welches "spielzeug"?

bearbeitet 28. 12. 2008, 22:30 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Jonas ist jetzt 8 Wochen und 4 Tage alt. Er spielt liebend gerne mit seinem "Mobile", das besteht aus einem Glöckchen, aus einem Luftballon mit aufgemaltem Gesicht und einem mit Zucker drin (macht so schöne Geräusche) und Knisterfolie und zwei leeren Walnüssen, die auch so schöne Geräusche machen, wenn sie gegeneinander klopfen. Er schlägt da schon sehr gezielt dagegen und ärgert sich, wenn ich ihm zum beispiel mal das Glöckchen weg nehme. Also er checkt das schon ganz gut, was wie klingt. Jetzt spielt er damit aber schon seit zwei Wochen und ich möchte ihm gerne auch mit was anderem eine freude machen. Außer dass wir viel zusammen spielen (diese Krabbelfingerspielchen) und ich ihn auch viel im Tuch mit mir herumtrage (allerdings schläft er im Tuch ein, nachdem er erstmal 2 Minuten jämmerlichst weint wenn ich ihn da reinsetze, schätze das ist, weil er dann nicht so viel sehen kann) fällt mir gar nichts ein, mit was er möglicherweise gerne spielen würde. er hat jetzt seine händchen entdeckt und kaut auf denen gerne herum, aber da er noch nicht greifen kann kann er natürlich auch noch nicht irgendwelches spielzeug packen und darauf herumbeißen. Was spielt ihr denn so mit den ganz kleinen?!
Gruß!
Sandra

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lass ihn doch spielen, solange es ihm gefällt... was du sonst ncoh machen kannst: bratschlauch mit federn, glöckchen oder kleinen gegenständen (nudeln, kleine bälle etc.) füllen und aufblasen, wasserball an schnur aufhängen, dass er mit den füßen oder händen dagegenschlagen kann, verschiedene stoffe zum befühlen (waschlappen, spuckwindel ) etc. später küchengeräte (löffel, plastikdosen, schneebesen...)

viel spaß!
  • NanakiNanaki

3,896

Hui, in dem Alter haben meine fast nur geschlafen, gefuttert und gekuschelt.
  • EowynEowyn

27,156

SandraDiane schrieb:
    Was spielt ihr denn so mit den ganz kleinen?!
    Ich hab mit meinen Kindern in dem Alter ehrlich gesagt so gut wie gar nicht gespielt. Die waren halt einfach bei meinem ganz normalen Alltag mit dabei, haben zugeschaut und wenn sie das doof fanden kamen sie ins Tragetuch.
  • ed24ed24

1,208

Mein Kleiner ist ja nur ein paar Tage jünger... Aber ich "spiele" mit Worten und lächeln mit ihm. Meist auf beim wickeln oder nach dem Stillen. Ansonsten schläft er...

Aber deine Mobileidee ist schön...

Gruß ed
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, als Lina 2 Monate alt war, habe ich ihr so eine Spieledecke gekauft. Über der Decke sind 2 Regenbogen, an denen verschiedene Tiere, ein Spiegel, eine Rassel usw. in bunten Farben befestigt sind. Lina liebt diese Decke von Anfang an, anfangs hat sie sich nur die Sachen angeschaut, jetzt greift sie danach.
    Ansonsten lese ich ihr seit der Geburt immermal vor, ich singe mit ihr und nachdem ich im Babymassagekurs war, massiere ich sie öfter mal, was sie offensichtlich auch sehr genießt.
    Ich glaube, dass Jonas schon so aktiv ist und so fordernd liegt einfach daran, dass er schon so kräftig war, als er zur welt kam. er schläft kaum tagsüber (na gut, an manchen tagen schläft er schon viel..) und will auch immer gucken.. das heißt, solange er lust hat und mein rücken mitmacht tragetuch und da macht er auch alles mit: Plätzchen backen, Treppenhaus wischen.. und dann reichts ihm wieder und er will seine ruhe oder eben spielen, denk ich mir mal so.
    dann werde ich mal das mobile mit neuen teilen bestücken. Jonas liebt es auch im tragetuch mit mir in der wohnung zu tanzen, hihi, oder vielleicht liebt das auch eher seine mutter. aber er ist zufrieden.. nur an die "toten hosen" muss er sich noch gewöhnen, ihm ist reinhard mey momentan noch lieber :grin:
    ich würde ja gerne noch viel mehr so krabbelfingerspiele machen mit ihm, hab mir auch das buch gekauft, blöd nur, dass ich eine niete im noten lesen bin und deshalb die melodien gar nicht kann. also ist nicht viel mit vorsingen, außer dem bibabutzemann.. aber man wächst ja bekanntlich mit seinen aufgaben..
    Hallo,

da geht es mir so wie dir, ich kann auch keine Noten lesen, und mein Gesang, naja..
    Aber eine Freundin aus Deutschland, hat mir eine Baby CD aus einer Drogerie geschickt. Da sind die Meldodien von bekannten Kinderliedern drauf, und hinten ein Textbuch. So hab ich mir jetzt schon einige Lieder angeeignet. Und Lina ist mein größter Fan :grin:
  • Trixy11Trixy11

182

ich glaube jedes baby hat da so eine individuelle Geschmacksrichtung. Bei uns waren es Kücken. Von Anfang an (seit sie 2 oder 3 Wochen alt war) fesselten gelbe Kücken ganz besonders ihre Aufmerksamkeit. ALso wurden Mobile und Spielzeug eben verstärt nach Kücken ausgesucht und sie quietschte immer wild drauf los, wenn sie eins sah.
    Spielzeug selber machen ist aber auch total chick. Bilder malen oder Patchworken machen.
    Jetzz mit 6 mon hat sie die Welt des Daumens entdeckt uund außerdem ist ihr gerade jedes Spielzeug egal, sogar gelbe kücken ... hauptsache prinzessin wird beschäftigt. Ich vermute mal, das macht baby so wieso am glücklichsten, wenn mami mit ihm spielt:-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum