welches Gläschen ab wann?

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 14. 12. 2008, 11:10 in Ernährung
Sooooooooo, noch eine Frage: auf den ersten Gläschen steht ja eindeutig "nach dem 4. Monat" drauf, das läßt wenig Raum für Interpretation. Danach heißt es aber zB "ab dem 8. Monat". Bedeutet das dann nach dem 7. vollendeten Monat oder auch erst nach 8 Monaten. Mein Mann hat nämlich solche Gläschen, die ja schon richtige Stücke beinhalten, gekauft. Ich hätte irgendwie erst nach 8 Monaten damit angefangen, er liest es aber anders... hmmm, kein tiefgehendes Problem, nur eine Verständnisfrage... ich hoffe, ihr antwortet noch, trotz Plätzchen und Co. ;-)

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt, hat mich das gar nicht groß geschert, weil meine fast nur die "einfachen" Gläschen bekommen hat (also Kürbis, Pastinake etc. pur) und nur wenige gemischte. Da würde ich mir nicht groß Gedanken machen, ab welchem Monat, denke ich - wenn Stücke drin sind, musst du es einfach probieren, ob dein Kind das mag; und ansonsten wirst du ja die einzelnen Sorten nacheinander geben, um zu schauen, ob sie vertragen werden. Was ist denn so in diesen 8-Monats-Dingern drin? Aber was die eigentliche Frage betrifft, ich würde es so verstehen: "nach dem 4. Monat" heißt ab 5 Monaten (bääh buuuh!) und damit muss "ab dem 8. Monat" wirklich 8. Monat bedeuten. Denk ich...
  • Tanja29Tanja29

342

Derzeit bekommt Philipp eigentlich auch nur "ab dem 4. Monat", von daher hat mich das wenig gekümmert. Nun hat Christian eben die ab dem 8. Monat gekauft. In dem, welches ich versehentlich geöffnet habe, sind Wasser, Karotten, Reis, Pute, Stärke, Rapsöl und jodiertes Salz drin.
  • tinattinat

11,944

Ah, ich denke die sind dann einfach für die Kinder, die schon mehr Lebensmittel gewöhnt sind. Da kommt 8. Monat ja gut hin. Ich meine, falls der Reis nicht als Füllsel drin ist, sind das ja 3 Lebensmittel (Karotte, Reis, Pute).
  • Tanja29Tanja29

342

Dann kann ich das also guten Gewissens geben, ohne von der Ernährungspoizei verhaftet zu werden :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Was da für Monatsangaben drauf sind ist eigentlich völlig schnuppe. Die Inhaltsstoffe solltest du lesen und dich eben danach richten. Es bleibt bei der Empfehlung pro Woche nicht mehr als ein neues Nahrungsmittel einzuführen. Und dann gibt es auch so nette Gläschen mit allergenen Sachen wie Erdbeeren oder Tomate. Und auf Zucker und Gewürze sollte man auch achten.
    Ob stückig oder nicht hängt ganz davon ab was dein Kind mag. Viele mögen ja einfach keinen stückigen Brei.
  • Tanja29Tanja29

342

Hier ist ja das erste Mal Salz mit auf dem Speiseplan. Ist das denn schon ok? Salz an sich ist ja nix schlechtes, nur die Frage ab wann und wieviel, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Na eigentlich solltet ihr ja erst seit drei Wochen Beikost geben. Da finde ich Salz jetzt noch sehr früh. Das kommt im Prinzip automatisch dazu, sobald sie etwas vom Familientisch mitessen können. Wenn sie dann mal vom Brot oder vom Käse mit abbeißen dürfen, das ist ja alles gesalzen. Aber dafür finde ich sechs Monate und drei Wochen noch viel zu früh.
  • Tanja29Tanja29

342

Wir haben mit ca 5 1/2 Monaten mit den ersten Gläschen angefangen. Bisher gab es Kartoffel, Möhre, Pastinake und Spinat, manchmal mit Rind, einmal mit Huhn versetzt, was aber angewidert wieder ausgespuckt wurde. Obstgläschen immer mal wieder ein bischen was (Apfel, Birne, Banane) und abends Milchbrei (Reisflocken mit Premilch). Also doch noch keine Stufe höher schalten? Ich stell mich an wie der 1. Mensch... :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Na ja klar kannst du ihr weitere Sachen anbieten. Was ist mit Kartoffeln und Reis? Aber salz muss eigentlich wirklich noch nicht sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Spinat würde ich nicht unbedingt am Anfang füttern. Der ist sehr Nitratreich...also lieber etwas später
  • Tanja29Tanja29

342

Ich dachte, dass bei Gläschenkost der Nitratwert von Spinat niedrig gehalten wird? Hab mal gelesen, Spinat an Kinder bis zum 3. Lebensjahr nur aus Gläschen zu geben, weil da der Nitratgehalt eben extra so niedrig ist. Daher hatte ich mir nix dabei gedacht, Spinat zu füttern...
  • AnjaHAnjaH

25,096

niedrig schon..aber Nitrat ist Nitrat.... :confuded:
  • mudmud

580

Aber mit nem knappen Jahr ist Spinat okay?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

So weit ich weiß, grundsätzlich schon ... allerdings hatte ich bei den Gläschen immer nur Rahm-Spinat gesehen, und da ja Milch im 1. LJ tabu ist, sind die für mich schonmal generell ausgeschieden ;-) Daher stellte sich uns die Spinatfrage erst ab 1 Jahr, und da fand und finde ich für "gelegentlich" ganz normalen Spinat vertretbar (gelegentlich heißt bei uns, alle paar MOnate mal).
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja mit 1 Jahr und gelegentlich ist völlig in Ordnung.. ;-)
  • tinattinat

11,944

Ist es nicht so, dass das vor allem frischen Spinat betrifft, der nicht so lange gelagert werden sollte? Tiefkühlspinat wird ja direkt nach der Ernte gefroren. Und natürlich sollte Spinat nicht ewig warmgehalten oder wieder erwärmt werden (für Kleinkinder!). Na ja, gibts ohnehin nicht so oft bei uns, außer dem Kind mag hier keiner Spinat :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum