Kommen gerade von der U7

c-layc-lay

448

bearbeitet 13. 12. 2008, 00:04 in Kleinkinder
Wir hatten heute die U7.

In den letzten Monaten hat der Doc immer gesagt, dass er zu wenig spricht, heute war es dann im Bereich des normalen. Er hat etwa 20 Wörter, aber noch keine 2Wortsätze. Momentan kommen immer wieder neue Worte hinzu. Aber Dialoge führen ist gar kein Problem, wenn man Fragesätze stellt.

Allerdings konnte er letzten Sonnte der Babysitterin (eine Freundin von uns) klar machen, dass sie doch die Stäbe aus dem Bett machen sollte. Jaja, und 2 Min später stand er wieder im Wohnzimmer :biggrin: Danach hat sie die Stäbe wieder rein gemacht.

Wenn ich allerdings ihn frage, ob er etwas macht oder holt oder so, dann versteht er es und erledigt es.

Constantin spielt bei ihm immer mit so einem Steckauto mit Bausteinen, da konnte der Doc dann auch sehen, dass er das kann.

Die Untersuchung hat er sehr gut mitgemacht, der als der Arzt in die "Öhrchen" (wir verniedlichen nicht) gucken wollte hat er diese ihm brav hingehalten etc. und gelaufen ist er auch gut. Als ich sagte, dass er auch schon hüpft (beide Füsse vom boden) fand er es auch gut. Der Kinderarzt war sehr zufrieden.

Allerdings ist er recht klein (finde ich)
Größe 81 cm
KU 50 cm
Gewicht (mit Kleidung) 12,5 kg (also 11,5 kg)

Soviel erstmal von uns.

Kommentare

  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr seid mit der U7 aber auch früh dran.
    Unser doc hat erst Termine ab 24 Monate gemacht, weil er meint, dass die Kleinen sich in dem Alter noch so schnell entwickeln...

    Deswegen würde ich mir da nicht son Kopf machen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt, U7 ist bei uns erst nach dem 2. Geburtstag :) Außerdem klingt es doch gut. Meine ist auch nicht dicker oder größer :)
  • c-layc-lay

    448

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns ist das zwischen dem 21 und 24. Monat. Und da Constantin am 02.01. 2 wird fand ich das ok. Hab auch gesagt, dass er jede Woche ein neues Wort lernt.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiss nicht, wie es bei Euch allen ist,
    aber hier wird man angeschrieben, wenn man die U nicht in dem vorgeschriebenen Zeitraum erledigt. Und der ist für die U7 der 21. - 24. Lebensmonat. Ich weiss nicht mehr welches Amt das war, aber irgendeine offizielle Stelle hat uns angeschrieben, weil wir die U6 auf den letzten Drücker gemacht hatten und die Meldung wohl nicht rechtzeitig eingegangen war. Hier sind die Us ja jetzt Pflicht.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Himmel... davon habe ich noch nichts gehört. Ich glaube, hier ist das nicht so. Da wir ja mit der nächsten U schon über diesen Zeitraum wären (also nach dem 2. Geburtstag), hätte unser KiA sicher was gesagt. Und wenns nur geschimpft gewesen wäre, dass es diese Regelung gibt ;)
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oflicht ist es bisher nur in

    Hessen, Saarland und Bayern. ;-)
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich muss hier auch bald den Termin für Januar machen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der zeitraum für die U7 ist immer zwischen dem 21. und 24. lebensmonat. das ist im vorsorgeheft auch so vermerkt. da constantin ja demnächst 2 jahre alt wird, seid ihr genau richtig gewesen ;-). wir gehen auch immer kurz vor ende des zeitraums, damit man die möglichkeit kontrollbedürftiger befunde reduziert.

    lilly wird erst ende märz 2 und hat bereits vor 6-8 wochen einen brief vom landesgesundheitsamt (LGA) bekommen, der persönlich an sie adressiert war :biggrin:, in dem sie aufgefordert wurde, die U machen zu lassen. beigefügt war ein formular, was der KIA unterschrieben an das LGA faxen muss, damit zentral registriert werden kann, dass sie die U absolviert hat. gibt es keinen nachweis über die durchgeführte U, wird man gemahnt und aufgefordert unter fristsetzung, die U nachzuholen. erfolgt dies nicht, wird im nächsten schritt ggf. das JA eingeschaltet, um sicherzustellen, dass es dem kind gut geht.

    nun zum eigentlichen thema:
    In den letzten Monaten hat der Doc immer gesagt, dass er zu wenig spricht, heute war es dann im Bereich des normalen. Er hat etwa 20 Wörter, aber noch keine 2Wortsätze. Momentan kommen immer wieder neue Worte hinzu.
    ich finde die 20 wörter immer noch zu wenig :confuded:. typischerweise werden ca. 50 wörter mit 18 monaten gesprochen. dann folgt der wortschatzspurt, der verbunden ist mit dem auftauchen von zwei-wort-sätzen. da constantin nicht gespurtet ist, produziert er demnach auch keine zwei-wort-äußerungen. mit 24 monaten werden nach absolviertem spurt üblicherweise bis zu 150-200 wörter gesprochen. natürlich gibt es indviduelle variationen, aber ein kind, dass bei 2;0 keine 50 wörter spricht und keine zwei-wort-sätze sagt, hat ein risiko für eine sprachentwicklungsstörung.
    wurde mal eine hörtest beim HNO gemacht ? hat constantin häufig MOEs gehabt ? ggf. würde ich dort mal eine abklärung anstreben.
    auch wenn du das gefühl hast, dass er alles versteht, kann es sein, dass er nicht immer alles richtig hört. hören und verstehen sind zwei verschiedene dinge. kinder mit eingeschränkter hörfähigkeit, die während einer MOE nachweislich vorliegt, können sich aufgrund von erfahrung und umweltwissen auf viele dinge, die zu ihnen gesagt werden, einen reim machen und schlussfolgern, ohne dass sie alles wortwörtlich verstanden haben. das kann kein elternteil im alltag so ohneweiteres herausfinden.

    kurz und gut: ich finde, du solltest constantin bis zum alter von 2;6 sehr genau beobachten und mal ein wortschatztagebuch führen, ob er bis zu diesem zeitpunkt >100 wörter und zwei-wort-sätze spricht. tut er das dann, hat er eine gute chance, an seine altersgruppe anzuschließen. hat er diesen schritt nicht getan, besteht eine sprachentwicklungsstörung in den bereichen wortschatz und grammatik, die therapiebedürftig ist.
  • stephuniestephunie

    880

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... aber ein kind, dass bei 2;0 keine 50 wörter spricht und keine zwei-wort-sätze sagt, hat ein risiko für eine sprachentwicklungsstörung. ... in den bereichen wortschatz und grammatik, die therapiebedürftig ist.


    jetzt machst du mir aber angst :shock: Eric spricht viell 10 Wörter und mit 2-Wort-Sätzen ist noch gar nix außer wenn "Mama/Papa dieda!" zu sowas zählt. Dieda heißt u.a. wo bist du? oder auch bin da. Und MOE´s hat er bis jetzt keine gehabt.

    Unser KiA hat gemeint das wär noch okay, sein Sohn hätte erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen.

    Jetzt bin ich doch verunsichert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich will dir wirklich keine angst machen, aber er ist im altersvergleich sprachlich verzögert :confuded:. leider ist dein KIA dann auch nicht wirklich gut informiert :confuded:.

    schau mal hier:

    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=898

    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=496

    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=500
  • c-layc-lay

    448

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann eine Aufforderung flüstern und er macht es. Er versteht es wirklich. Er ist einfach motorisch fit. Er kann ja schon hüpfen, was andere Kinder noch nicht können.

    MOEs hatte er nicht, mal eine Erkältung, ohne Ohrenschmerzen, ging nur auf die Bronchien, die schlimmste Erkrankung hatte er unmittelbar nach der Geburt. Er hatte eine Neugeborenensepsis und wäre fast gestorben, aber er ist gesund entlassen worden. Weiß aber momentan nicht, ob damals ein Hörtest gemacht wurde. Bei meinem zweiten Sohn wurde der noch bei der Abschlußuntersuchung nach der Geburt gemacht.

    Meine Neffen haben auch erst kurz nach dem 2. Geburtstag angefangen zu sprechen. Und ich ebenfalls. Und danach hab ich nicht mehr aufgehört ;-)

    Ich habe die Bestätigung auch von einer Freundin (Sonderschulpädagogin) dass er alles versteht. Und wie gesagt, innerhalb von zwei Wochen sind folgende Worte dazu gekommen:

    Tschö
    Popo
    Puh (Winnie Puh)
    Bu = Buch
    Mu = Mund
    Tee
    Baby


    ansonsten kann er div. Tierlaute, Ja, Nein (in jeder möglichen Variation) brm für Auto und das Autogeräuch und wie gesagt, wir führen Dialoge, ich frage ständig, ob er ein Wort kann. Ich hab sicher nicht alle Worte aufgeführt.... Aber es kommen immer wieder neue dazu.

    Thema Zweiwortsatz, da kommen ansätze. Bisher sagte er Papa und winkte, heute sagte er Mama, machte eine kleine Pause und sagte dann tschöö... ich denke also, das kommt auch bald.

    Wenn er an mir vorbeiläuft und ich flüster Constantin, dann guckt er mich an. Auch während des tobens wo es ja rel. laut zugehen kann, kann ich flüstern und er reagiert drauf. Mein Kinderarzt sagte, die Ohren sehen gut aus, insofern denke ich nicht, das da etwas ist.

    Ich beobachte ihn ja sowieso schon, da ich ja die Angst hatte, aber dann kamen die ganzen Wörter und meine Schwester und meine Mutter sagten dann auch das meine Neffen ja alle 3 auch erst kurz nach der U7 angefangen haben zu reden.

    Die Cousine meiner Neffen hatte genau das Problem, dass sie nichts gehört hat, und auch die Tochter einer Freundin meiner Schwester hat vor ein paar Wochen Paukenröhrchen bekommen. Ich beobachte es genau, aber wie gesagt, er reagiert eigentlich immer sofort. Er telefoniert ja sogar schon.

    Er sollte heute auch beim Kinderarzt gehen was macht er, er läuft, er hüpft (beide Füße vom Boden) er klettert überall hoch und hinten bei uns auf dem Hof muss man eine kleine Treppe gehen ohne Geländer, selbst da geht er alleine hoch. Ich hinterher, er soll ja nicht fallen, aber eine Hand will er nicht geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ansonsten kann er div. Tierlaute, Ja, Nein (in jeder möglichen Variation) brm für Auto und das Autogeräuch
    hast du das als wort mit in die genannten 20 wörter hineingezählt ? wenn nein, musst du dies aber tun, wenn constantin das stabil zu dem jeweiligen tier ässuern kann. im endeffekt ist in der kindersprache alles ein wort, was auf eine bestimmte art und wiese wiederkehrend ausgesprochen wird und immer im zusammenhang mit einem bestimmten objekt oder sachverhalt steht. man darf nicht denken, dass ein wort in der kindersprach enur dann ein wort ist, wenn es sich so anhört, wie wir erwachsene es aussprechen.
    Meine Neffen haben auch erst kurz nach dem 2. Geburtstag angefangen zu sprechen. Und ich ebenfalls. Und danach hab ich nicht mehr aufgehört
    dann ist constantin tatsächlich erblich vorbelastet und trägt ein risiko für einen verspäteten sprechbeginn, da er in eurer familie schon mehrfach vorgekommen ist.
    Thema Zweiwortsatz, da kommen ansätze. Bisher sagte er Papa und winkte, heute sagte er Mama, machte eine kleine Pause und sagte dann tschöö...
    das sind vorstufen von zwei-wort-äußerungen, aber erst, wenn zwei wört in einem zusammenhang stehend geäussert werden, sind es echte zwei-wort-sätze. so lange es eine merkliche pause zwischen wörter gibt, ist eher von zwei ein-wort-äußerungen auszugehen.
    Ich kann eine Aufforderung flüstern und er macht es. Er versteht es wirklich. Er ist einfach motorisch fit. Er kann ja schon hüpfen, was andere Kinder noch nicht können.
    es gibt wissenschaftlich gesehen keinen nachgewiesenen zusammenhang zwischen der entwicklung motorischer und sprachlicher fähigkeiten, wenngleich sich dieses klischee im volksmund hartnäckig hält und auch gern von KIÄs propagiert wird.
  • c-layc-lay

    448

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ah ok...

    Ja die Tierlaute hab ich mit reingezählt....

    Beispiel:

    Er sagt aaargh (so ähnlich) zu Löwen/Tieger und hat dies auch für Elefanten benutzt, ich hab dann gesagt ein Elefant macht Törö, da ging bei mir so tiefer Ton hoher Ton, wie Benjamin Blümchen und er macht jetzt das Aaargh mit einem tiefen und einem hohen Ton. Und das jedesmal wenn er einen Telefanten sieht.

    Dann kann er Wuff, Miau (klingt allerdings mehr wie ngäää :) ) Wiehern von Pferden, Mäh bei Ziege und Schaf, piep piep für Vögel, Quack für Ente und Frosch, Grunzen für Schweine... Wenn er ein Nielpferd sieht und wir sagen, das ist ein Nielpferd, dann macht er das Wiehern von einem Pferd nach.

    Dann kennt er noch sehr viele Wörter.

    Becher, Nase, Augen, Ohren Haare, Valentin, Schuhe, Jacke, Schnuller u.v.m.

    Jedenfalls wenn ich ihn danach frage bringt er es mir.

    Achja, er sagt auch Mimi für Benjamin (sein Cousin, der immer mit ihm spielt)

    Bezüglich Sprachverzögerung bei meinen Neffen, die Jungs sind dieses Jahr in die Schule gekommen. Sie lesen alle 3. und konnten mit 3 Jahren schon das kompl. Alphabeth. Mit 2,5 dürften sie an den Laptop meiner Mutter und haben dort sachen wie Otto, Auto und mit Ansage der Buchstaben auch Elephant geschrieben.

    Auch wenn sie spät angefangen haben zu sprechen hat man es aber in der späteren Entwicklung nicht gemerkt. Im Gegenteil, in der Klasse der Jungs sind andere Kinder, die noch nicht so lesen und schreiben können wie die drei.

    Leonard hab ich letztens gefragt, ob er Claudia buchstabieren kann. Er hat es fehlerfrei gemacht. Die drei sind im August in die Schule gekommen.

    Also ich finde das schon klasse. Deswegen mach ich mir auch eigentlich bei Constantin keine so großen Sorgen.

    Und was das "Klischee" angeht, hab ich einfach im Freundeskreis den genauen Gegensatz. Der Sohn einer Freundin (9 Tage jünger als Constantin) hat eine Muskelschwäche und dadurch probleme mit Laufen, klettern etc. Er kann es aber nicht so sicher. Aber er spricht wie ein Wasserfall. Hatte mit 16 Monaten oder so schon 6-Wort-Sätze. Irgendetwas scheint doch dran zu sein.

    Meine Mutter sagt auch immer, ich konnte super laufen und eine Tochter einer Bekannten quatschte an einem Stück, lief aber nicht.

    Bezüglich Zwei-Wort-Satz ist mir klar, das das noch keiner war, aber ich sag ja, die Ansätze sind da, dass er zusammenhänge kombiniert, aber halt noch mit kleinen Pausen. Er wenn er in einem sagt "Mama/Papa tschöö" Dann sehe ich es als Satz, sonst noch nicht. Habe das auch beim KiA verneint.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wörter kennen und wörter sagen zu können sind zwei verschiedene dinge. es geht um die wörter, die er spricht und das sind im altersvergleich zu wenige. ich kann nicht mehr sagen als das was ich schon geschrieben. constantin hat ein risiko für eine sprachentwicklungsstörung aufgrund der familiären vorbelastung und des geringen wortschatzes. wenn alles gut läuft, kann er die bisherig verzögerte entwicklung in den nächsten monaten aufholen. das wünsche ich euch auch, aber es gibt eben nicht die garantie und gewissheit, dass ein aufholen einsetzt. da hilft auch kein vergleich mit deinen neffen. ich persönlich würde als mutter alleraller spätestens bei 3 jahren aktiv werden, wenn mein kind sich bis dato sprachlich kaum entwickelt hat. die prognose für die weitere entwicklung ist einfach nicht gut, da die gefahr besteht, dass sich die defizite massiv ausbreiten und sich auf den erwerb von lesen und schreiben auswirken.
  • c-layc-lay

    448

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist mir klar, und ich beobachte ihn genau, deswegen war ich ja froh, dass er in den letzten Wochen so viele neue Wörter gelernt hat. Ich hatte nämlich schon die angst, das das eben nicht der Fall ist.

    Momentan gehe ich positiv in die Zukunft und sollte es sich nicht ändern, werde ich auf jeden Fall das testen lassen. Da mein Kinderarzt das vor einem halben Jahr auch schon angesprochen hatte. Er heute aber sagte, das es gut ist.

    Wir reden viel mit ihm, wir singen mit ihm, wir lesen ihm vor. Ich denke mehr kann man da auch nicht machen, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hier ist hilfreich:
    :arrow: sich auf die höhe des kindes begeben
    :arrow: sich dem kind direkt zuwenden
    :arrow: blickkontakt beim sprechen herstellen
    :arrow: abwarten, wann und was das kind sagen möchte
    :arrow: dem kind aufmerksam und interessiert zuhören
    :arrow: das kind beim sprechen nicht unterbrechen
    :arrow: bestätigend und wiederholend aufgreifen, was das kind gesagt hat
    :arrow: einfache und kurze sätze benutzen
    :arrow: langsam, deutlich und mit betonung sprechen
    :arrow: interessiert nachfragen, wenn das kind was erzählt
    :arrow: spaß am sprechen durch spielerischen umgang (reimen, klatschen, singen, etc.) mit sprache vermitteln

    quellen:
    bender-körber, b. & hochlehnert. h. (2006): elternzentriertes konzept zur förderung des spracherwerbs. verlag modernes lernen
    buschmann, a. & joss, b. (2007): frühintervention bei verzögerter sprachentwicklung: "heidelberger training zur frühe sprachförderung". forum logopädie 5, 21, 6-11


    und das hier auch:

    http://www.cplol.org/files/leaflets/faltblatt_2.pdf
    http://www.cplol.org/files/leaflets/faltblatt_3.pdf
  • c-layc-lay

    448

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, werd ich mir zu gemüte führen, aber erst morgen, werd jetzt ins Bett gehen... :biggrin:

    Beim überfliegen weiß ich das wir einiges schon machen. :-)

    Ich wünsche eine gute Nacht.
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