Hallo,
wer kennt eine gut schmeckende Gemüsebrühe/Würzmittel ohne Geschmacksverstärker, rein pflanzlich usw., auch ohne Hefeextrakt (ist genau genommen auch Verstärker) ?
Hat jemand schon lebe gesund Streuwürze und Gemüsebrühe übers Netz bestellt und probiert?
Mit was würzt ihr und wie macht ihr Eure Brühe?
Gruß
Sanne
Kommentare
2,538
963
Ein Tipp wenn du es allerdings ganz ohne "Zusätze" haben möchtest kanns du dir auch eine Packung frisches Suppengewürz ( da is ja immer son Stück Sellerie, Möhren. Lauch und was weiß ich noch alles dran) und dieses entweder mit dem Fleischwolf zerkleinern oder gaaaanz fein reiben, (wirklich sehr fein!) und diese Pansche mit sehr viel Salz vermischen (ich kann dir leider die genaue Zusammensetzung nicht sagen ich mach dass immer pi mal Daumen) und das dann in einem Schraubglas in den Kühlschrank stellen. Das hält ewig da es durch das Salz konserviert ist. Das kannst du dann benutzen wie eben die gekörnte Brühe auch, musst nur vorsichtig sein, es ist schon recht salzig. Ist geschmacklich nicht ganz so intensiv wie die gekaufte Brühe, aber eben ohne alles und du weißt was drinn ist.
LG
276
11,944
7,471
Ansonsten hätt ich hier ein Rezept wie du dir das selber machen kannst ;-) ist allerdings etwas Aufwand
963
486
Nach meinen Recherchen gibt es
Würzl mit Hefe
Zutaten:
Meersalz, Maisstärke*, Hefeextrakt, Maissirup*, Sonnenblumenöl*, Zwiebeln*(2%), Karotten*(2%), Gewürze* (Curcuma*, Ingwer*, Muskat*, Pfeffer*), Pastinaken*(2%), Sellerie*(2%), Kräuter* (Petersilie*, Lorbeerblätter*, Liebstöckel*), Lauch*(1%)
und
Würzl ohne Hefe
Zutaten:
Meersalz, Maisstärke*, Sonnenblumenöl*, Gemüse* in veränderlichen Gewichtsanteilen 8% (Zwiebeln*, Karotten*,Pastinaken*, Sellerie*), Maissirup*, Gewürze*(Curcuma*, Ingwer*, Muskat*, Pfeffer*), Kräuter*(Petersilie*, Lorbeer*, Liebstöckel*)
Ich muss mal schauen, wo es das zu kaufen gibt. Online verlangen die 5,50 EUR Porto. Es gibt aber auch eine Funktion mit Händlersuche nach PLZ. Vielleicht hilft dir das weiter?
276
Obwohl ich jetzt beim Einkaufen einfach mal geschaut hab und von Maggi Natur pur eine Bio Gemüsebrühe gefunden habe ohne Hefeextrakt, die sogar sehr gut ist aber unter Zutaten steht nur Gewürze. Keine Ahnung ob sie da nicht wieder irgendwas reinschmuggeln.
Würzl find ich bestimmt bei uns in irgendeinem bioladen.
Ich hoffe die Kinder mögens dann....
Gruß
Sanne
4,312
die haben wir auch
351
Lange habe ich auch an alle möglichen gerichte gekörnte brühe zum würzen ran gemacht. Irgendwann bemerkte dann mein mann, ob ich das mal ändern könnte, da ja alles gleich schmeckt (also alle eintöpfe...).
Seitdem sind wir umgestiegen auf gemüsegerichte pur mit salz&co, bzw. gemüsebrühe selber (ein-)kochen. Ich versuche immer petersilienwurzeln zu finden, alternativ oder zusätzlich sellerie, und dann eben die klassiker möhre, porree, petersilienstengel... Kochen, sieben und ganz heiß in schraubdeckelgläser einfüllen und nach dem abkühlen in den kühlschrank. Ist auch sehr lecker als hühner- oder rinderbrühe eingekocht.
Macht aber leider mehr arbeit als gekörnte brühe :roll: .
Viele grüße!
katrin
11,944
4,312
bei mir herrscht da prinzipell so eine "Firmenantipathie" :roll:
@ichschonwieder: das stimmt! das war bei uns auch. Ich versuche auch regelmäßig eintöpfe zu machen (allerdings ist das dann immer eine Fleischbrühe) um dann einfach immer etwas Vorrat in der Truhe zu haben. Wenn es aber dann doch nicht reicht, dann greif ich auch zur gekörnten. wie z.B. heute, um die Schinkennudeln etwas zu verfeinern.
meine Schwiegereltern verwenden ja VEGETA. Kennt ihr das? Gebt das mal unter wiki ein, da sind an die 200 verschiedene Geschmacksverstärker drin. Die sind aber überzeugt davon, dass das gaaaaaanz was tolles ist und lassen sich leider nicht davon abbringen. Klar, es schmeckt ja auch alles gut damit, aber ich merke schon, dass ich immer viel mehr esse, als ich eigentlich brauche um satt zu sein wenn ich bei den Schwiegis esse :confuded:
138
Von Würzl gibts auch was ohne Hefe, steht extra auf der Packung.
276
Kann ich mir nicht vorstellen wenn auf dem Glas extra OHNE HEFEEXTRAKT steht?
11,944
276
wenn diese beendet ist informier ich euch...:-)
3,369
276
Gruß
Sanne