Äpfel, Aprikosen..gut geeignet.

Ich denke damit kannst du was anfangen.
    ja das hört sich gut an... ihr würdet also wohl für den allerersten Brei Zucchini empfehlen?! Kürbis gibt es bei uns manchmal, ist da eine bestimmte Sorte besonders empfehlenswert? Und sind Süsskartoffeln echt gleich am Anfang als Brei geeignet? Die gibt es hier ganz viel und sind ja auch unheimlich lecker. Kohlrabie und Brokkolie habe ich hier noch nicht gesehen. Mal gucken..
    Wie tut man denn später Reis dazu? Gekochten Reis pürieren?
    Kann mir einer sagen woran ich erkenne das ein Gemüse/ Obst mehr oder weniger allergen ist? (ich war immer nur gegen Tomaten, Erdbeeren, Citrusfrüchte allergisch)
    LG
    Djalila
  • Caro2310Caro2310

20,547

genau das sind auch die allergenen. Karotten auch leicht.
    Ja ich habe den Reis normal gekocht (nur ohne Salz) und dann dazugegeben. Pürriert habe ich nicht, meine mochten es lieber stückig
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja Süßkartoffeln kann man gut von Anfang an verwenden die sind gut verträglich.
    Auch aus Kichererbsen läßt sich dann bald ein guter Brei machen. ;-)

Am wichtigsten bei Allergiegefährdung ist einfach alles nacheinander einzeln einzuführen damit man gegebenenfalls weiß worauf die Kinder reagieren.
    Danke :grin: pürierte Kichererbsen essen wir oft zu Abendbrot, ist typisch arabisch... aber machen die nicht Blähungen?
    Noch mehr Fragen zum ersten Brei:
    Welche Sorte Öl habt ihr an den Brei gemacht?
    Muss man Fleischbreie geben? bzw. ab wann?

LG
    Djalila
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hast du die Beikostfibel gelesen? Da steht eigentlich alles gut drinnen.
    Fleisch muß nicht sein..wichtig ist das die Kinder genug Eisen bekommen. Das geht auch über Hirse und Haferflocken. Aber dann wirklich Flocken und keine frische Hirse. Die enthält mit Tannin in der Schale einen blutverdünnenden Stoff und somit nix für die ganz kleinen.

Beim ÖL einfach ein Geschmacksneutrales nehmen. Sonnenblumen oder Rapsöl bieten sich gut an.

Die pürrierten Kichererbsen eben nicht gleich als erstes ..aber wenn sie dann schon das ein oder andere vertragen kann man die auch dazu nehmen. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo

Hast du die Beikostfibel gelesen? Da steht eigentlich alles gut drinnen.
    Fleisch muß nicht sein..wichtig ist das die Kinder genug Eisen bekommen. Das geht auch über Hirse und Haferflocken. Aber dann wirklich Flocken und keine frische Hirse. Die enthält mit Tannin in der Schale einen blutverdünnenden Stoff und somit nix für die ganz kleinen.

Beim ÖL einfach ein Geschmacksneutrales nehmen. Sonnenblumen oder Rapsöl bieten sich gut an.

Die pürrierten Kichererbsen eben nicht gleich als erstes ..aber wenn sie dann schon das ein oder andere vertragen kann man die auch dazu nehmen. ;-)

Anja, verrätst Du mitr wo Du geschmacksneutrales Rapsöl herkriegst? Ich finde den Geruch und den Geschmack einfach widerlich.

Im übrigen finde ich es super, Inselkind, wie Du trotz anderer kultureller Gegebenheiten Dein Kind ernähren willst. Bei Allergie- und Neurodermitisrisiko ist ein verantwortungsvoller Beikoststart das allerallerwichtigste. Ich weiß wovon ich rede. Lass Dir da bloß nicht weiter reinreden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm vielleicht Geschmacksache...ich finde Raps und Sonnenblumenöl sehr neutral.

Vielleicht funktioniert mein Geruchsinn nicht richtig. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bääh, ich finde Raps soooo fies.... Muss mal meine Freundin frageen, die ist professionelle Nase. Habe gestern eine japanische Suppe mit Koriander gegessen, ich habe abends noch den seifigen Geschmack im Mund gehabt. Willi dagegen fand es ok... Sorry, bin mal wieder off topic. Muss mich irgendwie ablenken...
    ja die Beikostfibel habe ich gelesen... DANKE für eure Antworten! Das mit dem Öl hört sich so einfach an, ich finde es hier ziemlich schwierig was halbwegs natürliches zu finden überall sind extra Vitamine oder anderes zugesetzt :roll: oder es steht "extra leicht" drauf..... man sollte doch am besten ein raffiniertes und nicht einfach nur kaltgepresstes Öl nehmen, stimmt's?
    Mal gespannt ob ich hier Hirseflocken finde... Bio oder vollwertig sind ja hier noch eher Fremdwörter, konnte bis her nicht mal Vollkornmehl für uns grosse finden.... naja bald gibt es wieder ein Carepaket von meiner Ma...
    Susanne67 schrieb:

Im übrigen finde ich es super, Inselkind, wie Du trotz anderer kultureller Gegebenheiten Dein Kind ernähren willst. Bei Allergie- und Neurodermitisrisiko ist ein verantwortungsvoller Beikoststart das allerallerwichtigste. Ich weiß wovon ich rede. Lass Dir da bloß nicht weiter reinreden.

ja hier reagieren die anderen Mamis mit viel Unverständnis darauf, wenn ich sage das ich voll stille, kommt gleich wieso ich denn keine Flaschenmilch dazu gebe, und wenn ich dann noch erwähne das ich immernoch voll stille, dann halten sie mich ja schon quasi für verrückt, " also der muss jetzt unbedingt was zu essen bekommen" " das stillen macht dich sonst krank" " gibt ihm ein bisschen fleisch und fisch das ist gesund"... :groggy: sowas bekomme ich in quasi jedem Gespräch zu hören..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

ob kaltgepresst oder nicht da scheiden sich die Geister. Es gibt für beides für und wieder. Am wichtigsten ist das es ein hochwertiges Öl und für den Anfang eben Geschmacksneutral ist.
    Ob extra leicht nun schlecht ist kann ich nicht sagen..solange wirklich nur das Öl drinnen ist ..sehe ich da kein Problem.
    ;-)

Die Flocken findest du sicher ..gibt es bei euch Internationale Läden?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

nur noch ein erfahrungsbericht. obwohl in europa (oder nur fast, hahaha) gibt es bei uns auch keine pastinake. ausserdem habe ich auch nur bio-gemuese genommen und es gibt keinen bio-kuerbis. aber ob nun kuerbis oder "kleiner kuerbis", sprich zucchini, ist wohl dasselbe - habe ich mir mal gedacht. im deutschen "sieht man das nicht", aber zucchini (oder courgettes) heisst ja kuerbischen. ich habe also mit bio-zucchini angefangen und das war und ist ein sehr grosser erfolg. dann habe ich kartoffeln dazu, rapsoel (raffiniert, finde ich persoenlich sehr geschmacksneutral) und letztlich hirse (mehl bzw. flocken fuer baby). isst mein kleiner mit hingabe! bisher habe ich noch kein 2. gemuese eingefuehrt - ich habe erstmal 2 obstsorten, 2 getreidesorten und fleisch eingefuehrt. aber da weiss ich auch noch nicht so recht. alle wollen unbedingt karotten, aber ich habe wegen hoher allergiegefahr groesste bedenken. reis (mehl bzw. flocken fuer babys) findet mein kleiner uebrigens auch gaaanz toll, v.a. mit MuMi gemischt.
    ich verstehe den druck, dem du ausgesetzt bist ein stueck weit. bei mir ist es fast das gleiche. mit dem beikoststart nach 6 monaten stehe ich in meinem bekanntenkreis voellig alleine da und schwiema findet mich einfach unverantwortlich...

LG
    sophie
    tja, nun sind wir mal wieder in deutschland... hatten einen schrecklichen Todesfall in der Familie(meine Ma, noch ganz jung und gesund), da mussten wir zur Beerdigung natürlich kommen, dadurch hatte ich immernoch keinen Kopf endlich mit dem Brei anzufangen ( mein SchwieMa meinte schon du stillst wahrscheinlich noch wenn der Kleine zur Schule kommt)... aber wo wir jetzt langsam wieder klarkommen, werde ich dann jetzt echt Brei kochen, dann kann mein Kleiner uns ablenken... er ist auch ein richtiger Nimmersatt in letzter Zeit, habe das Gefühl dass er durch die Kälte in D. fast doppelt soviel Mumi trinkt... aber nun überlege ich wieder... Pastinake oder Zucchini? Habe gerade im Supermarkt Bio-Pastinaken gesehen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh mein Beileid :troest:

Für den Start kannst sowohl Pastinake als uch Zuccini nehmen. Wie es dir lieber ist.
    Hallo,
    habe mal wieder eine Gemüsefrage... welches Gemüse (von denen, die sich ganz am Anfang eignen) ist eher stuhlauflockernd? Mein Kleiner hat hat für ein vollgestilltes Kind schon eher festen Stuhl und vor allem hat er momentan höchstens 1 Mal die Woche Stuhlgang. Deshalb dachte ich das es wohl besser ist nichts Stopfendes zu geben (so wie Möhre oder Pastinake)...
    LG
    Djalila
    pastinake hat bei uns immer eher aufgelockert, aber zucchini, fenchel und vor allem kürbis sind sehr auflockernd. ansonsten kannst du auch etwas birnenmus unter den gemüsebrei geben, das lockert auch gut auf.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

zunaechst mal, herzliches beileid!
    was deine frage anbelangt, mein kleiner hat auch eher so einen "problemdarm" (macht schwer kaka, pupst viel und neigt zu verstopfung). zucchini waren fuer ihn kein problem. aber achtung mit den kartoffeln, die dann in den brei rein sollen. da hatte er verstopfung ohne ende! das wurde erst besser, als ich apfelsaft untergemischt habe - wenn das auch hier nicht alle gutheissen. als ich dann spaeter apfelmuss und birnenmuss gegeben habe wurde es besser und ich konnte den apfelsaft wieder weglassen. letzte woche haben wir mit bananen angefangen (ich habe endlich bio-bananen gefunden) und erstaunlicherweise kann er damit extrem gut kaka machen. ich dachte eigentlich immer, die seien stopfend. ist aber vielleicht auch nur so eine maehr...
    und bei den getreidesorten: reis war bei uns stopfend, hirse ging besser, sehr gut geht jetzt hirse und hafer gemischt.

LG
    sophie
    Danke!
    Also Pastinake war bei uns echt nicht so der Hit,
    werde jetzt mal Kürbis probieren. Weiss jemand ob sich eine bestimmte Kürbissorte besonders eignet? Habe nämlich noch welche aus dem eigenen Garten (total Bio :cool: )von meiner Ma, da waren so Riesenkürbisse und Hokaido...
    Nimm den ruhig. Besser als Totalbio geht ja gar nicht :-) Die Sorte ist nicht so wichtig.
    Nochmal so'ne blöde Breifrage.. habt ihr die Zucchini für den Brei geschält? Habe gerade Bio-Zucchini eingekauft, finde aber das die Schale ganz schön rauh/hart ist... bei uns in Qatar haben die immer nur ne ganz zarte hellgrüne Schale...
    ach ja, war letzte Woche beim Kinderarzt, haben mal ne etwas verspätete U5 machen lassen da wir ja gerade in Deutschland sind.... Da habe ich den Arzt einfach mal gefragt, was er zum Thema Ernährung empfiehlt... naja erstmal war er ja total verwundert das ich noch fast voll stille... von wegen in dem Alter brauchen die Kinder mehr Nährstoffe, die in der Mumi nicht drin sind... als ich ihn dann fragte welches Gemüse er denn für den Anfang empfiehlt, guckte er so als wisse er nicht was ich meine... ich sagte: dann erklärend wegen dem Allergierisiko und so... da meinte der Arzt: och das wäre eigentlich egal ob Karotte oder Pastinake, die wären botanisch gesehen ja sowieso eng verwandt und das Allergierisiko ähnlich...
    was ja mal wieder meine Meinung bestätigt, das Ärzte nur für ernste Krankheiten gut sind und so gerne Impfen (er hatte sich extra ne Notiz gemacht vom letzten Mal, das ich da wohl nicht so viel von halte :biggrin: )
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ich muss mal ne bresche schlagen: nicht alle kinderaerzte sind so. meiner ist ziemlich gut informiert, was MuMi und ernaehrung betrifft und treibt sich auch immer auf allergologenkongressen rum...
    aber zu der zucchinifrage: also wenn's bio-zucchini sind, dann lass ich die schale dran (ich habe auch noch keine anderen verwendet). nur wenn irgendeine stelle nicht so toll aussieht (angedatscht, braun oder so) dann mach ich sie weg. bei uns sind alle zucchini dunkelgruen mit relativ harter schale. aber lang genug gekocht und pueriert wird's eh weich.

LG
    sophie
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Meine KiÄ ist auch fit, was die Kinderernährung angeht. Aber ich musste auch erst die Erfahrung mit einem anderen KiA machen, der mir schon bei der U3 sagte, dass Pre nicht mehr reiche und ich bitte die 1er Milch füttern solle, 6 Trinkmahlzeiten am Tag seien zu viel :flaming01:

Zucchini gibts bei uns auch ungeschält. Einfach lange genug dämpfen, dann werden die weich und lassen sich gut pürieren. Manchmal findet sich dann ein größeres Stück Schale in der Windel wieder. War bei uns am Anfang immer mal wieder so!
  • AnjaHAnjaH

25,096

ich habe hier auch ein sehr gutes Exemplar von KIA..aber der ist mit einer Hebamme verheiratet. :grin:
    Ja ist auch nicht allgemein gegen KIA gemeint, habe ja auch schon mal gehört das es gute geben soll... aber die hier in unserem Umkreis (ganz im Norden von SH), bei denen wir von U2 bis U5 waren, haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert... da war der letzte (U4-U5) sogar noch der beste....

@hexchen: Wie dämpfst du denn die Zucchini? Wollte sie eigentlich einfach in Wasser kochen....
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Inzwischen habe ich einen Dampfgarer, aber vorher habe ich so einen Dampfeinsatz in einen normalen Topf gesetzt. Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und dämpfen..
    Beim Kochen haut es Dir die Vitamine aus den Zucchini raus und in das Wasser rein und da Zucchini eh schon so wässrig sind, brauchst Du das Wasser nicht. Damit verlierst Du ne Menge :confuded:
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

natuerlich ist richtig, was hexchen in bezug auf die vitamine gesagt hat. ich koche aber trotzdem in ganz wenig evian-wasser und das pueriere ich dann mit. da wird's etwas fluessiger, aber mein kleiner hat dann nicht so viel muehe mit dem kaka. und mit den kartoffeln und spaeter der hirse wird's eh recht pampig. trotz des hohen wassergehalts der zucchini habe ich bei meinem kleiner "problemkakerer" festgestellt, dass es besser ist, wenn ich noch wasser dazutue - was dich natuerlich nicht daran hindert zu daempfen und dann eventuell noch wasser dazu zutun.

LG
    sophie
    hhmm ja, Dampfgarer oder Dampfeinsatz haben wir leider nicht, da werden wir es wohl erstmal mit in wenig Wasser kochen versuchen...
  • bratenbraten

2,538

das geht auch ganz wunderbar ;-) ich hab das kochwasser dann immer nach und nach zum gemüse dazupüriert, damit es keine suppe wurde. und wenns doch zu flüssig war, einfach mit reisflocken angedickt (wie der herr hipp auch...)

was hat dich eigentlich in die wüste verschlagen, wenn ich mal ganz frech fragen darf?
    @braten
    Tja zuerst hat mich mein Studium nach Jordanien verschlagen, da hab ich dann meinen Mann kennengelernt und dann hat mich die Liebe nach Qatar mitten in die Wüste verschlagen...

Wo kriegt man denn Reisflocken? Ich habe die bisher nur bei der Babynahrung gesehen, gibt es sowas auch im ganz normalen Supermarkt? Überlege ob es die wohl bei uns in Qatar gibt...
    noch 3 Tage, dann fliegen wir zurück...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Reisflocken wirst du vermutlich wirklich nur beim Babybrei finden.

Vielleicht gibt es in Quatar Hirseflocken. Aber bitte nur keine ungeschälte Hirse füttern. In der Schale ist Tannin ..das ist ein bluteverdünnender Stoff und sollen Kinder unter 2 Jahren nicht bekommen.

Also schau ob du Hirseflocken oder Hirsemehl aus geschälter Hirse bekommst.

Polenta kannst du auch bald einführen..ist ja Maisgries.
    Tja nun sind wir doch noch in Deutschland...
    Werde mir wohl etwas Hirse mitnehmen, wenn wir dann wieder fahren. Sicher ist sicher und dann hab ich mehr Zeit zum suchen... Maisgriess habe ich bei uns auch noch nie gesehen, nur Maismehl und Weizengriess....
    Wird nicht einfach bei uns was vernünftiges zu finden, bei der Babynahrung in qatarischen Supermärkten findet man eigentlich nur Cerelac Brei, Milchpulver u.ä. oder Glässchen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau halt mal drauf was in dem Cerelac Brei drinnen ist.

Maismehl...hm müßte eigentlich auch gehen...
    Cerelac ist so ein Milchbrei von Nestle, ich glaube Folgemilch und Reismehl ist da drin. In Qatar fängt man damit die Beikost an. Meine Nachbarin klagte gleich das ihr Sohn (4 Monate war er da) jetzt viel weniger Milch trinkt und sie ihm deshlab nur noch alle 2 Tage Brei gibt....
    Also ich wollte den Milchbrei lieber mit Mumi anrühren, naja und die Beikost angefangen, haben wir nun ja auch lieber mit Zucchini....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm wenn da Folgemilch drinnen ist..ist es natürlich doof.

Dann eben Griesbrei kochen..wenn der nicht zu fest ist geht es... ;-)
    hhmm... flüssiger griessbrei ist ja einer meiner perönlichen favoriten... würde man den dann mit wasser kochen und die mumi hinterher reintuen? und ab wann können die kleinen vollkorngriess essen?

@anja: irgendwie habe ich auf jede deiner antworten 2 neue fragen... :roll: danke für die vielen antworten! :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vollkorngries wird vermutlich noch zu fest.

Ich würde erstmal ganz normalen Griesbrei kochen. Wenn du mit Mumi kochst dann einfach statt dem Wasser die Mumi nehmen (warm müßte ja fast reichen zum quellen). Nur Achtung mit Mumi wird es von Haus aus recht flüssig.

Aber du kannst auch einfach Griesbrei mit Wasser kochen und für den Geschmack etwas Obstmus drunter rühren. Da du ja noch stillst muß in den Brei gar keine Milch. ;-)
    Bin ja nun doch noch in Deutschland, gestern war ich im Reformhaus und wollte Hirse für den Brei kaufen.... aber.... woran erkennt man geschälte Hirse? Wollte den Hirsebrei von Holle kaufen (steht drauf ab 4. Monat) aber da steht Vollkornhirse drauf... Vollkorn ist ja wohl nicht geschält, oder? Aber wenn es Babybrei ist... habe auch keine andere Hirse gefunden auf der geschält drauf stand.... Also wie erkenne ich die richtige Hirse?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die aus dem Babyregal kannst du alle bedenkenlos nehmen .Die sind alle geschält. ;-)
    danke! dachte halt Vollkorn kann nicht geschält sein, schade das sie nicht extra geschält draufschreiben...
  • AnjaHAnjaH

25,096

brauchen sie nicht. Alles im Babyregal ist für den Verzehr von Babys zugelassen. Heißt ungeschälte wäre garnicht zugelassen.

Volles Korn kann ja trotzdem ohne Schale sein.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

*mal dazwischen frag*
    Und wie ist das beim Bäcker beim Vollkornbrot? Wir haben hier so einen tollen Bio-Landbäcker, der Hirse-Hafer-Vollkornbrot backt. Verwenden die auch geschältes Getreide?
    Ich hab da mal gefragt, aber die Frau im Verkauf wusste das nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Beim Bäcker würde ich tatsächlich genau nachfragen. Der darf auch ungeschälte verwenden.

Also vielleicht kann die Verkäuferin das noch rausbekommen. ;-)
    Auf Verpackungen von Hirse, die nicht speziell für Babynahrung ist, sollte es aber ausgewiesen sein, wenn sie geschält ist oder? Bzw. man sollte wohl nur welche nehmen wo es dann auch drauf steht? Nur für den Fall das ich in Qatar dann mal Hirse kaufen muss... da gibt es nämlich keine im Babyregal.

Naja aber im Moment ist das noch lange hin, "kämpfen" noch mit dem Zucchini pur - Brei, ruft bisher keine grosse Begeisterung hervor (im Gegensatz zu z.B. Babytee von Salus, mein Kleiner giert immer so nach meiner Tasse wenn ich Tee trinke, da habe ich ihm mal von dem Babytee trinken lassen, da trinkt er dann mit gierigen Schlücken aus meiner Tasse) vielleicht sollte ich jetzt auch Zucchini-Brei essen damit er ihn toll findet?!? :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier in Deutschland sollte es draufstehen. Ob das so in Quatar auch ist weiß ich nicht. Im Notfall besser fragen. ;-)
    Seit Montag hat mein Kleiner immer nur an nem Löffel Zucchini-Brei genippt, vorgestern dann schon etwas mehr genommen und gestern hat er ganz begeistert ca.3 Löffelchen voll gegessen. Leider hat er jetzt aber seit gestern bei fast jedem Windelwechsel grünen Durchfall (nicht ganz dünn, aber eben echt grün und schleimig).
    Ist das eine normale Verdauungsreaktion auf den ersten Brei? Oder könnte es auch sein das er Zucchini nicht verträgt? Bin mir jetzt grad nicht so sicher woran ich denn eine Unverträglichkeit erkennen würde?!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das klingt nach normaler Reaktion. Der Darmtrakt muß sich ja auch erstmal an das neue Essen gewöhnen..
    Solange er gut trinkt und es ihm gut geht kann man gut weiter machen.

Wenn er Brei mag ist das gut. Aber er darf sobald er will auch schon an stückigen Gemüse und Obst probieren.

Darf...er muß nicht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum