Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker (Glutamat)

mattersmatters

276

bearbeitet 12. 01. 2009, 11:19 in Ernährung
Hallo,

wer kennt eine gut schmeckende Gemüsebrühe/Würzmittel ohne Geschmacksverstärker, rein pflanzlich usw., auch ohne Hefeextrakt (ist genau genommen auch Verstärker) ?
Hat jemand schon lebe gesund Streuwürze und Gemüsebrühe übers Netz bestellt und probiert?
Mit was würzt ihr und wie macht ihr Eure Brühe?

Gruß
Sanne

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab die von alnatura (gibts auch bei dm). ich weiß allerdings nicht, ob hefe drin ist. geschmacksverstärker ist nicht drin.
  • agripinaagripina

963

Ich benutze häufiger Gemüsebrühe, hab immer unterschiedliche aber immer nur Bio. Die von Alnatura ist ganz ok, aber glaub auch mit Hefeextrakt. Von denen ohne Hefeextrakt fand ich bisher "Würzl" von Bruno Fischer am besten.
    Ein Tipp wenn du es allerdings ganz ohne "Zusätze" haben möchtest kanns du dir auch eine Packung frisches Suppengewürz ( da is ja immer son Stück Sellerie, Möhren. Lauch und was weiß ich noch alles dran) und dieses entweder mit dem Fleischwolf zerkleinern oder gaaaanz fein reiben, (wirklich sehr fein!) und diese Pansche mit sehr viel Salz vermischen (ich kann dir leider die genaue Zusammensetzung nicht sagen ich mach dass immer pi mal Daumen) und das dann in einem Schraubglas in den Kühlschrank stellen. Das hält ewig da es durch das Salz konserviert ist. Das kannst du dann benutzen wie eben die gekörnte Brühe auch, musst nur vorsichtig sein, es ist schon recht salzig. Ist geschmacklich nicht ganz so intensiv wie die gekaufte Brühe, aber eben ohne alles und du weißt was drinn ist.

LG
  • mattersmatters

276

also alnatura ist mit hefeextrakt und würzl auch...
  • tinattinat

11,944

Von Frugola gibt es eine ohne Hefe, die heißt "Frugola Körnige Würzbrühe ohne Hefe, ohne Gewürze", gibts im Reformhaus. Ich find die scheußlich :) Aber du kannst sie ja mal probieren.
  • MäusleMäusle

7,471

also ohne Hefeextrakt kenn ich auch keins. Wobei ich da jetzt nicht sooo kritisch bin. Hast schonmal im Reformhaus gefragt?

Ansonsten hätt ich hier ein Rezept wie du dir das selber machen kannst ;-) ist allerdings etwas Aufwand
  • agripinaagripina

963

matters schrieb:
    Würzl gibts auch hefefrei ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe momentan die von Seitenbacher. Die ist gut aber auch mit Hefe.

Nach meinen Recherchen gibt es

Würzl mit Hefe
    Zutaten:
    Meersalz, Maisstärke*, Hefeextrakt, Maissirup*, Sonnenblumenöl*, Zwiebeln*(2%), Karotten*(2%), Gewürze* (Curcuma*, Ingwer*, Muskat*, Pfeffer*), Pastinaken*(2%), Sellerie*(2%), Kräuter* (Petersilie*, Lorbeerblätter*, Liebstöckel*), Lauch*(1%)

und

Würzl ohne Hefe
    Zutaten:
    Meersalz, Maisstärke*, Sonnenblumenöl*, Gemüse* in veränderlichen Gewichtsanteilen 8% (Zwiebeln*, Karotten*,Pastinaken*, Sellerie*), Maissirup*, Gewürze*(Curcuma*, Ingwer*, Muskat*, Pfeffer*), Kräuter*(Petersilie*, Lorbeer*, Liebstöckel*)

Ich muss mal schauen, wo es das zu kaufen gibt. Online verlangen die 5,50 EUR Porto. Es gibt aber auch eine Funktion mit Händlersuche nach PLZ. Vielleicht hilft dir das weiter?
  • mattersmatters

276

super vielen dank für Eure Antworten.
    Obwohl ich jetzt beim Einkaufen einfach mal geschaut hab und von Maggi Natur pur eine Bio Gemüsebrühe gefunden habe ohne Hefeextrakt, die sogar sehr gut ist aber unter Zutaten steht nur Gewürze. Keine Ahnung ob sie da nicht wieder irgendwas reinschmuggeln.
    Würzl find ich bestimmt bei uns in irgendeinem bioladen.
    Ich hoffe die Kinder mögens dann....

Gruß
    Sanne
  • BibileinBibilein

4,312

agripina schrieb:
    Von denen ohne Hefeextrakt fand ich bisher "Würzl" von Bruno Fischer am besten.

die haben wir auch
    Hallo!

Lange habe ich auch an alle möglichen gerichte gekörnte brühe zum würzen ran gemacht. Irgendwann bemerkte dann mein mann, ob ich das mal ändern könnte, da ja alles gleich schmeckt (also alle eintöpfe...).

Seitdem sind wir umgestiegen auf gemüsegerichte pur mit salz&co, bzw. gemüsebrühe selber (ein-)kochen. Ich versuche immer petersilienwurzeln zu finden, alternativ oder zusätzlich sellerie, und dann eben die klassiker möhre, porree, petersilienstengel... Kochen, sieben und ganz heiß in schraubdeckelgläser einfüllen und nach dem abkühlen in den kühlschrank. Ist auch sehr lecker als hühner- oder rinderbrühe eingekocht.

Macht aber leider mehr arbeit als gekörnte brühe :roll: .

Viele grüße!
    katrin
  • tinattinat

11,944

Diese Maggi Natur Pur-Suppen enthalten Hefeextrakt, der so allerdings nicht angegeben ist. Ich schätze mal das trifft für die Brühe dann auch zu... jedenfalls wäre ich bei Maggi eher skeptisch.
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    Diese Maggi Natur Pur-Suppen enthalten Hefeextrakt, der so allerdings nicht angegeben ist. Ich schätze mal das trifft für die Brühe dann auch zu... jedenfalls wäre ich bei Maggi eher skeptisch.

bei mir herrscht da prinzipell so eine "Firmenantipathie" :roll:

@ichschonwieder: das stimmt! das war bei uns auch. Ich versuche auch regelmäßig eintöpfe zu machen (allerdings ist das dann immer eine Fleischbrühe) um dann einfach immer etwas Vorrat in der Truhe zu haben. Wenn es aber dann doch nicht reicht, dann greif ich auch zur gekörnten. wie z.B. heute, um die Schinkennudeln etwas zu verfeinern.

meine Schwiegereltern verwenden ja VEGETA. Kennt ihr das? Gebt das mal unter wiki ein, da sind an die 200 verschiedene Geschmacksverstärker drin. Die sind aber überzeugt davon, dass das gaaaaaanz was tolles ist und lassen sich leider nicht davon abbringen. Klar, es schmeckt ja auch alles gut damit, aber ich merke schon, dass ich immer viel mehr esse, als ich eigentlich brauche um satt zu sein wenn ich bei den Schwiegis esse :confuded:
    matters schrieb:

Von Würzl gibts auch was ohne Hefe, steht extra auf der Packung.
  • mattersmatters

276

tinat schrieb:

Kann ich mir nicht vorstellen wenn auf dem Glas extra OHNE HEFEEXTRAKT steht?
  • tinattinat

11,944

Ah, ich dachte es wäre nur einfach nicht bei den Zutaten aufgeführt. Hab aber inzwischen noch mal nachgelesen, es ging wohl bei Maggi darum, dass da eben Hefe drin ist, aber ohne Geschmacksverstärker draufsteht. Maggi ohne Geschmacksverstärker ist aber komisch :)
  • mattersmatters

276

Steh grad mit Maggi in einer kleinen Korrespondenz...
    wenn diese beendet ist informier ich euch...:-)
  • GretchenGretchen

3,369

Gemüsebrühe zum Streuen kann man auch gut selber machen; macht gar nicht mal viel Arbeit und ist auch haltbar. Da ich gerade in SA sitze, hab ich das Rezept nicht parat, Du kannst aber mal bei chefkoch.de schauen - da stehen einige Methoden drin. Ich mache immer die Methode "im Backofen Trocknen" - die gibt wirklich eine gute Würze und man weiß, was drin ist ;-)
  • mattersmatters

276

Also Maggi hat mir bestätigt dass die Gewürze in ihrem Produkt Maggi natur pur Biobrühe ganz normale Gewürze sind. Also weder Geschmacksverstärker noch Hefeextrakt. Ich finde sie lecker, probiert sie doch mal aus...

Gruß
    Sanne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum