Hallo. Wir sind inzwischen umgezogen. Bisher konnten unsere (2) Katzen vorher immer auch draussen spazieren gehen. Hier ist das bislang jedoch nicht möglich, da wir im Moment noch, aus Umbaugründen, nur den oberen Bereich der Wohnung bewohnen können. Nun hat es sich so ergeben, dass das Katzenklo leider bei uns im Schlafzimmer stehen muss. Da unser einer Kater leider 1. sehr ängstlich und 2. schon recht alt ist, ist er leider auch fast blind. Er findet also die Katzentoilette nicht mehr, wenn wir sie dann mal woanders oder gar nach oben stellen (der andere Kater hüpft dann halt hoch um in die Kiste zu kommen). Nun findet unser Sohn es natürlich hervorragend, zum Einen das Katzenklo (es ist ein Überdachtes) durch das Zimmer zu schieben und zum Anderen (viel Schlimmer) darin buddeln zu wollen. Meistens können wir es verhindern, aber manchmal ist er eben schneller, dann heißt es Händewaschen und das Klo wieder hoch stellen. Wie ja oben schon geschrieben, kommt dann allerdings der eine Kater nicht mehr aufs Töpfchen und es soll ja auch nicht Sin der Sache sein, dass man es immer nur hochstellt. Auf ein eindringliches NEIN reagiert Rhys (eventuell) mit einem Kopfschütteln und dann (mit Sicherheit) einem herzhaften Griff in die Streu. Nehme ich ihn dann weg, ist das Geschrei groß, in der Folge begibt er sich aber ohne Umwege wieder zum Katzenklo. Auch mehrmalige Wiederholungen halten ihn nicht von seinem Vorhaben ab :oops: .
Es ist ja eigentlich schön, ein so willensstarkes Kind zu haben, aber in diesem Fall könnte ich gerne darauf verzichten
Habt ihr nicht noch irgendwelche Ideen, wie man den Zwerg von seinem Treiben abbringen kann?
Kommentare
25,096
Aber unsere Katze macht sich bemerkbar wenn sie muß. Würde das euer alter Kater tun? oder könnt ihr die Katzenkiste nicht hinter ein Türgitter setzen so das die Katzen ran können der kleine aber nicht?
609
7,740
Wir haben die Katzenklos im Keller - da ist Jannik nur, wenn ich Wäsche mache, und dann mache ich in der Zeit die Türe zu dem Katzenkloraum zu ... in der alten Wohnung stand das Katzenklo im Bad (ungesichert), aber Joelle hat irgendwie relativ schnell das INteresse daran verloren - es kam gelegentlich vor, dass sie mal reingriff, aber ich hab sie halt konsequent immer weggenommen und dann (am anderen Ende der Wohnung) direkt mit irgendwas abgelenkt ... nach ner Weile hat sie aufgegeben ;-)
13
das mit dem eingang nach hinten wird unser alter kater wohl nicht kapieren. er ist schon immer sehr verwirrt, wenn das katzenklo mehr als einen halben meter verrückt wurde. wir versuchen trotzdem, das klo irgendwie zwschen zwei schränke zu stellen, damit wir dann ein gitter davor setzen können ( wir haben sogar schon nen halben meter in diese richtung geschafft, und der alte kater geht trotzdem noch rauf), aber wir müssen uns halt ganz viel zeit lassen....allerdings geht rhys auch nicht mehr jedes mal an die kiste, er fährt öfter mal vorbei (mit seinem bobbycar) oder ignoriert auch krabbelnderweise ab und zu die kiste.
vielleicht geht er ja dann ja von selbst nicht mehr ran, wenn die kiste an ihren bestimmungsort angekommen ist, so lange, wie das dauert.
bis dahin werden wir einfach noch nen haufen geduld und konsequenz an den tag legen müssen :confuded: