Trennung und 2 von 3 Kindern bleiben bei Papa

bearbeitet 29. 12. 2008, 15:38 in Kummerkasten
hallo zusammen,
nach reiflicher überlegung habe ich mich im sommer von meinem mann und damit auch von meinen beiden großen zwergen getrennt :sad: . meine beiden sind 5 und fast 8 jahre alt. für die beiden war klar, dass sie bei papa leben möchten. für die kleinste, 20 monate , haben wir entschieden. sie lebt bei mir. meine beiden großen, waren bisher nur einmal bei mir. sie weigern sich, mich in meiner neuen wohnung zu besuchen, weil sie angst haben, ihren papa alleine zu lassen. ich fahre jetzt noch regelmäßig zu ihnen.
hat jemand ähnliche erfahrungen nach einer trennung gemacht?
ich muß dazu sagen, dass ich nach der trennung wieder in meine alte heimat gezogen bin und einen neuen partner habe. das sind ca. 200 km von meinen zwergen. ich vermisse die beiden total, aber es gab keine andere lösung. die kleine besucht ihren papa und die geschwister regelmäßig und scheint das alles ganz entspannt zu sehen.
über die feiertage sind nun alle 3 bei papa und ich werde sie dann am 2ten feiertag besuchen.
die situation ist nicht so einfach für mich, zumal es immer wieder leute gibt, die mich als RABENMUTTER bezeichnen.
vielleicht gibt es ja hier jemanden, der ähnliches erlebt hat.

gruß katti

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu,
    ja ich habe ähnliches erlebt. Mein 2.geborener lebt bei seinem Vater. Fast 500 km weg. Allerdings kann ich ihn nicht so einfach besuchen, da es ausarten würde -nicht meinerseits-. Manchmal denke ich, es ist gut so wie es ist, weil mein Sohn nach besuchen oder zeiten wo er mit mir verbringen würde, ausgefragt werden würde und allgemein manipuliert werden wird. Ich will nicht, dass er zwischen fronten stehen muss. Deswegen habe ich auch nicht gekämpft, sondern ihn in "Frieden" gehen lassen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Katti
    ersteinmal ist eine Mutter die den Wunsch ihrer Kinder nachkommt für mich niemals eine Rabenmutter :troest:
    Bei uns ist die Situation eher andersrum. Meine Kinder sind bei mir geblieben und vor 2 Jahren ist die Tochter meines Mannes auf ihren Wunsch zu uns gezogen. Da auch 500 km zwischen uns und ihrer Mutter liegen fährt sie nur in den Ferien hin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    danke für eure antworten.
    Ist alles nicht so einfach,gerade jetzt zu dieser zeit :sad: Letzten freitag wurde meine kleine nun auch noch abgeholt um weihnachten mit ihren geschwistern zu verbringen. Von mir aus, könnte dieses weihnachtsfest ausfallen. Mein ex hätte es gerne gesehen, dass ich den heiligen abend mit ihm und den kindern verbringe :shock: Ich habe das abgelehnt...oder hätte ich es doch machen sollen?
    Ach man, was soll ich nur machen? Am zweiten weihnachtstag fahre ich denn zu den zwergen, bekomme jetzt aber schon die kriese, weil die kleine noch bis ferienende bei papa bleiben wird....
    so, genug gejammert.
    ich wünsche allen ein frohes fest und einen guten rutsch in neue jahr.
    katti
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und ich wünsche dir ganz viel kraft für dieses Weihnachtsfest. :troest:
  • SoSoSoSo

97

Hallo

erstmal liebe Grüße von mir an dich, und halt die Ohren steif .... -

Ich glaube es ist schwierig sich in so einer Umbruchzeit von den "Meinungen der Anderen" zu lösen.

Ihr habt die beste Lösung für die Kinder gesucht, und habt die Kinder so ernst genommen, daß sie frei wählen können. Ich finde du als Mutter hast da unheimliche Stärke bewiesen, daß du so eine Entscheidung zu gelassen hast. Denn es ist ja auch schmerzhaft für Dich, aber du hast deine Kinder in ihrer Meinung erst genommen.

Beruflich kann ich dir sagen, daß Trennungskinder besonders gut damit zurecht kommen, wenn weiterhin geschafft wird eine möglichst friedliche Atmosphäre zwischen Dir und Deinem Mann gehalten wird. d.h. ein freundlicher Umgangston und bei gemeinsamen Treffen keine großen Eskalationen. Wenn ihr es auf diesem Weg schafft dies Euren Kindern zu geben, habt ihr schon viel geschafft.

Wie geht Dein Mann mit der Trennung um ?
    Ist er der "vermeintlich" Schwächere ? Kinder schlagen sich meist auf die Seite des Schwächeren und haben da einen großen Beschützerinstinkt.
    Ich denke das ist ein Punkt den ihr im Auge behalten könntet, nicht daß die Kinder so unbewußt irgendwie beeinflußt werden. d.h. nicht immer die Starke spielen wenn du es gerade nicht bist. Den Kindern zeigen, daß du sie sehr vermißt und es dir nicht gut geht daß sie weg sind.
    Laß sie weiter an Deinem Leben und deinen Gefühlen Teil haben.

Und ich denke sie werden Dich besuchen, sobald sie soweit sind ..... gibt ihrnen Zeit ......... und sprich immer wieder Einladungen aus ......... -

Liebe Grüße
    Soso
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

SoSo, auch dir einen ganz lieben gruß ;-)
    Ja, nun sind die feiertage geschafft, ich habe am 2ten feiertag meine zwerge gesehen und voll "aufgetankt".
    Die schlimmste zeit war eigentlich 2 tage vor weihnchten. ich war ganz alleine zuhause und konnte viel nachdenken. Am heiligen abend war es eigentlich ok. Mein neuer partner war da, der übrings ja in der gleichen situation war wie ich,ohne seinen sohn zu sein.
    Ja, in diesem fall ist mein mann der schwächere von uns beiden. Ich habe ihn für einen anderen mann verlassen.
    Er hat (tut es immer noch) gelitten und die kinder haben und bekommen das auch mit.
    Mein kleiner (knuti) wollte ihn des wegen auch nie alleine lassen, weil er dachte, dass papa ihn braucht. :shock: .
    Deswegen wollte er auch nicht zu mir.
    Als ich jetzt da war, haben beide aber gefragt, wann sie kommen dürfen. ich habe mich so gefreut und es gab auch tränen. Mein tiger sagte dann, dass ich mich freuen soll und doch nicht weinen.....
    Die letzten tage telefonieren sie auch viel mit mir.
    Ich weiß schon, dass sich das auch durchaus wieder ändern kann, aber erstmal ist es ein schritt in die richtige richtung.
    Libe grüße an euch und einen guten rutsch ins neue jahr.
    Katti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum