Baby liebt`s deftig...

KuddiKuddi

137

bearbeitet 17. 07. 2004, 21:40 in Ernährung
Hallo zusammen!
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...
Also, meine Kleine (9 1/2 Monate) liebt besonders deftige Speisen, also am liebsten meinen Käse, meine Wurst, und das vor allem am liebsten drei mal täglich... von Milchbrei bzw. Getreidebrei, den sie ja nun irgendwie aber wohl besser noch essen sollte in ihrem Alter( :roll: ) hält sie nicht so wirklich viel. Also kriegt sie schon öfters ein Brot mit Leberwurst... Aber davon verdrückt sie natürlich nicht die rauhen Mengen. Am liebsten würde sie mehrmals Mittagessen am Tag. Also hier meine frage: Hat jemand ein paar Ideen zu deftigen Rezepten, die ihren Bedarf aber trotzden irgendwie decken? Aslo beispielsweise Getreide-Gemüse-Brei statt Obst oder so? Man kann sich ja nicht nur von Leberwurst ernähren...tztztz...

Nehme Ideen dankbar entgegen :lol:

Liebe Grüße, Katja.

Kommentare

• NaehhexeNaehhexe

809

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Echt süß, wie unterschiedlich die Süßen soch sind. Mein Kleiner futtert zwar mittags kaum Gemüse (und schon gar kein Fleisch), dafür kann die Getreide-Obst-Brei-Portion kaum groß genug sein.

lg, Ina

PS: sorry, ist ein sinnlos-Posting
  • StineStine

338

Hast Du statt Leberwurst schon andere Brotaufstriche probiert? Es gibt z.B. in den meisten Naturkostläden (und seltener auch im "normalen" Supermarkt) eine ganze Latte an vegetarischen Brotaufstrichen, die gut schmecken.

Wie viele Zähne hat sie denn schon? Wiebke hat mit den beiden unteren Schneidezähnen damals schon gerne an Apfelspalten genagt, als oben dann der erste kam (mit gut 11 Monaten) hat sie auch gerne rohes Gemüse (Kohlrabi, Möhren) gemampft (und tut es immer noch). Ein Stück Apfel und ein bischen Brot auf die Hand ist doch auch eine gute Alternative zum GOB :cool: .

Solange sie noch freiwillig Brei gegessen hat haben wir auch häufig Gemüse und Kartoffeln gematscht und etwas Hirseflocken dazugerührt (einen Löffel Hirseflocken in etwas kochendes Wasser rühren, ziehen lassen, unter das Essen mischen), ist eine gute Alternative zum Fleisch.

Wenn weniger die Nahrungsmittel und mehr der Brei an sich das Problem sind kannst Du ihr auch einfach mal einen Teller mit gedünstetem Gemüse und Kartoffelstücken/Vollkornnudeln zum selber Essen hinstellen (wenn sich Euer Eßplatz nicht gut wischen läßt leg einfach eine große Plastikplane drunter :cool: ). Mit der Hand lassen sich z.B. Brokoli- oder Blumenkohlröschen prima essen.

Schöne Grüße, Stine
  • quandelequandele

1,868

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde das geben (püriert oder gematscht) was wir selbst auch essen (natürlich noch ungewürzt). So hat's meine Mutter gemacht und ich habe das bei Max auch vor, wenn's denn so weit ist. Also ggf. als Fingerfood oder halt gematscht. Oder "muss" man unbedingt Brei kochen? Ich denke einfach, was für mich ausgewogen ist, kann für mein Kind doch nicht verkehrt sein, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neee...es muss nicht Brei sein. Man kann das alles schwer nach "Vorschrift machen"...dazu sind die Kinder zu unterschiedlich. Es sei denn, man hat ein Kind, das hochgradig allergiegefährdet ist.
  • coracora

6,187

was ist dann, wenn ein Kind hochgradig allergiegefährdet ist? Dann muss man alles in Breiform geben oder wegen der einzelnen Nahrungsmitteln? Hab das jetzt nicht so ganz verstanden und mein Kind ist hochgradig gefährdet... ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

nein aber eher langsam anfangen und immer nur 1 neues nahrungsmittel einführen...

:arrow: Ernährung bei Neurodermitis und Allergie (-gefährdung)

(für die userinnen welche es noch nicht wissen, hinter dem hellblauen wort ist ein link versteckt und wartet aufs anklicken)
  • coracora

6,187

ach so, danke, das habe ich schon gelesen und werde es berücksichtigen. Ich dachte, da wäre noch was, was ich weglassen muss oder beachten...
    das ist so verwirrend ! mit dem 1. Brei finde ich das ja noch einfach, aber was macht man, wenn dann der 2. dazukommt, darf man dann mittags nur die altbekannten Sachen essen, wenn man zB abends Obstsorten ausprobiert ?
  • MajonieMajonie

3,882

wenn du wüsstest von was alles kinder groß werden können...das glaubt man kaum :lol:
    luisa ist knapp 9 monate- und mit brei in jedweder form braucht keiner kommen! bitte stückchen und alles getrennt- schlieslich wollen die anderen auch keinen matsch!
    das einzige was sie püriert kennt sind karotten, weil sie nur dann bereit ist diesen wiederwärtigen grießbrei am abend zu essen- lieber wär ihr da nämlich auch ein dickes leberwurstbrot.
    ich sehs positiv- wir haben fast keine gläschen gebraucht...
    max hat sich sein gesammtes zweites lebensjahr hindurch nur von fruchtzwergen ernähren lassen- einmal bekommen und aus wars für alles andere- er lebt noch und sieht alles andere als mangelernährt aus :oops:
    niki war ein glaskind- und das mit wonne, johannes wollte alles selbstgekocht- aber wehe eine ungemanschte faser war drinn- er hat sich dann benommen als falle er sofort tot um!- naja er mantscht auch heut noch gern... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

am besten ist es nie zwei sachen paralell testen
    erst einige zeit (am idealsten 6wochen, weil der darm so lange braucht um
    wirklich mit einem nahrungsmittel umzugehen) mittag eine gemüsesorte (pastinaken z.b.)
    und dann am abend ein vielleicht ein neues obst einführen, mittag aber das gemüse beibehalten

auch wenn dir das jetzt eintönig vorkommt, kinder in diesem alter brauchen die abwechlung nicht, ist bei allergiegefährdenten kindern eher kontraproduktiv...
  • coracora

6,187

Danke !
    ich glaube, das mit dem eintönig ist kein Problem, aber irgendwann soll er doch mal bei uns normal mitessen, bis dahin muss ich doch alles mal eingeführt haben oder soll ich eher am Anfang ganz eintönig machen und irgendwann dann kann er dann fast alles essen ohne es groß einzuführen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

umso länger der darm zeit hat sich an nahrung (eintönig zum quadrat)
    gewöhnen kann umso stabiler fängt er an zu arbeiten
  • coracora

6,187

ach so! das hatte ich nie so ganz verstanden. dann könnte ich also gaanz lange (so lange wie möglich) wenig verschiedene sorten der jeweiligen Breie anbieten, bis dann irgendwann der darm sich an nahrung gewöhnt hat und er dann, wenn er alt genug ist, so ziemlich alles essen kann? ohne dass ich langsam eins nach den anderen einführe, wenn er älter ist?

@ Majonie: ich glaube, wir machen um fruchtzwerge einen weiten Bogen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

du sollst zwar schon dann auch noch eines nach dem anderen einführen,
    aber die zeitabstände können sich dann etwas verkürzen
  • StineStine

338

Cora, Du wirst selbst recht schnell merken, wie empfindlich Dein Junior ist, und je nachdem mehr oder weniger kurze Abstände einplanen. Wiebke zum Beispiel ist leider heute noch sehr empfindlich, sowohl was Bauchweh angeht als auch besonders was den wunden Hintern betrifft :???: Deshalb versuchen wir immer noch, möglichst wenig Neues auf mal einzuführen. Aber letztlich machen wir das doch einfach nach Gefühl, und es klappt (wider erwarten :lol: )wirklich gut so.
  • MajonieMajonie

3,882

@cora: weiße entscheidung, das mit den fruchtzwergen :lol:
    bis vor gar nicht allzulanger zeit hab ich noch nicht gewusst wieviel zucker drinn ist...
    ich hab mit den jungs mal würfelzucker an bestimmten von ihnen geliebten dingen (incl. fruchtzwerge) gestapelt.mein josch wollte wissen wie der viele zucker da rein passt :oops: - naja, jetzt wollen sie die dinger gar nicht mehr und wir machen brav selber joghurt- leeeecker....
  • coracora

6,187

nene, diese Kindernahrungsmittel kommen mir gar nicht ins Haus !

Aber bis ich weiß, was ich ab wann meinem Kind geben darf, werden noch mehrere Jahre vergehen... habe auch grade in so einen BUch geblättert, das war ja so schlecht, aber es hat mich natürlich noch mehr verwirrrt ( ich schmeiss es weg, ich versprechs, habe ich hier schon mehrmals gelesen, den Rat) - essen Kinder 2mal am Tag warm, wenn sie richtiges Essen bekommen ? Muss das Essen ein lustiges Spiel sein, das wunderschön als Männchen, Häuschen und Boote angerichtet ist?
    Wenn ich die sachen aus diesem Buch machen würde, wäre ich den ganzen Tag mit einkaufen und Kochen beschäftigt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum