Hallo zusammen!
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...
Also, meine Kleine (9 1/2 Monate) liebt besonders deftige Speisen, also am liebsten meinen Käse, meine Wurst, und das vor allem am liebsten drei mal täglich... von Milchbrei bzw. Getreidebrei, den sie ja nun irgendwie aber wohl besser noch essen sollte in ihrem Alter( :roll: ) hält sie nicht so wirklich viel. Also kriegt sie schon öfters ein Brot mit Leberwurst... Aber davon verdrückt sie natürlich nicht die rauhen Mengen. Am liebsten würde sie mehrmals Mittagessen am Tag. Also hier meine frage: Hat jemand ein paar Ideen zu deftigen Rezepten, die ihren Bedarf aber trotzden irgendwie decken? Aslo beispielsweise Getreide-Gemüse-Brei statt Obst oder so? Man kann sich ja nicht nur von Leberwurst ernähren...tztztz...
Nehme Ideen dankbar entgegen
Liebe Grüße, Katja.
Kommentare
809
lg, Ina
PS: sorry, ist ein sinnlos-Posting
338
Wie viele Zähne hat sie denn schon? Wiebke hat mit den beiden unteren Schneidezähnen damals schon gerne an Apfelspalten genagt, als oben dann der erste kam (mit gut 11 Monaten) hat sie auch gerne rohes Gemüse (Kohlrabi, Möhren) gemampft (und tut es immer noch). Ein Stück Apfel und ein bischen Brot auf die Hand ist doch auch eine gute Alternative zum GOB :cool: .
Solange sie noch freiwillig Brei gegessen hat haben wir auch häufig Gemüse und Kartoffeln gematscht und etwas Hirseflocken dazugerührt (einen Löffel Hirseflocken in etwas kochendes Wasser rühren, ziehen lassen, unter das Essen mischen), ist eine gute Alternative zum Fleisch.
Wenn weniger die Nahrungsmittel und mehr der Brei an sich das Problem sind kannst Du ihr auch einfach mal einen Teller mit gedünstetem Gemüse und Kartoffelstücken/Vollkornnudeln zum selber Essen hinstellen (wenn sich Euer Eßplatz nicht gut wischen läßt leg einfach eine große Plastikplane drunter :cool: ). Mit der Hand lassen sich z.B. Brokoli- oder Blumenkohlröschen prima essen.
Schöne Grüße, Stine
1,868
38,644
6,187
59,500
:arrow: Ernährung bei Neurodermitis und Allergie (-gefährdung)
(für die userinnen welche es noch nicht wissen, hinter dem hellblauen wort ist ein link versteckt und wartet aufs anklicken)
6,187
das ist so verwirrend ! mit dem 1. Brei finde ich das ja noch einfach, aber was macht man, wenn dann der 2. dazukommt, darf man dann mittags nur die altbekannten Sachen essen, wenn man zB abends Obstsorten ausprobiert ?
3,882
luisa ist knapp 9 monate- und mit brei in jedweder form braucht keiner kommen! bitte stückchen und alles getrennt- schlieslich wollen die anderen auch keinen matsch!
das einzige was sie püriert kennt sind karotten, weil sie nur dann bereit ist diesen wiederwärtigen grießbrei am abend zu essen- lieber wär ihr da nämlich auch ein dickes leberwurstbrot.
ich sehs positiv- wir haben fast keine gläschen gebraucht...
max hat sich sein gesammtes zweites lebensjahr hindurch nur von fruchtzwergen ernähren lassen- einmal bekommen und aus wars für alles andere- er lebt noch und sieht alles andere als mangelernährt aus :oops:
niki war ein glaskind- und das mit wonne, johannes wollte alles selbstgekocht- aber wehe eine ungemanschte faser war drinn- er hat sich dann benommen als falle er sofort tot um!- naja er mantscht auch heut noch gern... :biggrin:
59,500
erst einige zeit (am idealsten 6wochen, weil der darm so lange braucht um
wirklich mit einem nahrungsmittel umzugehen) mittag eine gemüsesorte (pastinaken z.b.)
und dann am abend ein vielleicht ein neues obst einführen, mittag aber das gemüse beibehalten
auch wenn dir das jetzt eintönig vorkommt, kinder in diesem alter brauchen die abwechlung nicht, ist bei allergiegefährdenten kindern eher kontraproduktiv...
6,187
ich glaube, das mit dem eintönig ist kein Problem, aber irgendwann soll er doch mal bei uns normal mitessen, bis dahin muss ich doch alles mal eingeführt haben oder soll ich eher am Anfang ganz eintönig machen und irgendwann dann kann er dann fast alles essen ohne es groß einzuführen ?
59,500
gewöhnen kann umso stabiler fängt er an zu arbeiten
6,187
@ Majonie: ich glaube, wir machen um fruchtzwerge einen weiten Bogen...
59,500
aber die zeitabstände können sich dann etwas verkürzen
338
3,882
bis vor gar nicht allzulanger zeit hab ich noch nicht gewusst wieviel zucker drinn ist...
ich hab mit den jungs mal würfelzucker an bestimmten von ihnen geliebten dingen (incl. fruchtzwerge) gestapelt.mein josch wollte wissen wie der viele zucker da rein passt :oops: - naja, jetzt wollen sie die dinger gar nicht mehr und wir machen brav selber joghurt- leeeecker....
6,187
Aber bis ich weiß, was ich ab wann meinem Kind geben darf, werden noch mehrere Jahre vergehen... habe auch grade in so einen BUch geblättert, das war ja so schlecht, aber es hat mich natürlich noch mehr verwirrrt ( ich schmeiss es weg, ich versprechs, habe ich hier schon mehrmals gelesen, den Rat) - essen Kinder 2mal am Tag warm, wenn sie richtiges Essen bekommen ? Muss das Essen ein lustiges Spiel sein, das wunderschön als Männchen, Häuschen und Boote angerichtet ist?
Wenn ich die sachen aus diesem Buch machen würde, wäre ich den ganzen Tag mit einkaufen und Kochen beschäftigt...