Hallo Ladies,
ich war schon ewig nicht mehr im Forum aktiv. Meine Kleine ist jetzt schon 20 Monate alt und die Grosse wird bald 4; kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht!
Ich habe nun am Montag herausgefunden, dass ich wieder schwanger bin. Das Problem ist, dass ich seit ein paar Wochen staendig leichte Blutungen habe. Genauer gesagt haben die Blutungen am 19. Nov angefangen. Einen Tag hellrotes, frisches Blut; nicht viel, aber beim Abwischen deutlich zu sehen. Dann einen Tag dunkles altes Blut. Dann hatte ich eine Woche Ruhe, und dann ging es wieder los. Und seitdem blute ich immer fuer ca. 3 Tage, habe ein, zwei tage Ruhe, dann geht's von Neuem los. Ich habe das bis zum Wochenende eher fuer eine "missglueckte" Regelblutung gehalten. Ich hatte nach dem Absetzen der Pille und vor meiner ersten Schwangerschaft schon einmal so eine ewig dauernde, langsam vor sich hinblutende Periode. Schmerzen habe ich gar keine.
Ich war nun heute beim Arzt, allerdings ist unsere Health Clinic fuer gynaekologische/schwangerschaftsbezogene Untersuchungen gar nicht ausgeruestet. Man wird an einen Gynaekologen im Ort ueberwiesen. Dummerweise hat vor Weihnachten keiner einen Termin frei. Meine "Hausaerztin" hat zwar eine vaginale Untersuchung gemacht, aber leider auch nichts feststellen koennen, ausser dass eben altes, braunes Blut vorhanden ist. Sie sagte mir, ich solle versuchen, so bald wie moeglich einen Termin bei einem Gynaekologen zu bekommen, und wenn die Blutungen schlimmer werden, oder ich Schmerzen bekomme, zur Notaufnahme zu gehen. Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, hin und her gerissen. Einerseits sagt mir mein Gefuehl, dass eigentlich kein Grund zur Sorge besteht. Ich hatte waehrend beider Fruehschwangerschaften leichte Blutungen, die sich als unbedenklich herausgestellt hatten. Allerdings dauerten die jeweils nur 2-3 Tage. Andererseits moechte ich mal wissen, was da so lange blutet? Und dann hat meine "Hausaerztin" auch noch vom Fehlgeburtsrisiko gesprochen.
So, lange Rede, kurzer Sinn: sollte ich doch lieber zur Notaufnahme gehen? Oder einfach abwarten? wie gesagt, ich bin hin und hergerissen und fuer jeden Tip oder Kommentar dankbar.
Frauke
Kommentare
1,919
27,156
erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Hast du denn eine Ahnung wie weit du jetzt mit der Schwangerschaft bist?
Im Prinzip sind ja Blutungen in der Frühschwangerschaft gar nicht so ungewöhnlich. Und außer sich möglichst zu schonen kann man da eigentlich auch nichts machen. Es kann sein, dass da einfach ein Bluterguss ist, der langsam abblutet. Es kann sein, dass die Plazenta sehr nah am Muttermund liegt und es daher leichter zu Blutungen kommt. Es kann sein dass einfach immer mal wieder ein Äderchen in der gut durchbluteten Schleimhaut platzt. Und oft wird auch gar kein Grund gefunden.
In allen Fällen wird aber in der Regel einfach zu Ruhe geraten und dann muss man weiter abwarten wie sich alles entwickelt. Insofern würde ich den Gang in die Notaufnahme davon abhängig machen, wie du selber mit den Blutungen klar kommst. Ist es für dich sehr wichtig mal gucken zu lassen in der Hoffnung, dass man eine Ursache findet. Oder schaffst du es den Kopf frei zu bekommen und einfach abzuwarten ohne jetzt näheres zu wissen.
Fehlgeburten kann es immer geben, aber die lassen sich auch durch ärztliche Untersuchungen nicht aufhalten. Das ist einfach ein Notfallprogamm der Natur, wenn etwas mit der Schwangerschaft nicht stimmt wird die Notbremse gezogen. Insofern ändert da auch eine Untersuchung in der Notaufnahme nichts dran.
Hast du denn schon bei einem Gynäkologen angerufen? Wann könntest du denn da einen Termin bekommen? Haben die keine Sprechstunden für Notfälle?
viele Grüße
Eowyn
111
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ich hab hier ins Forum gefunden, weil ich seit der 11. SSW Blutungen habe, jetzt sind wir schon in der 17. Woche.
Nach allem, was ich in den letzten Wochen über Blutungen vor der 24. SSW gelernt habe, kann ich Eowyn nur zustimmen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Vielleicht hilft es Dir aber etwas, so ein bisschen von mir zu erfahren.
Ich empfinde es zwar als sehr schwer und anstrengend, zu akzeptieren, dass man eigentlich so gar nichts tun kann, selbst Schonung hat wohl nur wenig Einfluss auf den Ausgang der Schwangerschaft, und, dass man oft die Ursache nicht wirklich findet, aber es ist wohl so. Ich bin die ersten dreimal gleich zu Beginn der erschreckend schwallartigen Blutungen in die Ambulanz unserer Frauenklinik gefahren. Dort wurde jedesmal festgestellt, dass es den Kindern gut ging. Wie Du, hatte auch ich bisher nie Schmerzen. Eine sichere Ursache konnte weder in der Klinik noch bei meiner Ärztin herausgefunden werden. Möglicherweise ist es die Schleimhaut, die aus dem Muttermund herauswächst, aber das Blut kommt wohl von innen. Mittlerweile versuche ich mich zu arrangieren. Die Angst kommt immer wieder, klar. Aber ich versuche zu lernen, dass man da nichts beeinflussen kann und dass meine Pläne nunmal nicht alles zählen.
Was mir alle Ärzte, und davon lernt man bei drei Ambulanzbesuchen in einer Uniklinik einige kennen, meine Frauenärztin und auch die Hebamme geraten haben ist: Handle nach Deinem Bauchgefühl. Wenn mir nach ausruhen ist, mache ich das. Wenn die Unsicherheit überhand nimmt, lasse ich bei der Frauenärztin nach den Babies schauen - dort wird dankenswerterweise immer ein Termin für mich gefunden. Und meine Hebamme steht mir auch fast immer für gute Worte zur Verfügung. Und manchmal gehe ich für ein paar Stunden zum Arbeiten.
Auch hier, langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du unsicher bist, lass nach Dir und dem Kind schauen, auch in der Notaufnahme. Solange Du Dich einigermassen sicher und wohl fühlst, mache das, was Du für Dich für richtig hältst.
Ah, und, wenn die Blutungen wirklich stark werden, dann achte auf Dich wegen des Blutverlustes. Der kann im Ernstfall wohl ziemlich schnell ziemlich hoch werden, muss es aber durchaus nicht.
Ich wünsche Dir Freude an der Schwangerschaft und alles, alles Gute und viel Kraft!
ulirene
450
Also, ich werde mich schonen, so weit das mit zwei Wirbelwinden geht. Und dann einfach mal abwarten, was passiert.
Vielen Dank und frohe Weihnachtstage
Ach so, und ich duerfte so in der 6., 7. oder 8. Woche sein. Mein Zyklus ist sehr unregelmaessig, daher ist das noch nicht so ganz klar.
27,156
111
Ja, und ich kenne das Gefühl instinktiv zu wissen, dass etwas nicht schlimm ist. Leider zweifle ich nur manchmal an meinem Instinkt... :roll: Musst ja aber nicht so sein wie ich!
Ich wünsche Dir jedenfalls frohe Festtage und weiter soviel gutes Bauchgefühl!!!
ulirne
450
ich hoffe Ihr hattet schoene Feiertage.
Mein Bauchgefuehl hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen: ich war gestern zur Untersuchung und es wurde ein US gemacht; alles in Ordnung. Der Kruemel ist putzmunter und hat einen kraeftigen gesunden Herzschlag. Die Ursache fuer die Blutungen konnte nicht herausgefunden werden, aber nachdem ich den Thread hier eroeffnet hatte, hatten sie sowieso aufgehoert. Ich bin jetzt 9 Wochen +7. Sogar da habe ich richtig vermutet (-:
Euch allen einen guten Rutsch
20,547
10,947
27,156
111
Ich wünsche Dir eine unbeschwerte und fröhliche Schwangerschaft!
Alles Dir erdenklich Gute im Neuen Jahr,
ulirene
518