Hallo,
also mein Kleiner ist jetzt bald 6 Monate alt und so langsam dachte ich daran, nach Weihnachten mit der Beikost zu beginnen. Möhre ist ja nicht so optimal, da Allergen. Jetzt dachte ich an Pastinaken, da die ja auch leicht süßlich sein sollen.
Und da ich der "Mach-ich-lieber-selbst-statt-fertig-zu-kaufen"-Typ bin, wollte ich den Brei natürlich gern selbst machen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wo krieg ich den Pastinaken in Bioqualität her? Gibt es so etwas schon öfter mal zu kaufen? Bei unserem türkischen Gemüsehändler gibt es zwar Pastinaken, die sind aber keine Bioware. Und wenn ich ehrlich bin, würden die Bio drauf schreiben, würd ich es da trotzdem nicht kaufen
.
Hat schon mal jemand von Euch Bio-Pastinaken gekauft? Ich wundere mich nur, weil ich bis vor ein paar Wochen noch nicht einmal das Wort Pastinake gehört hatte und fast kaum glauben kann, dass man die auch in Bioqualität kaufen kann.
Oder andere Frage: Ist Bio bei Pastinaken denn wichtig? Ich denke schon, da die meisten Nährstoffe ja über die Wurzel aufgenommen werden. Und damit ja auch oft die Pestizide und was weiß ich nicht. Da es ja ne Wurzel ist, wäre doch da Bio besonders wichtig, oder!?
Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Mandy!
Kommentare
11,944
1,919
Pastinake kannte ich auch nicht so, bis ich ein Kind bekam. Bevor ich es für unsere Tochter gekocht habe, bereitete ich für uns eine Mahlzeit daraus zu. Völlig ahnungslos habe ich nach Rezepten gesucht und ein leckeres gefunden. Für uns als Eltern habe ich ein Pürree bereitet, gemischt mit Kartoffeln und wir fanden es sehr, sehr lecker.
Wir haben die Pastinaken auch aus dem Bioladen genommen und woanders habe ich sie damals auch noch nicht gekauft.
Allerdings bin ich heut nicht mehr so pinibel. Aber bei der ersten Beikost habe ich auch nur BIO verwendet.
2,615
wie die anderen schon gesagt haben, findest du Bio Pastinake in jeden Bioladen, ich hab mir die am Anfang in unserer Ökokist liefern lassen, vielleicht gibts das bei euch in der Nähe auch? Super praktisch und - in unserem Fall - nicht teurer als im Laden.
Ich finde ehrlich gesagt, dass es wenig Sinn macht, fürs Baby Breichen zu kochen um Baby was gutes zu tun und dann keine Biogemüse zu nehmen. Einfach weil die Gläschenhersteller eben schon Bio-Qualität verwenden und streng kontrolliert werden. Wenn ich mir den Streß also schon antue, sollte das Ergebnis dann schon gleichwertig oder besser sein, finde ich.
30
@Salzkristall: hmm, klingt lecker. Ich bin ja eh ein Möhrenfan, und habe gehört, dass Pastinaken ähnlich schmecken sollen. Ich wollte tatsächlich mal das Internet nach Rezepten für uns Erwachsene googlen. Du hast mich darin bestätigt, das mal zu tun.
@sopie74: ja, Du hast recht. War aber eben eine Frage, die ich mir gestellt hatte. Ich finde es nämlich schon wichtig, dass so ein kleiner Körper nicht unnötig mit Sachen konfrontiert wird, die nicht gut für ihn sind. Im Zweifelsfall, wenn ich die Pastinaken doch nicht in Bioqualität bekommen würde, würde ich eh aufs Gläschen umschwenken.
Also nochmal vielen lieben Dank, ist wirklich super hier im Forum!!!
Mandy!
871
ich hab grde welche von demeter bei tegut gekauft. aber meine begeisterung hält sich in grenzen. die pastinaken haben so einen komischen nachgeschmack - die kann man nach 5 minjuten immer noch "am gaumen" schmecken. aber ich nehme an das ich einfach ein paar komische erwischt hab - bei karotten hat man das ja auch manchmal.
aber absolut zu empfehlen ist das kochen und einfrieren in eiswürfelbehältern. ich hab wochenlang nur einswürfelweise aufgetaut, so das niclas sich ganz langsam dran gewöhnen kann (allerdings hauptsächlich kürbis)
liebe grüße
2,615
Ja, so meinte ich das, ich würde auch eher Gläschen geben, statt Nicht-Biogemüse zu verwenden. Wichtig finde ich auch heimisches Gemüse oder zumindest welches aus Europa zu verwenden, denn das tollste Biosiegel nutzt dir nix, wenn's aus Columbien importiert und somit gar nicht mehr nachprüfbar ist. Das war anfangs mein größeres Probelm, dass der Bio-Kürbis aus Chile und die Zuccini im Bio-Markt aus Algerien kam :groggy: