Geburtsvorbereitung für Väter - Hilfe

ed24ed24

1,208

bearbeitet 21. 12. 2008, 11:58 in Plauderecke
Hallo,

eine Freundin von mir ist Hebamme und überlegt in ihre Geburtsvorbereitungskurse einen Abend nur für die Väter einzuführen. Sie hat mich gefragt, was denn meinen Freund beim GVK gefehlt hat. Nur haben wir keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.

So gebe ich die Frage einfach an EUch bzw. eure Männer weiter.

Was hat ihnen im GVK gefehlt?
Was hätten sie gerne ausführlicher gewusst, um sich gut auf die Geburt vorbereitet zu fühlen?
Was hat sie gestört/genervt am GVK?

Freue mich auf eure Antworten und gebe sie weiter, wenn das füe euch in Ordnung ist.

Danke, gruß ed

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Väterabend ist erst im Januar, aber ich finde die Idee super, den Ohne die Mütter zu machen. Männer unter sich trauen sich mal eher was zu fragen, denk ich...
  • EowynEowyn

27,156

Ich guck mal ob ich irgendwann Zeit finde mit meinem Mann darüber zu reden. Irgendwie haben wir selten ne ruhige MInute für uns :roll:

Bei unserem letzten GVK (der war extra für Mehrgebärende, also die schon mindestens ein Kind haben), hatten wir mal Gruppenarbeit. Die Männer für sich und die Frauen für sich. Wir sollten da Fragen rund um "was ist uns bei der Geburt wichtig, was erwarten wir vom Partner...." beantworten. Das war wahnsinnig interessant. Bei den Männern kamen da echt ganz andere Sachen raus, klar die sind in einer völlig anderen Position. Aber das hat mir in manchen Punkten die Augen geöffnet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich hatte einen GVK, an dem an einem der letzten Termine die Männer dabei waren. Dort wurde nochmals ausführlich alles besprochen und ich glaube nicht, dass meinen Mann irgendwas gestört hat oder er gerne mehr hätte wissen wollen. Das war schon eine sehr gute Vorbereitung. Was vielleicht im Nachhinein gefehlt hat, war, dass der Mann ja während der Geburt und auch in den Tagen danach, letztlich auch das Sprachrohr seiner Frau und seines Neugeborenen ist. Er also - sofern keine eigene Hebamme vor Ort - genau schauen soll, was passiert mit meiner Frau/meinem Kind, was wird verabreicht, wie kann ich Einfluss auf Entscheidungen nehmen, was sind meine Rechte, wo sollte ich genau hinsehen..! Ich denke, das wäre sicherlich ganz nützlich und hilfreich...!
  • bratenbraten

2,538

wir hatten einen partnerkurs und an einem abend durften die männer im nebenraum miteinander reden, wir frauen haben mit der hebamme über einige intimere wochenbettsachen geplaudert...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine hebamme fragt in ihren kursen die werdenden mütter und auch väter, wie sie sich denn die zeit nach der geburt mit dem baby vorstellen. ZBsp wie lange es wohl dauern wird, bis sich der alltag und das stillen eingespielt hat, wie der tagesablauf in den ersten tagen zu hause ist..., da setzt sie dann an.

Viele grüße!
    katrin
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bei unserem GVK waren die Männer immer dabei und nur an einem Abend gab es Gruppenarbeit "Männlein vs Weiblein" zum Thema "was erwarte ich von der Geburt, wovor habe ich Angst". Da kamen echt unterschiedliche Dinge zu Tage, war interessant.

Insgesamt fand mein Mann es ganz interessant, war aber dann bei der Geburt doch etwas überfordert. Meinte aber, dass er ohne Vorbereitung gar nicht gewußt hätte, wie er sich verhalten soll.
  • ed24ed24

1,208

Danke euch!

@hexchen und Eowyn - könnt ihr euch noch erinnern was genau für die Männer wichtig war...

@rajenriver - schreibst du dann nochmal, wenn euer Abend war. Was waren die Themen, was war deinem Mann wichtig? usw...

Ich danke euch.

Gruß ed
  • RomanceRomance

1,686

Bei uns gab es keinen Männerabend, was ich mir gewünscht hätte, wäre, dass mehr angesprochen worden wäre, wie wichtig die Unterstützung des Mannes in den ersten Tagen ist. Mein Mann hat nämlich direkt als wir nach Hause kamen nach 2 Tagen die Garage aus-und umgeräumt. War nicht böse gemeint von ihm, wir haben nur eine kleine Wohnung bei den Schwiegereltern (ändert sich zum Glück nächstes Jahr mit unserem Haus) und er wollte einfach Schränke leer machen und die Sachen in Kartons in die Garage stellen und dafür musste die halt ausgemistet werden, wofür er vorher keine Zeit hatte, da er noch keinen Urlaub hatte.

Mich hat diese Aktion allerdings so lieb wie sie gemeint war, ziemlich sauer gemacht. Und meine ersten Tage zu Hause waren dadurch wirklich nicht entspannt, Mann ständig am ausmisten und mit Stillen klappte es hier nicht, ich war ziemlich frustriert. Irgendwann hat meine Hebi ein Machtwort hier gesprochen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum