Ich bin verwirrt

bearbeitet 18. 12. 2008, 23:15 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt ende der 34. Woche (also genau 33/6) und war gestern wieder mal bei meiner Ärztin. Nach der freudigen Nachricht das sich meine maus gedreht hat, jetzt also endlich richtig liegt, hat Sie mir auch das Gewicht und die Größe gesagt: meine kleine wiegt jetzt 2024 gr und ist kanpp 42 cm groß (laut den berechnungen des ultraschallgerätes). Sie meinte auch das die Größe und das Gewicht ok ist. Nun lese ich aber oft im Internet etc das die durchschnittlichen Angaben zum Baby in der Woche schon viel mehr ist. Nun meine frage muß ich mir Sorgen machen oder ist das alles noch im Norm Bereich??? Ich vertraue ja auch auf die Aussage meiner Ärztin, aber mich interessiert noch ne andere Meinung. Wahrscheinlich lese ich auch viel zu viel und mach mich unnötig verrückt. Ach so es sei noch erwähnt das ich nicht klein oder auch sehr schlank bin also ganz normal.
Vielen Dank und Euch allen noch ne wunderschöne Kugel- und Weihnachtszeit

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lucy,

ich bin immer wieder froh, dass mein FA sich scheut mir Größe und Gewicht des Kindes mitzuteilen, weil es viel mehr zu Verwirrung führt, wie dass es beruhigt. ;-)
    Auch kann ich immer wieder nur die Geschichte meines Sohnes erzählen: Als ich damals zur Entbindung ins KH kam, wurde ein US gemacht und da hieß es, ob ich nicht lieber einen Kaiserschnitt wollen würde, das Kind wäre ein Brocken. Er sagte, dass er mindestens 4500g haben würde, wenn nicht sogar mehr. Als Kylian dann zur Welt kam hatte er niedliche 3090g. ;-)

Das Ultraschallgerät berechnet nur Schätzwerte aufgrund ein paar Parametern, die gegeben sind. Das kann also niemals genau sein. Wenn Deine FÄ sagt, dass alles okay ist, dann glaube ihr das ... und Kinder wachsen nicht nach Tabellen und von den Zahlen im Internet wissen sie genau so wenig. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tcha ich kann mich Waschbär nur anschließen. Hier haben wir noch einen Threat mit den größten Fehlschätzungen
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=11&t=10770#p118065
  • ArmanaArmana

7,364

Caro2310 schrieb:
    Tcha ich kann mich Waschbär nur anschließen. Hier haben wir noch einen Threat mit den größten Fehlschätzungen
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=11&t=10770#p118065

:shock: Da hat sie doch glatt unsere Bäuche verwechselt. Den Waschbaerbauch mit dem Purzelbauch... :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ armana:Lach, das hatte ich auch schon oft, mit euren Bäuchen hier...
    Da hat sich das KH aber wahnsinnig vermessen, das ist ja n Unterschied von fast 1,5 Kilo :shock:

Ich kann nur sagen, mein FA sagt nix dazu, enn ich frage, sagt er mir, as er schätzt, aber er sagt auch, dass es keine Garantie ist. Er sagte mir letztens schon, sie bekommen ein Normbaby :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Jap, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich diesen Gyn auch nicht für sehr kompetent hielt. Er war ziemlich komisch, maulig und patzig. Das kann man als Schwangere mit Wehen ja nun mal gar nicht ab, das Privileg hat man schließlich selbst gepachtet. :biggrin:
    Naja vielleicht hatte er zu so später Stunde auch einfach nur einen Knick in der Optik - wir kamen nachts um halb 2 ins KH ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich frage mich sowieso immer, wie die das Gewicht schätzen wollen - das wird doch nur aufgrund von ein paar Maßen gemacht .... als ob alle Babies, die den gleichen bauchumfang/Beinlänge etc. haben auch gleichviel wiegen ... abgesehen davon ist der Normbereich ja riesig ... selbst, wenn das Baby wirklich klein und leicht ist - na und? Dann wird's halt ein kleines, leichtes Baby ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

OT: Wenn man nun alle Erwachsenen misst, also Größe,KU, Bauchumfang etc, kommen da dann auch Normerte raus? Also zB jede Frau die 170 groß ist, einen Bauchumfang von 70 cm hat etc wiegt dann so und so viel??
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Klar, jede Frau, die 1,70 groß ist und einen Bauchumfang von 70 hat wiegt zwischen 50 und 150 kg :biggrin: ;-)

Nee, im Ernst: deshalb halte ich auch die ganzen Ultraschallschätzungen für völlig schwachsinnig ;-) :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

Hallo Lucy,

wenn dein Arzt keinen Grund zur Besorgnis sieht, dann musst du erst recht nicht beunruhigt sein. Hast du eine liebe Hebamme, die mal tasten mag und bei der du dir dein Herz ausschütten kannst? Ansonsten (achtung, der Franke spricht) kann ich mich nur dem Rest hier anschließen und dir den "Fehlschätzungsfred" empfehlen: "wir" stehen auch drin. Mika wog 5080g - laut US am gleichen tag 3700g :roll: Meine Hebamme meinte aber aufgrund des Tastens dass es weit über 4 Kilo sind (ich hab natürlich damals dem US mehr Glauben geschenkt :fies02:
    Alles Gute noch für die letzten Wochen!!!!
  • ulireneulirene

111

Hallo Lucy,

zu den Ultraschallmessgeschichten hast Du ja nun schon einiges gelesen.
    Für mich ist es auch sehr spannend immer wieder zu lesen, wie unterschiedlich man mit solchen Messwerten umgehen kann. Mein Sohn wurde damals in der 34. SSW vermessen und wog, wie die Ärztin sagte, nun also fast 2 kg. Sie war froh und ich auch und gut war es. Genau eine Woche später, also in der 35. SSW, kam er überraschend zur Welt, und, siehe da, er wog genau 2 kg und war 42 cm gross. Uns hat damals niemand gesagt, dass das irgendwie zu klein wäre. Und zu seinem Geburtstermin war er dann auch genau 50 cm gross und wog 3250 g. Er war also kein Riesenbaby, aber es war alles dran, gesund und wir alle waren glücklich.
    Ich wünsche Dir, dass Du Dich von solchen Mittelmassen lösen kannst. Sie werden Dich noch bei vielen Gelegenheiten nach der Geburt verfolgen. Die Kleinen machen schon sehr früh, was sie wollen! Und, das ist gut so!

Grüße,
    ulirene
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum