Mit 14 Monaten nachts noch hunger?

grace79grace79

36

bearbeitet 21. 12. 2008, 13:47 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr Lieben,

brauche mal wieder Rat. Benjamin ist nun 14 Monate alt und will seit (ich weiss schon gar nicht mehr richtig wie lang) Wochen nicht mehr durchschlafen. Meist wacht er nachts so gegen 3 o 4 Uhr auf und hat furchtbaren Hunger. Nun sagen ganz viele, dass wäre ja nicht richtig und ich solle ihm das bloss nicht angwöhnen nachts noch zu trinken, dafür wäre er zu alt. Aber in meinen Augen nützt es ja nix: wenn ich ihm Wasser gebe, höre ich genau, wie es unten in "leeren Hallen" aufkommt und der kleine Magen fängt fürchterlich an zu knurren. Außerdem läßt Benjamin sich auch so lange nicht beruhigen, bis er seine 200 ml Milch bekommt.
Hatte erst an einen Wachstumsschub gedacht, aber sooooo lange????
Tagsüber isst er auch ganz gut. Bekommt gegen 17.30 Uhr Brei und trinkt dann um 19.15 Uhr 200 ml Schmelzflocken-Milch.
Was meint ihr dazu? Ist das wirklich nicht normal? Die Kinder von den anderen schlafen alle ca. von 19 bis morgens um 7. Bin ganz neidisch.... :oops:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Grace,
    also erst einmal würde ich das anders formulieren (er will nicht durchschlafen). Er will sicher, aber er kann nicht. Und das ist in dem Alter völlig normal. Auch dass er nachts noch Milch trinken will ist völlig in Ordnung. Lies mal hier ein bisschen im Forum, dann wirst du sehen, dass Babys und Kleinkinder die durchschlafen eher die Minderheit sind. Die meisten wachen mindestens einmal oft auch mehrfach die Nacht auf. In unserer Gesellschaft haben sich da nur irgendwie falsche Vorstellungen in den Köpfen festgesetzt.

Bitte tue keine Schmelzflocken in die Flasche! In die Flasche gehört wirklich nur Milch. Getreide braucht um richtig verwertet und verdaut zu werden unbedingt den ersten Verdauungsschritt im Mund. Dazu muss es mit dem Löffel gefüttert werden, denn nur so wird es ordentlich eingespeichelt. Aus der Flasche wird es ja direkt geschluckt.

Viele Grüße

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, hier ist es immer ein Auf und Ab. Mal will Juniörchen nachts gar nix trinken, mal braucht er einfach nochmal sein Fläschchen Milch. Ich mach mir da keine Gedanken mehr drum. Wirklich nicht. Zwischendrin fällt mir dann wieder auf: "Hmm, er hat eigentlich schon lange nichts mehr getrunken nachts" und kaum hab ich's zu Ende gedacht, kommt wieder eine Phase, in der er mehr braucht ;-) Eigentlich bin ich persönlich ganz froh, dass er so einen guten Appetit hat - so muss man sich bei einer Erkältung o.ä. wenigstens nie Sorgen machen, wie man was zu Trinken/Essen in das Kind bekommt. Das regelt er von ganz allein ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich kenne auch fast nur Durschläfer, ausser meinen ;-) das ist einfach so eine Macke, dass andere Müter ganz stolz erzählen, ihre Kinder schlafen durch, obs so ist oder nicht...und klar ich bin auch immer sowas von neidisch- aber man kanns nicht ändern! Fabian ist nun fast ein Jahr und will auch noch 2,3 Mahlzeiten pro Nacht. Laut "der anderen " eine furchtbare schreckliche Marotte.....ich denke aber er braucht es wohl "leider", also bekommt er es und wir schlafen danach alle weiter. Warum den Stress machen und es verweigern?! Frederk hat mit Schlag einem Jahr aufgehört nachts zu trinken, davor hatte er auch 3-5 Mahlzeiten, also irgendwann ist es einfach soweit ....
  • carina79carina79

520

Mein kleiner Racker wird ja noch gestillt. Abends vorm Einschlafen und Nachts kommt er auch noch 1 bis 2 mal. Ich hab mich echt daran gewöhnt und er scheint es noch zu brauchen. Manchmal kommt immer mal wieder der Gedanke hoch, das es wohl nicht "richtig" ist, weil er Tagsüber dadurch ziemlich wenig isst, im Vegleicht zu seinem Freund z.b., aber den schieb ich dann zur Seite und denke mir wieder: " Jedes Kind ist anders". Der andere Schläft auch schon seit etlichen Monaten von 7 Uhr Abends bis morgens um 9 Uhr durch...da ist es klar, das er sich seinen Kalorien über den Tag verteilt holt, der ja auch nicht so lang ist, weil er auch noch einen Mittagsschlaf macht.

Leider ist es aber wirklich verbreitet bei uns in der Gesellschaft, das die Kinder in der Nacht nichts mehr essen oder trinken brauchen...und ich höre auch immer wieder, das Jannik das ja eigentlich nicht mehr braucht ( brauchen darf??!!)Mein Kind, meine Entscheidung und mein Mann steht hinter dieser. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum