ständiges Erbrechen...auch Flüssigkeit bleibt nicht drin

bearbeitet 31. 12. 2008, 12:23 in Kranke Kinder
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
Fiona ist schon wieder krank. Als ich sie heute aus der Kita abegeholt habe, hat sie dort noch im Garderobenraum gebrochen. :sad: Es kam wohl ganz plötzlich, denn die Erzieherin meinte, dass sie ganz normal war den ganzen Tag. Jedenfalls hat sie dann zuhause angekommen wieder erbrochen, bis nur noch Magensäure kam. Ich hab ihr Tee angeboten, denn sie auch begierig trinken wollte. Und obwohl ich ihr den langsam schlückchenweise gegeben habe, kam trotzdem jedesmal alles wieder raus. Zum Schlafen hab ich sie gestillt und sie hat richtig lange getrunken. Doch es hat nicht lange gedauert, da hat sie wieder alles erbrochen. Ein erneuter Stillversuch hatte dasselbe Ergebnis. Sie hat Durst und will auch trinken, aber es kommt alles wieder hoch. JEtzt hab ich ihr erstmal nix mehr gegeben und sie schläft....was kann ich denn tun? Ich hab solche Angst dass sie austrocknet. Fieber hat sie auch: 38,4°. Durchfall hat sie bisher noch nicht. Soll ich lieber ins KH fahren oder kann ich evtl. bis morgen früh warten?

Achso...Vomex hab ich ihr schon ach dem zweiten Mal Erbrechen gegeben, aber es hilft rein gar nix.

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HI!
    Also ich würde ins KH fahren. Gerade bei kleinen kindern ist die Gefahr so hoch das sie schnell austrocknen.
    Alles Gute
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du musst dem Vomex nach der Gabe einige Zeit lassen zu wirken. In der Zeit sollte man auch nichts zu trinken geben.

Ich denke es wäre gut, wenn sie heute Nacht noch einmal stillt (das ist jetzt ohnehin das Beste!). Meinst du sie wird von allein wach?
  • NiennaNienna

7,124

Du kannst auch mal versuchen ihr eisgekühlte Getränke anzubieten, die bleiben oftmals eher drin als warme. Und ein Strohhalm ist gut, dann trinkt sie langsamer.

Wegen der Austrocknung, denke ich es reicht, wenn Du sie heute nacht beobachtest. Vielleicht kannst Du bei ihr schlafen?
    Und dann stell sie einfach morgen Eurem Kinderarzt vor.
    Vielen Dank für eure Antworten.

Eo:Ich hab ihr das Zäpfchen schon um 16:30 Uhr gegeben. Jetzt müsste es doch wirken oder? Sie hat eben gerade nochmal gewürgt, es kam aber mehr oder weniger nur Magensäure. Ich trau mich gar nicht sie wieder anzulegen. Wach wird sie ganz sicher allein. Sie kommt ja eh immer noch mehrmals die Nacht und will an die Brust, auch wenn sie gesund ist. Wann meinst du, kann ich sie wieder anlegen?

Nienna: Danke für den Tipp. Ich werde es so machen. Habe ihr gerade nach dem Erbrechen einen Schluck kalten Tee gegeben, damit sie wenigstens den ekligen Geschmack im Mund los wird.
    Schlafen tut sie sowieso bei uns. Ich glaub ich krieg heut Nacht kein Auge zu. Mach mir solche Sorgen. Und wenn ich daran denke, was mir wahrscheinlich morgen oder so blüht (denn ich werde mich bestimmt anstecken).....werd ich echt irre. Diese Magen-Darm-Geschichten nerven sowas von...wir hatten erst eine Ende Oktober. :flaming01:

LG
  • EowynEowyn

27,156

Wie war die Nacht? Wie geht es hier jetzt?
    Hallo Eo,

die Nacht war grauenvoll. Sie hat hat sich noch mehrmals übergeben und gegen 4 Uhr kam der Durchfall. Es kam so viel, dass sie bis zum Nacken in der Kaki lag und ich sie erstmal waschen musste. Der Stuhl war aber eigentlich noch recht breiig, nicht so wässrig, wie ich es erwartet hätte. Naja, egal.

Jedenfalls schläft sie nun schon den ganzen Tag mit kurzen Unterbrechungen. Gegessen hat sie noch nix. Trinken tut sie aber recht gut und es bleibt bisher auch drin. Vorhin hab ich sie auch gestillt, das blieb Gott sei Dank auch drin. Aber sie will so gar nicht richtig wach werden. Muss ich mir da Sorgen machen oder holt sie nur den Schlaf der letzten Nacht nach und schläft sich gesund? Obwohl sie recht gut trinkt, hat sie kaum Pipi in der Windel, Durchfall hatte sie aber auch nicht mehr seit heute Nacht.

Ich hoffe, dass es ihr bald besser geht. Mich hat es im Moment noch nicht erwischt.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Oje, da hat es die Kleine ja wirklich übel erwischt :troest:

Wichtig ist jetzt vor allem dass sie trinkt. Und Muttermilch ist dabei das allerbeste! Dass sie im Moment noch weniger Pipi in der Windel hat ist klar. Gestern ist ja kaum was drin geblieben. Das sollte sich jetzt aber wieder normalisieren.
    Und das sie schlapp ist und viel schläft ist auch erst mal normal. War ja alles furchtbar anstrengend. Nur apathisch sollte sie nicht werden. Also sie sollte ansprechbar sein, wenn sie dann mal wach ist.
    Danke Eo, du beruhigst mich ein wenig.

Sie hat bis 16 Uhr vorhin geschlafen, zwischendurch war sie nur mal ab und zu wach zum Trinken. Ab 16 Uhr war sie dann wach, aber sehr schlapp. Ansprechbar war sie aber schon, hat ein bissl gespielt (aber echt nur kurz). Die meiste Zeit wollte sie auf meinem Arm sein und kuscheln. Seit 20 Uhr schläft sie wieder. Sie wollte auch nix zum Abendbrot, nur die Brust. Gegessen hat sie nur ein ganz wenig Weißbrot. Aber trinkten tut sie für ihre Verhältnisse recht gut. Mehr als wenn sie gesund ist. Sie hat jetzt über den TAg verteilt 500 ml Fencheltee getrunken und drei Stillmahlzeiten, wo ich nun nicht genau weiß, wieviel sie da trank. Ist das ausreichend? Wie gesagt, es ist viel mehr als sonst. Sie ist sonst eher ein fauler Trinker und mit ihren 8,5 kg brauch sie ja vielleicht auch nicht so viel wie andere.
    Nur das mit dem Pipi find ich schon merkwürdig. Sie hatte bis jetzt nur eine nasse Windel (auch nur wenig voll), aber hat nicht mehr erbrochen und auch nur zweimal über den Tag Durchfall gehabt und das auch nicht so viel. Ich hoffe, du hast REcht, und es normalisiert sich bald. Mache mir da schon irgendwie GEdanken. Fontanelle ist aber nicht eingefallen, die Bauchfalte springt auch zurück...auf was kann ich noch achten?

LG und danke
  • EowynEowyn

27,156

Die Trinkmenge ist so für heute schon ok. Und ich denke wirklich dass sie einfach die Flüssigkeit, die sie gestern verloren hat, heute wieder aufgefüllt hat. Still sie so oft sie mag, bzw biete ihr ruhig öfter an. Damit bekommt sie Energie, Abwehrstoffe und eine Darmaufbaukur.
    Wenn sie mag darf sie morgen auch ruhig etwas essen, sie muss aber nicht unbedingt. Aber in jedem Fall nur Schonkost!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Schonkost für den Anfang sind

gekochte Karotten und Kartoffeln in etwas Salzwasser gekocht. Den Tee darfst du ruhig mit Zucker süßen sie braucht jetzt Zucker und Salz. ;-)

Salzstangen, trockens Brot und Zwieback sind auch in Ordnung. Außerdem wenn sie nimmt Gemüsebrühe ohne Fett...kann man ja Nudeln reinmachen.
    Danke ihr Lieben.

Ja ich schau mal, ob sie morgen was essen mag. Heute Abend hatte ich ja Karotten püriert, aber sie wollte nicht. Naja, solange sie noch gern an die Brust geht, ist es ja ok. Und in 200 ml vom Fencheltee, den sie heute getrunken hatte, hatte ich auch Oralpädon reingemacht. Ich hoffe, dass das etwas hilft. *seufz*

Ist es eigentlich ok, wenn sie ein Stück Schoki ißt? Sie wollte heute komischerweise trotzdem an ihren Adventskalender, aber ich hab ihr das Schokistück erstmal nicht gegeben.

Vielen Dank nochmal für die lieben Tipps.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schoki erst wenn was anderes drinnen geblieben ist.

Die stopft zwar ist aber doch recht fetthaltig. ;-)
  • gaby8gaby8

276

Hallo, ich schliesse mich hier mal an auch, wenn es bei meinem Kleinen (11 Monate alt) gestern 2 mal spucken war.
    Durchfall hat er keines, gestern abend und heute Nacht hatte er 38,3° Fieber. Das Fieber ist heute im Moment weg. Gespuckt hat er seit gestern Abend um 21 Uhr nicht mehr.
    Da ich nicht mehr stille, bekommt er morgens und abends noch eine Milchflasche PRE (seit gestern ersetzt durch Heilnahrung). Ansonsten ißt er ja normalerweise am Tisch mit.
    Durst hat er heute schon den ganzen Tag, möchte aber nur Wasser. Essen will er garnichts, wenn ich mit dem Löffel in seine Nähe kommen stosst er mich weg und ihn würgt es schon.
    Also bleiben wir dann doch nur bei der Heilnahrung.
    Zusätzlich hat er sich ja diese Woche noch eine Erkältung eingefangen mit ziemlich schleimigem Husten.
    Weiß nun eben nicht ob er deswegen auch gestern Abend die Flasche gespuckt hat während dem Hustenanfall, oder es sich doch um eine Magen-Darm-Grippe handelt.
    Heute schläft er sehr viel, ist immermal wieder für ne Stunde wach und spielt ein wenig, aber auch ziemlich weinerlich. Auf was muss ich denn alles aufpassen. Hoffe wir bekommen das Wochenende gut verrüber und wir müssen nicht zum Notdienst ins KH. Mach mir eben auch immer gleich die Sorgen wegen dem Austrocknen bei so Kleinen.
    Ist das ok, dass er heute sonst nicht gegessen hat und so schläft. Muss dazu sagen, dass die vorletzte Nacht fast nichts geschlafen worden ist, wegen dem Husten.
  • NiennaNienna

7,124

Lass ihn ruhig schlafen,
    wenn er in den Phasen, in denen er wach ist, so reagiert wie immer und nicht apathisch oder teilnahmslos ist, dann ist das in Ordnung.
    Solange die Windeln noch nass sind, besteht auch kaum einen Austrocknungsgefahr.
  • gaby8gaby8

276

Und wie siehts da mit dem Essen aus? Ist das soweit ok. Jetzt ist er seit einer Stunde wach und hat nur ein paar Mal an seiner Wasserflasche genippt. Tee mag er überhaupt nicht.
    Er krabbelt durch die ganze Wohnung. Ist doch ein gutes Zeichen? Wie lange ist man denn so schlapp und appetittlos? Ich hab mal gelesen 2-3 Tage dann müsste es wieder aufwärts gehen. Kann das sein?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wenn er nix essen mag ist es in Ordnung. Heilnahrung wenn dann bitte nur Löffeln nicht aus der Flasche. Das ist wie ein Brei und es fehlt wenn sie aus der Flasche kommt die Verdauungstufe im MUnd. Gib ihm lieber seine PRE Milch und rühre die mit Fencheltee statt mit Wasser an..das wäre besser für ihn. So bekommt er auch mehr Flüssigkeit als mit der Heilnahrung. Wenn er dann wieder hunger bekommt könnt ihr mit gedünsteten Karotten und Kartoffeln wieder einsteigen.

Gute Besserung
  • gaby8gaby8

276

Hallo Anja,

vorhin hat er das erstemal wieder lust gehabt, was in den Mund zu stecken. Er hat ein paar Mal von einer Kartoffel gebissen. Und etwas dazu getrunken. So und dann musste er husten und das Ganze kam wieder raus. Jetzt hab ich ihm die PRE Flasche geben wollen er hat nur 20 ml getrunken und das wars. Er war gerade am krabbeln und hat nun die Windel voll gemacht bis vorne über.
    SCHEI.. jetzt auch noch Durchfall.
    WAS SOLL ICH MACHEN?????
    Die Heilnahrung nimmt er aber nur in der Flasche, mit Löffel darf ich ihm garnicht kommen. Jetzt ist er müde und liegt im Bett.
    An was erkenne ich, wenn er austrocknet?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Guten morgen

wie geht es dem kleinen denn heute?
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

erst mal schöne Weihnachten Euch allen.
    Also wir sind am Samstagabend noch ins KH gefahren, denn kaum war er im Bett gewesen hat er schon wieder gespuckt und das dann 2 mal hintereinander. Dazu kam der Durchfall.
    Während der Fahrt hatte er dann auch nochmal gespuckt.
    Er war einfach fertig.
    Wir konnten dann am 23.12. endlich wieder nach Hause. Am Sonntag ging es ihm immer noch nicht wesentlich besser, musste aber nicht mehr spucken. Leichte Temperatur! Und dann noch den schleimigen Husten.
    Wir haben dann 3mal täglich Kochsalzlösung inhaliert. Der Husten ist nun fast weg.
    Essen tut er auch schon wieder, zwar noch nicht so wie sonst. Aber ich bin froh das er überhaupt nun endlich wieder isst. Die Heilnahrung nimmt er, aber sehr viel mehr trinken tut er wirklich nicht. Wir kommen auf insgesamt auf +- 500 ml. Aber er ist noch nie so ein guter Trinker bis jetzt gewesen.
    Der Durchfall ist immer noch da. Heute hat er 4 mal die Windel voll gehabt. Zwar nicht mehr so wässrig, wie in der Klinik, aber eben doch noch nicht richtig. Gestern hat er aber garnicht gemacht gehabt.
    Wie lange geht denn so was? Und ist es so schon mal ok? Wie sieht es denn mit der Trinkmenge aus?
    Übrigens es waren die Noroviren!
  • NiennaNienna

7,124

Die Noroviren sind oft recht hartnäckig, wir hatten auch schon das zweifelhafte Vergnügen, und die ganze Geschichte ging über 2-3 Wochen. Der Durchfall lässt dann nach, aber ganz in Ordnung ist es eben noch nicht. So war das bei uns auch und es hat Wochen gedauert, bis sich wieder der Appetit einstellte.
    Wichtig ist nach wie vor das Trinken.... da sollte es auch schon ein bisschen mehr sein als ein halber Liter. Du darfst da auch ruhig "ausnahmsweise" mal was Süsses zu trinken geben, Hauptsache ist dass die Flüssigkeit ins Kind kommt.

Ich wünsche Euch gute Besserung.
  • gaby8gaby8

276

Wieviel sollte er denn trinken?
    Ich renne ihm schon den ganzen Tag hinterher. Aber mehr als 500ml bekommen wir nicht zusammen.
    Ich bin am verzweifeln. Ich möchte doch nicht schon wieder ins KH.
  • NiennaNienna

7,124

Wie geht es ihm denn?

Zwischen den Postings liegen jetzt 2einhalb Tage, wenn er mit der Trinkmenge so hinkommt, die Windeln nass sind, er gut gelaunt ist und "ganz der Alte", dann reicht ihm das vielleicht einfach aus.
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

nun mein Kleiner ist heute sehr quengelig. Ich muss dazu sagen, dass wir gestern Geburtstag gefeiert haben und das Haus voll hatten. Und er meint ja, er könne was verpassen, wenn er sein Mittagsschlaf hält. Also war er bis abends um 21 Uhr dann wach. Ohne aber weinerlich zu sein.
    Heute nacht natürlich war er dann ziemlich unruhig, ich denke wegen dem ganzen Trubel gestern.
    Was mir auffiel heute Nacht schon, dass er ziemlich viel pupsen musste.
    Heute morgen hat er seine Heilnahrungsflasche zur Hälfte getrunken und dann ging gleich eine ganze Ladung in die Windel. Und dann noch mal 3 mal heute Vormittag.
    Seit heute will er Salzstangen essen und steckt sich ständig eins rein. Dadurch hat er wenigstens mehr Durst!!!!!!
    Zahnen tut er auch noch gleich mit 2 Zähne!
    Vielleicht macht er auch wieder einen Sprung? Er wird Mitte Januar 1 Jahr.
    Zum Mittag hat er Nudeln mit Kartoffeln und Karotten gegessen. Das ist doch SCHONKOST, oder?
    Was kann ich ihm den Nachmittags noch anbieten, außer immer Banane?!
    Jetzt hält er sein Mittagsschlaf. Ich hoffe die Windel bleibt, was Stuhlgang betrifft, den restlichen Tag leer. Ansonsten ist die Windel immer nass.
    Geht das mit dem Durchfall wirklich 2-3 Wochen?
    Temp. ist normal 37,3°!
  • NiennaNienna

7,124

Vielleicht ist das gar kein Durchfall!
    Meine beiden Kinder haben immer wenn die Zähne sich ankündigen mehrmals täglich (das kann auch schon mal 6-7 mal sein!) Stuhlgang, der dann selbstverständlich auch flüssiger ist.

Lass die Heilnahrung einfach weg. Du kannst PRE geben und die mit Fencheltee anrühren, das ist genausogut und schmeckt viel besser - vielleicht trinkt er dann auch mehr.
  • gaby8gaby8

276

Das kann ja schon sein das es vielleicht doch von den Zähnen kommt. Er hatte ja bei den anderen 4 Zähnen auch immer ein wenig dünneren Stuhl und der roch auch ziemlich sauer. Aber so wie es jetzt ist, war das eben noch nie. Deswegen meine ich, dass es doch noch mit den Noroviren zu tun hat. Oder eben beides.
    Also du meinst auch das ich die PRE wieder geben soll? Ich hab nur Angst, dass er dann wieder spucken muss.
    Aber ich werde es mal heute Abend probieren. Die Flasche wie sonst machen, statt mit Wasser mit Fencheltee?
  • NiennaNienna

7,124

genau, versuch das mal.

Ich glaube nicht, dass er wieder erbrechen muss. Das ist ja nun schon lange genug her.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Genau statt mit Wasser mit Fencheltee anrühren...
    kannst du einfachen Beuteltee nehmen.
  • gaby8gaby8

276

Danke für die schnelle Aw.
    Nun das werde ich heute Abend mal machen.
    Wie sieht es denn mit dem restlichen Essen aus? Was kann ich dann ohne bedenken geben. Auch so für Zwischendurch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde wenn die PRE heute gut vertragen wird ab morgen Stück für Stück normale Kost wieder testen. Muß ja nicht gleich fetter Braten sein. Zwischendurch gehen gut. Banane geriebener Apfel, Salzstangen, trockenes Brot/Brötchen wenn das gut vertragen wird kann man da auch vorsichtig wieder was drauf streichen..

also ruhig ausprobieren und langsam wieder zum normalen essen über gehen. ;-)
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

ich habe ihm vorhin die PRE-Flasche mit Fencheltee gegeben und da hat die komplette Flasche mit 260ml getrunken und ich hatte das Gefühl, er hätte noch mehr getrunken.
    Sie ist eben so dünnflüssig. Normalerweise gebe ich da noch 2 EL Schmelzflocken dazu. Darf ich ihm die morgen geben.
    Die Windeln sind ausser PIPI, sauber! Seit heute morgen 10 UHR.
    Mal schauen wie die Nacht wird und ob morgen dann endlich alles drin bleibt.
    Auf jeden Fall hat diese Flasche heute abend besser geschmeckt als die Heilnahrung.
    DANKE!!!! :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein..Schmelzflocken dürfen überhauptnicht in die Flasche. Das ist eben wie Brei..der darf nur gelöffelt werden.

Brei oder Schmelzflocken in der Flasche sind zu Kalorienreich, und es wird der erste Verdauungsschritt im Mund übergangen der aber für Brei nötig ist. Deshalb darf in eine Flasche wirklich nur PRE milch ohne Zusatz..davon darf er dann soviel trinken wie er mag auch über 260ml. ;-)

Alles andere wird bitte gelöffelt.
  • gaby8gaby8

276

Sorry, dass war mir nicht bewusst. Dann werden wir ihm einen Brei dann geben.
    Die gestrige Flasche ist bis jetzt drin geblieben und gerade hat er die nächste gegessen.
    Darf ich ihm überhaupt heute schon wieder die Schmelzflocken dann natürlich als Brei, geben??????
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Ja als Brei kann er die heute wieder haben...kein Problem. ;-)
    aber bitte ohne Zucker machen.

Dann guten Appetit.
  • gaby8gaby8

276

Warum ohne Zucker? Wegen den Zähnen oder ist das für den Darm nicht gut?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Für den Darm nicht gut,für die Zähne nicht gut für das Gewicht nicht gut und man soll Kinder in dem Alter garnicht an süßes gewöhnen.

Rühre doch einfach Obst in den Brei..am besten selbst pürriert. ;-)
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

die Flaschen sind drin geblieben. :laola01:
    Das mit den Schmelzflocken, da haben wir etwas Banane rein getan. War anscheinend lecker!!
    Vielen Dank !!!

Und einen Guten Rutsch wünsche ich Euch allen!!!!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum