Hallo,
eine Freundin von mir ist Hebamme und überlegt in ihre Geburtsvorbereitungskurse einen Abend nur für die Väter einzuführen. Sie hat mich gefragt, was denn meinen Freund beim GVK gefehlt hat. Nur haben wir keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.
So gebe ich die Frage einfach an EUch bzw. eure Männer weiter.
Was hat ihnen im GVK gefehlt?
Was hätten sie gerne ausführlicher gewusst, um sich gut auf die Geburt vorbereitet zu fühlen?
Was hat sie gestört/genervt am GVK?
Freue mich auf eure Antworten und gebe sie weiter, wenn das füe euch in Ordnung ist.
Danke, gruß ed
Kommentare
4,287
27,156
Bei unserem letzten GVK (der war extra für Mehrgebärende, also die schon mindestens ein Kind haben), hatten wir mal Gruppenarbeit. Die Männer für sich und die Frauen für sich. Wir sollten da Fragen rund um "was ist uns bei der Geburt wichtig, was erwarten wir vom Partner...." beantworten. Das war wahnsinnig interessant. Bei den Männern kamen da echt ganz andere Sachen raus, klar die sind in einer völlig anderen Position. Aber das hat mir in manchen Punkten die Augen geöffnet.
59,500
2,538
351
Viele grüße!
katrin
1,922
Insgesamt fand mein Mann es ganz interessant, war aber dann bei der Geburt doch etwas überfordert. Meinte aber, dass er ohne Vorbereitung gar nicht gewußt hätte, wie er sich verhalten soll.
1,208
@hexchen und Eowyn - könnt ihr euch noch erinnern was genau für die Männer wichtig war...
@rajenriver - schreibst du dann nochmal, wenn euer Abend war. Was waren die Themen, was war deinem Mann wichtig? usw...
Ich danke euch.
Gruß ed
1,686
Mich hat diese Aktion allerdings so lieb wie sie gemeint war, ziemlich sauer gemacht. Und meine ersten Tage zu Hause waren dadurch wirklich nicht entspannt, Mann ständig am ausmisten und mit Stillen klappte es hier nicht, ich war ziemlich frustriert. Irgendwann hat meine Hebi ein Machtwort hier gesprochen.