wie schlimm ist das wirklich? (gewichtsverlust)

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 16. 12. 2008, 09:54 in Stillen
hallo,

und mal wieder... ich. ja, die (wirklichen oder eingebildeten) probleme nehmen auf einmal kein ende. aaalso, ich habe es mal wieder gewagt und war gestern abend auf der waage: ausgangsgewicht von vor der schwangerschaft und die tendenz ist, fuerchte ich, weiter fallend.
nun hoert man ja immer, dass man in der stillzeit auf gar keinen fall unter das ausgangsgewicht kommen soll, weil dann schadstoffe aus den fettreserven frei werden, die in die MuMi uebergehen. das habe ich schon mal in einem anderen thema angesprochen, aber da stellte sich das problem noch nicht. somit meine frage: sollte ich es jetzt nicht schaffen mein ausgangsgewicht zu halten, wie schlimm ist das mit den schadstoffen? so schlimm, dass es besser waere mit stillen aufzuhoeren?

LG
sophie

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du sollst es nicht unbedingt drauf anlegen, abzunehmen. aber es ist nicht schrecklich schlimm. wusstest du, dass muttermilch sogar besser als "Kunstmilch" ist wenn eine frau bis zu 10(?!) zigaretten am tag raucht? schadstoffe sind sowieso überall, in jedem essen, in der luft, in klamotten, spielzeug und kinderwägen.
  • Tanja29Tanja29

342

@Sophie33: Ich hatte vor kurzer Zeit genau die selbe Frage hier ins Forum gestellt! Ich habe jetzt ca 4 Kilo unter dem Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft. Erst hab ich mir genau die selben Sorgen gemacht wie Du, zumal ich jetzt ca 54 kg bei 1,74m Größe wiege - das ist sogar für mich wenig. Aber ich konnte nix daran ändern und abstillen wollte ich deshalb auch nicht - vielmehr genieße ich jetzt die Lebkuchenzeit verstärkt ;-)
  • ed24ed24

1,208

Wenn du es nicht darauf anlegst abzunehemen und dich gut enährst, dann ist es halt so. Ich bin bestimmt auch schon wieder an meinem Ausgangsgewicht. Habe mich bis jatzt aber geweigert auf die Waage zu steigen, denn ich weiß, ich würde mir dann nur gedanken machen... Also genieße die Weihnachtszeit ohne reue. Wann hat man als Frau dazu nochmal Gelegenheit, außer in der Stillzeit. :biggrin:

Gruß ed
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die antworten. ich wollte eben mal wissen, wie schlimm das ist, da es ja immer wieder betont wird. zigaretten sind ein gutes stichwort, denn ich habe jahrelang sehr viel geraucht bis ca. 1 jahr vor der schwangerschaft und dann habe ich mir halt gedanken gemacht, was fuer dreck noch so in meinem fettgewebe eingelagert ist...
    aber wenn MuMi sogar besser ist, wenn man noch raucht, dann wird sie wohl auch besser sein, wenn "nur" noch ein paar altlasten im koerper sind, oder?
    nein, ich habe es nicht darauf angelegt abzunehmen, aber ich habe es erwartet, wenn ich stille. ich haette sogar eher gedacht, dass ich viel frueher wieder zur spargel-fraktion gehoere. allerdings habe ich vor ca. einem monat "schlappgemacht", d.h. aufgehoert mich vollzustopfen und nur noch gegessen, worauf ich auch wirklich lust habe bzw. wenn ich hunger/appetit habe.

LG
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum