Anzeichen für die Geburt

lamerelamere

4,111

bearbeitet 17. 12. 2008, 23:17 in Geburt
hallo ihr lieben...

erstmal einen wunderschönen dritten advent... :grin:

...wollte nur mal eben was fragen...am kommenden donnerstag ist der errechnete ET. nun stelle ich seit zwei tagen merkwürdige dinge fest die mit mir geschehen :roll: ... gestern nachmittag war mir bspw. plötzlich übel... danach habe ich für ca. 3h immer wieder einen harten bauch bekommen - abstand ca. 30 min. letzte nacht war unglaublich anstrengend weil mein bauch (gefühlt) permanent hart war und ich total unruhig war - hab mich gefühlt wie ein :roll: :oops: elefant der nen tsunami wittert ... :oops: :oops: könnt ihr nachvollziehen was ich meine? das war ein ganz ekliges gefühl - so als würde etwas passieren, was ich nicht mehr beeinflussen kann, was einfach kommt..hat mich total unruhig gemacht, hab mich nur rumgewälzt, kaum geschlafen und war nervös ... aber viel passiert ist nix.
und nun wird mein bauch so alle eine stunde mal hart...zwischendurch habe ich gelegentlich im kreuz so leichte schmerzen als hätte ich da so eine feurige salbe drauf....und ein leichtes ziehen im schambeinbereich hab ich auch ab und zu...
bedeutet das alles schon was?

ich weiß ja, daß ich die wehen nicht verpassen werde :roll: :biggrin: , und die wehen jede frau anders empfindet... aber ich will auch nicht, daß ich irgendwelche anzeichen falsch deute...
die kleine bewegt sich auf jeden fall noch - nicht mehr so viel, aber immer immer mal wieder und schluckauf hatse auch noch hin und wieder......

meint ihr, es geht bald los oder sind das nur alles noch übungsgeschichten? :roll:
danke schonmal... :grin:

nächster termin bei meiner gyn ist erst do, dem tag der entbindung...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo lamere,
    ob es jetzt bald losgeht oder noch zwei Wochen dauert kann dir leider niemand sagen. Es könnte sein, dass du einfach Senkwehen hast. Es können auch Übungswehen sein. Aber all das sagt nichts darüber aus, wann nun wirklich die Geburt losgeht.

viele Grüße

Eowyn
  • lamerelamere

4,111

...mist... sowas hab ich befüchtet... ;-)
    kennt jemand ne wahrsagerin? :biggrin: ;-)

nein, im ernst ... ich setz ja viel drauf was mein körper mir sagt und vertrau ihm eigentlich auch .... aber so geheuer ist mir das alles irgendwie nicht - das kenne ich alles gar nicht... und ich weiß, daß da bald noch wesentlichere dinge kommen, die mir vollkommen unbekannt sein werden... :shock: :confuded: :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Das größte Abenteuer deines Lebens ;-)

Ich kann dich gut verstehen. Diese Ungewissheit wann es nun losgeht fand ich auch immer ätzend. Wobei ich das eigentlich nur einmal erlebt habe, mein Sohn kam unerwartet zwei Wochen vor Termin. Aber bei meiner Tochter habe ich dann ungeduldig gewartet und in mich reingelauscht.
  • lamerelamere

4,111

...ich glaube, beim zweiten ist das auch einfacher weil man ja schon weiß wie sich wehen anfühlen.
    ich hab gar nicht soooo viel angst vor der geburt (kanns ja dann eh nicht mehr ändern), ich hab am meisten angst vor der ersten wehe die ich spüre und angst, daß ich die nicht ertragen kann...auch wenn die sich ja steigern, aber wenn ich an meine schlimmen regelschmerzen früher denke :confuded: ...wie werden sich dann wehen bei mir anfühlen? :confuded: :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

Neiiiiiiiin, es ist nicht einfacher. *lach* Zumindest nicht, wenn die letzte SS schon 5 Jahre her ist. ;-)

So wie Du fühl ich mich seit zwei Tagen ebenfalls, deswegen orakle ich hier ja auch die ganze Zeit rum, ob oder ob nicht... aber letzten Endes hat sich hier auch noch nicht viel getan. Nach meiner Berechnung wäre ja nächsten Samstag ET *pfeif*

Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen und dass Du schon bald Dein Zwergi in den Armen halten darfst :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

lamere schrieb:
    ...ich glaube, beim zweiten ist das auch einfacher weil man ja schon weiß wie sich wehen anfühlen.
    Zwischen Regelschmerzen und Schmerzen bei der Geburt gibt es für mich einen ganz eklatanten Unterschied: Auf Regelschmerzen kann man wirklich verzichten, die braucht man nicht, die sind für nichts gut. Aber auf die Wehen wartet man im Grunde vorher schon und man weiß, wofür sie gut sind, sie bringen einem dem Kinder näher. Und dadurch finde ich das deutlich besser auszuhalten.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Genau das sag ich auch immer. Angst habe ich nicht, nur Respekt. Aber wenns losgeht, dann weiss man dass das Baby nun endlich bald da ist...
  • lamerelamere

4,111

...gut, das mit den regelschmerzen sehe ich ein. die braucht niemand.. :biggrin: habe die immer nur mit buscopan tabletten überstanden ... hoffe irgendwie, daß mit buscopan unter der geburt auch helfen wird weil mein körper das ja bereits kennt und ich dann keine pda brauche... :roll: :confuded:
  • NaseweisNaseweis

5,435

lamere schrieb:
    ich hab gar nicht soooo viel angst vor der geburt (kanns ja dann eh nicht mehr ändern), ich hab am meisten angst vor der ersten wehe die ich spüre und angst, daß ich die nicht ertragen kann...auch wenn die sich ja steigern, aber wenn ich an meine schlimmen regelschmerzen früher denke :confuded: ...wie werden sich dann wehen bei mir anfühlen? :confuded: :roll:

also nee, das ist mal gar nicht einfacher ;-) ich weiss wovon ich rede. Gerade bei Luke - und er ist nicht mal mein 2. es dachte ich, ich werd irre....selbst da haben mich die Wehen noch irre geführt -also die Übungswehen....
    Auch kann man den Wehenschmerz so mit nichts vergleichen, wenn ich denke, was ich schon für schmerzen hatte und da hatte ich vor lauter geweint. Das hat man bei Wehen nicht, auch wenn die schlimmer waren. Es ist tatsächlich so, dass man weiss, wofür das gut ist.
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt noch einen Unterschied: während der Geburt setzt dich dein Körper selber unter Drogen :biggrin: Du schüttest durch die Schmerzen automatisch auch Endorphine, also Glückshormone aus. Die Sorgen dafür, dass man das aushält und genug Kraft für die Geburt hat. Und das tolle ist, dein Baby bekommt die auch mit ab. (Leider ist dieser Effekt wenn man eine PDA hat weg, einer der Nachteile der PDA :confuded: ) Dann hat man selber keine Schmerzen mehr, kommt also auch ohne die Endorphine aus, aber das Baby muss durch den ganzen Stress dann eben auch ohne Endorphine :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte noch etwas zum Lesen dazu

http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ichen.html
  • lamerelamere

4,111

...und wozu braucht man dann eigentlich die PDA wenn der Körper so glücklich ist? :roll: :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Zum Seelenfrieden...Meiner Meinung nach wird um die Geburt so viel Angst und Wind gemacht, das Erstgebärende sich einschüchtern lassen und von Anfang an eine PDA wollen. Ich höre auch überall von Horrorgeburten, Schmerzen, die man nicht aushalten kann etc, aber ich möchte eine PDA nicht, zumindest nicht im Vorfelf. Ich hab ja keine Ahnung wie die Schmerzen sein werden, warum soll ich gleich sagen ich will die Schmerzen nicht?
  • lamerelamere

4,111

...seh ich auch so... ich hab viel mehr angst vor dieser pda .... :confuded: kanüle in rücken und dann spritze da rein und dann nix mehr fühlen?? ne ne ne... ich hätte gern noch die kontrolle - am ende kann ich nichtmal mehr pipi und dann kommt da noch ne kanüle rein? boah näääää.... :confuded: erstmal so versuchen ... muss ja gehen... sonst würden die babys ja die männer kriegen, aber die sind ja beim schnupfen schon halb hinüber... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

In manchen Fällen kann die PDA durchaus ein Segen sein, ich will sie nicht prinzipiell verteufeln (hatte auch elber schon eine ;-) ). Aber man sollte da eben wirklich sparsam mit umgehen und nicht vorschnell dazu greifen. Das Problem ist einfach, dass man kaum über die Nachteile und Risiken einer PDA aufgeklärt wird. Man denkt eben einfach ist doch toll, dann hab ich weniger Schmerzen und alles läuft einfacher, was das alles zur Folge haben kann, sagt einem kaum einer.
  • lamerelamere

4,111

..ich seh's schon kommen - ich mache heir grad einen auf megaantischmerzmittel und dann bin ich bei der zweiten wehe diejenige die lauthals nach rettung brüllt... :oops: :biggrin: naja, abwarten... :confuded:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Und wenn es so ist - auch nicht schlimm. Das kann dir niemand vorher sagen, ob du eine PDA brauchen wirst oder nicht. Lass es auf dich zukommen und sei offen für alles, dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Bei mir war es auch so, dass ich so ca. 3 Tage vor der Geburt gemerkt habe, dass es jetzt "anders" ist - irgendwie drückender und beschwerlicher, kann auch nicht genau sagen wie. Anders eben :roll: Ist denn dein Schleimpfropf schon abgegangen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt noch einen Unterschied: während der Geburt setzt dich dein Körper selber unter Drogen :biggrin: Du schüttest durch die Schmerzen automatisch auch Endorphine, also Glückshormone aus. Die Sorgen dafür, dass man das aushält und genug Kraft für die Geburt hat. Und das tolle ist, dein Baby bekommt die auch mit ab. (Leider ist dieser Effekt wenn man eine PDA hat weg, einer der Nachteile der PDA :confuded: ) Dann hat man selber keine Schmerzen mehr, kommt also auch ohne die Endorphine aus, aber das Baby muss durch den ganzen Stress dann eben auch ohne Endorphine :sad:

Das wusste ich gar nicht! Da wird mir ja gleich ein bisschen anders... :confuded: !
  • lamerelamere

4,111

...auf den Pfropfen warte ich noch... MUSS der denn zwangsläufig vorher abgehen oder ist das wie bei der Fruchtblase - kann aber muss nicht?

Beschwerlicher isses noch nicht...nicht viel mehr als sonst... nur eben diese innere Unruhe und öfter hart werdender Bauch - aber jetzt nicht so, daß ich panisch ins KH würde...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, muss er gar nicht. Bei mir war weder noch. Abends hatte ich ein bisschen Kreuzschmerzen und nachdem dann frisches Blut kam, sind wir vorsorglich mal ins Krankenhaus. Tjaa, Muttermund 3 cm offen - Geburt im vollen Gange. Und ich hab's nicht mal richtig gemerkt ;-) Wann der Pfropfen abging, weiss ich gar nicht und die Fruchtblase ist irgendwann mal während der Wehen geplatzt ;-)
  • lamerelamere

4,111

...SO stell ich mir das auch vor... Muttermund arbeitet schonmal und ich merk nichts davon und wenn ich ins KH komme, muss ich nur noch pressen... :roll: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Das wird schon! Nicht zu viel rumüberlegen - jede Geburt ist sowieso einzigartig!
  • lamerelamere

4,111

...ich fürchte, ich werd nicht zum überlegen kommen... mittendrin statt nur dabei!!! :biggrin: :biggrin: :confuded: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, ich meinte JETZT - nicht während der Geburt! Da kommste tatsächlich nicht mehr soo viel dazu (*einbisschenuntertreib*) ;-)
  • lamerelamere

4,111

...achso... öhm... ja... ich denke nicht mehr... sehr wohl... :biggrin: Mein Freund sagt auch, ich hätte mir zuviel angelesen und würde jetzt in allem ne kommende Geburt deuten... :oops: :roll: :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

guniem schrieb:

Das wusste ich gar nicht! Da wird mir ja gleich ein bisschen anders... :confuded: !

Also ich denke, das muss man ein wenig differenzierter betrachten, das Endorphin-Argument spricht in jedem Fall dafür, nicht sofort nach der ersten Wehe nach der PDA zu schreien. Bei einem optimalen Verlauf steigt tatsächlich die Enorphin-Ausschüttung mit zunehmeneder Wehen-Intensität an und hilft diese besser erträglich zu machen. Wie bei einem Marathonläufer, der es schafft, die innere Grenze zu überschreiten und von da an von seinen körpereigenen Glückshormonen getragen wird... Jetzt gibts aber eben Menschen, bei denen das nicht ganz so rund läuft, da kann z.B. starker Stress, Angst oder Anspannung durch schlimme Schmerzen die Endorphinausschüttung blockieren, statt dessen wird vermehrt Adrenalien produziert, dass sich ungünstig auf die Wehen auswirkt und sie schwerer erträglich macht. Also alles nicht so einfach... Wenn du bei Kilometer 32 halbtot am Straßenrand liegst, werden dich wohl alle Endorphin-Versprechen nicht mehr auf die Beine holen ;-)
    Bei einer Geburt kann eine PDA in diesem Falle allerdings Wunder wirken, ich bin auch überzeugt, dass die Endorphinausschüttung in den ersten 23 Stunden von Muckels Geburt ausgereicht haben für die restlichen 5 mit PDA... Da ist m.A. wichtig dass sie nicht so hoch dosiert ist, dass du von den Presswehen nix mitbekommst, die hab ich voll gemerkt und hab auch immer gespürt, wo das Köpfchen gerade ist.
    Ein Säugling bereits eigenes Endorphin ausschütten und die Wirkung andere Schmerzmittel, die unter der Geburt gerne recht großzügig gegeben werden um die PDA zu vermeiden, wird meiner Ansicht nach stark unterschätzt. Die landen nämlich im Gegensatz zur PDA beim Kind....
  • lamerelamere

4,111

...das mit dem Marathon finde ich nen tollen Vergleich! Ist nämlich noch ein Lebensziel von mir, vllt bringt mich das ja unter der Geburt weiter... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke, Sopie74, für's erden ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@sopie
    daher schrieb ich ja oben auch schon folgendes:
    In manchen Fällen kann die PDA durchaus ein Segen sein, ich will sie nicht prinzipiell verteufeln (hatte auch selber schon eine ;-) ). .
  • sopie74sopie74

2,615

@sopie
    daher schrieb ich ja oben auch schon folgendes:
    In manchen Fällen kann die PDA durchaus ein Segen sein, ich will sie nicht prinzipiell verteufeln (hatte auch selber schon eine ;-) ). .

Sorry, Eowyn, das ging auch nicht gegen dein Posting, ich wollte es tatsächlich nur ein wenig aufdröseln, wie das denn ist mit den Endorphinen, damit guniem und evt. weiter PDA-Mamis sich nicht gleich ganz schlecht fühlen.... Dass du es verteufelst, wollte ich nicht unterstellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lamere,

ich war ja im August schon 3 Tage über ET, und hab auch immer alles auf die bevorstehende Geburt gedeutet.

Hatte auch so wahnsinnige Angst vor diesen "Periodenschmerzen", so hatte ich mir meine Wehen zumindest vorgestellt...
    Dann kam es anders. Ich bekam nachts einfach wahnsinnig Durchfall ( sorry, war aber so ) und am nächsten Tag dachte ich die ganze Zeit, mein Magen Darm Bereich hat sich was eingefangen. Abends dann in der Videothek, dachte ich: OH Gott, es geht schon wieder los!! Wo ist das Klo"? Aber dieses Gefühl ging dann weg, und dann kam es wieder und dann wieder...usw. so wußte ich dann das das wohl Wehen sein müssen. Alles in allem fand ich die ersten Stunden auch erträglich, später habe ich die PDA auf Wunsch bekommen, und empfand, wie an anderer Stelle schon erwähnt, die Geburt von Lina als wunderschön. Und die Schmerzen bei den Presswehen, haben dann auch so gereicht für mich. Das muß jeder selbst entscheiden. Ich würde es wieder so machen.

Liebe Grüße und dir vor allem alles Gute.. keine Angst, was auch kommt...es lohnt sich so sehr. So sehr.
  • lamerelamere

4,111

...eieieiei...dann bin ich ja mal gespannt. Mein Darm is auch so ein Kollege der gern mal fix reagiert (hab aufgrund meiner Laktoseintoleranz da einige Probleme) und ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß das dann auch bei mir so losgeht...
    Aaaaaaaaaaaber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders und hinterher werd ich mich über meine Sorgen amüsieren...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Naja, es kommt immer anders wie man denkt ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Du wirst es definitiv erleben ;-) und das voraussichtlich in den nächsten - ich sag mal ganz großzügig - Wochen :biggrin:

Bei mir war es bei beiden so, dass ich bis zum Tag selber GAR NIX gemerkt habe, was auf eine bevorstehende Geburt deuten könnte (bis auf die Schwangerschaft, natürlich :cool: )... jeweils an dem Tag, wo es abends los ging, hatte ich über den Tag verteilt immer mal ein leichtes Ziehen im Bauch (das waren dann wohl Wehen - ich hatte es bei Joelle als Senkwehen interpretiert, bei Jannik wusste ich ja dann, was es war) ... abends ging es dann beide Male mit den "richtigen" Wehen los - die sind unverkennbar, und ich hatte bei beiden auch irgendwie intuitiv den richtigen Zeitpunkt, um ins Krankenhaus zu fahren (war beide Male bei 4/5 cm, als ich im Kh war).

Zu den Regelschmerzen - ich kenne von früher auch richtig heftige Regelschmerzen - mit Schweißausbrüchen, Übelkeit (vor lauter Schmerzen) und Kreislaufkollaps, alles schon erlebt :confuded: ... mir hat's auch ein bisschen vor den Wehen gegraut, weil ich Regelschmerzen so furchtbar fand, aber es ist wirklcih anders ... man merkt schon, dass der Schmerztyp irgendwie ähnlich ist (kommt halt beides von der Gebärmutter), aber ich habe nicht eine Sekunde gedacht, dass ich das nicht aushalte - im Gegenteil, ich habe bei jeder Wehe irgendwie gedacht "da arbeitet mein Baby sich vor, bald ist es da" ...

Das einzig unangenehme bei den Wehen war für mich, dass mir beide Male ziemlich kalt wurde (bei Joelle bin ich dann irgendwann in die Wanne, das war super, und bei Jannik hatte ich dicke Socken dabei, habe direkt bei Ankunft im Kh nach ner dicken Decke verlangt und es ging dann insgesamt so schnell, dass ich keine Zeit hatte zum frieren :biggrin: ) und dass mir schlecht wurde (so bei Zentimeter 5-6 hab ich bei beiden überm Klo gehangen - als der Magen leer war, war's aber gut!). Und auch, wenn ich die Geburt von Jannik phasenweise ziemlich heftig fand (1,5 Stunden nach Ankunft im Kh war er da - mit 5 Presswehen, die quasi ohne Pause aneinander kamen) - ich wusste ja, ein Ende ist absehbar ( ;-) ) und hinterher war alles egal!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum