Nachuntersuchung ...

bearbeitet 19. 01. 2005, 15:29 in Nach der Geburt
Hallo!
War jetzt endlich mal bei der "Nachuntersuchung" beim Doc.
Erstmal musste ich über eine Stunde warten - trotz Termin :roll: .
Natürlich hatten ausgerechnet alle Omis keine Zeit zum Babysitten an diesem Tag und so saß ich stillend im Wartezimmer als ich eeeendlich drankam.
Die Nachsorge bestand dann aus "schnell mal nachschaun" (Alles OK!) und dann bin ich noch zugetextet worden, dass ich die Spirale bräuchte und dass das überhaupt die beste Alternative zur Verhütung während der Stillzeit wär (Pille lehne ich kategorisch ab) ... hab dem dann erklärt, dass ich nätürlich verhüte und eine weitere Schwangerschaft für mich kein Weltzusammenbruch wäre!

Dann stand ich plötzlich wieder vor der Tür !? - E N D E ! :???:

Das hat insgesamt etwa 5 Minuten (mit aus- und anziehn!!) gedauert.

Hab dann die Sprechstundenhilfe noch gefragt wg. Urinkontrolle oder Blutabnahme, die meinte dann nur: "Des brauch mer jetzt nimmer!"

Häääää?? Die Ärztin in der Klinik hat mir bei der Abschlussuntersuchung empfohlen, Folsäure und Eisen zu nehmen, weil ich "grenzwertig" wäre.

Das sollte doch eigentlich kontrolliert werden - oder ??
(Hab auch gesagt, dass mir öfter mal schwindelig ist)
Gibt es die Präparate während der Stillzeit auf Rezept?

Mich interessiert jetzt auch, wie so eine Standard-Nachuntersuchung bei anderen Ärzten aussieht ? Wie war das bei Euch so??

Werd mich jedenfalls nach nem neuen Doc umsehen weil ich das ULTRA-Oberfächlich fand! Hätt ich mir (und meiner KKasse) sparen können.

Liebe Grüsse,
cosmokatze

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bei mir hats auch nicht viel länger gedauert, nur das noch eine Urinprobe gemacht wurde.
    Das obwohl ich einen zweimal genähten Dammschnitt hatte.
    Zur Verhütung hat er gar nichts geagt, sondern ich hab ihn drauf angesprochen.

Mir war es recht das es schnell ging und alles in Ordnung war.
  • quandelequandele

1,868

Also bei mir ist "ordentlich" kontrolliert worden mit Eisen und Urin und Verhütung (hab aber ähnlich reagiert) und mit ausführlicher Untersuchung. Kann mich nicht beklagen!
  • Sina1972Sina1972

948

Bei mir waren es 2 h Wartezeit trotz Termin, natürlich auch mit Stillen zwischendurch.
    Die Nachuntersuchung hat auch nur 5 min mit an und ausziehen gedauert-alles ok.
    Weitere 5 min Beratungsgespräch zur Verhütung mit Empfehlung der 3 Monatsspritze für 40 €.
    Allerdings bin ich immer nach 10 min max. beim Frauenarzt wieder raus :smile:, also fand ich es nicht sehr ungewöhnlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Während der Schwangerschaft hatte ich immer Vormittags Termine. Mag auch sein, dass er da mehr Zeit hat.

Meinen letzten Gyn. hab ich gewechselt, weil man da auch immer Stunden im Wartezimmer saß. Also wenn ich bei der Arbeit so planen würde, würden die mich Feuern ;-)

Meinen Eisenwert kann ich ja auch noch mal beim Hausarzt checken lassen. Ich nehm zwar Kräuterblut aber fühl mich rotzdem 'dauerschlapp' und schwindelig.

Mich nervt halt die Rennerei zu Ärzten. Hab zu den Weiss-Kitteln eh ein leicht gestörtes Verhältnis, nach allem was schon so war. :eek02:

Liebe Grüsse,
    cosmo
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Ich bin mit postpartaler Anämie aus dem KH entlassen worden und mein FA hat ganz ordentlich Eisenwert kontrolliert und auch den Urin/RR.
    Die Untersuchung war wie die normalen Kontrolltermine auch.
    Über Verhütung haben wir auch geredet, sie hat mich da aber nicht zugetextet. Ich hab gemeint wir kommen gut mit Kondomen klar und damit war sie dann zufrieden.
    Also ich kann mich nicht beschweren.

Gruß
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich dachte immer, nur bei meiner FÄ hat man ewig lange Wartezeiten trotz Termin.....
    Andererseits nimmt sich meine FÄ sehr viel Zeit, quasie als wäre man bei ihr zum Kaffekränzchen ;-)
  • MimiMimi

1,643

also bei mir wurde auch Eisen kontrolliert. (Man sagte mir, daß ich das Eisenpräparat jetzt absetzen könnte. Ich "Welches Präparat?" Da her er so :shock: geguckt!) Und zwecks Verhütung hat er Kondome empfohlen - da sämtliche Hormone für mich nicht in Frage kommen.
    Hihi...das mit dem Eisen ist ja klasse :grin:
  • AliandraAliandra

1,030

jetzt mal ne andere frage zum gleichen thema!

MUSS man zur nachuntersuchung ? oder ist es SOOOOOOOOOO tottragisch da nicht hinzugehen ?

lieben gruss

bianca
  • MonifloriMoniflori

4,530

Urinkontrolle oder Blutabnahme
    ... wurden bei mir auch gemacht.

Ich finde es schon wichtig hinzugehen, denn der FA kontrolliert auch Deine Gebärmutter(rückbildung), Deine Naht, faslls Du eine hast.

Und bei mir wurde auch noch einmal Blut und Urin abgenommen/abgegeben.

Ansonsten war ich auch nur 5 Minuten drin, habe 1 1/2 Stunde gewartet. Deshalb war ich auch nur 5 min drin, denn ich hatte noch voll gestillt und mein Kind ist zu Hause ausgerastet vor Hunger, so dass ich schon viele Anrufe auf dem Handy hatte und fast schon panisch war!!!

Na ja, alles gut gegangen.

Würde aber hingehen, wirklich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde die Nachuntersuchung auf jeden Fall machen lassen. Auch wenn du jetzt keine Probleme hast, kann mit dem Rückbildungsprozess etwas nicht ganz in Ordnung sein. Genauso wie die Blutwerte nicht einwandfrei sein können, was sich auch nicht sofort auswirken muss.

:byebye01:

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Mein Frauenarzt hat sich Naht und alles angesehen und das Thema Verhütung von sich aus angesprochen (ob ich stillen würde und wüsste, welche Verhütungsmassnahmen da für mich in Frage kämen) und hat die verschiedenen Möglichkeiten auch erläutert. Dann meinte er noch, dass ich mir so nach 6 Monaten noch einen Termin zur Vorsorge geben lassen solle.

Blut und Urin wurden auch untersucht.

Die Wartezeit war recht kurz (glaub so 10, 15 Minuten). Lag aber eher daran, dass ich mir, wie auch schon während der Schwangerschaft, einen Termin gleich morgens irgendwann zwischen 8:00 und 9:00 Uhr geben liess, da die Wartezeiten ansonsten im Laufe des Tages auch ziemlich zunehmen...
    Gibt es die Präparate während der Stillzeit auf Rezept?

Im Krankenhaus wurde mir noch Jod verschrieben. Sogar gebührenfrei wg. des Stillens. Meine FÄ sagte aber, dass man das nicht mehr verschreiben darf. Aber die durfte auch angeblich kein Eisen in der Schwangerschaft verschreiben, was andere Ärzte machen. Ich hab mir halt alles von Taxofit gekauft. Das ist billiger als aus der Apotheke und hilft hoffentlich genausogut.
  • nininini

142

Also ich mußte ganz normal 10-15 Minuten warten, Urin un dEisen wurden kontrolliert, Verhütung von ihr aus angesprochen - alles kein Problem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum