Aaaaaaalso... ich möchte mal eine Sache ansprechen, die mich schon länger beschäftigt und die wir zu zweit auch schon diskutiert haben, aber da sind wir auf noch keinen Zweig gekommen. (falls es das schon gab, dann sorry ... habs aber bisher nicht gefunden...)
Drauf gekommen bin ich mal wieder durch ein Telefonat mit meiner Freundin, deren fast 3jähriger Sohn lieber mit Papa kuschelt als mit Mama, weil "Ih Mama Scheide!" hat... :roll: Ist das normal? Das hat er wohl vor ein paar Wochen bewusst beim Baden mitbekommen...
Und wie ist das denn mit einer kleinen Tochter und ihrem Papa? Ich meine, ich weiß selbst nicht, ob ich nicht :oops: Berührungsängste haben werde wenn ich meine Tochter anfassen soll/muss oder ob sich da der Mutterinstinkt ganz einfach drübersetzt ... aber mein Freund fragte mich neulich, ob er in der Badewanne ne Badehose anziehen solle mit seiner Tochter... :shock: :roll: :oops: Ich meinte, vllt später irgendwann.... vllt aber auch nicht... keine Ahnung... :oops:
Wie geht man mit dem ganzen um oder wie habt ihr das gemacht???
Ich meine, letztendlich recht offen, schließlich ist das ja was normales...aber zu offen ja auch nicht? Wo sind denn da die Grenzen? :oops:
Kommentare
7,364
Ich kenne Familien, wo es die Mutter will, dass der Vater eine Badehose anzieht, wenn er mit der Tochter baden geht. Dazu muss ich ehrlich sagen, das halte ich für übertrieben. Es sind schließlich Vater und Tochter. Klar gibt es viele Fälle des Kindesmissbrauchs, aber man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht... und später wird wohl kaum noch einer mit in die Badewanne gehen. Kylian will das Z.B. gar nicht mehr... schon seit 2 Jahren nicht mehr. ;-)
7,124
Das habe ich ja noch nie gehört.
Mein Mann badet nackt mit den Kindern, und die werden ihm das schon mitteilen, wenn ihnen das unangenehm werden sollte. Noch finden sie es toll.
ich finde, dass man Kindern keine falsche Scheu vor dem Nacktsein anerziehen sollte. Ich bin sehr "prüde" erzogen worden, bei uns zu Hause gab es das NIE, dass ich meine Eltern mal nackt gesehen hätte. Da wurde das Bad auch immer abgeschlossen.
Und ich hatte noch eine sehr lange Zeit ein Problem damit irgendwo nackt zu sein, (zum Glück konnte ich das überwinden und bin jetzt leidenschaftliche Saunagängerin).
4,312
Daher habe ich schon angst, dass Mika das irgendwie abkriegt. Mein Mann ist da genau das Gegenteil und wirkt völlig natürlich. Ich wünschte ich könnte auch so sein, aber gut. Ich würde auch nicht von meinem Mann verlangen eine Badehose anzuziehen, wenn er mit den Kids badet.
neulich meinte Mika mal so: "Mama hat keinen Hansi :shock: " das hat ihn total schockiert. Er fragte mich dann, ob wir denn nicht mal zum Onkel Doktor gehen sollten. Ich wusste dann auch nicht ob es jetzt viel bringt, ihm zu erklären, wie das genau ist (er ist 2,5 Jahre). Ich hab ihm erklärt, dass Mamas und omas und Vanessas (seine Cousine - ich dachte, es wäre einfacher für ihn, Namen zu nennen, als Frau und Mann, weil ich glaube den Unterschied hat er noch nicht so raus) eben keinen Hansi haben und Papas und Mikas schon.
Auch beim Stillen (er stillt neuerdings sein Plüschtier, wenn ich Vincent stille) hab ich ihm erklärt, dass eben nur bei Mamas, Omas, Vanessas usw. Milch kommt und bei Mikas, Vincents, Papas etc. eben nicht.
Mehr wollte ich jetzt mal noch nicht erklären, das wäre wohl zu viel gewesen.
59,500
59,500
Was man so für eine verschobene Selbstwahrnehmung hat..
Und gerade wenn man sowas liest,denke ich man sollte bemüht sein den Kindern einen guten Umgang mit Nacktheit zu vermitteln.Ich fände es z.B. befremdlich,wenn mein Mann sich eine Badehose inder Badewanne anziehen würde..Vor meiner Nichte ist es ihm unangenehm,aber das ist ja eine andere familiäre Beziehung,sie sieht allerdings mich nackt..Ich werde vor unserem Sohn keinen Bikini anziehen..
Klar,auch vor meiner Nichte ,ist mir das manchmal unangenehm(wegen Übergwicht :oops: )...ich hab da auch nciht so ein starkes Selbstbewusstsein..aber ich arbeite dran..
4,312
das stimmt. Aber dafür gibt es Gründe, an denen ich jetzt mal arbeiten muss.
ich finde auch, dass es wichtig ist, den Kindern ein gesundes Körpergefühl zu vermitteln. Wobei bei mir die Usachen jetzt anderer Natur sind. Meine Mutter hat nie eine große Sache um Nacktheit gemacht (ich fand es immer schlimm, wenn sie am Strand oben ohne lag, das würde ich nie machen :shock: ).
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Tatsache allein (also ob man sich seinen Kindern jetzt nackt zeigt oder nicht) irgendeinen Einfluss darauf hat, welches Körpergefühl die Kinder später einmal haben. Wenn man die Kinder allgemein zu selbstbewussten Menschen erzieht mit allem was dazu gehört, dann ergibt sich das - glaube ich - von allein.
EDIT: Siehst du waschbär, jetzt bin ich nicht mal auf dein Kompliment eingangen, weil ich absolut nicht weiß, wie ich mit sowas umgehen soll. Ich glaube niemandem, der mir sowas sagt, nicht mal meinem Mann, so ein Chaot bin ich. Also nimms mir nicht übel. ich bin einfach ein verkorkster Käfer, der noch viel an sich arbeiten muss :sad:
59,500
4,312
so habe ich es auch nicht aufgefasst Ich stoße da auch immer nur auf wenig Verständnis. Häufig wird mir Komplimenthascherei unterstellt, aber das ist absoluter Blödsinn, wer mich kennt, weiß das. Naja, jetzt sind wir etwas abgeschweift :biggrin:
4,111
Wir sind da scheinbar etwas unkomplizierter als noch unsere Eltern... (Danke Herr Kolle :biggrin: )
Bei mir war es so, daß ich erst mit 4 Jahren zu meinen Eltern kam, vorher war ich im Heim. Daher weiß ich definitiv nicht nicht, wie ich mit einem Kleinkind und der Thematik umzugehen haben da meine eltern da ja auch völlig ahnungslos sind... :roll: Sie haben mit mir z.B. nie über Sex gesprochen haben - aber trotzdem keinen Hehl draus gemacht haben wenn sie mal in der Badewanne waren. Da wurde nix abgeschlossen und das war auch immer normal für mich.
Trotzdem habe ich auch irgendwie ein Problem mit Sex und Nacktheit - die von Übergriffen herrühren, aber mittlerweile ist das für mich soweit verarbeitet (das würde jetzt auch definitv zu weit führen!) ... nun stellt sich für mich allerdings eben die Frage, wie ich das meiner Tochter beibringe. Meine Eltern haben wie gesagt, da gar nicht mit mir drüber geredet - was vermutlich auch die Tat an mir damals erleichtert hat weil ich diese Grenzen nicht wirklich kannte... :shock: :roll: :sad:
Ich weiß heute, daß Nacktheit in Ordnung ist, daß das normal ist etc. Auch wenn ich damit manchmal selbst ein Problem habe - aber ich versuche einfach nicht panisch darüber nachzudenken sondern setze ich mich den Situationen dann einfach aus...im Vorbereitungskurs z.B. - den hab ich im Wasser gemacht und da gehört duschen nunmal dazu. ich finde mich jetzt nicht besonders schön - aber ich hab mir gesagt: meine Güte, was solls, mach dich nackisch und dusch. :roll: :biggrin: Und das war auch okay. Ich versuche mir selbst dieses verkrampfte Gefühl zu nehmen.
Anfangs war es sogar ein Problem für mich, daß ich ein Mädchen bekommen werde...da sind gleich wieder Erinnerungen hochgekommen und Ängste, wie ich sie vor Übergriffen schützen kann/soll und wie und ob ich damit umgehen kann, wenn mein Freund sie wickelt und dann natürlich auch anfassen muss...ich hoffe, ich drehe dann nicht ab... :oops:
Letztendlich würde ich nicht verlangen daß er mit Badehose mit ihr badet... ich meine, wer weiß, wie lange er das überhaupt macht...und das erste Jahr interessierts sie das vllt auch nicht - notfalls macht man eben hammerviel Schaum inne Wanne... :biggrin:
So...nun hab ich mich um Kopf und Kragen geredet irgendwie... :roll: :oops:
@bibi: wo kann ich ein Foto von dir sehen??
59,500
Nein, ich sage nicht, auf welcher Seite ;-)
4,111
...und ehrlichgesagt - so in etwa hab ich mir euch alle auch vorgestellt... :roll: ;-) Ich trau mich noch nicht, aber vllt dann mit Baby im Arm... :roll:
4,312
7,364
Jetzt kratze ich grade leider knapp an der 100kg Grenze, gut hochschwanger und ich weiß, dass ich nachher mindestens insgesamt wieder 20 kg auf jeden Fall verliere, aber ich fühle mich trotzdem absolut nicht mehr wohl. Auch nicht vor Kylian. Trotzdem versuche ich mich nicht vor ihm zu verstecken und versuche ihm zu zeigen, dass auch dickere Menschen normal sind. Ich möchte nicht irgendwann so einen intoleranten Jugendlichen haben, der nur irgendwelchen Modelmaßen hinterherhechtet. :oops: Natürlich muss er irgendwann sein eigenes Schönheitsideal finden ... aber das muss nicht so verschoben sein wie meins. :roll:
Wenn mein Mann mich jetzt immer noch liebevoll "meine Hübsche" nennt, dann klingt das in meinen Ohren oft wie Hohn. :confuded:
Ups, nun bin ich aber auch ziemlich abgeschweift. Naja wie gesagt, ich versuche hier innerhalb der Familie mit Nacktheit sehr offen umzugehen. Weil wir eben eine Familie sind. Auch wenn jemand von uns auf Toilette geht, wird die Tür nicht abgeschlossen, nicht mal zu gemacht, sondern meist nur angelehnt. Ich hab auch kein Problem damit, wenn Kylian dann reinkommt. Das macht mir nix.
@ Lamere: Das Gefühl ein wenig ohnmächtig zu sein, weil man eine Tochter bekommt, das kenne ich. Ich hatte bei meinem ersten Kind ehrlich gesagt ne riesen Angst, dass es ein Mädchen wird. Eben aus den von Dir genannten Gründen. Mittlerweile geht es und ich freue mich, dass es dieses Mal ein Mächen wird. Aber mittlerweile kenne ich meinen Mann auch schon fast 7 Jahre und vertraue ihm tiefer als am Anfang.
4,111
Problem ist sicherlich auch, daß ich aufgrund der späten Adoption von mir, ein echtes Problem mit Nähe habe...also bei meinem Freund gehts mittlerweile ganz gut, aber von meinen Eltern habe ich seltenst mal eine Umarmung mitbekommen... :roll: war vllt beidseitig eine Hemmschwelle da weil die ersten 4 Jahre fehlten. Ich will hier jetzt nicht meine Vergangenheit aufarbeiten - aber all das macht mich ja irgendwie zu dem was ich heute bin. Und das was ich heute bin, oder das was ich glaube zu sein (vielleicht isses ja alles gar nicht so tragisch und ich seh's nur mal wieder so schlimm), ist nicht das, was ich meiner Tochter vorleben will. :roll: Sie soll offen sein, Nein sagen können (das könnte ich evtl. noch bereuen :biggrin: ) und trotzdem genug Nähe und Liebe von mir bekommen... und eben lernen, daß Nacktsein und das andere Geschlecht was ganz normales ist.
Nur ich sehe da irgendwie keine gute Grenze irgendwie.. am besten wohl nicht zu verkrampft und nicht zu freizügig. :roll: Aber ist wohl schwieriger als es klingt...
:roll:
7,364
Diese Wünsche, die du hast, hatte ich für meinen Sohn auch und ja, ich bereue es manchmal, dass er so beharrlich NEIN sagen kann und dann noch seinen eigenen Willen durchboxen muss und wehe wenn nicht. Aber ich bin ehrlich, mir ist es lieber so, als dass er sich alles gefallen lässt. ;-) Auch ist mir hier ganz wichtig, dass jeder auf die Grenzen des anderen achtet. Meine Güte, ich hätte mir nie erlauben dürfen, meine Großeltern aus meinem Zimmer zu werfen. :roll: Kylian macht das jetzt schon, wenn er sauer ist. Er sagt dann halt: "Geh raus, ich will Dich jetzt nicht hier haben." In mir kocht es dann zwar auch immer, aber ich akzeptiere es und gehe und sage dann: "Wenn Du Dich wieder beruhigt hast, kannst Du dann gerne zu mir kommen oder mich rufen."
Ich finde es einfach wichtig, dass er erfahren darf, dass seine Grenzen auch respektiert werden. Denn nur so kann man, denke ich, zur Selbstsicherheit beitragen, auch in Fällen von irgendwelchen Übergriffen. Ich war es immer gewohnt, dass man alles mit mir machen darf, weil Erwachsene IMMER im Recht sind und IMMER das Richtige tun. :roll: Deswegen habe ich mir auch lange viel zu viel gefallen lassen.
4,111
Ich meine, man muss zwar immer sehen bis zu welchem Punkt man dem Kind seine Grenzen lässt, weil es eben bestimmte Dinge nicht entscheiden KANN, aber wenn meine Tochter 4 ist und sagt, ich soll gehen, werde ich das hoffentlich tolerieren können. :roll:
Offtopic -aber ich erzähls mal trotzdem...
Hatte das Problem gestern erst mit meinem Freund - er hatte was gesagt was mich wütend gemacht hat und daraufhin WOLLTE ich nicht diskutieren weil ich wusste, es macht mich sauer und wir streiten nur... ich hab gesagt: Lass mich bitte jetzt erstmal in Ruhe, ich brauche mal eben eine Auszeit.
Keine zwei Minuten gings wieder und ich wollte was mit ihm bereden, da saß er neben mir aufm Sofa wie ein Kleinkind und meinte trotzig: Lass mich bitte jetzt erstmal in Ruhe, ich brauche mal eben eine Auszeit. :shock: :shock: Ich hab gedacht, ich spinne... :roll:
Naja, dann war bei mir der Ofen auch aus, ich bin geplatzt und wir haben gestritten... :sad: was wir echt selten tun - aber wenn, dann isses meistens auch fruchtbar... denn er wollte während des Streits dann auch seine Ruhe und ich bin einfach nicht gegangen. :oops: Typisch Weiber... :biggrin:
...Die Quintessenz war, daß ER :shock: :cool: sich entschuldigt hat und wir uns geeinigt haben, daß wir sowas in Zukunft tolerieren werden...wenn einer seine Auszeit braucht, dann soll er die sich nehmen. Ist ja wohl auch das Mindeste und es bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone mal nicht zu schreien sondern mal nachzudenken... :roll: Man muss sich ja nicht gleich gegenseitig auf die stille Treppe schicken... :biggrin: ;-)
Naja, aber so sollte man kleine Menschen eben auch sehen...als was eigenes, die Beistand, Unterstützung, Hilfe, Ratschläge brauchen ... aber ihren eigenen Willen haben und den muss man in gewisser Weise bändigen und unterstützen...oder so... :roll:
...so und nun wieder zum Thema Mädels... ;-)