Stoffwindeln -Tipps für nachts?

bearbeitet 29. 01. 2009, 11:59 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
ich wickele meinen Kleinen seit der Geburt ausschliesslich mit Stoffwindeln, habe Mullwindeln mit Moltoneinlagen und Wollwalkhosen und auch Polyurethanhosen...
Bin eigentlich total zufrieden. Nur seitdem mein Kleiner nachts nur noch im Halbschlaf trinkt :hmmmm: , also erst morgens wieder eine frische Windel bekommt, ist er manchmal ganz schön triefend nass :sad: . Häufig wacht er auch von der nassen Windel auf, bzw. wenn er sehr lange schläft, laufen die Windeln auch schon öfter mal aus. Eine Zeit lang hat er ja auch schon mal durchgeschlafen, da waren die Windeln dann morgens sogar noch trocken.. :grin:
Ich benutze momentan nachts Mullwindeln plus mehrere Einlagen mit Polyhose.... hat jemand Tipps wie man das ganze saugstärker machen könnte??
Habe auch ein paar Strickwindeln zu Hause, aber ich finde damit ist er noch nasser. Würde eigentlich gerne nachts auch die Wollhosen benutzen, aber dazu müsste die Windel irgendwie trockener bleiben... Sind die doppeltgestrickten Wollhosen wirklich besser für die Nacht? Mein Kleiner kriegt nämlich immer so einen roten Rand am Bein vom Gummi der Polyhose... naja und dadrin kommt zusätzlich auch noch die Schwitzfeuchtigkeit dazu, was die Wineln ja auch nicht gerade trockener macht.
Würde mich echt freuen von erfahrenen Stoffwindelmüttern zu hören!!!! Hoffe wenigstens hier im Forum gibt es davon welche... ;-)
LG
Djalila

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich benutze nachts eine kalifornische windel nd eine mikrofaserhose, das hält von ca. 12 uhr nachts bis morgens um 8 dicht.
  • VansessaVansessa

903

Ich bin ja auch begeisterter Stoffwickler, aber nachts gibts genau aus den Gründen, die du schreibst ne Pampers...
  • bratenbraten

2,538

wir hatten da noch nie probleme, außer mein mann denkt nicht nach und nimmt die dünnste wollstrickhose...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mit dem dichthalten haben wir auch nur probleme, wenn mein kleiner mal wieder mehr als 12 std. schläft ohne richtig wach zu werden... aber ist bei euch denn die stoffwindel morgens nicht klitschnass? also ich könnte sie manchmal fast auswringen.... was für einlagen nehmt ihr nachts?
    und benutzt jemand nachts wollhosen? machen die doppelt gestrickten da wirklich einen unterschied?
  • bratenbraten

2,538

ja klar, die windel ist morgens pitschnass, aber das scheint meinen kleinen nicht sehr zu stören (tagsüber mag er das garnicht). wollhosen nehm ich nicht nachts, wenn würde ich eine wollwalkhose nehmen (auch mit klettverschluss). als einlage nehme ich einfach eine kalifornische windel (heißen auch "prefolds"), die haben wir in einer ziemlich großen größe, so dass ich sie vorne einmal umklappen kann. er schläft allerdings auch nicht 12 stunden...
    Hallo,
    also mittlerweile hat mein Kleiner sich auch wieder an Deutschland gewöhnt (wir sind immernoch zu Besuch hier), und jetzt schlft er auch keine 12 Std. mehr... war die ersten Tage nach dem langen Flug echt krass. Nun halten also auch unsere Nachtwindeln wieder dicht, nehme aber jetzt nachts ne Strickwindel mit Mullwindeln und Moltontuch als Einlage, da kann er dann auch trotzdem etwwas länger schlafen ohne total triefnass zu sein (dafür ist er mit so'ner Riesenwindel aber auch nicht sehr beweglich).
    Heute haben wir Zwirnköper-Windeln ausprobiert, sind auch viereckig und man muss falten, jedenfalls fand ich sie heute tagsüber total super, sind etwas grösser und saugen und sitzen klasse.
  • PerlePerle

1,284

Wie ist das denn mit diesen Nachtwindeln, die es extra gibt, z.B. von Christine Bendel. Wäre das eine Investition?
    Nachtwindeln? Du meinst welche aus Stoff? ...noch nie von gehört, werde ich gleich mal googlen...
    Hast du Erfahrungen damit?
  • PerlePerle

1,284

Nein, also das war jetzt kein Tipp von mir :biggrin: , sondern eine Frage an die erfahrenen Windler (hab ein Fragezeich zu wenig). Mein Windelträger ist noch im Bauch.
    Es gibt wohl für die Nachtwindel dann auch nochmal spezielle Nachteinlagen, die länger durchhalten. Hanfeinlagen sollen wohl auch sehr gut sein.
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe tags wie nachts die gleichen Windeln verwendet - für nachts dann noch eine Extra-Einlage reingetan.
    Wichtig war für nachts eine gut verfilzte, doppelt gestrickte Wollüberhose. Da kam nichts durch.

(Ich habe im Übrigen auch noch Windeln zu verkaufen - nur 3 Monate benutzt - falls Interesse besteht)

Die Bendel Nachtwindel hatte ich auch mal im Test - ich konnte aber zur Bendel-Tagwindel keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
    Hallo,
    also ich habe mit so Höschenwindeln, wo schon ne Saugeinlage drin ist oder auch mit extra Nachteinlage, bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Mein Kleiner bewegt sich viel, auch nachts und da rutschen diese Höschenwindel immer sehr, "knuddeln" sich dann auch innerhalb der Überhose nach unten... habe schon 2 Sorten Höschenwindeln ausprobiert, und eigentlich keinen Bedarf mehr... finde auch das die total schlecht trocknen (zumindest wenn sie aus 100% BW sind, und was anderes kommt meinem Zwerg nicht an den Po) ausserdem finde ich sind so Höschenwindeln auch zu teuer um sich eine so großzügige Ausstattung zuzulegen das es egal ist wie lange sie zum trocknen brauchen, also ich finde es besser wenn alle Einlagen extra sind, dann wäscht und trocknet sich das Ganze viel leichter....
    Bin mit unseren Windeln (Strick- und Mullwindeln) jetzt ganz zufrieden, mit den Wollüberhosen (Wolwikkel Amsterdam und so geringelte Strickhosen) eigentlich auch, nur die Polyüberhosen, die wir haben, gefallen mir nicht mehr... habe die Popolino PopoWrap. War in der kleinsten Grösse ja ganz gut... aber jetzt schneidet sie bei meinem Windelzwerg sehr ein (hat morgens immer rote Streifen an den Beinen), wenn ich sie einigermaßen fest mache so das sie nicht rutscht...
    Hat jemand nen Tipp, welche Überhosen gut sitzen gerade bei schon etwas älteren und eher schmalen Babys? Weiss jemand bei welchem Versand es die Überhosen von Disana gibt (überlege ob wir die mal probieren, sahen ganz gut aus)? Hat jemand die Wollwalkhosen von Disana mal probiert (die grösseren Grössen von der Wolwikkel sind ja auch nicht mehr so schön)?
    @ Nienna
    was für Windeln hast du denn zu verkaufen?
    Hast du die ganz normalen gestrickten Wollhosen? Haben deine Kinder da am Bauch nie empfindlich auf die Wolle reagiert?

Ich hatte auch tags und nachts immer die selben Windeln bloss mit ner Einlage mehr, aber mein Zwerg trinkt recht viel nachts und in letzter Zeit schläft er eben manchmal sehr lange.
  • NiennaNienna

7,124

viewtopic.php?f=79&t=47507&p=629681&hilit=stoffwindeln#p629681

Da steht, was noch zu verkaufen ist - allerdings ist die Walküberhose mit Klett auch schon weg.

Ich hatte bis auf die eine Walkhose die ganz normalen gestrickten Wollhosen, und meine Kleine hat keine Probleme damit gehabt am Bauch.
    Und sie trägt auch jetzt - wo wir die Windeln ja nicht mehr nutzen - immer noch ein Wollunterhemd direkt auf der Haut.
    Hat eine von Euch Empfehlungen für Überhosen? Habe gerade so ein bischen gegoogelt und es gibt ja endlos viele......... Suche was was auch bei einem eher schmalen Kind nicht einschneidet oder scheuert... habe bisher die Popowrap von Popolino, da hat mein Kleiner immer rundum rote Stellen weil das Gummi einschneidet, wenn ich sie nicht ganz locker ummache(und dann ist sie ja nicht mehr dicht... und die Wolwikkel, aber seitdem mein Kleiner immer in Bewegung ist, scheuert der obere Rand am Bauch...
    Weiss echt nicht welche Überhosen ich jetzt nehmen soll....bitte brauche ganz viele Tipps und Erfahrungen!
  • NiennaNienna

7,124

doppelt gestrickte - die sind dicht (nach ein paar mal Waschen und Fetten) und scheuern überhaupt nicht.
    Habe gelesen das die Doppeltgestrickten stark eingehen beim Waschen durch's Verfilzen... stimmt das? Muss man die dann gleich ne Nr. grösser kaufen? Wie schon angedeutet, habe ich Bedenken das mein Kleiner die auf der Haut, am Bauch nicht verträgt, besonders wenn es bei uns wieder wärmer wird...

Hatte ganz vergessen, habe auch noch von Storchenkinder die Strickhose.. ist total toll aber nur tags und über Strickwindeln.... suche also was für die Nacht und was für tags über die Mullwindeln also für tags eher was mit Klett...
  • NiennaNienna

7,124

Ein bisschen filzen müssen die, sonst sind die nicht richtig dicht. Ich hab die immer mit Absicht im Schritt ein bisschen gerubbelt, dann gings schneller.
    Eingelaufen sind sie nicht so wahnsinnig - aber ich habe die auch immer mit der Hand gewaschen.

Die mit Klett fand ich immer recht wuchtig, deshalb habe ich die tagsüber gar nicht so gerne genommen.
    Und Wolle wirkt ja temperaturausgleichend, sollte also auch in wärmeren Gefilden kein Problem sein.
    Gefettete Wolle kratzt im Übrigen gar nicht! Ich fette - seit ich das durch die Überhosen weiss - sogar meine Wollpullis!
    naja, ich wollte sie schon mit der Maschine waschen können, kriege von Handwäsche immer so kaputte Hände... dann sollte ich wahrscheinlich schon ne Nr. grösser nehmen oder? Gerade bei meinem kleinen Vieltrinker damit die Hose auch nach dem Verfilzen noch über sein riesiges Nachtwindelpaket passt...

Hat jemand noch ne Klettwollhose, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat? Oder vielleicht auch ne Microfaserhose?
  • bratenbraten

2,538

ich finde die kletthosen von engel gut und dicht. wie oft wäschst du denn windelüberhosen? ich mach das nur selten. normalerweise versuche ich kleinere verschmutzungen punktuell auszuwaschen, ab und zu kommt dann eine ladung im wollwaschgang in die maschine, dann werden sie wieder eingefettet.
    @ braten: ja ungefähr so mache ich das auch, über Nacht lüfte ich die Wolwikkel vom Tag und umgekehrt, kleine Flecken wasche ich mit der Hand, und wenn ich genug Wollwäsche für eine Maschine gesammelt habe, tue ich die Windelhosen mit in den Wollwaschgang wenn sie es gerade nötig haben.... und danach gibts wieder die Lanolinkur.
    Kaputte Hände kriege ich allerdings auch schon vom auswaschen, wenn nur irgendwie Waschpulver an die Hände kommt, aber wenn es nicht zu lange war, reicht es wenn ich hinterher die Hände eincreme...
    @ braten
    Haben deine Jungs schon mal Probleme mit dem Klett gehabt? Seit mein Kleiner so mobil geworden ist, scheuert die obere Kante der Wolwikkel immer am Bauch....
  • bratenbraten

2,538

ich wasche die windeln mit wollshampoo aus, das ist eigentlich ganz verträglich. mit dem klett hab ich noch nicht so große erfahrung: der peter hat mit 6 monaten eine hüftschiene bekommen und konnte daher keine stoffwindeln mehr bekommen, der karl ist noch nicht mobil... zur zeit wickel ich die kletthosen so, dass das weiche oberhalb des weichen kletts am bauch ist und die harten klettseiten weit unter der oberkante geschlossen werden (das war wahrscheinlich komplett unverständlich, ich versuch mal ein foto zu machen)
    bei uns in Qatar gibt es kein Wollshampoo bzw. nur sowas wie Perwoll und da sind ich und mein Kleiner sofort allergisch drauf... aber habe mir jetzt gerade hier Öko-Wollwaschmittel gekauft, das werde ich dann bei der nächsten Wäsche mal probieren...
    braten schrieb:
    zur zeit wickel ich die kletthosen so, dass das weiche oberhalb des weichen kletts am bauch ist und die harten klettseiten weit unter der oberkante geschlossen werden
    ...doch ich glaube ich hab's verstanden, also bei meinem Kleinen scheuert nicht der Klett selbst sondern der Rand der Hose, weil diese im Bauchbereich durch den grossen Klett ja recht steif ist...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum